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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Projekt 2011 - Meine ersten Versuche als Restaurator :-)
Einen schönen Sonntag euch allen
Es begann dieses Jahr im Sommer, als mein Schwager sein neues Marinello bei seinem Händler holte. Da der Händler noch zu tun hatte, schlederten wir ein wenig auf seinem Hof herum und ich machte einen kleinen Fund in der Gartenhecke Total eingewachsen sah ich nur den Bug des Bootes, aber dies langte schon um direkt den Händler einmal zufragen was damit denn sei. Daraufhin meinte er das liegt schon Jahre hier, und ist mit der Hecke eins geworden und grinste mich an. Nach langem hin und her fragte ich, was er dafür denn haben wollte wenn er es verkaufen würde, und wir einigten uns auf einen fairen Preis meiner Meinung nach (150€) Nun zog der Sommer ins Land, und mein Boot wuchs als weiter ein, da ich noch eine andere Baustelle beenden musste. Aber nun habe ich es hier, und habe so langsam angefangen mal ein bischen was zu machen, und werde wie es die Zeit zulässt hier immer mal wieder neue Bilder einstellen. Und die ersten Folgen hier gleich, das man sieht was ich mir auch angelacht habe |
#2
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Und hier noch ein Bild wie es sauber war
Die Bilder vom Abgeschliffenen Boot werde ich evtl. die nächste Woche einmal einstellen Und dann mal schauen was wir aus dem alten Ding zaubern können Evtl. hat ja jemand ein paar vorschläge und Tipps für mich Bootsneuling |
#3
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Hallo Anba (hier könnte Dein Name stehen!)
Für 150 Goldtaler sieht das doch ganz gut aus. Hast Du schon Mängel entdeckt? Was willst Du damit machen? Aufbauen? Umbauen? Wir freuen uns schon auf weitere Fotos! Viel Spass beim basteln. Gruß Jörg |
#4
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Hallo AnBa, (hier könnte dein Name stehen )
Da war ja wohl über längere Zeit viel Feuchtigkeit drin. Wie sieht denn der Spiegel und das Holz im Boden ( Stringer und Spanten ) aus? Gruß Jörg |
#5
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Halli Hallo
Also Anba ist die Abkürzung für Andreas Ball Tja, wie es innen drinne aussieht, das kann ich noch nicht sagen habe mich noch nicht gewagt es mal zu öffnenen. Ich hab den Kompletten Rumpf einmal von aussen von alten Lack und Antifouling befreit, und bis jetzt keine Risse gefunden. Das sehe ich schon mal als einen Vorteil. Im Allgemeinen will ich das komplette Böötchen herrichten, und es mir komplett herrichten. Leider habe ich davon noch nicht so viel Ahnung, aber ich lese mich gerade rein. Jörg, wie würdest du denn vorgehen wegen den Spannten usw? Einfach den kompletten Boden öffnen ? Ich weis ja niemals, ob es einen Doppelboden hat Dane im vorraus schon einmal. LG Andreas
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Schaffe Schaffe Boot'sche baue |
#6
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Hallo Andreas,
einfach Loch Bohren und reinschauen. ( aber von innen ) Hab ich gerade hinter mir. guckst du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360 Gruß Jörg |
#7
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Zitat:
ich gebe Jörg absolut recht: bevor Du außen alles schön machst, erst die Substanz prüfen! Such Dir zwecks einfacherer Reparatur möglichst verdeckte Stellen aus; schaue nach Verfärbungen, Rissen..., einfach nach "merkwürdigem Aussehen", insbesondere an tieferen Stellen, wo sich Wasser über längere Zeit sammeln konnte; drücke und klopfe bspw. mittels Schraubenzieherknauf einmal dagegen... klingt da etwas hohl oder ganz anders als die umgebenden anderen Stellen.... Gebohrte Kontroll-Löcher lassen sich anschließend immer wieder gut verschließen - eventuell auch mittels wieder zu öffnenden Deckeln, die einem weitere Kontrollen ermöglichen oder sich somit auch als Stau-Fächer anbieten. Gruß Michael
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Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT: Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings Technik - Beratung - Material https://www.timeout.de/ service@timeout.de
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#8
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Danke für eure Antworten bis jetzt schon mal, und Morgen gibt es neue Bilder.
Ich habe den Boden mal aufgemacht, und da sieht es sehr trocken drinn aus, und auch das Innenmaterial ist noch voll ok. Nun habe ich heute mal mit den ersten Bastellein der Innenverkleidung und Rückbank begonnen, aber das gefällt mir alles noch nicht so ganz
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Schaffe Schaffe Boot'sche baue
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#9
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So es ging weiter
Und Natürlich möchte ich euch über Fakten und Bilder nicht im Ungewissen lassen Ich Bastel nun ja schon ein paar Tage, und schmöker hier ab und zu im Forum und schau mir diverse andere Baustellen an um Tipps für mein Projekt zu bekommen. Nunja, irgendwie stieß ich auf das bauen eines neuen Spiegels, und das diese meist Faul sein. So ging ich heute mal an mein Boot, und schaute was mein Spiegel macht. Nunja, ich glaube Bilder sagen mehr Da ich ja gelernter Schreiner bin, und nebenbei auch eine kleine Schreineri habe, dachte ich mir Bauenn wir mal einen neuen, und setzen denn hinten ein ohne denn ganzen Rumpf zu verschneiden das geht bestimmt Gesgat getan Platte aus dem Lager Wasserfestverleimte Multiplex Buche 15 mm Stark. Ok ein bsichen schwach für den Spiegel, also nehmen wir das ganze doch einmal doppelt Diese dann schön mit Epoxyharz verklept, und eine Lage Matten auf die Aussenseite die an das Heck kommt. Nun fing aber die Bastelarbeit an, diese im ganzen einzusetzen, denn mein Heck wollte ich ja nicht öffen, da ich ein fauler Mensch bin, und nicht mehr Schaden möchte wie nötig. Das hat auch Funktioniert, und diese Bilder sind in der test.Doc eingefügt
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#10
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Hier noch ein Paar Bilder
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#11
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Und noch was von Innen, und mein neues Amaturenbrett im Rohen, der Schaum muss noch in Formgeschliffen werden und dient dann als Form
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#12
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Och hat hier denn keiner mehr was zu sagen :-(
Übrigens, ich bin am Überlegen nachträglich noch die 2 Erhöhungen rauszunehmen, da Sie mit Schaum voll sind, und der wie ein Schwamm voll ist.... Was meint Ihr wegen der Stabilität ?
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#13
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Wenn du den Rumpf in alle Richtingen waagerecht legst, und richtig unterfütterst,
kannst du alles rausnehmen, Hast du auf der Steuerbord Seite hinten etwa wieder Schaum eingebracht ?? Gruß Jörg
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#14
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Schaum > Schwamm = RAUS!
So wie ich das sehe, ist ja eh ein Doppelboden drinnen (aussen abgestuft, innen gerade) Also sollte Stabilität nicht das Thema sein... |
#15
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Hallo Curtiss,
Ja das habe ich zu meiner Schande, da ich da verkleidungen aus GFK Bauen wollte.... Ich glaube aber der bleibt nun drinnen, nur werd ich meine Schaumdose nun weit wegwerfen Also die 2 erhöhungen werde ich morgen mal komplett rausschneiden, und schauen wie der Doppelboden so aussieht... er müsste so ca. 3cm hohl sein innen....
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#16
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Leg die Schale richtig auf, wenn du alles raus hast ,verwindet sich das dingen um die Längsachse.
das wird total labil. Also kiel auflegen, Rumpf rechts und links unterfüttern und fertig Aber alles in Waage, Gruß Jörg
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#17
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Ok, ich werde es also vom Trailer nehmen und aufbauen....
Hab ja in deiner Beschreibung gesehen wie du es gemacht hast, und versuche es auch sogut hinzubekommen. Evtl. werde ich noch ein paar Streben oben einspannen...
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#19
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Hallo Andreas,
wieviel PS sollen da dran? Grüße Volker |
#20
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Hallo Volker,
da bin ich noch auf der Suche und schätze mal max 50 PS.... Für alle andere hier mal was Ich bin kein Mann der große Reden schwingt und nichts macht. Nei mir folgen Taten Matten und Harz wurden heute auch bestellt.....
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#21
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Hey Andreas,
wie kommst du in meine Werkstatt ??? so ähnlich sieht es bei mir momentan auch aus. Spass bei Seite, gute Arbeit mach weiter so !!! Der mittlere Stringer, sieht der nur Nass aus!! ??? Jörg |
#22
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Denn habe ich heute mal nich nicht angefasst, aber das werde ich Morgen tun.
Obenrum ist er Nass, und ich vermute unter dem GFK auch.... Werde den morgen mal öffen, und wenn er Nass ist, werde ich Ihn durch einen Stringer aus Eiche ersetzen, das ich ruhe habe Nunja, lusst zum Aufräumen hatte ich heute keine mehr Jörg :P Aber nächste Woche hab ich ja Bootsurlaub 2 Wochen.... Übrigens habe ich mich nun doch für Epo harz enstschieden, und lass meinen Poly in der Schublade...
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#23
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Eiche ist zu schwer !
nimm sibirische Lärche in dann Laminat. gibts glaube ich bis 4,00m im Holzhandel und ist 21mm stark Jörg |
#24
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Hallo Jörg,
ach ich schau mich mal um Ich Arbeite ja im Sägewerk und mein Bekanter Handelt mit Holz. Aber Danke für den Tipp Andreas
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#25
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Heute war es soweit
Guten Abend,
heute gibt es wieder Neueigkeiten auch auf die Gefahr hin, das mich nun manche in der Luftzerreisen Ich habe mein Boot auf ein Trockendock gelegt. hier mal ein paar Bilder aus meiner viel zu kleinen Werkstatt...
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