|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ein neuer Abgassammler muß her
Ich habe gestern mein Boot aus der Werkstatt geholt, es war zum Einwintern. Auf der Rechnung stand dann: Abgaskrümmer an Steuerbord erhöhte Temperatur - muß ausgewechselt werden. Auf meine Nachfrage hin erklärte man mir das der sich halt ab und an zusetzt ( also zurostet ) und dann ersetzt werden muß, am besten direkt beide (V8 Motor).
Nun mal meine Frage an die Experten hier im Forum: Wieso setzt sich so ein Abgassammler zu?? Ich hatte 21 Jahre einen 4 Zyl. 120 PS Mercruiser und der Abgassammler war nie zu. Was kann man machen damit das nicht passiert? Ist es sinnvoll in diesem Zusammenhang auf Zweikreiskühlung umzubauen?? Nun, jetzt ist der Motor ja voll mit Frostschutz und eine Reparatur wäre ja wohl erst kurz vor Saisoneröffnung sinnvoll. Nachsehen ist wohl auch nicht mal eben getan, oder???
|
Was hast du denn für ein Motor?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
5,0 L Mercruiser, Bj 1999
|
||||
|
||||
Die Abgassammler sind aus Guss, der rostet. Dadurch werden die Kühlkanäle enger und enger.
Ab und zu kommt noch ein wenig Schmutz dazu und irgendwann wirds eng dadrin. Die Dinger sind Verschleißteile. Lass Dir mal von Cyrus ein Angebot machen.
|
|||
|
|||
Hallo,
die Krümmer sind ja auf beiden Seiten gleich alt. Also würde ich sie beide ersetzen. Eine 2-Kreiskühlung ist eine feine Sache weil dein Motor in einem besseren und gleichmäßigerem Temperaturbereich läuft. Kostet nätürlich etwas. Gruß Uwe |
|
||||
Bei den Mercruiser V8 Motoren wird immer eine Seite wärmer als die andere.
Um sicher zu gehen würde ich erstmal die Knie demontieren um mir Klarheit zu verschaffen. Wenn kaum Rost zusehen ist und die Dichtfläche OK ist, dann mit neuen Dichtungen zusammen schrauben und alles ist gut.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
könntst du mir das bitte erklären wieso es ein Temperaturunterschied von Rechts zu Links gibt? Ist das nur eine Erscheinung bei Mercruiser oder auch bei Volvo oder OMC und anderen? Ich dank dir. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
es ist schon witzig.... habe das gleiche "Problem" bei meinem 4,3er aus 2002 und soeben hierzu ebenfalls ein Thema eröffnet (habe jetzt erst diesen Beitrag gefunden.... Hat denn keiner hierauf eine Antwort, warum dies so ist? Kann doch eigentlich nicht allzu schwer sein...... Gruß, Matze |
|
Danke für den Tipp! Wasser kommt Stb. rein und kühlt somit Bb. besser.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
Themen-Optionen | |
|
|