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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schleifen war gestern
Nachdem auf dem Unterwasserschiff unserer Albin ungefähr 112 Lagen AF aufgebracht waren, war es nun an der Zeit, das alles mal runter zu holen.
Aus mehreren Gründen bin ich kein Freund vom Schleifen:
Da ich lieber recherchiere als mit der - noch so guten - Schleifmaschine unter dem Boot stehe, habe ich mich schlau gemacht, wie das mit möglichst wenig Schmerzen abgehen könnte. Hier das Ergebnis meiner Forschungen:
Der Arbeitsablauf:
Zum Feuchtstrahlen: Anfangs war ich skeptisch, weil ich nicht sicher war, wie aggressiv diese Angelegenheit sein wird. Nach einigem Probieren große Erleichterung: Die ganze Sache ist hervorragend für meine Zwecke geeignet. Die Reste des AF, die mit der Dreckfräse nicht herunter gegangen sind, waren weg wie nichts. Der Primer unter dem AF (vermutlich ein 2K-Primer wie Interprotect oder GelShield) blieb völlig unbeeindruckt von der Feuchtstrahlerei. Achja, Wathose, Regenjacke, Südwester empfehlenswert. Könnte man nur Feuchtstrahlen und auf die Beize verzichten? Meiner Erfahrung zufolge nicht. Unter den Krangurten war der Aufbau noch "original". Ich habe also die Gurten dann verschoben und mir gedacht, das geht sicher ohne Abbeizen. Geht auch, artet allerdings in Arbeit aus. Daher habe ich schnell wieder zur Abbeize gegriffen und mir gedacht: Besser die Abbeize arbeitet als ich. Die Feuchstrahllanze: Ein Teil aus der Bucht um 30 EUR oder so. Die Standzeit der Düse ist dementsprechend. 75kg Quarzsand durch und die Düse ist fertig. Ich finde das höchst angemessen. Wer will, kann ja auch die höherwertigen Modelle um 60, 100 oder 200 EUR nehmen. Allerdings für ein UW-Schiff/25 Fuss reicht eine Billiglanze. Dann ist sie allerdings reif für die Tonne. Insgesamt ist dieses Teil jedenfalls aus meiner Sicht eine Empfehlung wert. Wichtig dabei: Ich hatte zuerst "gewöhnlichen" Quarzsand für den Rasen verwendet. Der ist zu feucht, und das Ganze wird mühsam. Dann habe ich den "wirklich" trockenen aus dem Papiersack gekauft (kostet halt 7 statt 3,50 pro 25 kg. Aber die Schleifscheiben wären auch nicht billiger gewesen. ) Fazit: Kein Rücken, keine Schmerzen, ziemlich easy die ganze Sache. Ich habe noch nie so einfach ein Unterwasserschiff blank bekommen. Aus meiner Sicht eine Empfehlung. VORHER: Nach dem Auftragen der Abbeize und vor dem Kärchern: Nach dem Kärchern und Feuchtstrahlen: (Fortsetzung folgt)
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (25.10.2010 um 17:38 Uhr)
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#2
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Hier noch mein alter (10 oder 15 Jahre) Kärcher, die Billigsdorfer-Feuchtstrahllanze und die Düse danach (vorher etwa 3 oder 4 mm im DM):
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#3
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das sieht doch gut aus ich habe damals geschliffen
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#4
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Hallo,
ich muss diesen Winter auch das Unterschiff machen. lässt die Beize das Gelcoat unbeschädigt ? Gruß
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." |
#5
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Zitat:
Ätzend ist es dennoch. Also Verarbeitungshinweise beachten. Und kein Alu in die Nähe: Alu und Natronlauge macht Abflussreiniger: Raucht, schäumt, und nachher ist das Alu ratzeputz und spurlos weg.
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#6
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und wo ist der dreck geblieben?
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everybody ist perfekt - not mi!
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#7
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Bestimmt in unserem 'Grundwasser .
Guter Beitrag für unsere Umwelt Gruß Michael
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Gruß Michael |
#8
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Zitat:
Oder haben wir schlecht gefrühstückt?
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#9
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Für mich keine Option. Ich nehme meine Ziehklinge und hinterher den Exenterschleifer - und die Farbreste werden auf einer Plane aufgefangen und entsprechend entsorgt.
Für kleine,schlecht mit dem Schaber zu bearbeitende Flächen, habe ich das Abbeizmittel auch schon eingesetzt! Alles in allem finde ich keine große Zeitersparnis bei diesem Verfahren. Auch mein Unterwasserschiff hatte vorher 14 Schichten AF drauf!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#10
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Wieviel Dilunett hast du denn für dein Schiff verbraucht?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#11
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Zweieinhalb Gebinde à 2,5 Liter.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#12
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Und wo hast Du es her ???
Gibs das im Fachhandel ???
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." |
#13
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Hier aus dem Forum.
Die User Moreno und RoterBaron liefern Dilunett.
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#14
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etwas Professioneller gehts auch ohne Chemie
http://www.youtube.com/watch?v=77Xr4DOQmII http://www.youtube.com/watch?v=OEI5mDmgZa4
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LG. Hans |
#15
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Hallo Hans,
wirklich "professionelle" Entschichter fangen Wasser und Strahlgut (nebst den entfernten Lack- oder Antifoulingschichten) auf und entsorgen oder recyceln und lassen das nicht irgendwo im Gelände versickern! Gruß Michael
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Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT: Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings Technik - Beratung - Material https://www.timeout.de/ service@timeout.de
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#16
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hast mich erwischt
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LG. Hans |
#17
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Zitat:
Ich tendiere auch eher zu Abbeizer und Strahlen als zu kratzen und schleifen Gibt es da was entsprechendes?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#18
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Zitat:
auch die antifoulings, die du verkaufst sind toxisch. da ist u. a. kupfer drin, ein schwermetall, das erhebliche probleme im wasser bereitet. das weißt du auch. wenn du deine kunden diesbezüglich nicht informierst, handelst du mindestens verantwortungslos.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#19
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Und wieder einen Faden zum Werbefeldzug missbraucht…
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#20
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Sehe ich nicht so, ist Informativ, auch für die Grünen unter uns
die hier Angst haben es könnte etwas verunreinigt werden.
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz."
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#21
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Zitat:
Hinsichtlich der Sachlichkeit sollte die Kirche mal im Dorf bleiben. Toxisch im engeren Sinne ist selbstverständlich kein einziges AF, ansonsten wäre es entsprechend gekennzeichnet und im Handel nicht frei erhältlich. Toxisch im weiteren Sinne ist Apfelkuchen auch. Dazwischen liegt die ganze Welt. Dass bei der Entfernung von AF anfallende Rückstände einen Gefahrstoff nach TRGS darstellen (dort sind sie explizit genannt) und "ordnungsgemäß entsorgt" werden müssen, versteht sich von selbst. Wie "ordnungsgemäß" ist, regelt der lokale Entsorgunger. Jetzt die Umweltkeule auszupacken halte ich für reichlich bigott. Das hier ist nun mal ein Sportboote-Forum, und jeder hier verursacht mit diesem Hobby ein gerüttelt Maß an Umweltbelastung - egal ob da ein Segel am Boot baumelt oder ein 8-Liter-V-8 im Keller brummt -, die einfach mit Verzicht auf dieses Hobby vollständig vermeidbar wäre. Ein NiCd-Akku, der über Bord geht oder im Restmüll landet, verursacht jedenfalls eine beträchtlich höhere Belastung als 5 kg Kupfer direkt ins Wasser gegossen. Aber das ist eine andere Diskussion. In nahezu jedem halbwegs zivilisierten Hafen in Mitteleuropa bekommt man innerhalb von drei Minuten gröbere Schwierigkeiten mit dem Hafenhausmeister, wenn man anfängt eine Sauerei zu veranstalten. Kein Mensch hat hier empfohlen oder davon gesprochen, dass die AF-Rückstände in den Fluss gekippt werden sollen. Das habe nur manche der Einfachheit halber unterstellt, weil wir hier ja alle Idioten sind, oder was.
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#22
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was wird hier eigentlich für ein mist verbraten?! natürlich macht hier friedrich mit seinen beiträgen nichts anderes als billige werbung - es ging NICHT um die qualität von antifoulings, sondern um den umgang mit den resten, welche beim reinigen und entfernen anfallen. und da zweifele ich doch sehr an der fähigkeit und / oder willen einger anwender hier, verantwortung für ihr tun zu übernehmen. und an friedrichs im besonderen, der als händler ganz besonders in der pflicht steht.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#23
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Piep,
was ist mit deiner Shift und Return Taste passiert. Deine Klotztexte lassen sich fürchterlich schlecht lesen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#24
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Zitat:
Ich halte diese Meldung für eine Zumutung, um das Mindeste zu sagen. Soweit es meine Person betrifft, möchte ich das bitte schon im Detail wissen, um Deine Zweifel ausräumen zu können. Wenn nicht, tauchen bei mir ganz andere Zweifel auf ...
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#25
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erstens habe ich friedrich gemeint, und das auch geschrieben.
und dich wg. deiner reaktion auf meine sachliche frage: Zitat:
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