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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.09.2004, 17:42
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
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Standard Tipp zum Rangieren

Hallo Trailerfahrer,
für die, die Ihr Boot im Winter in einer engen verwinkelten Scheune o.ä. unterbringen habe ich einen heißen Tipp:
Wenn man beim Tandemachser zwei Räder abschraubt, dann läßt sich die Fuhre wunderbar bewegen. Mit vier Rädern mußte immer die ganze Familie mitschieben und zerren - mit zwei Rädern kann ich die Fuhre alleine bewegen.
Grüße
Heinz
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* Heinz *
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  #2  
Alt 18.09.2004, 21:43
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Ich drehe an meinen Tandemtrailer immer das Stützrad ganz raus, dann
ist die vordere Achse entlastet und ich rangiere wie mit einem Einachser.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #3  
Alt 19.09.2004, 20:55
Benutzerbild von Cyrus
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Heinz,
wie schwer ist das Boot mit Trailer und welcher Räder demontierst Du?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #4  
Alt 19.09.2004, 22:49
juergen1811 juergen1811 ist offline
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Standard Rangieren

Hallo Heinz,

dieser Tip wird seid etlichen Jahren von eingeweiten Tandemachsfahrern, egal ob Bootstrailer oder Caravan, praktiziert.
Man glaubt gar nicht, welche Erleichterung das ist, wenn die vordere Achse nicht mehr den richtigen Bodenkontakt hat, bzw. beim demontieren der beiden vorderen Räder überhaupt keinen Kontakt mehr hat.

Das hochdrehen mit dem Stützrad bis zum Maximum ist auch schon eine
erhebliche Hilfe, für längere Abstellzeiten demontiere ich auch die vorderen Räder.
Wenn dAS Teil dann endgültig abgestellt ist, wird allerdings abgestützt (mit Böcken o. ä.) um die andere Achse zu entlasten.
__________________
Mfg Jürgen
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  #5  
Alt 20.09.2004, 08:00
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boatman boatman ist offline
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Trau mich nicht die Räder abzuschrauben. Für irgenwas von der Gewichtsaufnahme weden sie ja wohl gedacht sein, ist doch nicht nur Optik.

Stützrad drehe ich aber auch hoch. Bei uns -Nachbar hat mal wieder pünktlich am Freitag abend den Parkplatz vorm Carport belegt- klappt das mit dem schieben mit 2 Mann ganz gut.
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Gruß, Thomas
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  #6  
Alt 20.09.2004, 08:38
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Heinz,
wie schwer ist das Boot mit Trailer und welcher Räder demontierst Du?
Boot wiegt mit Trailer 1850 KG. Ich nehme die hinteren Räder ab weil der Drehpunkt dann weiter zur Mitte wandert und der Schwerpunkt so verschoben ist, dass ich mit einer Hand die Deichsel hochheben kann.


Zitat:
Wenn dAS Teil dann endgültig abgestellt ist, wird allerdings abgestützt (mit Böcken o. ä.) um die andere Achse zu entlasten
Mache ich auch so - hinten zwei Böcke kurz vor die hintere Achse, vorne einer mittig unter die Deichsel



Zitat:
Für irgenwas von der Gewichtsaufnahme weden sie ja wohl gedacht sein, ist doch nicht nur Optik.
zum Rangieren reichts und dann werden sie eh` entlastet. Ist auch besser für die Reifen und die Achsen wenn man aufbockt.

Grüße
Heinz
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* Heinz *
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  #7  
Alt 20.09.2004, 09:08
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
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Hi

nur mal so als Hinweis: die vordere Achse hat oftmals eine deutlich geringere Nutzlast als die Hintere.

Gruß Jörg
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  #8  
Alt 20.09.2004, 09:12
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
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Zitat:
Zitat von Godewind-Skipper
Hi

nur mal so als Hinweis: die vordere Achse hat oftmals eine deutlich geringere Nutzlast als die Hintere.

Gruß Jörg
Meine sind gleich. War auch beim alten Trailer so. Kenne daher nichts anderes.
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Gruß, Thomas
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  #9  
Alt 21.09.2004, 11:37
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Zitat:
Zitat von boatman
Trau mich nicht die Räder abzuschrauben. Für irgenwas von der Gewichtsaufnahme weden sie ja wohl gedacht sein, ist doch nicht nur Optik.
Moin,

ich denke, das geht schon. Ich schätze mal, daß die Kräfte, die beim Rangieren auftreten im Vergleich zu denen, die durch eine Bodenwelle auf der Autobahn auftreten, lächerlich sind. Beim Rangieren gibt es ja keine "dynamische" Belastung oder wie man das nennt.
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Gruß,
Philip
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  #10  
Alt 21.09.2004, 15:26
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Müritzer Müritzer ist offline
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Ich rangiere bei meiner Frau in der Firma (sie hat einen Fuhrbetrieb) alle
Hänger (3,5 t ) so indem ich das Stützrad raus drehe.Habe allerdings
bei bestimmte Hänger Schwerlaststützräder unter die fest verschraubt sind
mit der Deichsel . Die haben einen höheren Zylinder zum rausdrehen und eine gute Übersetzung so das ich auch schon mal 2,5 t damit hoch nehme.
Aber ich habe für weites rückwärtschieben an meinem Geländewagen
Nissan Patrol vorn eine Anhängerkupplung selbst rangebaut .Damit läßt sich jeder hänger super schieben und beim slippen kommt der Auspuff
nicht ins Wasser.

Lolli
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  #11  
Alt 27.09.2004, 19:14
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dieter dieter ist offline
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...ist das so ein stützrad ??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...924193582&rd=1 (PaidLink)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 27.09.2004, 19:21
Segelwilly
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Moin,
klappt bei mir nicht. Entweder geht dem Stützrad die Puste aus oder die Fuhre kippt mach hinten. Ich Schiebe die Fuhre mit meinem Rasentraktor so weit als möglich rein und den Rest mache ich mit der Elektrowinde.
Aber irgendwann fälle ich die Tanne, die im Weg steht, dann passt das besser.
Gruß Willy
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  #13  
Alt 27.09.2004, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trailer

Hallo,#
Boot mit Trailer 2,9 Tonnen, 8,50 Meter Lang (bis 2003). Ich habe große Edelstahlplatten unter die Räder gelegt und das Geschütz auf unserer engen Straße mit zwei Mann zum einrangieren gedreht. Die Platten sind ca 1 x 2 Meter und absolut glatt, eben poliert dadurch rutscht jeder Reifen, auch eine Tandemachse,
gruß Tommy
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  #14  
Alt 30.09.2004, 20:10
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Müritzer Müritzer ist offline
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Hallo Dieter , ja das könnte so ein Rad sein.
Meine haben ebenfals alle 60 mm Rohr .Wichtig ist das das Rad einklappbar ist und fest verschraubt wird damit es nicht runter rutschen kann bei großer Last .

Lolli
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