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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.10.2010, 19:26
Blutiger Anfänger Blutiger Anfänger ist offline
Cadet
 
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Standard Suche Spezialist/Sachverständigen für Detroit Diesel (2-Takt)

Hallo Zusammen,
Ich plane, mir im Mittelmeer-Raum ein altes Boot mit zwei alten Detroit Diesel 2-Takt Motoren zu kaufen. In diesem Moment wird (nach dem Rumpf) der Zustand der Motoren zum Hauptargument für oder gegen ein Boot. Hier brauche ich Unterstützung. Wer hat Erfahrung mit DD? Was sollte man kontrollieren? Wer kennt jemanden, der den Zustand eines DD beurteilen kann?
Danke im Voraus!
Gruss, Joe
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  #2  
Alt 28.10.2010, 19:55
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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Hi Joe, sind das Turbodiesel?

Ansonsten sind das Motoren, die so ziemlich alles wegstecken!

Würde auf Undichtigkeiten am Block, und das Kühlwasser achten, das sind Langläufer wie es sie selten gegeben hat.

Schau dir mal bei Youtube Videos von DD an, die werden sowas von extrem beansprucht in LKWs, die Amis drehen die bis an die Grenze, und die liegt jenseits der 5000u/min!


Wenn du das Boot Probe fahren solltest, wirst du sehr schnell die Vorzüge der alten 2Takt Diesel sehen, die sind nämlich sehr Drehzahlgeil, soll heißen du bist sehr sehr schnell in Gleitfahrt.

Gängige DD in Booten sind glaube ich die 275ps V8, und das sind Turbodiesel.

Ich denke, das diese Motoren ein wenig anfälliger sind, bzw was heißt anfällig, da wird der Turbo wahrscheinlich mit der Zeit ein wenig Öl fressen, und das musst du unter Kontrolle halten.

Lieben Gruß
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  #3  
Alt 28.10.2010, 20:07
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Wende dich mal an
http://www.aignertrucks.com/
Die haben viel Erfahrung mit dem DD weil Sie einen im MAN KAT haben.
Gruss Thomas
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  #4  
Alt 28.10.2010, 20:44
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Standard Detroit

Ein paar mehr Infos zum Motor wäre gut.
Sonst sind nur Schätzungen möglich.
Ich denke Du hast da einen 2 T Diesel mit Routs Gebläse, also Kompressorgelanden und nicht Turbogeladen.
Ich habe einen im Kundenkreis und kann nur sagen: Trotz hohem Alter keine Probleme.
Hängt aber immer von Wartung und Pflege ab.
Wie bei allem.
Gruß aus Stade
Ralle
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  #5  
Alt 28.10.2010, 20:46
Blutiger Anfänger Blutiger Anfänger ist offline
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Hallo Thomas,
Was meinst du mit
Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
http://www.aignertrucks.com/
Die haben viel Erfahrung mit dem DD weil Sie einen im MAN KAT haben.
Gruss Thomas
Ist das eine einmalige Ausnahme, oder gibt es in Europa serienmäßige LKW mit 2-Takt Motoren? Was ist ein "KAT"?

Ansonsten:
Ja, es sind eigendlich immer Bi-Turbo`s. V8 und V12. In Europa scheinen die zum riesengroßen Problem geworden zusein! Nach 5h Fahrt ist der Tank leer und der Besitzer pleite (etwas überspitzt).
Ich hatte mal ein Angebot, da hat der Besitzer auf Sauger zurück gerüstet.
In den Foren in Ami-land diskutieren sie, wie man mit nur einem Motor fährt ohne dass das 2.Getriebe wegen unzureichender Schmierung beschädigt wird.

Die Videos habe ich gesehen, bei höherer Drehzal ist es wirklich kaum zu glauben, dass das Diesel sind.
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  #6  
Alt 28.10.2010, 20:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Das Hauptproblem könnte sein das die zu lange und zu oft gestanden haben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 29.10.2010, 12:46
Blutiger Anfänger Blutiger Anfänger ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Ein paar mehr Infos zum Motor wäre gut.
Es stehen noch mehrere Boote zur Auswahl. In keinem Fall kennt der Makler die genaue Typenbezeichnung. Üblich für Boote ab BJ 1970 scheinen die 71er oder 92er Serien zu sein, die sehr ähnlich zu sein scheinen.
Fast immer ist die Leistung bekannt, die oft etwas höher ist, als die serienmäßige, sowie die Anzahl der Zylinder. Bei einem 12V kenne ich Bohrung und Hub und komme auf 14 l Hubraum. Etwas kleiner wäre auch nicht schlecht!

Ein Motor stand für drei Jahre im Hafen, vmtl. ungepflegt und nicht eingemottet.
Was passiert mit solchen Motoren? Rost auf der Lauffläche?

Kann ich mit einem normalen Kompressionsmesser für Auto-Motoren über die Bohrung für Glühkerzen die Kompression prüfen?
Ich habe nur Erfahrung mit Vergaser-Motoren aus älteren KFZ.
- OK, und mit Mopeds mit weniger als 2 Zylinder.
Also verzeiht mir bitte mein Unwissen über Dieselmotoren.

Grüsse, Joe
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  #8  
Alt 29.10.2010, 13:06
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hi,
die alten Hentschel waren auch zum Teil 2 Takt Diesel, sowie
Baumaschinen oder landwirtschaftliche Geräte, z.B. Holder Traktoren.
Da habe ich auch blöd geschaut, als ich in der Ausbildung einen Hentschel zerlegen musste.

Gruss Micha
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  #9  
Alt 04.11.2010, 09:38
Blutiger Anfänger Blutiger Anfänger ist offline
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Standard Zwischenstand

Der Motorentyp scheint 12v-71 zu sein.
Das ist angeblich ein Direkteinspritzer ohne Glühkerzen, d.h. einen Kompressionstest kann man lt. Techniker nur machen, wenn man den halben Zylinderkopf und dann die Einspritzdüse demontiert. Danach muß man die Ventile neu einstellen.
Aussagen über den Zustand des Motors bekommt man nur durch eine Endoskopie seitlich über die Spülschlitze.

Hat das schon einmal jemand gemacht?
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  #10  
Alt 04.11.2010, 20:06
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hi,
die alten Hentschel waren auch zum Teil 2 Takt Diesel, sowie
Baumaschinen oder landwirtschaftliche Geräte, z.B. Holder Traktoren.
Da habe ich auch blöd geschaut, als ich in der Ausbildung einen Hentschel zerlegen musste.

Gruss Micha

Hallo Micha.
Weißt Du noch welcher Typ/PS der Henschelmotor war?
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
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  #11  
Alt 04.11.2010, 21:15
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Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Hallo Micha.
Weißt Du noch welcher Typ/PS der Henschelmotor war?
MvG Gert
Hi,
nein , der hatte geteilte Zylinderköpfe, das weiß ich noch. Ich hab auch nur 2 oder 3 mal so einen gemacht, weil wir in der Mercedes LKW Werkstatt noch ein paar Kunden mit den alten Dingern hatten.Ich habe auf MB LKW gelernt.

Gruss Micha
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  #12  
Alt 04.11.2010, 21:35
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@gerd,
hab grad mal gegoogelt.

Der Motor war wohl von Krupp gebaut. Mir war aber auch noch was von Detroit Diesel in Erinnerung.

Gruss Micha
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  #13  
Alt 05.11.2010, 18:04
classicboatowner classicboatowner ist offline
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Moin,

beim 12 Zylinder 71er gab es mit einer Standartleistung von rund 650 PS. Ich hatte das Glück auf einer Versilcraft Ultraphantom deren drei Stück zu betreuen, die mit anderen Injektoren auf 725 PS je Stück modifiziert waren. Die Motoren sind problemlos zu warten und halten ewig. Da es sich eigentlich um halbe 2 Takter handelt, haben die Rüben je Zylinderbank ein Roots-Kompressoren als Spühlluft-Geblase und zur Leistungserhöhung je einen Turbolader. Den Auslass erledigen ganz einfache Auslassventile gesteuert über Nockenwellen. Die Motoren litten in einer bestimmten Baureihe unter Problemen mit den Nockenwellen. Die Folge war, der Moter drehte unaufhaltsam hoch bis er auseinander flog. Der Hersteller hatte dafür später Ventile in den Ansaugtrakt gesetzt um ihnen die Luft abzustellen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern welche Baureihen davon betroffen waren.........zu lange her.

Gruss Martin
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  #14  
Alt 10.11.2010, 20:10
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Zitat:
Zitat von Blutiger Anfänger Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
Was meinst du mit

Ist das eine einmalige Ausnahme, oder gibt es in Europa serienmäßige LKW mit 2-Takt Motoren? Was ist ein "KAT"?

Ansonsten:
Ja, es sind eigendlich immer Bi-Turbo`s. V8 und V12. In Europa scheinen die zum riesengroßen Problem geworden zusein! Nach 5h Fahrt ist der Tank leer und der Besitzer pleite (etwas überspitzt).
Ich hatte mal ein Angebot, da hat der Besitzer auf Sauger zurück gerüstet.
In den Foren in Ami-land diskutieren sie, wie man mit nur einem Motor fährt ohne dass das 2.Getriebe wegen unzureichender Schmierung beschädigt wird.

Die Videos habe ich gesehen, bei höherer Drehzal ist es wirklich kaum zu glauben, dass das Diesel sind.
Die Fa. Aigner handelt mit Militärgeräten und hat einen Bergungs-LKW den wir auf Rallyes änlich Dakar verwendet haben.
Das ist ein MAN KAT, das sind die mit dem platten eckigen Häuschen welche die Bundeswehr hat.
Die haben normal Deutz aber die Amis wollten die evtl mal kaufen und verlangten das dann ein Detroit da drin sein muss weil sie dafür alle Teile weltweit haben und für Deutz garnix.
So wurde so ein Teil mal gebaut, aber die Amis wollten die dann doch nicht und so gibt es einen und den hat Aigner.
Und die haben den schon oft gewartet und die haben bestimmt auch andere Amis schon gemacht mit Detroits.
Ist schon ein geiler Motor der DD.
Anrufen fragen fertig.
Gruss Thomas
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