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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerprobleme!!
Moin !
Ich bin neu hier und hab da gleich mal ne Frage. Ich hab mir ein anderes Boot zugelegt mit einem Trailer,der zum slippen nicht ausgerüstet ist.Es sind nur Kielrollen und Langauflangen montiert. So,und nun zum Problem:wenn ich das Boot hinten aufschwimmen lasse,wandert die Bugöse nach unten und sitzt auf dem Windenstand auf. Beim rausholen hab ich das Problem in der umgekehrten Weise. Eigentlich hab ich mir überlegt,Sliprollen zum Hochkurbeln zu montieren, Ich hab aber keine Ahnung ob die Tragkraft der Rollen ausreicht. Mein Boot wiegt ca. 2,7 Tonnen. Meint Ihr,ich kann anstelle der Langauflagen Rollen montieren die nicht Verstellbar sind,oder lieber Rollen über Seilzug zusätzlich ? Bin für jeden Vorschlag dankbar! |
#2
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Moin !
Ich hatte das Problem nach dem Trailerwechsel auch. Ich habe meinen Windenstand umgebaut. Ursprünglich war der Bugstopper beim Sigma-Trailer etwa auf der Höhe des Scheinwerfers auf dem Bild.
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#3
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Hab ich mir auch schon überlegt.
Ist nur die Frage ob ich den Bugstopper höher oder tiefer setze? Wenn ich ihn höher setze,knallt mir vielleicht die Bugöse au den Windenstand. Ich glaube,ich mach mal ein paar Bilder. Hab mir auch schon überlegt,eine Traverse mit Rolle unter dem Bug zu installieren, um das Absenken des Bugs zu verhindern. |
#4
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Moin moin,
ist zwar nicht ganz meine Gewichtsklasse - aber einen 2,7t Trumm auf Rollen zu hieven ist vermutlich eher problematisch für die Statik... Ausserdem wirst Du das Gewicht mit einem Seilzug kaum bewältigen können. Wenn, wird eher umgekehrt ein Schuh draus - die Langauflagen müssten runtergekurbelt werden, damit das Boot auf dem stabilen Kiel - und den Kielrollen - laufen kann. Die seitlichen Rollen - wie ja auch die Langauflagen - sollten doch eher stabilisieren und keinesfalls das ganze Gewicht des Bootes tragen, oder? Gruß, Mike
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#5
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Ich habe den Bugstopper nach oben versetzt und mir einen Halter geschweisst. Der Windenstand dämpft nur die Schwingungen beim Fahren. Mein Boot wiegt beim Slippen auch 2,5t. Ich habe vorne Seitenstützen die bei der Fahrt das Boot absolut ruhig halten. Auf dem Windenstand habe ich eine Öse montiert. Dort habe ich zur Bugöse einen 12er Wantenspanner.
Geändert von makana (26.10.2010 um 11:50 Uhr)
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#6
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Das hängt vom Trailer ab. Bei US Trailern liegt das ganze Gewicht auf den Langauflagen.
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#7
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Ja,ist schon klar.
Die Langauflagen oder Räder sind im Normalfall nur zum seitlichen abstützen da. An meinem alten Bootstrailer hatte ich hinten zwei Luftreifen links und rechts, die ich über ein Stahlseil mit einer Kurbel nach oben ziehen konnte. Das boot hebt sich dadurch von den Langauflagen und den hinteren Kielrollen und man kann das Boot einfacher ins Wasser lassen und auch wieder rausholen. Ich mußt also nie die Langaulagen runterkurbeln. Mein altes Boot ist eine Sealine nd wiegt nur 1.7 to. Mich interessiert ob so ein System auch bei einem 2,7 to. schweren Boot funktioniert? Ich hab mir auch schon daran gedacht, Langauflagen zum Kurbeln zu montieren,weiß aber nicht ob ich sie wieder hochkriege bei dem Gewicht. |
#8
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Stell doch mal Bilder vom Trailer ein. Dann kann man das besser beurteilen.
Schau Dir mal dieses PDF an : http://www.us-boot-import.ch/downloa...pekt_sigma.pdf Da siehst Du genau so ein Bild. Langauflagen + Kielrollen + Kurbel Die Langauflagen kannst Du nur kurbeln, wenn das Gewicht auf den Rollen lastet.
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#9
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Mein 3,5to Trailer hat auch nur Rollen und Langauflagen. Ich hab noch nie die Langauflagen runtergekurbelt und slippe so eigentlich fast jedes Wochenende absolut problemlos.
Dein beschriebenes Problem hatte ich nur einmal als die Sliprampe so steil war das die Bugsprit sich mit dem Anker in der Kurbel einhakte.Da das Boot hinten aufschwamm wurde der Platz vorn immer geringer.. Hast Du das nur an einer vielleicht eben solchen Rampe ausprobiert??
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#10
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Ich slippe immer in Hirschhorn.
Leider muß ich meinen Trailer eigentlich immer komplett versenken, dann steht er fast waagrecht. Ich denke es liegt an der fehlenden Traverse im Bugbereich. Meine erste Kielrolle liegt ca. 2 Meter hinter dem Bug. Durch das Aufschwimmen geht der Bug runter. Das mit den zusätzlichen Rolle sieht ja ganz gut aus. |
#11
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So,hab gestern ein paar Bilder gemacht.
Ich denke,man sieht die Probleme im Bug und Heckbereich ganz gut. Die Langauflagen wollte ich durch Rollen ersetzen,weiß nur nicht,ob die das Gewicht tragen können. Den Windenstand werde ich wie Makana nach oben setzen,weiß nur noch nicht,wie ich dann das Seil führen soll. Aber da fällt mir auch noch was ein. |
#12
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Hab noch ein paar Bilder von meinem alten Bootstrailer.
Die Slipeinrichtung finde ich Genial. Ich weiß nur nicht,ob die bei 2,7t auch funktioniert? |
#13
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Hallo,
ich würde zunächst am Windenstrand garnichts machen und die Langauflagen so lassen, bzw. verstellbar bauen. Warum baust du dir vorn nicht eine weitere Quertraverse rein. Diese kannst du auch klemmen, wenn nötig kann sie auch gekröpft sein. Darauf dann eine weite Kielrolle - und wenn du willst auch noch Seitenstützen. Gruß HansH
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#14
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Eine Traverse werde ich auf jeden fall reinmachen.
Ich denke,das dann das Problem mit der Bugöse kleiner wird. Über Seitenstützen hab ich auch schon nachgedacht. Predi |
#15
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Hi Predi,
hast Du auch ein Bild von dem gesamten Trailer mit Boot? So wie es auf dem ersten Bild aussieht, solltest Du den Windenstand weiter nach vorne setzen, sofern möglich und sofern dann die Stützlast noch passt, denn auf den ersten Blick scheint Dein Boot zu weit hinten auf dem Trailer zu liegen. Dies läßt sich jedoch nur durch ein Gesamtbild sagen.
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Grüße, Andreas
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#16
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Nee,geht leider nicht weiter vor.
Hab hinten höchstens 10cm Luft.Ich glaube es ist ein Standarttrailer und deswegen ist die erste Rolle leer. |
#17
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Stimmt! Heckseitig siehts passend aus.
Eventuell wäre ja dann auch ein Austausch der vorderen Kielrolle durch eine höhenverstellbare eine Option: so eine z.B.: http://www.trailertechnik.de/shop24/...oeh-halter.php EDIT: wobei wahrscheinlich eine zusätzliche Traverse wie schon angedeutet die stabilere Variante is. Viel Erfolg jedenfalls!
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Grüße, Andreas |
#18
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Besorge dir eine neue Traverse.
Ich hatte ähnnliches Problem, aber im Heckbereich. Nachdem ich größeren Motor eingebaut habe, war es notwendig das Boot nach vorne oder die Achsen, was nicht ging, nach hinten zu verlagern. Dadurch wurde die lezte Kielrolle unter dem Spiegel frei. Also, neue Traverse mit Kielrolle angebracht und das Problem somit gelöst. Wenn du das Gleiche im Bugbereich machst solltest du das Problem nicht mehr haben.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen
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#19
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Hallo Rocky,
hast du deine Traverse machen lassen, oder hast du die fertig gekauft? Predi |
#20
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Zitat:
wenn du das Buggummi an der Windenhalterung gegen eine möglichst große Rolle tauscht, bleibst du mit der Bugöse nicht mehr hängen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Zitat:
Der Trailer ist von Wick und das Werk der Firma ist bei mir in der Nahe. Ich hatte ihn halt angerufen und ihm die Breite der Traverse mitgeteilt. Was noch wichtig ist, ist die Angabe der Höhe des seitlichen Rahmens, wegen des Flanschs. Das Teil war nach 3 Tagen fertig! Was ich dabei vergas war´s zu betonen dass es sich um eine V-Traverse handelt. Es war kein Problem sie KOSTENLOS umzutauschen! Nach 3 weiteren Tagen war die richtige schon fertig. Dazu gab es 4 U-Bügeln (passend zum Seitenrahmen) und Muttern, für die Traversenbefestigung. Man braucht noch eine passende Kielrolle samt Achse und Kielrollenlochflanschen (Höheneinstellung). Was ich dafür bezahlt habe, hab ich vergessen.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#22
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Das ist eben super Service. Das sollte man beim Kauf von Trailern auch im Hinterkopf haben.
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