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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Lenzen der Bilge beim Motorboot !
Hallo werte Innenboardler,
hat irgendjemand hier einen Tip fuer mich: Ich habe in der Bilge eine Bilgenpumpe, die das eingetretene Wasser abpumpen soll... das macht Sie auch tapfer, allerdings nur bis ca. 10-15 mm Restwasser... die restliche Bruehe bleibt dann drin stehen ! Nun suche ich nach einer guenstigen selbstansaugenden Pumpe, die mir die Bilge wirklich schoen sauber und einigermassen trocken Pumpt ! Was ist von Lenzklappen zu halten ? Hat hier irgendjemand eine Idee bzw. eine Loesung die er an mich weiter geben kann ? Gruesse und Danke Dirk |
#2
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Hallo Dirk,
habe zwar keinen Inboarder aber eine Bilge hab ich auch. Die einzige möglichkeit das Restwasser aus der Bilge zu kriegen ohne immer mit dem Schwamm zu lenzen ist wohl die Pumpe in einen sog. Sumpf zu stellen, das ist eine kleine Vertiefung an der tiefsten Stele der Bilge wo sich dann das Restwasser sammelt. Wenn nicht schon Werftseitig eingebaut ist es wohl etwas aufwendig evtl. sogar unmöglich so etwas nachzurüsten. Da hilft wohl auch weiterhin nur die "Schwamm-Methode". Grüße Jan |
#3
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Unmöglich würde ich das nicht nennen, wenn man mit Harz und Härter umgehen kann. Aber das ist eine Arbeit für das Winterlager in einer beheizten Halle. Die Wassertemperaturen sind jetzt zu kalt dafür. Wenn man Hohlräume lässt (geht auch) daran denken, Inspektionsluken vorzusehen.
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#4
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Hm, ich würde eher nach der Ursache für den Wassereinbruch suchen...
Oder ist das bei Motorbooten normal, dass da Wasser in die Bilge kommt? Gruß Tilo PS: Es gibt auch Pumpen, die saugen über einen kurzen Schlauch an, und das Ende ist oft nach oben gebogen und saugt deshalb nicht alles ab... aber so etwas hast Du wohl nicht, oder? |
#5
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Es gibt noch die Möglichkeit auf 1-2 cm Wasserstand zu kommen.
Ansaugsieb hinten im Heck montieren. Ein Rückschlagventil in den Schlauch setzen und mit einer Impeller- und Membranbilgenpumpe absaugen. Ich würde einer Impellerpumpe abraten. Einmal trocken laufen lassen und schon muß ein neuer Impeller rein.
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#6
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Zitat:
also wenn mein Boot in Gleitfahrt ist und Spritzwasser übernimmt, dann läuft das letztlich (zum Teil) in die Bilge - so war das damals bei den 70er Jahre Gleitern. Ich habe also fast nach jedem Törn draussen etwas Wasser in der Bilge (0,5-1 L) - denn wann haben wir auf der Nordsee schon mal richtig plattes Wasser bei absoluter Windstille? Tel Aviv wie die Franzosen sagen! |
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