boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2010, 12:39
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard Spiegel Resauration und Boot für neuen Motor vorbereiten.

Hallo, vielleicht hat schon der Eine oder Andere in meinem marinisieren Thema gelesen. Der Motor ist nun fertig und nun stehen wohl Um- und Reparaturarbeiten am Boot an. Ich bin allerdings Anfänger beim Thema laminieren und hoffe auf ein paar gute Tipps. Das Holz im Spiegel ist im unteren Bereich verrottet. Die Sitze neben dem Motorraum müssen weg und einen Sonnenliege- Platte rein. Dann sollen die Backtoback-Sitze raus und normale Sitze nach Vorne und vor die Sonnenliege eine Sitzbank.

na ja ich stelle mal die Bilder ein, und hoffe das man sich das so vorstellen kann wie ich es beschrieben hab. Aber so sind ja eigentlich viele Boote aufgebaut. Zuerst steht mal die Rep des Spiegels an.





Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13102010202.jpg
Hits:	1007
Größe:	40,9 KB
ID:	242951   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13102010199.jpg
Hits:	1020
Größe:	41,7 KB
ID:	242952   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040650.jpg
Hits:	1005
Größe:	59,5 KB
ID:	242953  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040655.jpg
Hits:	1009
Größe:	34,8 KB
ID:	242954  
__________________
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2010, 12:58
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Moin Olli,
sooo schlimm sieht das doch gar nicht aus!
Erstmal solltest Du alles richtig reinigen und alles was moderig ist entfernen.
Dann kann man den Schaden begutachten.
So wie das auf dem Bild aussieht, könnte auch nur der innere Teil der Unterkante betroffen sein.
Einfach alles was nicht 100 %ig stabil ist rauskratzen.
Den Ablauf, unten in der Bilge am besten auch demontieren und das Holz untersuchen!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.10.2010, 21:23
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Also, erst mal gar nicht das GFK von innen wegnehmen, sondern nur das Holz von oben weg kratzen?
__________________
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2010, 22:10
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

das mach ich auch gerade,

vielleicht kannst du dir bei mir etwas abkupfern.

guckst du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.10.2010, 22:47
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von curtiss_1 Beitrag anzeigen
Hallo Olli,

das mach ich auch gerade,

vielleicht kannst du dir bei mir etwas abkupfern.

guckst du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360

Gruß Jörg
Holyshit was für eine Aktion. Respekt!! Ich hoffe das es bei mir nicht ganz so ausartet. Ich habe in deinem Fred schon mal gelesen auf der suche nach Spiegelrep aber der ist so ganz anders als bei mir.? Ich werde wohl erst mal versuchen das defekte Holz zu entfernen und dann noch mal Fotos Machen.

Hast du vorher auch noch nie Laminiert?? Das sieht alles recht professionell aus.
__________________
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.11.2010, 22:21
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo ich habe heute mal die schadhafte Stelle frei gelegt. Ich habe innen das GFK aufgeschnitten und das morscheste Holz schon mal entfernt.
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist das ich GFK im Holz des Spiegels gefunden habe. Kann man auf den Bilden ganz gut sehen. (Das weiße ist kein Schimmel.)
Ich habe mir die Reparatur etwa so vorgestellt.
In der mitte des Spiegels ist eine etwa 10mm Platte die in der Breite bei den "Spanten??" endet und über die gesamte Höhe geht. Diese würde ich komplett entfernen. Dann unten den schadhaften Bereich gerade ausscheidenden und die Schnittkante 45° anfarsen. Ein Stück Holz genau einpassen und mit Epoxidharz ein Kleben. Dann eine neue 10mm Platte drauf und wieder zu laminieren. Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich.
Und was hat es mit den 2 GFK Lagen auf sich??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000777.jpg
Hits:	878
Größe:	40,5 KB
ID:	244175   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000781.jpg
Hits:	874
Größe:	36,3 KB
ID:	244176   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000783.jpg
Hits:	874
Größe:	38,3 KB
ID:	244177  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000792.jpg
Hits:	862
Größe:	44,1 KB
ID:	244178   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000806.jpg
Hits:	864
Größe:	45,9 KB
ID:	244179  
__________________
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.11.2010, 09:25
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

der Spiegel ist aus mehreren Holzplatten zusammenlaminiert.
1 Platte, eine Glasmatte, wieder eine Holzplate, wieder GFK usw,
deshalb findest du im Spiegel Glasfasermatten.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.11.2010, 10:13
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Wichtig für mich wäre noch zu erfahren ob ich das jetzt genauso aufbauen muss oder kann ich einfach ein massives Holzstück einkleben? Bzw. kann man das überhaupt in mehreren schichten wieder aufbauen ohne den gesamten Spiegel zu erneuern.
__________________
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.11.2010, 10:43
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo OLLI; wichtig wäre eine kraftschlüssige Verbindung zu dem restlichen Spiegel.

Das zu realisieren stelle ich mir schwierig vor.-

Eventuell mit anschrägen und verzapfen ??

Bei dem Minimotor den du da einbauen willst würde ich den Spiegel kommplett erneuern !
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.11.2010, 11:30
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

wenn Du möchtest, schau mal ind den shetland alaska 600 faden, da ist so ein mehrschichtiger Spiegelaufbau mit Bildern und Gebrauchsanweisung von Walter drin.
Da haste, waste brauchst.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.11.2010, 17:30
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

ich habe mir eben das Foto des Holzes im Spiegel noch einmal betrachtet.
Ich würde es komplett erneuern; die Holzfasern haben das Wasser doch überall hin gesaugt.
Die Stückelei kostet haufenweise Arbeitsstunden; und ob es dann dauerhaft kraftschlüssig bleibt, ist die Hoffnung.
Mach es komplett neu, dann gibt es auch ein besseres Gefühl für die Dauerhaftigkeit.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.11.2010, 20:29
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo und danke für die Einschätzungen. Ich denke ihr habt recht und der ganze Spiegel kommt neu. Das wirft allerdings wieder neue Fragen auf.
Ich möchte natürlich nicht die Außenhaut beschädigen. Geht das alles von innen? Kann ich einfach das GFK auftrennen das Holz errausholen und den Spiegel wieder neu Aufbauen?

Dann habe ich festgestellt das das Holz im Spiegel unten nicht in den Boden reicht sondern nur auf dem Boden auf steht, den Rest kann ich ja noch nicht sehen.
Ist das normal? Denn so muss ja die gesamte kraft des Motors über das GFK Übertragen werden da sich das Holz ja nicht abstützen Kann. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich. Ist schwer zu erklären ohne Bilder.
__________________
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.11.2010, 21:00
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

wenn Du da mit Gerät hinkommst, geht das sicher von innen.
Bei einem Foto, so ich denn richtig sah, wird deutlich, daß die äußere GFK- Schale wesentlich dicker ist, als die innere.
Die würde ich auch nicht verletzen wollen.
Das Elend bei dem Holz ist, daß es nass massiv quillt und sich damit schwer herausnehmen lässt.
Ich habe das dann, mitten im Holz, mit der Kettensäge aufgeschnitten, um die Pressung zu besiegen.
Klappte auch; bei Deiner Geschichte gibt es da vielleicht Probleme vom Platz her.
Ansatz, hoffentlich: flex von innen komplett am Ansatz des Holzspiegels das GFK durch.
Dann sollte der rottige Spiegel fast in das Boot fallen.
Und sei nicht zimperlich; lieber 3 Lagen Laminat hinterher mehr, als Stunden zu fluchen.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.11.2010, 21:17
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo, ja so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Platz sollt genug sein da ich die hinteren Sitze sowieso entfernen muss und dann liegt der Spiegel mehr oder weniger frei. Das mit dem herausfallen halte ich allerdings für ein Gerücht. Das Holz ist nur an der stelle nass wo ich das GFK schon entfernt habe. Ansonsten ist es noch sehr stabil und nicht die Matten im inneren vergessen. Ich denke ich werde die Kreissäge nehmen und das alte Holz in streifen schneiden damit ich es heraus bekomme. Ich kann auch ganz gut mit der Kette um, aber die hat eben keinen Tiefenanschlag.
Ich mache mir eher Sorgen nachher das neue Holz wieder rein zu bekommen. Aber wie gesagt, wen das Holz im Spiegel gar nicht größer sein muss als der innerer Umfang ist das ja auch kein Problem. Ich hätte es schwierig gefunden das Holz im ganzen hinter den Kiel und die Seitenwand zu bekommen.
__________________
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.11.2010, 21:24
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Wenn Du es von oben in Streifen schneiden kannst, dann mach es so.
Ich mußte die Kette nehmen.
Man hört wohl schon, wenn man am GFK ist, aber es ist sehr subtil.
Ich hatte halt dieses klein- klein leid.
Dann habe ich lieber in einer Stunde den Schnittschaden geflickt, als noch einen Tag herum zu friemeln.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.11.2010, 22:47
hirsch hirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 42
Boot: Chris Craft Scorpion 230SL
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo

vielleicht ist das was für Dich:
http://www.transomrepair.com/catalog/pages.php?pID=12

Oder Du findest via google und Co eine Sache die Du statt dem Holz nehmen kannst.

Hat wer Erfahrungen mit solch alternativem Füllmaterial?

LG
Marco
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.11.2010, 16:55
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis. Ist bei mir wohl nicht möglich, da mein Spiegel nicht von oben zugänglich ist.
Ich denk auch das geeignetes Holz bereits eine der besten Materialien ist. Man muss ja den Preis und das Gewicht im Auge behalten.
Hab ich das richtig verstanden, das wird einfach angerührt und oben rein geschüttet?
__________________
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.11.2010, 21:44
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Olli

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Spiegel. Holz war nass und stellenweise verrottet. Dort wo es nass war, war das Holz am schwersten zu entfernen, weil es eben quillt. Bei meinem Spiegel reichte das Holz bis ca. 10cm unter den "Blindboden" und genau da kann man eben nicht mehr schneiden.

Den Spiegel im Boot zu zerteilen ist denke ich eine gute Lösung. Mit der Kreissäge kommst aber nicht in die Ecken. Ich habe dazu einen Forstnerbohrer in die Bohrmaschine mit Tiefenanschlag gespannt und den Spiegel richtiggehend von innen "zerfräst". Das ging eigentlich sehr gut. Auch die Teile an die man nicht ran kann, z.B. unter dem Boden, lassen sich so ziemlich gut entfernen. Anschliessend mit dem Stechbeitel etwas nachgearbeitet und raus war alles.

Gruss
Alex
__________________
Aktuelle Baustelle:
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.11.2010, 12:43
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Danke, das mit dem Bohrer ist einen gute Idee. Werde ich mir beim nächsten Baumarktbesuch zulegen. Hoffentlich verreckt er mir nicht in den GFK Schichten.
__________________
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.11.2010, 12:53
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

bei meiner Restauration habe ich nach langem Gefummel den finalen Entlastungsschnitt mit der Kettensäge gemacht.
Du kannst doch damit gut umgehen.
Wenn Du auf die GFK- Schale kommst, hörst Du das.
Dann geht das wenigstens vorwärts.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.11.2010, 13:08
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Volker, du stehst auf die Dinger was? Im Ernst, ich mag die Kettensäge auch. Ich habe zwei mit Verbrennungsmotor. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das diese Maschinen sich in trockenem Hartholz recht schwer tun und das liegt nun mal vor, plus 3 Lagen GFK. Ich werde einfach mal beide Methoden probieren und dann berichten.
__________________
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.11.2010, 13:21
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Probiere es aus, schneller geht es nicht.
GFK geht auch, muß man halt mal nachfeilen.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.11.2010, 17:19
hirsch hirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 42
Boot: Chris Craft Scorpion 230SL
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Wie sich seacast und co verhalten kann ich nicht sagen, da ich bis jetzt noch keinen spiegel richten musste.

Ich habe mal vor einiger Zeit im Netz gesucht und einige Leute gefunden die darauf geschworen haben.

Der Vorteil liegt - anscheinend daran - dass man das Zeug reinschütten kann und das ganze härter als Holz werden soll (2Komponentenbasis) und man kann es sogar einbringen, wenn man die innere Laminatschicht noch hat und es "reinpumpen" und muss nicht wie beim Holz mit von innen alles rausschneiden und es mit Zwingen fixieren.

LG
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.11.2010, 17:24
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Frag zu dem Punkt lieber mal einen Profi wie Walter.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.11.2010, 19:45
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade mal kurz überschlagen. Die rufen für 5 Gallonen min 192$ auf, sind etwa 18,9L. Bei meinem Spiegel 2m breit und im Mittel 1m hoch und etwa 80 tief minus der Wandstärke benötige ich über den Daumen 140 Liter macht 1420$ = 1037Euro und ein paar Tote .
Dafür bekomme ich ne menge Holz. (entschuldigt das Wortspiel)
Da kann ich ja auch über nen Karbonspiegel nachdenken.
Ich hoffe ich habe mich verrechnet.
__________________
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.