#1
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vorsegel gerissen-warum???
hi liebe segelfreunde,vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.
mußte gestern nachmittag sehr verstimmt feststellen,daß mein so gut wie neues(1,5jahre)altes vorsegel aus heiterem himmel am achterliek im oberen drittel gerissen ist. habs nicht mal selber festgestellt,da dieser teil meist vom groß verdeckt wird... wie kann denn sowas passieren?ich segel weder starkwind,noch kann es an den wanten oder so passiert sein-einfach längs am liek runter und parrallel dazu weitere feine risse. ich bin pappensatt-hab das teil mitsamt email an den hersteller im norden geschickt.hoffentlich ist das reparabel,ist ja auch nichtgrad billig so ein neusegel.ich hoff ja das der mann sich kulant zeigt... |
#2
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Läßt Du das Segel die ganze Saison drauf und hast kein "Fock-Verhüterli"?
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#3
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hat das Segel einen UV-Schutz am Achterliek, Persenning immer raufgezogen?? wenn nicht, selber Schuld!
Nur weil man das Segel aufrollen kann heißt das ja noch lange nicht das man es die ganze Saison immer auf der Rolle lassen soll. Grüße Jan |
#4
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Moin,
interessant, ich hab einen ähnlichen Schaden. ziemlich weit oben ist die Naht vom Achterliek aufgegangen und dann ein ca. 10 cm langer Riss entstanden. Wir haben immer die Fockpersenning drauf und das Segel ist ein Elvström. ...und ich hab keine Ahnung wie das ging, da oben ist nix zum Verhaken. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#6
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Mag sein, aber erinnern kann ich mich daran nicht...
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#7
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bin ja kein mobo-fahrer...
natürlich hab ich ne fockpersenning und benutz die auch!
ich denke aber ,da ich in mitteldeutschland einen binnensee befahre,daß sich die sonne bei normaler benutzung(ich arbeite nebenher-kein berufssegler!)in so kurzer zeit nicht so negativ bemerkbar machen kann und DARF! schließlich kostet so´n segel schon ne stange geld-mir sind 1,5 jahre definitiv zu wenig an haltbarkeit!!! und für wind sind die dinger ja gebaut,somit sollte der sich nicht als hinderlich für normalen gebrauch herausstellen. |
#8
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Auch immer schön die Holepunkte so gestellt das auch im oberen drittel das Segel nicht "killt"?
Ich wundere mich oft wie diletantisch manche mit ihren Segeln umgehen. Da wird am Wind gesegelt mit nicht durchgeholten Fallen und Schoten, das Segel knallt im oberen Drittel nur so herum das es jedem Segelmacher schon die Dollarzeichen in die Augen treibt. Um noch einen Kreuzschlag zu sparen wird auch gerne mit killenden Segeln gegenan motort. Bei jeder dieser Aktionen sollte man immer einen 50 Euro Schein in eine Dose am Kartentisch packen, denn das ist die Summe die das Segel gerade an Wert verloren hat. Grüße Jan |
#9
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da ich mit elektromotor fahre,würd ich das geräusch sicher wahrnehmen-aber du hast schon recht...
manch einer brauch sich sicher nicht wundern,wenn sich die dinger verabschieden. denke aber das ich da schon drauf achte.ich befürchte nur,das da wieder die diskussionen losgehen,betreffs meiner reklamation-denn als solche möchte ich das zurückschicken schon verstanden wissen.na vielleicht ist´s ja diesmal ne rühmliche ausnahme... |
#10
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Hast Du ein Foto von dem Stück? Wäre ja mal interessant wie das da genäht war.
Ich befürchte aber auch das da nicht viel rauskommt bei der Reklamation. Grüße Jan |
#11
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Zitat:
manche von uns üben noch...ich zum Beispiel Aber ich versuche, mit dem Material ordentlich umzugehen. Ich mach morgen mal ein Bild von meiner Fock, vielleicht kann ja jemand erkennen, was da passiert ist. Ich bin für jeden Tip dankbar. Gruß, Thomas
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#12
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da hatter recht...
und wenn mann in den wind dreht oder wendet killt ein segel immer mal kurz-das sollte aber noch zum normalen gebrauch gehören,weil unvermeidlich!und deshalb auch kein grund nach sooo kurzer zeit kaputt zu gehen...
fotos kann ich leider nicht beisteuern,da das teil heute gleich auf den weg zum herstellenden segelmacher zur begutachtung gegangen ist. Geändert von mondmann (28.10.2010 um 18:10 Uhr) Grund: hat noch gefehlt... |
#13
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Einen ähnlichen Fall haben wir in unserem Club:
Das Laminat-Vorsegel reißt an allen Ecken, hat gerade 2 komplette Saisons durchgehalten, wurde nach dem Segeln immer gut weggepackt! Unerklärlich!
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Gruß Stefan |
#14
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Eine Idee hätte ich...
An meinem Segel gibts eine Achterlieksregulierleine die sich schon 2x von alleine gelöst hat und um Die Want gewickelt. (habe schon Kontakt mit einem im Forum ansässigen Segelmacher, der mir eine Lösung hierzu basteln will )
Wenn Du auch so was hast, dann könnte so was der Grund sein. Das sieht sch.....-gefährlich fürs Segel aus und ist bei starkem Wind sehr schwer wieder lösbar... wenn man das nicht gleich merkt, könnte dies m.E. auch zu einem Riss führen..
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#15
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Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, hier hatte der Segelmacher nicht UV beständiges Garn genommen. Es gab dann auch eine Diskussion mit dem Segelmacher. Ich hatte vorsorglich ein altes Segel (30 Jahre) mitgenommen und ihm gezeigt wie gut das noch aussieht.
Er hat es dann repariert, ich bin nie wieder zu dem gegangen. Bei uns gehen auch viele nach Polen zum Segelmacher. Als dann am neuen Segel ein Schaden war hat er keinen gefunden der das reparieren wollte. "Da gehen sie mal dort hin wo sie das Segel haben machen lassen!" Finde ich OK. Muss man eben einkalkulieren wenn man es nur billig haben will. Gruss Andreas |
#16
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Also ich habe hier einen etwas anderen Fall.
Ich habe mein Segel vom Fachmann auslegen lassen und von einer Fachfirma nähen lassen, und mein Segel ist astrein und zeigt keine Ablösungen, keine aufgegangenen Nähte.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#17
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Meine Fock ist von Elvström.
Da würde ich minderwertiges Garn oder 'billich' einfach mal ausschließen
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#18
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Preisroboter
Moin ok, Flause,
Zitat:
Wenn wir so weitermachen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn die lütten Unternehmers jümmers teurer und teurer werden. Wie soll dat denn angahn? Jümmers weniger Aufträge und denn noch billig () produzeern? Na, wenn Ihr meint dat dat geiht, denn lagert man wie de grooten Kapitalisten Euern Schiet nach Polen to. Klar, so schlau wie Audi, VW und so wieder un so fort, so schlau könnt Ihr natürlich auch sein. Fragt sick nur: Wie lange schall dat noch gutgeh´n? Verdamminochmol? Ich kiek ok jümmers erstlichmol in´s Internet und denn gah ick to den lütten Marinedepot in Wiesbaden und schnack mit de Lüd dor. Er darf - dat weet (weiß) he intwüschen 10-20 Perzent über dem awn-, baumarkt- oder Internetpreis liegen. Un den koop ick dat trotzdem bi em. Un denn is noch jümmers ´n beten Tied (Zeit) zu schnacken un man kann alles mögliche ankucken un in de Hand nehm´. Jo, un he verkauft mir auch mal ´n Rest Marinesperrholz, wenn ick mol so´n lüttes Stück bruk (brauche). Und ick muß dafür nicht ´ne Riesenplatte kaufen. Wer mokt dat noch? Un dat is jümmers scheun wenn ick in sien lütten Store komm. Dat riecht so scheun und da hängen all de Sachens an de Wand, die Du gut brauchen kannst. Und wenn die da nich hängen, dann kramt he für mich unten unnerm Regal in de Kastens rum un flucht vor sich hin - und denn hett he upmol doch wat in de Hand wat gut für Di is. Jo. Ick find´ dat richtig gemütlich dor. De olle Herr Günther un sie´n Sohn - de is intwüschen Chef dor , ick hebb em groot worden seh´n - de twee, de möcht´ ick nich missen. Da schiet ick up de paar Piepen. Übrigens: Mennigmol (manchmal) is he sogar billiger als all´ de grooten Märkte. Jo. Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#19
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#20
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ich könnt durchdrehen...
heute beim groß auf den baum legen zieh ich so die falten glatt-und ritsch!!!...ein riß im großsegel.das kann doch nicht wahr sein,genau so alt wie meine kaputte fock(keine zwei jahre!!!)man beachte-beim zusammenlegen auf dem baum!wenn ich so höre,wie alt die segel meiner nachbarn sind,könnt ich heulen.das MUSS doch am material liegen.und der segelmacher hat sich auch noch nicht gezuckt wegen meiner reklamation.
na bin ja mal gespannt |
#21
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Ein Segel, dass unter einer Persenning gelagert wird kann nach zwei Jahren unmöglich so geschädigt sein, dass es bei normaler Benutzung/zusammenlegen reisst. Mein altes Stell Segel habe ich nach fast dreißig Jahren ersetzt, da waren sie noch brauchbar, fingen aber an, morsch zu werden,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#22
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das seh ich aber genauso...
...zumal eine baumpersenning benutzt wird und die nutzung weisgott im binnenrevier nicht zu überbeanspruchung neigt!
ich bin einfach nur sowas von sauer-wenn ich dran denke wie ich mich gefreut hab als ich sie voriges frühjahr aufgezogen hab,und jetzt ahn ich schon,was mir wahrscheinlich auf meine reklamation geantwortet wird. bei meinem gerissenen vorsegel wart ich immer noch auf antwort. werd mal hier noch keine namen nennen,aber wenn das nicht zu meiner zufriedenheit gelöst wird,kann sich aber einer auf paar nette beiträge in den einschlägigen foren freuen!!! mensch,1300 euro für paar neue lappen sind doch keine peanuts,oder? |
#23
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Nein, sind es nicht! Da ist mit Sicherheit was am Material faul!
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Gruß Nils
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#24
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Zitat:
Bei 50 qm sind es tatsächlich Peanuts. Jetzt die große Frage: wieviel qm hast Du neu für die Kohle bekommen? mfG Götz |
#25
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sind ziemlich genau...
...22 qm,großsegel und fock.
ich denke aber,das man beim material eigentlich nichts falsch machen kann,es sei denn,man nimmt bettlaken? die verarbeitung ist sehr gut,es wurde dacron verwendet... |
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