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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2010, 09:52
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Helldriver Helldriver ist offline
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Standard Volvo SP "kracht" beim schalten

Moin Jungs
Ich hab folgendes Problem: Mein Volvo SP-C Antrieb "kracht" beim einkuppeln in den Rückwärtsgang. Voraus geht butterweich.
Leerlaufdrehahl liegt bei etwa 800 Upm, daran liegts also nicht.

Nun sagen sowohl der Vorbesitzer als auch der Volvo Mensch, der die Maschine samt Antrieb anfang der 90er eingebaut hat, das das schon immer so war und alles versucht wurde um das krachen abzustellen. Erfolglos.

In nun fast zwei Jahrzehnten ist nie etwas mit dem Antrieb gewesen, aber trotzdem kann sowas doch nicht normal sein.
Ist schon blöd wenn sich immer der ganze Hafen nach mir umdreht wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee woran das liegt und wie man das abstellen kann?
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #2  
Alt 29.10.2010, 11:10
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Beim einlegen des Rückwärtsganges rauscht der Antrieb so weit hoch, bis der von den Krallen der Rückfahrsperre gehalten wird.
Dies verursacht das Gräusch.
Du kannst es auch an land Dir anschauen.
Ziehe den Antrieb von Hand einmal hoch und du wirst sehen, dass sich der Antrieb ca 4 cm heben lässt.
Gruß
Ralf
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  #3  
Alt 29.10.2010, 12:51
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Beim einlegen des Rückwärtsganges rauscht der Antrieb so weit hoch, bis der von den Krallen der Rückfahrsperre gehalten wird.
Dies verursacht das Gräusch.
Du kannst es auch an land Dir anschauen.
Ziehe den Antrieb von Hand einmal hoch und du wirst sehen, dass sich der Antrieb ca 4 cm heben lässt.
Und das soll so sein?
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Gruß Christian

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  #4  
Alt 29.10.2010, 17:35
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Das Spiel ja,
das krachen bekommst Du ev. minimiert wenn Du mit dem Standgas runter gehst.
Mußt nur gucken das er Dir beim einkuppeln nicht wegbleibt.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 29.10.2010, 18:16
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Noch weiter runter mit dem Gas?
800Upm sind doch schon wenig, oder
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #6  
Alt 29.10.2010, 18:21
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Welcher Motor
Meine 8er drehen bei ca 600
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  #7  
Alt 29.10.2010, 18:43
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Bei meinem Duoprop ists genauso...
Kann also nix kaputt gehen?

Gruß
Matthias
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  #8  
Alt 29.10.2010, 19:04
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Zitat:
Zitat von mattiju Beitrag anzeigen
Bei meinem Duoprop ists genauso...
Kann also nix kaputt gehen?

Gruß
Matthias
pauschal zu sagen : Nein halte ich für bedenklich
zumal jeder das Krachen anders deutet und der eine denkt sich nichts dabei wenns richtig rumpelt, der andere hört die Mäuse husten

Ich formuliere es mal so:
Ein merkliches einkuppeln ist normal, das ( wie oben beschrieben ) durch das Spiel entsteht.
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  #9  
Alt 29.10.2010, 20:15
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Motor ist ein 431 B. Noch weiter runter mit dem Standgas wollte ich eigentlich nicht.
Boot ist jetzt auf dem Trockenen, hab den Antrieb mal angehoben, etwas Spiel ist da tatsächlich. Das sitzt aber eher in den Lagern vom Helm.

Ich auch eher der Typ der Mäuse husten hört.
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Gruß Christian

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  #10  
Alt 29.10.2010, 20:27
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V6er kann ein bischen weniger Drehzahl als 800 ab, wenn er gut eingestellt ist

Andersrum gefragt

Womit hast Du die Drehzahl gemessen
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  #11  
Alt 29.10.2010, 20:45
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Anzeige Drehzahlmesser!
Anderes Gerät ham wir nich.....
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  #12  
Alt 29.10.2010, 20:46
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Bei meinem SP "krachts" in beide Richtungen, wobei das ja jeder anders definiert. Würde es so wie Svenni ausdrücken: ich höre, das ich schalte.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #13  
Alt 29.10.2010, 20:51
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Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Anzeige Drehzahlmesser!
Anderes Gerät ham wir nich.....
Kannst Du knicken
Drehzahlmesser sind Schätzeisen
Besorge Dir eine anständige Kontrollmöglichkeit,
oder stelle ihn nach gehör ein
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Gruß 45meilen

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  #14  
Alt 29.10.2010, 20:55
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Nach gehör sind wir schon nah dran.
was ist für dich denn ne anständige Köntrollmöglichkeit?
Soll ja auch nicht zu teuer werden
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  #15  
Alt 29.10.2010, 21:04
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Du bekommst Laserdrehzahlmesser ab 20 Euro im Netz.
Klebst einen Streifen auf die Krb-Welle und los
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Gruß 45meilen

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  #16  
Alt 29.10.2010, 22:04
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Alternativer Drehzahlmesser ist der hier:http://www.treysit.com/TREYSIT_Drehz...__freque2.html
Habe ich seit ein paar Jahren, einfach klasse.


Gruß, Micha
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  #17  
Alt 30.10.2010, 00:33
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Ich denke mal das sich Problem mit Standgas runterdrehen nicht beheben läßt. Ich pflück im Winter mal den Helm auseinander und schau mir die Lager an, so viel Spiel ist glaube ich nicht normal.
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Gruß Christian

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  #18  
Alt 30.10.2010, 08:14
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windy0386 windy0386 ist offline
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Die "Lager" sind Plastikbuchsen

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #19  
Alt 30.10.2010, 20:05
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Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Die "Lager" sind Plastikbuchsen

Andy
... die lt. 'Volvo bei jedem Ab- und Anbau gewechselt werden sollen
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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