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  #1  
Alt 25.10.2010, 17:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Standard Schleifen war gestern

Nachdem auf dem Unterwasserschiff unserer Albin ungefähr 112 Lagen AF aufgebracht waren, war es nun an der Zeit, das alles mal runter zu holen.
Aus mehreren Gründen bin ich kein Freund vom Schleifen:
  • Erstens bekomme ich schon beim Gedanken daran lahme Arme, akute Lustlosigkeit und 42 gute Ausreden.
  • Zweitens ist die Sauerei nicht zu verachten.
  • Drittens soll es ja für das Gelcoat nicht das Wahre sein.

Da ich lieber recherchiere als mit der - noch so guten - Schleifmaschine unter dem Boot stehe, habe ich mich schlau gemacht, wie das mit möglichst wenig Schmerzen abgehen könnte.

Hier das Ergebnis meiner Forschungen:
  • Abbeizen mit Dilunett.
  • Kärchern mit der Dreckfräse
  • Oxalsäure zum Neutralisieren (oder Netrol)
  • Als Backup - falls nicht alles so geht, wie ich mir das vorstelle - eine Feuchtstrahllanze und 100 kg Quarzsand aus dem Baumarkt.

Der Arbeitsablauf:
  1. Dilunett erst mal mit dem Pinsel satt aufgetragen (1 Stunde)
  2. Dann eine zweite Runde mit Dilunett, diesmal eine wirklich fette Schichte (etwa drei Millimeter) (1 Stunde)
  3. 12 Stunden Pause bis zum nächsten Morgen und die Abbeize arbeiten lassen.
  4. Kärcher mit der Dreckfräse angeworfen (2 Stunden)
  5. An einigen Stellen dann mit dem Feuchtstrahler drüber. (1 Stunde)
  6. Schließlich einen großen Eimer mit Oxalsäure angerührt, etwas Thixotropiermittel dazu und das ganze Unterwasserschiff damit neutralisiert. (1 Stunde)
  7. Zum Schluss mit reichlich Wasser gespült. (1/2 Stunde).

Zum Feuchtstrahlen:
Anfangs war ich skeptisch, weil ich nicht sicher war, wie aggressiv diese Angelegenheit sein wird. Nach einigem Probieren große Erleichterung: Die ganze Sache ist hervorragend für meine Zwecke geeignet. Die Reste des AF, die mit der Dreckfräse nicht herunter gegangen sind, waren weg wie nichts. Der Primer unter dem AF (vermutlich ein 2K-Primer wie Interprotect oder GelShield) blieb völlig unbeeindruckt von der Feuchtstrahlerei.

Achja, Wathose, Regenjacke, Südwester empfehlenswert.

Könnte man nur Feuchtstrahlen und auf die Beize verzichten?
Meiner Erfahrung zufolge nicht. Unter den Krangurten war der Aufbau noch "original". Ich habe also die Gurten dann verschoben und mir gedacht, das geht sicher ohne Abbeizen. Geht auch, artet allerdings in Arbeit aus. Daher habe ich schnell wieder zur Abbeize gegriffen und mir gedacht: Besser die Abbeize arbeitet als ich.

Die Feuchstrahllanze:
Ein Teil aus der Bucht um 30 EUR oder so. Die Standzeit der Düse ist dementsprechend. 75kg Quarzsand durch und die Düse ist fertig. Ich finde das höchst angemessen. Wer will, kann ja auch die höherwertigen Modelle um 60, 100 oder 200 EUR nehmen. Allerdings für ein UW-Schiff/25 Fuss reicht eine Billiglanze. Dann ist sie allerdings reif für die Tonne.
Insgesamt ist dieses Teil jedenfalls aus meiner Sicht eine Empfehlung wert.
Wichtig dabei: Ich hatte zuerst "gewöhnlichen" Quarzsand für den Rasen verwendet. Der ist zu feucht, und das Ganze wird mühsam. Dann habe ich den "wirklich" trockenen aus dem Papiersack gekauft (kostet halt 7 statt 3,50 pro 25 kg. Aber die Schleifscheiben wären auch nicht billiger gewesen. )

Fazit:
Kein Rücken, keine Schmerzen, ziemlich easy die ganze Sache. Ich habe noch nie so einfach ein Unterwasserschiff blank bekommen.
Aus meiner Sicht eine Empfehlung.

VORHER:
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Nach dem Auftragen der Abbeize und vor dem Kärchern:
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Nach dem Kärchern und Feuchtstrahlen:
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(Fortsetzung folgt)
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Geändert von ghaffy (25.10.2010 um 17:38 Uhr)
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  #2  
Alt 25.10.2010, 17:32
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ghaffy ghaffy ist offline
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Standard

Hier noch mein alter (10 oder 15 Jahre) Kärcher, die Billigsdorfer-Feuchtstrahllanze und die Düse danach (vorher etwa 3 oder 4 mm im DM):
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  #3  
Alt 25.10.2010, 17:51
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das sieht doch gut aus ich habe damals geschliffen
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  #4  
Alt 25.10.2010, 20:29
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Hallo,
ich muss diesen Winter auch das Unterschiff machen.
lässt die Beize das Gelcoat unbeschädigt ?

Gruß
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Bye
Dirk

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  #5  
Alt 25.10.2010, 20:41
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Zitat:
Zitat von D!RK Beitrag anzeigen
Hallo,
ich muss diesen Winter auch das Unterschiff machen.
lässt die Beize das Gelcoat unbeschädigt ?

Gruß
Ja, klar. Dilunett ist nichts anderes als 17% Natronlauge mit Thixotropiermittel (Verdickungsmittel) und Farbindikator. Für das Gelcoat absolut keine Gefahr. Dilunett wird im Joghurtbecher geliefert.

Ätzend ist es dennoch. Also Verarbeitungshinweise beachten. Und kein Alu in die Nähe: Alu und Natronlauge macht Abflussreiniger: Raucht, schäumt, und nachher ist das Alu ratzeputz und spurlos weg.
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  #6  
Alt 26.10.2010, 06:50
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und wo ist der dreck geblieben?
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  #7  
Alt 26.10.2010, 07:19
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hopfemike hopfemike ist offline
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Bestimmt in unserem 'Grundwasser .
Guter Beitrag für unsere Umwelt
Gruß Michael
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Gruß Michael

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  #8  
Alt 26.10.2010, 10:58
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
Bestimmt in unserem 'Grundwasser .
Guter Beitrag für unsere Umwelt
Gruß Michael
Abgesehen davon, dass es erstens - wenn schon - nicht "euer" Grundwasser in HD-Eppelheim wäre, sondern "unser" Grundwasser in Korneuburg, Österreich, und abgesehen davon, dass zweitens Antifouling dazu bestimmt ist, ans Wasser abgegeben zu werden, sonst würde es nicht an Schiffe gepappt, sondern müsste in der Dose bleiben, frage ich dich, wie du dazu kommst, mir derlei zu unterstellen.
Oder haben wir schlecht gefrühstückt?
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  #9  
Alt 26.10.2010, 11:19
bootsmann bootsmann ist offline
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Für mich keine Option. Ich nehme meine Ziehklinge und hinterher den Exenterschleifer - und die Farbreste werden auf einer Plane aufgefangen und entsprechend entsorgt.
Für kleine,schlecht mit dem Schaber zu bearbeitende Flächen, habe ich das Abbeizmittel auch schon eingesetzt! Alles in allem finde ich keine große Zeitersparnis bei diesem Verfahren.
Auch mein Unterwasserschiff hatte vorher 14 Schichten AF drauf!
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  #10  
Alt 26.10.2010, 11:32
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Wilma Wilma ist offline
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Wieviel Dilunett hast du denn für dein Schiff verbraucht?
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #11  
Alt 26.10.2010, 11:35
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Wieviel Dilunett hast du denn für dein Schiff verbraucht?
Zweieinhalb Gebinde à 2,5 Liter.
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Gruss Andreas

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  #12  
Alt 26.10.2010, 11:35
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D!RK D!RK ist offline
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Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Wieviel Dilunett hast du denn für dein Schiff verbraucht?
Und wo hast Du es her ???
Gibs das im Fachhandel ???
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Bye
Dirk

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  #13  
Alt 26.10.2010, 11:44
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von D!RK Beitrag anzeigen
Und wo hast Du es her ???
Gibs das im Fachhandel ???
Hier aus dem Forum.
Die User Moreno und RoterBaron liefern Dilunett.
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Gruss Andreas

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  #14  
Alt 26.10.2010, 11:57
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immermutig immermutig ist offline
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etwas Professioneller gehts auch ohne Chemie

http://www.youtube.com/watch?v=77Xr4DOQmII

http://www.youtube.com/watch?v=OEI5mDmgZa4
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LG. Hans
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Alt 26.10.2010, 14:30
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Michael Thon Michael Thon ist offline
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
etwas Professioneller gehts auch ohne Chemie
Hallo Hans,
wirklich "professionelle" Entschichter fangen Wasser und Strahlgut (nebst den entfernten Lack- oder Antifoulingschichten) auf und entsorgen oder recyceln und lassen das nicht irgendwo im Gelände versickern!

Gruß

Michael
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Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
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https://www.timeout.de/
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  #16  
Alt 26.10.2010, 14:54
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immermutig immermutig ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael Thon Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
wirklich "professionelle" Entschichter fangen Wasser und Strahlgut (nebst den entfernten Lack- oder Antifoulingschichten) auf und entsorgen oder recyceln und lassen das nicht irgendwo im Gelände versickern!

Gruß

Michael
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  #17  
Alt 26.10.2010, 15:27
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Moreno Beitrag anzeigen
Es gibt sicherlich zahlreiche Beseitigungsmethoden von alten Antifouling- Anstrichen. Optimal sind natürlich nur Beizen, die bei GFK den Gelcoat nicht beschädigen können. Also Vorsicht mit Beizen, die besonders wirkungsvoll sind, denn die enthalten meist Dichlormethan, Methylenchlorid, oder N-Methyl-2-pyrrolidon was immer zu einer Beschädigung des Gelcoats führt, siehe unter
http://www.antifouling-shop.com/showthread.php?t=1450

Die beste Methode ist nun mal, dass es nicht so weit kommt.

Es ist mir immer etwas unverständlich, wie es zu solchen Schichtstärken- Anhäufungen wie hier beschrieben kommen kann. Seit den 80-ziger Jahren stehen Bewuchsschutz- Anstriche zur Verfügung, die sich selbst abschleifen oder selbst glätten. Bei diesen Antifoulings kommt es auch nach 20 Jahren nicht zu einer unnützen Schichtstärken- Anreicherung, da muss auch nichts geschliffen werden und dürfen nach der Reinigung ohne anzuschleifen überschichtet werden.

Die Hartantifoulings sind aus den 60-ziger Jahren, die Weiterentwicklung der Hart-Teflon Antihaft- Beschichtungen wie die VC sind aus den 80-ziger Jahren. Warum sich mancher Skipper Heute noch so etwas antut ist mir unerklärlich. Ein Liter VC17 m kostet ca. 58,-Euro. Dafür bekommt einer einen Bewuchsschutz der gegen tierischen Bewuchs kaum Wirkung zeigt und nur die Reinigung vom Unterwasserschiff ein wenig erleichtert. Damit die Antihaft- Beschichtung haftet, muss der Gelcoat vorher angeschliffen werden, darauf wird dann ein VCTar2 grundiert und zuletzt ein VC-Antifouling. Jedes Jahr wird dann fleißig geschliffen, es erfolgen weitere Beschichtungen mit einer Schichtstärken- Anreicherung, weil es dann oft nicht funktioniert wird zwischendurch etwas neues ausprobiert, nach 6-8 Jahren kommt es zu Abplatzungen und dann geht es erst richtig los um den Sch.... wieder zu beseitigen und der Gelcoat wird dann entsprechend noch massakriert.

Dann kommen die bekann Ratschläge in den zahlreichen Foren, alles gründlich anzuschleifen weil das ja so gesund ist und dann 6 Lagen VCTar2 zu streichen weil das ein besonders guter Osmoseschutz ist und nach 10-15 Jahren sind dann die Boote mit Dauerwasserliegeplätzen wie in der Adria vollständig versifft. "Diese Yachten haben alle keine Blasen und daher angeblich wie die Skipper glauben auch keine Osmose".

Schaut Euch mal die 15-25 m Yachten in den Marinas an. Ihr werdet da kaum einen finden, der sich einen solchen Unsinn antut. Da bekommt der Gelcoat einmal einen Sealer und dann nur noch ein selbstabschleifendes Antifouling. Da würde es einer niemals wagen, ein Teflon - Silikon oder eine Haifischhaut streichen, denn die Beseitigung bei solchen großen Yachten kostet dann ein kleines Vermögen. Diese Yachten haben auch in der Regel kaum Osmoseprobleme trotz gleicher Herstellungsmaterialien und Dauerwasserliegeplätze.

Die Entwicklung ist doch wirklich inzwischen weiter, besonders mit der Freigabe von Antifoulings die bis 2002 nur für die Industrie erhältlich waren. Kein Autokäufer der seinen neuen Daimler bekommt, würde den Lack anschleifen um darauf eine Rostschutzfarbe streichen, damit das Auto nicht rostet.

Friedrich
Schön und gut mein Böötchen hat aber wohl ein Antifouling von VC drauf. Mein Boot ist ein Trailerboot und kein Dauerlieger , hab ich denn eine Chance den Rotz da runter zu bekommen ohne das Gelcoat zu massakrieren?
Ich tendiere auch eher zu Abbeizer und Strahlen als zu kratzen und schleifen
Gibt es da was entsprechendes?
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  #18  
Alt 26.10.2010, 17:05
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Zitat:
Zitat von Moreno Beitrag anzeigen
Diese Reste dürfen sogar im gelben Sack entsorgt werden und wandern damit in die Müllverbrennungsanlag. ..., ist die Umweltbelastung erheblich geringer als die Schleifaktionen, denn toxische Antifoulings gibt es schon lange nicht mehr.
Friedrich
bleib sachlich. in den gelben sack dürfen nur verpackungsmaterialien, die das recycling-zeichen vom dualen system deutschland haben.
auch die antifoulings, die du verkaufst sind toxisch. da ist u. a. kupfer drin, ein schwermetall, das erhebliche probleme im wasser bereitet. das weißt du auch.
wenn du deine kunden diesbezüglich nicht informierst, handelst du mindestens verantwortungslos.
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  #19  
Alt 26.10.2010, 18:03
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Und wieder einen Faden zum Werbefeldzug missbraucht…
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #20  
Alt 26.10.2010, 18:08
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Und wieder einen Faden zum Werbefeldzug missbraucht…
Sehe ich nicht so, ist Informativ, auch für die Grünen unter uns
die hier Angst haben es könnte etwas verunreinigt werden.
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  #21  
Alt 26.10.2010, 18:28
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
bleib sachlich. in den gelben sack dürfen nur verpackungsmaterialien, die das recycling-zeichen vom dualen system deutschland haben.
auch die antifoulings, die du verkaufst sind toxisch. da ist u. a. kupfer drin, ein schwermetall, das erhebliche probleme im wasser bereitet. das weißt du auch.
wenn du deine kunden diesbezüglich nicht informierst, handelst du mindestens verantwortungslos.
Naja, piep,

Hinsichtlich der Sachlichkeit sollte die Kirche mal im Dorf bleiben. Toxisch im engeren Sinne ist selbstverständlich kein einziges AF, ansonsten wäre es entsprechend gekennzeichnet und im Handel nicht frei erhältlich.
Toxisch im weiteren Sinne ist Apfelkuchen auch.

Dazwischen liegt die ganze Welt.

Dass bei der Entfernung von AF anfallende Rückstände einen Gefahrstoff nach TRGS darstellen (dort sind sie explizit genannt) und "ordnungsgemäß entsorgt" werden müssen, versteht sich von selbst. Wie "ordnungsgemäß" ist, regelt der lokale Entsorgunger.

Jetzt die Umweltkeule auszupacken halte ich für reichlich bigott. Das hier ist nun mal ein Sportboote-Forum, und jeder hier verursacht mit diesem Hobby ein gerüttelt Maß an Umweltbelastung - egal ob da ein Segel am Boot baumelt oder ein 8-Liter-V-8 im Keller brummt -, die einfach mit Verzicht auf dieses Hobby vollständig vermeidbar wäre.

Ein NiCd-Akku, der über Bord geht oder im Restmüll landet, verursacht jedenfalls eine beträchtlich höhere Belastung als 5 kg Kupfer direkt ins Wasser gegossen. Aber das ist eine andere Diskussion.

In nahezu jedem halbwegs zivilisierten Hafen in Mitteleuropa bekommt man innerhalb von drei Minuten gröbere Schwierigkeiten mit dem Hafenhausmeister, wenn man anfängt eine Sauerei zu veranstalten.

Kein Mensch hat hier empfohlen oder davon gesprochen, dass die AF-Rückstände in den Fluss gekippt werden sollen. Das habe nur manche der Einfachheit halber unterstellt, weil wir hier ja alle Idioten sind, oder was.
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Gruss Andreas

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  #22  
Alt 27.10.2010, 06:46
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piep piep ist offline
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was wird hier eigentlich für ein mist verbraten?! natürlich macht hier friedrich mit seinen beiträgen nichts anderes als billige werbung - es ging NICHT um die qualität von antifoulings, sondern um den umgang mit den resten, welche beim reinigen und entfernen anfallen. und da zweifele ich doch sehr an der fähigkeit und / oder willen einger anwender hier, verantwortung für ihr tun zu übernehmen. und an friedrichs im besonderen, der als händler ganz besonders in der pflicht steht.
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  #23  
Alt 27.10.2010, 07:55
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Piep,

was ist mit deiner Shift und Return Taste passiert.

Deine Klotztexte lassen sich fürchterlich schlecht lesen.
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ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
... und da zweifele ich doch sehr an der fähigkeit und / oder willen einger anwender hier, verantwortung für ihr tun zu übernehmen. ...
In diesem Thread haben bisher 12 User Beiträge geschrieben. Du wirst uns sicherlich gleich sagen, worauf sich deine Zweifel an deren Fähigkeit und / oder Willen, Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen, stützen.
Ich halte diese Meldung für eine Zumutung, um das Mindeste zu sagen.

Soweit es meine Person betrifft, möchte ich das bitte schon im Detail wissen, um Deine Zweifel ausräumen zu können.

Wenn nicht, tauchen bei mir ganz andere Zweifel auf ...
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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Alt 27.10.2010, 12:51
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erstens habe ich friedrich gemeint, und das auch geschrieben.
und dich wg. deiner reaktion auf meine sachliche frage:

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass es erstens - wenn schon - nicht "euer" Grundwasser in HD-Eppelheim wäre, sondern "unser" Grundwasser in Korneuburg, Österreich, und abgesehen davon, dass zweitens Antifouling dazu bestimmt ist, ans Wasser abgegeben zu werden, sonst würde es nicht an Schiffe gepappt, sondern müsste in der Dose bleiben, frage ich dich, wie du dazu kommst, mir derlei zu unterstellen.
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