|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Seilzüge
Hallo zusammen,
habe gebraucht einen Bayliner 2850 Contessa erworben. Ursprünglich war dieses Boot mit einem Motor ausgestattet und seitlich neben dem Fahrersitz befand sich der Gashebel. Nun wurden aber 2 Motoren eingebaut und die Bedienhebel befinden sich auf dem Armaturenbrett. Beide Gashebel sind derart schwergehend das man so nicht fahren kann weil ein gefühlvolles Gasgeben nicht möglich ist und bei 2x256 PS ist das schon wichtig. Was kann man tun, Gaszüge wechseln oder die Gashebel neu installieren oder gibt es eine Möglichkeit die Zuglast von den Zügen zu nehmen? Habt Ihr damit Erfahrung? Grüße Jens |
#2
|
||||
|
||||
Moin Jens
Zuerst einmal herzlich wilkommen im ! Ich würde erstmal die Verlegung der Züge kontrollieren, ob die irgendwo geknickt oder im zu engen Radius verlegt sind.
__________________
Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#3
|
|||
|
|||
Guten Morgen Christian,
die Radien scheinen mir ok, Das Boot lag die letzten Jahre an der See und wurde kaum gepflegt, der Verdacht der mit kam ist ob diese vielleicht durch das Meerwasser beschädigt wurden? Gruß Jens |
#4
|
||||
|
||||
Wenn im Moment Standard-Züge verbaut sind, würde ich einen Wechsel auf LF-Züge (Low Friction) in Betracht ziehen.
Siehe auch: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100455
__________________
Gruß, Philip |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Jens,
willkommen im. Versuche doch erst mal die Ursache zu lokalisieren. Häng die Züge an beiden Seiten aus und prüfe, ob die dann leichter gehen. Wenn ja, da häng sie an den Gashebeln wieder ein und wiederhole das. Wenn das die Schaltzüge und nicht die Gaszüge sein sollten, dann hab ich ev. was. Gruß Helle M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#6
|
|||
|
|||
Ist es die Skusi aus Flensburg?
__________________
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
genau das isse, was kannst Du uns dazu sagen. Gruß Jens |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Helle,
danke für den Tip, gebe mich diese Woche wieder dran und berichte Dir danach. Gruß Jens |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Phillip, danke für den Tip, wie erkenne ich denn diese Standart-Züge? Die jetzigen sind auf alle Fälle sehr steif... Grüße Jens |
#10
|
|||
|
|||
Hallo Jens
2009, da hatte ich sie mir genau angesehen. Was dazu sagen? Was willst Du wissen? Ich glaube es ist besser wenn wir es über Tel. oder Pn. machen.
__________________
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir war der Volvo-Standardzug braun (Mantelmaterial), die leichtgängigen von Vetus sind blau.
__________________
Gruß, Philip |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei mir sind die Seilzüge blau. War gestern am Boot und konnte lokalisieren das es sich hauptsächlich um die Züge zum umschalten der Fahrtrichtung handelt. Das Gasgeben im Anschluß an das schalten in die jeweilige Richtung funktioniert relativ leicht. das umschalten auf die jeweils andere Fahrtrichtung ist aber richtig Arbeit... Grüße Jens
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
dann lass mir doch bitte einmal Deine Kontaktdaten zukommen, ich melde mich dann. Viele Grüße Jens |
Themen-Optionen | |
|
|