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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.10.2010, 19:14
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Peter V184XL Peter V184XL ist offline
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Standard Abenteuer Trailerkauf

Hallo und guten Abend an alle bf-ler.

Ich möchte hier gern meine Erfahrungen zum Thema Trailerkauf mitteilen und einfach nur mal berichten, was und wie alles so abgelaufen ist.

Im Prinzip fing alles im Frühsommer 2010 an.
Wir hatten unser Glastrontreffen in Neu Darchau an der Oberelbe für das letzte Maiwochenende geplant.

Es wurde ein voller Erfolg und am Ende des Treffens wurde ein Teilnehmer gekürt, der die weiteste Anfahrt (Belgien, knapp 700 km eine Strecke) hatte.

Es war fast schon klar, dass er und seine Kumpel sich gleich bereit erklärt haben, das nächste Treffen auszurichten.

Allerdings war damit für mich auch klar, dass ich einen neuen Trailer brauche.
Ich hatte bis dahin einen voll funktionsfähigen und robusten Techau Tandem - Kipptrailer mit einem zul. Gesamtgewicht von 1400 kg. Dieser wurde damals als Originaltrailer für das Boot mit ausgeliefert.
Damals passte das wohl auch (nagelneues Boot -Glastron V184 XL-, kein Zubehör, garantiert leerer Tank etc.). Das Boot wiegt lt. Herstellerunterlagen (Prospektangabe) mit der Motor-/ Antriebskombination (5,0 l V8, Alpha one) ca. 1000 kg.

Soweit so gut! Aber jeder von euch weiß, dass diese Gewichtsangaben makulatur sind (gerade nach 34 Jahren!!!).
Ich also mit normaler Ausrüstung und halbvollem Tank über die Waage:

1540 kg!!! Mist!!!

Also heim zu Mutti (Finanzminister) und das unausweichliche beichten:

"Ein neuer Trailer muss her!!!"

Zum Glück war der kommende Urlaub schon finanziell abgefrühstückt, sodass ich aus dieser Diskussion ohne bleibende Schäden oder Blessuren herauskam.

Für mich war klar, dass ich auf jeden Fall wieder einen Tandemtrailer und zudem genügend Gewichtsreserve haben möchte. Diese Kombination ließ nur einen Schluß zu: es muss ein 2 t Trailer sein.

Wie jetzt vorgehen? Erstmal schauen, wie die Preise im Markt für Trailer sind. Und was macht man??? Nicht schimpfen, aber ich gestehe: die "Bucht" wird´s richten (Unter "Biete" im Flohmarkt war nichts passendes dabei).

Ich war fassungslos. Mondpreise, die jenseits von gut und böse waren. Also kaufen bei äbay? Kein Stück. Für Schrott wurden fast Neupreise aufgerufen.
Zum Verkaufen kann man es ja mal versuchen. Nur leider hatte ich noch kaum Bilder vom Trailer, sodass ich noch ein wenig warten musste.

Parallel dazu habe ich angefangen, die bekannten Hersteller anzufragen und habe zudem im BF-Flohmarkt unter "Suche" folgendes reingestellt:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104492


Es passierte auf dem Sektor Hersteller: nichts, ich wiederhole: nichts!

Die im Forum beschriebene Spezifikation habe ich an 5 namhafte Hersteller (und an einige Händler) geschickt. Es kam zwei Wochen lang nichts zurück. Keine Antwort, dass meine mail eingegangen ist und z.Zt. bearbeitet wird, oder ein Angebot erarbeitet wurde oder irgendetwas.
Bei einem Hersteller war die homepage "verseucht" und hat mir mit Viren und Spammüll den Rechner fast gekillt.

Nach teilweise mehrfacher telefonischer Aufforderung kam dann:

- ein Angebot für einen 1,5 t Trailer in Standardausführung!!!
- ein Angebot für einen Segelboottrailer!!!
- 3x die Preisliste der jeweiligen Hersteller ohne Bezugnahme auf meine Anfrage oder meine gewünschte Ausstattung
- 2x garnichts

Der Frust war riesengroß.


Auf dem Sektor BF-Forum passierte folgendes: bereits am nächsten Tag erhielt ich eine PN von einem Forum-Werbepartner: Roland Kuhz aus der Nähe von Rostock.

Gleich darauf ans Telefon geschwungen und angerufen.
Die von mir gewünschte Spezifikation wurde nochmals durchgesprochen und zwei Tage später hatte ich das erste Angebot vorliegen.

Parallel dazu liefen natürlich noch die Gespräche mit den anderen Herstellern. Über einige Beiträge im Forum habe ich dann noch Kontakt zu zwei weiteren Herstellern bekommen, die mir bis dahin namentlich nicht bekannt waren. Aber auch hier kam nichts verwertbares rüber.

Nachdem ich dann zusätzlich mehrfach mit einigen Händlern telefoniert hatte, blieben nur noch drei Hersteller/ Händler übrig, die überhaupt Interesse zeigten.

Und ich muss dazu sagen: es ist bis hier noch nicht ein einziges Wort über den Preis gefallen. Mir war aufgrund der Marktsituation und der mir vorliegenden Preislisten klar, dass ich locker mit 3000 € rechnen musste.

Es ging also langsam, aber sicher in eine Phase über, wo irgendwann Entscheidungen gefällt werden mussten. Schon deshalb, weil ich immer noch die Hoffnung hatte, mit dem neuen Trailer das geplante Glastrontreffen in Belgien ansteuern zu können (ca. 6-7 Wochen entfernt).

Aussage eines Händlers: Lieferzeit mit der gewünschten Ausstattung: ca. 3 Wochen nach Auftragserteilung (Aussage Roland Kuhz: ca. 5-6 Wochen, je nach Lieferzeit des Achsenherstellers).
Meine Laune wurde wieder besser. Na wunderbar: der Großserienhersteller wird´s schon richten und das Treffen Anfang September ist gerettet. Dazwischen noch der Urlaub im August und alles wird gut.
Das der kleine "Einzelstückbauer" aus Rostock viel länger braucht, schien logisch.

Denkste!

Es kam dann nach endlosen 1,5 Wochen das Angebot des einen Herstellers. Lieferzeit ca. 6-7 Wochen!!! Und wieder war, trotz der mehrfachen telefonischen Absprachen, das Angebot unvollständig, bzw. falsch.
Was mich am meisten geärgert hat, waren nicht eingehaltene Zusagen/ Aussagen.

In der Zwischenzeit hatte ich noch diverse Gespräche mit Rostock geführt, die immer gleich und unverzüglich zu entsprechenden Informationen oder auch einmal noch zu einem nachvollziehbaren Angebot führten.
Und sogar zu noch mehr: Es kamen diverse Vorschläge zur Ausführung und Ausstattung des Trailers, über die ich noch nicht nachgedacht hatte (woher auch: bin ja schließlich "Halbwissender" mit gewissen Erfahrungen und Wünschen).

Parallel dazu kamen von Roland Kuhz Bilder, Konstruktionszeichnungen, Detailinformationen etc., die mir anschaulich machten, was er meinte, wenn er Verbesserungsvorschläge hatte.
Was ich nicht bekam (zu diesem Zeitpunkt), war eine Preisliste!!!

Hier schonmal ein Bild, das mir zur Verfügung gestellt wurde, damit ich verstehe, was er unter einer gekröpften Traverse versteht:
Angehängte Dateien
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  #2  
Alt 26.10.2010, 19:38
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Standard Trailerkauf 2

...und weiter geht´s:

Jetzt musste so oder so der alte Trailer langsam in den Verkauf gehen.

Da ich im Außendienst tätig bin, hatte ich diverse Male die Möglichkeit, bei freien Händlern den Trailer anzubieten, bzw. über eine Inzahlungnahme zu sprechen (was ich online und per Telefon mit den anderen nicht getan habe) und mir natürlich deren Trailer mal im Original anzuschauen:

Abgründe haben sich aufgetan!!!

Doch dazu später mehr.

Erstmal, aufgrund der bereits erwähnten Preissituation, meinen Trailer mit einer seitenlangen Beschreibung und 12 Bildern (mehr ging nicht) in die Bucht gesetzt.

Startpreis relativ hoch angesetzt (ich bin da unerfahren und wollte nicht mit 1 € anfangen --blanke Angst--). Dann noch einen für mich extremen Sofortkauf eingestellt und ab ging die Post!

Dachte ich...

Nach drei Tagen 67 Beobachter und nicht ein einziges Gebot.
Am Ende des vierten Tages schau ich nochmal rein und siehe da: per Sofortkauf weg!

Meine Laune war auf dem Hochpunkt.
Und nach den Liveerfahrungen an den Objekten meiner Begierde (s.o.) war klar: der Auftrag geht nach Rostock.

Ein letztes Telefonat, per mail die Auftragsbestätigung (Ende Juli), Anzahlung überwiesen und gut.
Jetzt wird´s knapp. Schafft er es, den Termin zu halten?

(Zu diesem Zeitpunkt waren die anderen Angebote immer noch nicht da).

Zwei Tage später kommen diese Bilder:

Kommentar dazu: Ich hatte das Material sowieso hier, Zeit hatte ich auch und da habe ich einfach nach unserem letzten Telefonat angefangen.
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  #3  
Alt 26.10.2010, 19:46
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Peter V184XL Peter V184XL ist offline
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Standard Trailerkauf 3

...und so sahen einige Schweißnähte und Detaillösungen bei namhaften Herstellern aus.

Für mich einfach gruselig!
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  #4  
Alt 26.10.2010, 20:02
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Peter V184XL Peter V184XL ist offline
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Standard Trailerkauf 4

...1,5 Wochen später kamen diese Bilder:

Der Rahmen war aus der Verzinkung zurück.
Ich hatte die ersten Urlaubstage hinter mir und freute mich jeden Tag auf irgendwelche Nachrichten aus Rostock.

Und wenn es nur die Meldung war, dass die oder die bestellten Teile angekommen sind und zusammen gebaut, bzw. montiert wurden.

Direkt vor Urlaubsantritt (und direkt nach der Auftragsvergabe) habe ich natürlich fairerweise den anderen Anbietern abgesagt.

Resonanz:

1x keine Reaktion (kann ich verstehen),
1x unfreundliche Rückantwort ("nach dieser vielen Arbeit..."). Zur Info: Dieser Kollege hatte erst garnicht reagiert, dann mir per mail eine Preisliste geschickt und dann lediglich zwei Telefonate geführt (die ich bezahlt habe). Bis zum Schluß hat er es nicht geschafft, mir ein passendes Angebot zu unterbreiten.
1x "na dann viel Spaß, selbst Schuld". Das fand ich doch schon recht dreist.

So, für heute ist Schluß, morgen geht´s weiter...
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  #5  
Alt 27.10.2010, 07:27
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Ein interessant erzählter Erlebnisbericht, danke dafür! Schon merwürdig, wie manche vor einem guten Umsatz davonlaufen

Weißt du schon, was die WLAN-Ausstattung des Trailers kostet? Oder hast du demnächst deine eigenen Mobilfunkantennen dabei?

Gruß
Peter
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  #6  
Alt 27.10.2010, 12:58
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Peter V184XL Peter V184XL ist offline
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Standard Trailerkauf 5

...und da bin ich wieder.


Die nächsten zwei Wochen des Urlaubs verliefen ruhig, aber mit einer gewissen inneren Spannung.

Es stand immer noch der Termin am ersten Septemberwochenende für Belgien an.

Die Planung für die Fertigstellung sah die letzte Augustwoche vor; d.h. ich hätte noch genau ein Wochenende gehabt, um den Trailer an das Boot anzupassen (einjustieren der Langauflagen, der Sliphilfe, der Kielrollen etc.).

Und jetzt kommt´s: der Anruf aus Rostock Anfang der dritten und letzten Urlaubswoche: "die Achsen sind von der Verzinkerung zurück und auf dem Weg zu mir. Morgen sind die da, einen Tag später habe ich sie montiert und ausgerichtet; kannst den Trailer also Ende der Woche abholen".

Ich war sprachlos! Über eine Woche Zeit gespart.
Doch jetzt kam nochmal Stress auf: ich bin ja nicht zuhause, wo man mal eben zur Bank/ Sparkasse gehen kann, um die Kohle in einem Stück abzuholen.
Also ab zur Dollarranch und Kohle aus dem Automaten holen!

Von wegen: pro Tag nur 500 €, da fremde Automaten. Mist.

Also brav jeden Tag zum Daddelautomaten. Und auf den Kuhdörfern in der Umgebung spuckt der höchstens (wenn man Glück hat) 50 € - Scheine aus (fast nur 10er und 20iger). Ich sah mich schon mit einer Plastiktüte voll Geld zum Trailerkauf gehen.

Wie auch immer.

Zwischendurch habe ich auch noch Bilder von der Fertigstellung erhalten.

Also ein letztes Telefonat mit der Terminabsprache geführt; Ende der Woche geht´s nach Rostock; die Vorfreude war groß.


Und jetzt kam ein Satz im Gespräch, der mich sehr positiv beindruckt hat. Wir hatten aufgrund der Vielzahl der Gespräche und mails eine gewisse "Beziehung" aufgebaut, die mir sehr viel Zuversicht und Vertrauen gebracht hat. Ich hatte das berühmte "gute Bauchgefühl".

"Der Trailer ist erst fertig, wenn Du zufrieden bist".

Na ja, hätte auch irgendein Verkäuferspruch sein können (bin selber einer; weiß also, was manchmal alles so gesagt wird ).
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  #7  
Alt 27.10.2010, 13:17
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Da sind falsche Rollen montiert
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  #8  
Alt 27.10.2010, 13:21
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Peter V184XL Peter V184XL ist offline
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Standard Trailerkauf 6

Info zwischendurch: wir hatten den ganzen Urlaub über relativ viel Wasser in der Elbe. Kaum Strände, um mal schön zu grillen, skilaufen oder was auch immer. Das Boot wurde also recht wenig benutzt. Rausnehmen (mal zum saubermachen oder basteln) ging ja auch nicht, da der alte Trailer vom Käufer bereits abgeholt war.
Alle Kollegen vom Hafen hatten natürlich schon ihre Boote rausgeholt.

Und das Wasser stieg weiter...


Hier ein paar Bilder:

einmal wie der Normalstand ist und einmal wie der Wasserstand mittlerweile angestiegen war (>2,5 m).

Man kann gut erkennen, dass die Slipanlage komplett verschwunden war und es dadurch unmöglich war, das Boot aus dem Wasser zu bekommen.

Beides sind Bilder, die im Frühjahr aufgenommen wurden; aus Mangel an aktuellen Bildern sollen diese das nur veranschaulichen und den extremen Wasserstand zeigen.
Anhand der Laterne rechts im Bild ist der Unterschied gut zu erkennen.

Der ganze Zeitplan war dahin. Der Frust riesengroß. Ich sah im wahrsten Sinne des Wortes meine Felle davonschwimmen und war sicher, den Termin für Belgien nicht halten zu können.

Also am Sonntag ab nach Hause...

Da wartete schon die nächste Überraschung auf uns: der gesamte Keller stand 15 cm unter Wasser!!!

Aber das ist ein anderes Thema...
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Alt 27.10.2010, 13:26
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Flybridge Flybridge ist offline
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Meine persönlichen Erfahrungen beim Kauf zweier Neu-Trailer innerhalb der letzten 5 Jahre sind absolut identisch!
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Micha


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  #10  
Alt 27.10.2010, 14:23
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Peter V184XL Peter V184XL ist offline
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Standard Trailerkauf 7

Es kam, wie es kommen musste:

erst am darauf folgenden Wochende (nach zwei Tagen Extraurlaub zum wasserschöpfen) und dem rausschleppen der abgesoffenen Sachen aus dem Keller konnte ich mit Müh´und Not das Boot slippen.
Dies war bereits das Belgienwochenende!

Dazu kam, dass die Hälfte meiner Kollegen in der Firma ausgefallen waren. Also gerade noch rechtzeitig die Teilnahme abgesagt.

Aber das Boot war endlich auf dem Trailer und (fast) alles konnte umgehend angepasst werden.

Langauflagen vorn und hinten, Windenstand etc.

Nun stellte sich heraus, dass der Windenstand etwas zu steil war und es sehr eng mit der Winde wurde.
Auch die hinteren Sliphilferollen standen etwas über den Spiegel heraus.

Die Rollen sollten kein Problem sein, da ich die Stützlast sowieso noch korrigieren wollte (also das Boot weiter nach hinten).

Ich erinnerte mich an den Satz von Roland:

...erst fertig, wenn Du zufrieden bist...

Roland wollte sowieso eine Rückmeldung haben. Ich also ans Telefon: "der Windenstand ist zu steil und meine E-Winde passt da nicht rauf".

Antwort: "Na und? Sag´ mir die Neigung, die Du haben willst. Ich bau einen neuen und dann tauschen wir die einfach aus".

Ich war total perplex!!! So einfach ist das?
Eben noch ein paar weitere Kleinigkeiten und Infos ausgetauscht.

(So lief das z.B. auch mit der Bereifung: ich wollte gern eine andere Rad-/ Reifenkombination haben. Kein Thema!!!).

Da das Wasser immer noch hoch war, hatte ich ja Zeit. Ein paar Wochen später hatte ich beruflich in Rostock zu tun und fuhr dann auch zu Roland, um den Windenstand zu tauschen. Die anderen Dinge, die noch geändert werden sollten, habe ich auch gleich mitgenommen.

Das Ding aufgebaut und alles ist gut. Jetzt werden wir noch im Frühjahr eine Sonderhalterung für die E-Winde entwerfen und zusätzlich werde ich noch einige Extras nachträglich in Auftrag geben (Laufsteg zum slippen mit trockenen Füßen, Aufstieghilfen zum entern des getrailerten Bootes (man ist ja nicht mehr der jüngste) und vielleicht noch das eine oder andere; @ Stephan123: wohl auch die Rollen; die ursprünglich von Roland angebotenen Stotzrollen sind leider meinem damaligen Preislimit zum Opfer gefallen. Mir war die Sliphilfe erstmal wichtiger).

Durch das Verschieben des Bootes nach hinten ist die Stützlast perfekt (incl. E-Winde etc.) ~ 100 kg.
Auch die hinteren Sliprollen schließen jetzt perfekt mit dem Spiegel ab. Leider habe ich davon noch kein Bild.

Ich habe doch noch die V-förmige Sliphilfe an der hintersten Traverse: die hat sich schon beim ersten slippen bezahlt gemacht.

Wir hatten ziemlich viel seitlichen Wind und zudem leichten Wellenschlag.
Einfach irgendwie den Trailer anvisiert, leichten Schub und das Boot hat sich von allein genau zentriert, die Sliprollen aufgenommen und mit etwas weiteren Schub sauber das erste Drittel des Trailers erklommen. Haken ran, Antrieb hoch, ein paar Umdrehungen an der (noch) mechanischen Winde und der Keks war gekrümelt.

Ich dachte immer, mein alter Trailer war schon einfach zu händeln, aber das hier hat mich doch sehr positiv überrascht.

Das Boot liegt jetzt durch den verbreiterten Radstand und die gekröpften Traversen mehr als 15 cm tiefer auf dem Trailer, als auf dem alten. Auch das fahren mit dem Gespann ist deutlich entspannter und spurtreuer, als vorher. Und der gute alte Techau Tandemachser lag schon sehr gut auf der Straße (Bild Nr. 1).
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...und hier noch ein paar Bilder mit einigen Details (die z.T. schon verändert bzw. angepasst wurden; leider auch noch ohne Bilder).
Weitere werden folgen. Aber das kann noch ein wenig dauern, da das Boot bereits im Winterlager ist.

Die Umrüstung der E-Winde und die Nachrüstung der anderen Teile im Frühjahr werde ich dann noch dokumentieren.

Bis dahin bitte ich um Geduld.


Mit den kommenden Bildern beende ich erstmal diese Doku und stehe gern für Fragen und Anregungen (gern auch per PN) zur Verfügung.


Ich möchte nur noch abschließend sagen, dass ich sehr zufrieden mit der gesamten Abwicklung war (bin) und Roland nur weiter empfehlen kann.


Zu Preisen werde ich selbstverständlich keine Auskünfte geben. Nur soviel: es gab kaum einen Unterschied im Vergleich zu einem Standardtrailer mit entsprechenden Extras.

Nur die Art der Abwicklung und die Qualität des Produktes hat den Unterschied ausgemacht.

Flybridge hat es ja eben bestätigt.
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Standard Da fehlt noch was....

Moin Peter,

wie gesagt, da fehlt noch was:

Kontaktadresse des Herrn Kuhz. Im Internet ist nicht viel über
Roland Kuhz Stahl- & Metallbau

zu finden. Weder Telefon, Fax, oder email.

Oder gibt es die Firma nicht mehr?

Ich hätte da eine Anfrage bzgl. eines neuen Trailers, weil ich keinen Alttrailer zum Nahezu-Preis eines Neutrailers kaufen möchte.
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  #14  
Alt 27.10.2010, 14:59
Benutzerbild von Peter V184XL
Peter V184XL Peter V184XL ist offline
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Standard Trailerkauf 10

und der Rest.

Die beiden letzten Bilder zeigen schon den veränderten Windenstand.
Der Unterschied ist deutlich, im Vergleich zu vorigen Bildern, in der Neigung zu sehen. Sieht zwar knapp aus, aber die E-Winde wird passen, da sie eine etwas andere Auflagerung hat.

Die Lösung mit weiteren Bildern werdet ihr im Frühjahr zu sehen bekommen.


Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?
Flybridge hat es scheinbar auch schon zweimal durchgemacht. Also scheint das alles kein Einzelfall zu sein, oder?

Meine Bitte: nicht diesen Tröt für Meckereien oder Verunglimpfungen missbrauchen. Ich habe bewusst keine Herstellernamen genannt und werde es auch nicht tun.

Zur Not kann ja ein neuer Tröt aufgemacht werden.

Ich wünsche euch allen eine möglichst kurze Wintersaison, denjenigen, die ihr Boot noch im Wasser haben, noch ein paar schöne Tage auf dem Wasser und ansonsten alles Gute!
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  #15  
Alt 27.10.2010, 15:14
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Hi, müsste doch er hier sein, oder?
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Grüße, Andreas
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  #16  
Alt 27.10.2010, 15:37
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Peter V184XL Peter V184XL ist offline
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Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Hi, müsste doch er hier sein, oder?
http://www.boote-forum.de/member.php?u=13013

Der ist es! Kontakt dann über PN, alles weitere ergibt sich. Internetauftritt ist noch im werden.
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Gruß Peter
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  #17  
Alt 27.10.2010, 16:50
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Danke für die tolle Story und die ausführliche Schilderung
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Gruß Nils


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  #18  
Alt 27.10.2010, 17:35
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schöner hänger, sieht sauber aus

falls kritik erlaubt ist:

der windenstand gefällt mir gar nicht, die winde steht nicht optimal zur bugöse...

naja und auch die winde selbst...

hier mal die lösung der winde/windestands von unsrem hänger...den hat auch ein metallbaumeister nach meinen wünschen gebaut
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  #19  
Alt 27.10.2010, 17:48
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Sieht aber aus,als hätte er 2Zugösen
Ach,das ist dein Kahn,hab ich jetzt erst bemerkt...

Geändert von Phantom-Matze (27.10.2010 um 17:54 Uhr)
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  #20  
Alt 27.10.2010, 18:00
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Peter V184XL Peter V184XL ist offline
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Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
schöner hänger, sieht sauber aus

falls kritik erlaubt ist:

der windenstand gefällt mir gar nicht, die winde steht nicht optimal zur bugöse...

naja und auch die winde selbst...

hier mal die lösung der winde/windestands von unsrem hänger...den hat auch ein metallbaumeister nach meinen wünschen gebaut

Dein Trailer sieht auch gut aus und natürlich ist Kritik erlaubt und erwünscht.

Zur Winde: das ist eine preiswerte Zweigang - Standardwinde, die einfach dazu gehörte. Ich hatte diesbezüglich keine Anforderungen; es soll ja meine E-Winde wieder montiert werden.
Die Position z.Zt. ist nicht gut; da hast Du recht.

Für eine bessere Position bräuchte ich sie ja nur umdrehen oder auf dem Bock verschieben.

Aber das Thema Winde hatte ich ja bereits für das Frühjahr angekündigt. Die derzeitige Lösung ist nicht die endgültige.

Ich musste schließlich nur einmal schnell das Boot aus dem Wasser bekommen .
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Geändert von Peter V184XL (27.10.2010 um 18:02 Uhr) Grund: Ergänzung
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Alt 27.10.2010, 18:01
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Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
Danke für die tolle Story und die ausführliche Schilderung
Gern geschehen...

Musste ich mir einfach von der Seele schreiben.
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  #22  
Alt 27.10.2010, 18:08
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Sieht aber aus,als hätte er 2Zugösen
nene,
die zweite (auf dem bild rechte untere) öse dient zum einhängen des hakens wenn das boot im waser ist, oder der hänger solo fährt
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Geändert von sst (27.10.2010 um 19:56 Uhr)
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  #23  
Alt 27.10.2010, 18:11
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Peter, das Wichtigste fehlt aber noch auf dem Trailer! Die neuen Aufkleber!
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  #24  
Alt 28.10.2010, 15:57
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Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Peter, das Wichtigste fehlt aber noch auf dem Trailer! Die neuen Aufkleber!
Kommen noch, keine Angst. Auf der Lichtleiste ist ja schon ein großer.

Die anderen, die ich jetzt von Thorsten bekommen habe, kommen an die Schräge der Deichsel.

Schöner wär´s, wenn das Trägerfolien wären...

Ich habe hier im Ort einen Laden, der sowas macht. Mal sehen, ob der mit den Vorlagen was anfangen kann.
Und ansonsten schaffe ich das sowieso erst im Frühjahr.
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Alt 28.10.2010, 20:48
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Tolle Story! Schön zu lesen.
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