|
|||
|
|||
Informationen Ijsselmeer
Moin Gemeinde, da wir uns entschlossen haben die Saison 2005 in Holland zu verbringen suche ich Tips über: 1.Liegeplätze (möglichst Umgebung Lemmer wg. Anreise ) Bootsgrösse :10.4 x 3.45 x 1.7m 2. Kartenmaterial/Hanbücher 3. Vorgeschriebene Papiere für Boot/ Skipper (Funk) ?? 4. Eine Route über die Kanäle ab Datteln Hamm Kanal die mit 1.70m Teifgang und gelegtem Mast zu befahren ist . Danke für die vielen hilfreichen Angaben Udo |
|
||||
|
||||
zu 1.: http://www.allejachthavens.nl/
zu 2.: Almanak 2, ANWB-Waterkaart (B und C, für die Überführung D und L), Hydrografische Kaart voor Kust- en Binnenwateren 1810 (IJsselmeer) zu 3.: wie in Deutschland, Binnenvaartpolitiereglement muss mitgeführt werden (z.B. in Almanak 1 enthalten) zu 4: Wesel-Datteln-Kanaal, Rhein, Waal, Pannerdens-Kanaal, Gelderse IJssel, IJsselmeer
|
|||
|
|||
Re: Iformationen Ijsselmeer
...
|
|
||||
|
||||
Re: Iformationen Ijsselmeer
Zitat:
ca. 2 km vor Stavoren, am Friesokanal liegt der Hafen "de Stormvogel" im Dörfchen Warns. Das ist ein netter kleiner Hafen, genügend Platz und auch Tiefgang und recht günstig. Es sind immer Saisonliegerplätze frei. Sehr zu empfehlen ist Stormvogel auch wegen den Tipp-Toppen Sanitäranlagen und dem Hafenrestaurant. Die Anreise über Lemmer ist von Oberhausen her in ca. 2 3/4 Stunden zu machen. Bin dort 3 Jahre lang sehr gut gelegen. Service ist wie überall, wenn Du nicht genau sagst was Du willst, ists mies.. sonst ok. Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas
|
|||
|
|||
Ijsselmer
...
|
|
|||
|
|||
schön....
na???????
Geändert von albert (03.01.2017 um 13:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
www.friesland.nl ist auch ne hilfreiche Seite
Lemmer ist ganz schön weil man Binnen und Ijselmeer gleichzeitig hat. Bei dem Tiefgang dürfte aber Binnen uninteressant sein. Auf Dauer ist die Schleuse (Princes Margriet) aber ziemlich lästig (wegen der vielen Binnenschiffe) und zeitaufwändig. Kratzer im Boot holt man sich da auch ziemlich schnell. Der Hauptgrund warum ich nächstes Jahr auch Richtung Stavoren möchte. Stormvogel in Warns hatte ich mir auch angesehen und ist momentan mein Favorit für die nächste Saison. Ist nur paar Meter weiter wie die Marina Stavoren, kostet aber nur die Hälfte und macht einen sehr guten Eindruck. Galamadammen (Hotel Galamadammen und de Kuilart) ist auch nicht schlecht, haben aber laut Aussage keine Plätze frei fürs nächste Jahr.
|
||||
|
||||
Moin Moin,
der Hafen in Warns ist wirklich bildhübsch, keine Frage. Mit TG 1,80 haben wir dort allerdings die Kielbombe im friesischen Schiet gehabt. War aber kein echtes Problem. Und ich kenne keinen Yachthafen mit so schönen Sanitäranlagen (alleine die Fliesen!). Aber was viel schwerer wiegt: die Schleusenwartezeit in Stavoren kann endlos sein. Einfach 'mal am Freitag nachmittag hinsetzen und zuschaun... und erst am Sonntag (nach binnen): die Rushhour beginnt um 10:00, und um 17:00 ist immer noch alles rappelvoll. Das wäre mir zu lang, und man muß danach ja noch nach Hause fahren... Groetjes |
|
|||
|
|||
Ich liege derzeit in Lemmer, www.jachthavendepunt.nl (zum Schutz ist jetzt eine neue Mole gebautworden)
Der Hafen selber ist zwar nicht der allerschönste, aber: 1. preislich interessant 2. Keine Schleuse oder Brücke zum Jjsselmeer 3. Strand in unmittelbarer Nähe 4. Für mich das Wichtigste: der Hafenmeister (Peke de Vries, Tel. 0031-629331804) ist absolut spitze. Wenn es nachts stürmt, kontrolliert er ordentlich alle Leinen, er passt immer auf, dass kein Fremder auf Dein Boot geht, er hat für alles einen Rat und ist überaus hilfsbereit. Er wohnt auf dem Hafengelände. In diesem Hafen kannst Du dein Boot wirklich unbesorgt liegenlassen. Bei Fragen kannst Du mich gerne anrufen 0175-2901636 Für das Funkgerät benötigst Du ATIS (vorgeschrieben) An Bord haben mußt Du (vorgeschrieben!!!) den holländischen Nautical Almanach |
|
|||
|
|||
Nicht durch die Schleuse bei Lemmer zu müssen ist schon viel wert.
So geht es dort an einem normalen Sonntag zu: Bis alle Boote drin sind kann da schon ne Stunde vergehen. Gerade die Charterer drängeln sich gerne vor und machen dann gleich vorne fest, statt ganz durchzufahren. Und wenn man Sonntags noch nach Hause fahren will, trifft man alle im Stau auf der N50 wieder.
|
|||
|
|||
Ich hatte mir ab Stavoren alle Häfen am Johan-Friso-Kanal angeschaut, da ich aus Lemmer weg will.
Beim Hotel Galamadammen und Kuilart steh ich auf der Warteliste (Haben beide Schwimmbad ) Stormvogel, de Vriejheit und Pyramide in Warns sind auch alle schön. Marina Stavoren ist natürlich alles Tip Top, aber etwa Faktor 2 teurer als andere Häfen, entsprechend sind auch Liegeplätze frei, Warteliste gibts da nicht. Im Buitenhafen ist es bei Wind manchmal ziemlich unangenehm, da ist der Binnenhafen ruhiger. Die Hafenordnung erlaubt auch nicht viel. Die Johan-Friso-Schleuse ist im Gegensatz zur Princes Margriet-Schleuse recht angenehm, wenn nicht gerade 50 Boote gleichzeitig schleusen wollen (passen ja nur 6 Boote rein). In der Princes Margriet-Schleuse quetschen die schonmal 4-6 Binnenschiffe und noch 30 Segelboote rein. Auch 8 Binnenschiffe hab ich schon erlebt. Die Brücken Warns und Galamadammen sind auch kein Problem, Letztere soll durch einen Aquedukt ersetzt werden. Fluessen/Heeger Meer ist sehr schön zum Segeln, da muß man nicht immer aufs Ijselmeer. Ach ja. Stavoren hat Access Points, da kann man sich per Notebook ins Internet einloggen. Bei der Brücke in Warns habe ich auch irgendwas empfangen. Da in Holland Internetcafes so gut wie nicht existieren, ne gute, wenn auch teure Möglichkeit, ins Internet zu kommen.
|
||||
|
||||
Grundsätzlich wirst Du in Stavoren mehr Wartezeit haben als in Lemmer, denn es gibt ja nur die eine, kleine Schleuse. In Lemmer kann man ja alternativ duch die Stadt.
Ich habe da schon ganz schön was an Zeit verbracht... na ja, ist aber manchmal auch besser als Kino Stavoren binnen hat auch ein Schwimmbad, das darfst Du auch (kostenlos) benutzen, wenn Du buiten liegst. Groetjes Matthias. |
|
||||
|
||||
Re: hier noch einer:
Zitat:
Auch nicht schlecht dort. nur manchmal ziemlich windig und laut. Dafür hast die Schleuse nicht und der Rundgang ins Städtchen ist auch ganz schön.. Gibt dort übrigens einen guten Fischladen gerade nebem dem Zeitungshändler.. lohnt sich dort einzukaufen. Gruss mit "Starum" aus dem Alinghi-Land Thomas
|
|||
|
|||
Hallo Allerseits, Danke (wenn auch verspätet) an Alle für die hilfreichen Tips. Wir sind am Karfreitag über Wesel-Dattel-Kanal, Rhein und Geldersche Ijssel zum Ijsselmeer. Liegeplatz ist nun in Workum , It Soal. War ne tolle Tour, wenn auch ohne Mast. Die Rücktour wird aber wohl über die Ems gehen, da die Strömung mit bis zu 7 kmh auf Rhein und Ijssel doch heftig bremst. Vieln Dank nochmal, Udo |
|
||||
|
||||
Da du ja jetzt in Workum liegst, hier ein aktueller Hinweis:
Aanloop Workum ondieper *124(T) IJSSELMEER. TOEGANGSGEUL WORKUM. ONDIEPTE. Door het verzanden van de toegangsgeul van Workum is de nagestreefde diepte van 2m tot nader bericht niet meer haalbaar. De huidige diepte is gepeild op 1,6m. Betreft: 1800 serie : 1810.4 plan F. Hier hab ich im Frühjahr auch schon mal kurz auf Schiet gesessen - gottseidank nur auf Sand. Gruss Sunwind |
Themen-Optionen | |
|
|