|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Leinen Ausrüstung - Erstausstattung
Ich hab schon die Suche bemüht und vergeblich die Seiten des DMYV und DSV durchforstet.
Da ich ja nun auch glücklicher Bootbesitzer bin , muss ich mir die notwendigen Leinen zulegen. Ich hab ne Eurostar Caribic , 5,35 x 2,20 m mit 70 PS , Gesamtgewicht geschätzt 1100 kg Ich brauche ne komplette Leinenausrüstung. Was brauche ich alles , wie dick , wie lang usw. Danke Euch
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich würde folgendes empfehlen: 4x Schiffslänge 12mm als Festmacher 2x Schiffslänge mal zwei 14mm (als Schlepp und Verbindugsleinen) Alle am besten nit einem fest eingespleisten Auge, gibt es fertig konfektioniert bei den Versendern..
|
||||
|
||||
Vorschriften dazu gibt es nicht, auch hängt es von deinen Gewohnheiten und den Gegebenheiten (Lage der Klampen) bei dir an Bord ab.
Grundsätzlich würde ich dir zwei kürzere Leinen (3-4 m) und zwei längere Leinen (6-7m) zum Festmachen am Steg oder im Päckchen empfehlen. Dazu noch eine lange Leine für den Notfall (Abschleppen) oder zum Festmachen an Land mit Heckanker. Und schließlich noch eine Ankerleine ;). Letztere sollte keine Schwimmleine sein, wohingegen die anderen gern auf dem Wasser treiben dürfen, sollten sie in selbiges gefallen sein ;) Die Bruchlast wird hier im Forum kontrovers diskutiert. Hier spielt dein Fahrgebiet eine große Rolle. Liegst du geschützt im Binnenrevier, oder bekommt dein Böötchen die Bora zu spüren? Binnen sollten 10mm ein ausreichender Wert sein, wohingegen ich Buten noch 2 mm drauf legen würde.
|
||||
Verschiedene Festmacher, 2 lange 2 kurze, besser mehr.
Ankerleine, Fenderleinen nach Zahl der Fender. Noch ein paar kurze um mal was anzutüdeln. Und noch eine längere zum abschleppen wenn es denn sein soll. Kann natürlich nur als Anhaltspunkt dienen, den wahren Bedarf wirst du schnell festellen. Grüße
|
||||
|
||||
Grundausrüstung:
z.B. 4 x geflochtene 8m Leinen, mindestens 10 mm, besser 12 mm Dicke, da man sie gut anfassen können muss. Das wäre etwa in der Box bei der Bootsgröße angebracht, zwei Leinen lang nach achtern zu den Dalben, mit Palstek oder direkt eingespleißtem Auge, zwei Leien vorn, von Klampe zum Steg und zurück. Mit Bug direkt am Steg können die Dalben achtern bei 5m Bootslänge schon mal weit weg sein. Ein zwei Ersatzleinen. Eine Langleine um die 20m, als Schlepptrosse. Ankerleine, auch um 12 mm, 20m Länge min. variiert je nach Fahrgebiet und Wassertiefe, bei Bedarf mit Bleieinsatz im Ankerseitigen Ende. Kurze Tüdelbänder verschiedener Länge und Dicke, z.B,. als Frickelband oder Ersatz für Fenderleinen, oder um den Fender mal an beiden Enden mit Leinen waagerecht hängen zu können. Dünne Tüdelbänder für evtl. Flaggleinen. Das ist es erst mal im groben.
|
||||
|
||||
leinen
moin
welche leinendurchmesser sinnvoll sind,für festmacher,anker und......? mehr braucht man auf einem motorgetriebenen paddelbootzerstörer,m.e.nicht hängt von der grösse der klampen,klüsen und rollen(ankerleine)über und durch diese geführt b,z.w.festgemacht werden sollen,ab.Vom bootsgewicht her würde eine polyesterflechtleine mit mantel und kern von 8mm durchmesser das alles locker bewälltiegen,währe mir als ankerleine aber nicht handig(weil zu dünn)genug.allso ein paar günstiege restenden(kann man später immer gebrauchen um sonstwas an zu tüdeln)besorgt und ausprobieren was auf vorhandene klampen u.s.w.gut passt. mit sehmänschischen gruss ut hamonia nach kolonia heiner
|
|
|
Zitat:
Den Faktor Schifflänge finde ich nicht gut, denn umso kleiner das Boot ist, um so länger müssen die Tampen sein. Mögliche Festmacher kommen bei kleinen Booten nicht automatisch dichter ran.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
WOW , hier ist ja schon richtig was los .
Ich Danke Euch ! Komme gerade nicht ins Boot hier regnet es Eimer. Am Anker hab ich 20 m Kette.Für den Rest mach ich mal ne Einkaufsliste. Sollte die Schleppleine schwimmfähig sein ?
|
||||
|
||||
Schwimmfähige Schleppleine hat sicher Vorteile was das Risiko für den Propeller des schleppenden angeht.
|
||||
|
||||
In Kroatien sind 4 Festmacher mit 10 m vorgeschrieben und die finde ich auch sinnvoll, des weiteren haben wir 2 lange Leinen als Schlepp/ Festmacherleinen wenn man mal vor Anker liegt und einen festen Punkt an Land benötigt.
Ankerleine je nach Boot wir haben eine 50m Kette mit Ankerwinde
|
||||
|
||||
Grundsätzlich gilt:
Leinen kann man nie zu wenig haben!! Und Fender auch nicht! Ich würde dir 2x8-10m (12mm) und dann noch 2x8-10m (14mm) empfehlen. Ob du 14mm Leinen verwenden kannst, hängt von deinen Klampen ab. Zusätzlich noch 2x5m (10mm), die man immer für irgendwas brauchen kann. (z.B. zum Getränkekühlen im Wasser etc.)
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Uwe
|