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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 22.10.2010, 21:53
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Boot: Glastron Carlson CV16ss
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Standard CV16ss Restauration.... oder warum hab ich kein vernünftiges Hobby

Nachdem ich nun schon einige Restaurations-Threads studiert und hier und da mal meinen Senf mitabgegeben hab, werd ich mich mal bemühen mein aktuelles Projekt hier vorzustellen.

Die Vorgeschichte:

Wie im Glastron-Thread schon vorgestellt handelt es sich um eine CV16ss mit einem AQ145 IB und einem 290SP Antrieb. An sich sah das gute Stück beim Kauf im Sommer ja relativ gut aus und wie viele ja wissen, denkt man sich bei nem gebrauchtem Teil ... ach das oder das is ja kein Problem, kann ich ja selber "locker" herrichten.

Ein etwas "benutztes" Leder auf den Sitzen und die Lenkung die hart geht sind ja kein Ding, der rest sieht dem Alter entsprechend ja "gut" aus....


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Also hab ich mir das Teil heimgeholt und auch gleich mal ins Wasser geworfen, sieht gut aus, läuft gut, ein Blickfang weil sie so schön Tief liegt.





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Das mit der "harten" Lenkung war dann auch schnell gefunden, ein verrottetes Lenkkabel...is doch kein Problem...außer es ist immer noch die originale Lenkung verbaut (Bj ´76). Nachdem ich in USA eins der letzten noch verfügbaren Lenkkabel bestellen hätte können für ca $400 + Fracht, hab ich mich halt für eine komplette Lenkung von Steerflex entschieden. Und wenn man schon dabei ist, gleich mal eine komplette Verkabelung ins Boot gezaubert, das zusammengedrillte was da drin war, gefiel mir dann doch nicht so. Der Sommer war also gerettet und ich konnt noch ein bisschen Wasser genießen.

Als kleine Nachmittagsbeschäftigung wollt ich mir dann "schnell" eine neue Bilgenpumpe einbauen....
...man will es glauben oder nicht aber dafür muss der Motor raus, da sonst die Bilge nicht mal ertastbar ist.

Aber ist ja alles kein Problem, der Motor ist ja in 20 minuten draußen. Dann mal gleich seitlich die Löcher für die Halterung der Pumpe bohren und alles ist gut...oder etwa nicht? Genau, so einfach ist es bei mir natürlich nicht getan, Bohrmaschine dran, 3mm Loch und....ein kleiner Stromschlag, ein ausgelöster Fi und ein Boot das auf dem Trailer liegend, sich selbst in die Hose pinkelt...da kommt also Wasser aus dem Zwischenboden so ca 20l...nur gut das ich jetzt eine neue Bilgenpumpe hab...

Hilft nix, der Sommer war noch ne Zeit und das Boot is nur ein Boot wenns im Wasser liegt, den Boden kann man ja im Winter mal aufmachen.

So und nu is der Winter ja auch schon da, also rein mit dem Teil in die Halle:





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Nach ein wenig schneiden und zerren und stemmen ist der Boden und der ganze faule Mist auch schon raus. Momentan ist also Schleifarbeit angesagt und nebenher die Holzbestellung.

Beim ausarbeiten des total verranzem Stingers ist auch schon die Ursache der Wasseraufnahme gefunden, da ist doch tatsächlich vorne im Bug ein Kanal einlaminiert gewesen, der direkt unter den Stinger führt und somit sämtliches Schwitzwasser und sonstige feuchtigkeit dahinleitet wo sie sicher nicht hin soll.

Das die Spiegelplatte irgendwie total verbohrt ist und auch nicht richtig abgedichtet war, war dann eher ein Schock für mich, da ich mir die Arbeit eigentlich sparen wollte, allein schon wegen der Heckform der CV, aber mir bleibt halt nichts erspart.


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Geändert von Tias (22.10.2010 um 22:21 Uhr)
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  #2  
Alt 22.10.2010, 21:58
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Boot: Glastron Carlson CV16ss
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Da ich gerade daran am Arbeiten bin, wird sich der ganze Post natürlich auch bis zur Beendigung hinziehen.
Und genau hier brauch ich gleich mal eure Hilfe, ich brauch immer ein Ziel wofür es sich lohnt hinzuarbeiten, also würd ich mich nicht nur über Tips zur einen oder anderen Bauphase sondern fast schon mehr über Ideen freuen, zur Farbgebung, mögliche Sitzgestalltung, Armaturenanordnung usw. Viele Köche kotzen ja auch viel Brei oder so ähnlich.
Also immer her mit Vorschlägen die finanzierbar sind und was dahermachen, btw ich bin kein verfechter davon, daß alles Original und wie im Auslieferungszustand aufgebaut werden muss.
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  #3  
Alt 22.10.2010, 21:59
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Wo will denn dieser riesen Antrieb mit dem kleinen Boot hin
Geniale Kombi, schön verrückt ( ich mag sowas )
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 22.10.2010, 22:01
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Momentan bin ich nur am schleifen und ab nächster Woche hoffentlich am Stinger, Spanten und Boden einpassen, der Spiegel kommt danach dann dran, wenn wieder eine Grundstabilität im Rumpf ist.
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  #5  
Alt 22.10.2010, 22:01
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Bei der Spiegelform wirds ne echte Aufgabe das langfristig dicht zu bekommen
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  #6  
Alt 22.10.2010, 22:02
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wo will denn dieser riesen Antrieb mit dem kleinen Boot hin
Geniale Kombi, schön verrückt ( ich mag sowas )
Warum groß? Ich hat ja noch nen Motorumbau im Kopf, aber der den ich rumliegen hab, könnt zu schwer werden.

Geändert von Tias (22.10.2010 um 22:11 Uhr)
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  #7  
Alt 22.10.2010, 22:04
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Der Spiegel an sich ist gerade, die vorstehenden Ecken sind komplett auflaminiert. Aber ich werd versuchen die Spiegelplatte von innen abzulösen und auch so wieder einzusetzen ohne das originale Heck anzufassen.
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  #8  
Alt 22.10.2010, 22:05
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Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Warum groß? Ich hat ja noch nen Motorumbau im Kopf, aber der den ich rumliegen könnt zu schwer werden.
Das wär dann welcher
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  #9  
Alt 22.10.2010, 22:06
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Da liegt noch n 454er auf nem Hotrodfahrgestell rum, sieht ranzig aus läuft aber wie n Uhrwerk...



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  #10  
Alt 23.10.2010, 13:14
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So, da ich nächste Woche mein Holz für Stinger, Spanten und Boden bekommen sollte, fang ich gleich mal mit meinen Fragen an. Ungeachtet der Tatsache, daß vieles schon irgendwo beschrieben steht.

Der Originale Stinger war einlaminiert mit ca 450er und drüber mit irgendwas um die 600er Gelege, was ich so auch wieder vorhabe.
Arbeiten will ich mit Epoxy.

1. Frage: reicht eine Laminierung in Lagen 450 -> 6xx -> 450 -> 6xx aus oder schon zuviel?

2. Frage: den Stinger und die Spanten grundieren mit G4 oder nicht oder mit etwas anderem?

3. Frage: Stinger und Spanten werden ja eingepasst mit Spachtelmasse, einige mischen Harz mit Schnipsel, oder ist hier fertige Glasfaserspachtel wie im KFZ-Berich auch verwendbar?

4. Frage: Wenn dann Stinger und Spanten sitzen, das ganze auslackieren? Wenn ja mit was?

Wäre nett wenn Ihr mir da kurz und bündig weiterhelfen könntet, vor allem mit den genauen Bezeichnungen der zu Verwendenden Harze und Beimischungen (Flocken, Schnipsel usw)

Um jetzt aber nicht wie ein Volldepp dazustehen muss ich dazusagen, daß ich ja aus dem KFZ-Bereich komme und dort GFK schon immer gemieden hab.
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  #11  
Alt 07.02.2011, 21:51
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ok, hier ein paar Bilder wie es original aussieht, wie versprochen.................
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  #12  
Alt 08.02.2011, 00:35
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Vielen Dank, ich nehm gern noch weitere Bilder wen wer was hat.
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  #13  
Alt 27.06.2011, 23:51
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So, ich war auch nicht ganz untätig und hab so ein bisschen was geschafft bisher... mal im Schnelldurchlauf ein paar Bilder, da ich heut eher schreibfaul bin.

Spiegel rausmeiseln...juhu
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  #14  
Alt 27.06.2011, 23:55
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Dann einen neuen zuschneiden, ein paar Brettchen dazu und mal alles anpassen.
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  #15  
Alt 27.06.2011, 23:57
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Ein bisschen Kleinzeug, Spachtel und ein wenig Gewebe...die Stunden dazwischen sind kaum erwähnenswert
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  #16  
Alt 27.06.2011, 23:59
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Nebenher kümmert man sich mal um andere vergammelte Dinge, damit abwechslung reinkommt
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  #17  
Alt 28.06.2011, 00:01
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Der Tank war nicht mehr zu retten, also musste ein neuer her inkl einer neuen Auflage.
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  #18  
Alt 28.06.2011, 00:04
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Dann mal ein bisschen spielerei an der Oberschale, neue Klampen, Lüftungsgitter etc anpassen und einal Rundherum alle Löcher verspachteln und verstärken, die die verschiedenen Vorbesitzer unbedingt haben mussten...

Luftsammler mit abläufen für die neuen Gitter muss man natürlich auch selber bauen, weils mal wieder nix passendes gibt
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  #19  
Alt 28.06.2011, 00:05
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Wenn man schon dabei ist, kann ne neue Kraftstoffleitung auch nicht schaden
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  #20  
Alt 28.06.2011, 00:08
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Natürlich darf der Spaß an der Arbeit nicht fehlen...also wird auch mal (wieder) geschliffen...
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Alt 28.06.2011, 00:11
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Dann ein wenig grundiert, gedreht, geschliffen usw zwischendurch kam bei der Rückenlage noch Bernhard vorbei und hat das Unterwasserschiff beschichtet mit dem Antipockenklarlack
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Alt 28.06.2011, 00:14
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Dann das ganze wieder zurückdrehen und wieder ein wenig schleifen und dann wurds erstmal weiß
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Alt 28.06.2011, 00:15
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So und jetzt kommt der Moment, an dem diejenigen die der Meinung sind, so ein Boot muß unbedingt in den Origialzustand restauriert werden, aufhören sollten weiter Bilder anzusehen...
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  #24  
Alt 28.06.2011, 00:17
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Ab damit zum folieren...auffällig solls werden...
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Alt 28.06.2011, 00:20
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Währenddessen hab ich mir mal die Sitze näher angesehen...auch nicht mehr der Hit, der schaum vergammelt und das Holz zerbröselt, also das auch noch neubauen
Und wenn ich schon dabei bin gleich noch ein paar Seitenverkleidungen, solche wollt ich ja schon immer mal haben
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