|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vakuum - Erfahrungen, Literatur?
Moin,
für einige Arbeiten möchte ich mir gerne eine Vakuumpumpe anschaffen. Zum Bsp. zum Verkleben des Teakdecks, furnieren im Innenraum, Herstellung einer Konsole aus Carbon, Formverleimung des runden Cockpitsülls, Herstellung der Trink- & Abwassertanks aus Sperrolz/Epoxy. Pumpen findet man ja bei eBay recht günstig, dachte da an eine alte Becker. Sonstiges Material wollte ich gerne bei Michael (Timeout) kaufen, da die Beratung dort einfach klasse ist. Nun suche ich noch nach ein bischen Literatur um mir ein bischen Wissen in Sachen Vakuum anlesen kann. Die West-Broschüre kenne ich schon. Ich spiele auch mit dem Gedanken den Carbonmast über eine gefräste MDF-Form unter Vakuum selbst zu bauen, hat da schon einer Erfahrungen? Gruß Sebastian
|
||||
|
||||
Um etwas in einem Vakuum herzustellen muss das Werkstück doch in eine Art Kuppel packen, in der dann das Vakuum durch absaugen der Luft erzeugt wird.
Kann mir nicht vorstellen wie du Teakdecks unter Vakuum verkleben willst, im Raumanzug in einer Riesenkuppel? Vielleicht hab ich ja auch nen Denkfehler Edit: Ok man könnte das Ganze eintüten und dann aus der Tüte die Luft rauspumpen... |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
schau mal bei CTMAT nach. Da gibt es einige INfos und Anleitungen; auch bei R-G kann man einiges finden. Gruss JPR
|
||||
|
||||
kenn ich auch schon aber trotzdem danke!
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 1) : joo! zu 2) so geht´s! @ Sebastian: Das Problem mit der Literatur ist, dass man ein dickes Buch für alle "Eventualitäten" schreiben müsste; dann käme Kunde aber (leider nicht durch uns) an Material...., weil wir ständig schreiben müssen. Also machen wir das Ganze noch in der alten "Mund zu Ohr"-Weise! Lass doch mal hören, wie und was ansteht, dann "wird Dir gehelft"! Ansonsten schon mal im Katalog einlesen und das mit dem auf der von Monk genannten Seite abgleichen ..., an die eigenen Begebenheiten kannst Du es dann mit uns abgleichen... Ist jemand am Mittwoch, 3.11. oder Donnerstag 4.11. auf der HANSEBOOT? Vielleicht ließe sich ein Treffen einrichten! Gruß Michael
|
|||
|
|||
treffen Hanseboot
bin an 3.11. da wo schwebt Dir vor?
Markus
|
||||
|
||||
HANSEBOOT-Treffen:
Mittwoch, 15 Uhr am Stand vom Multihull-Deutschland (Katamaran & Trimaran-Club); wg. Kontaktaufnahme beim dortigen Standpersonal (eventuell Wolfgang Koch o. Stefan Hüttermann) melden; ich bin selbst als "Personal" nicht dort, man kennt mich aber und kann so auf mich veweisen / uns "zueinander bringen". Gruß Michael
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
ich habe mich jetzt erstmal ein wenig belesen. Mein erstes Projekt soll eine Rundung für den Navtisch werden (wie hier http://www.hallberg-rassy.com/) mit Gurten bekomme ich nicht ausreichend Druck um die 1.4mm starken Furniere zusammen zu pressen (bei meinen Türrahmen hat es danke großem Radius perfekt geklappt). Und Schraubzwingen setzen nur punktuellen Druck, das bringt auch nichts. Dachte daher an folgenden Aufbau: -Form aus Spanplatte, schön stabil - 10 Lagen Furnier dämpfen - über die Form packen und mit Gurten zwingen - 1 oder 2 Tage wieder trocknen lassen - abnehmen mit Epoxy einpinseln - mit Gurt über die Form spannen - Tackytape auf den Formenrand, Lochfolie, Flies und Folie - Pumpe anschmeißen und hoffen passt das so?
|