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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.11.2010, 00:08
Dannius Dannius ist offline
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Standard Impeller abziehen bei wenig Raum - Werkzeug?

Hallo,

zunächst, wie gewünscht, meine Motordaten:

Motorenhersteller: Volvo Penta
Modell: AQ 175A
Antrieb: 290
Leistung: 175 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl
Motorseriennummer: CU xxxxxxx

Und nun zum Problem: Beim Einwintern würde ich gerne den Impeller der Wasserpumpe überprüfen, ggfs. auch auswechseln (je nach Zustand; Ersatzimpeller ist vorhanden).

Nur bekomme ich dieses Ding einfach nicht abgezogen.

Das Abschrauben der Frontplatte der Wasserpumpe stellt kein Problem dar. Die Wasserpumpe liegt mit ihrer geöffneten Frontseite leider nur ca. 5 cm gegenüber einer Bordwand - und zudem recht weit unten. Das heißt, dass ich nichts von dem richtig sehen kann, was ich mache, sondern das meiste ertasten muss. Und zudem habe ich einen sehr eingeschränkten Bewegungsspielraum. Der Impeller sitzt natürlich superfest auf seiner Welle.

Wie kann ich ihn am besten lösen, ohne ihn zu beschädigen, falls er noch in Ordnung ist? Mit Schraubenziehern und Zangen bekomme ich den nicht "gegriffen". Hat da jemand den ultimativen Werkzeugratschlag? Und wie würde ich dieses Werkzeug ansetzen?

Ein Ausbauen der Wasserpumpe möchte ich vermeiden ("never touch a running system"), zumal das auch ein größeres Gefummele würde.

Danke im Voraus
Oliver
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  #2  
Alt 01.11.2010, 00:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Es gibt einen Abzieher für Impeller von Jabsco. Guck mal bei SBV und den anderen Verdächtigen. Das Ding ist gut!
__________________
Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 01.11.2010, 01:55
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Siebren Siebren ist offline
Lieutenant
 
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Ich kann bestätigen das der von Jabsco gut ist, ABER bei 5 cm platz ist der schon zu gross.

mfg
Sieb
__________________
Alles unter 10° Celsius ist menschenfeindlich.
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  #4  
Alt 01.11.2010, 08:33
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Oliver.
Mach mal ein Bild von der Situation dann kann man vieleicht mehr sehen und Tipps geben.
Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 01.11.2010, 09:06
ancla ancla ist offline
Captain
 
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Moin Oliver,
die wohl beste Lösung hast du schon geschrieben
Zitat:
Ein Ausbauen der Wasserpumpe ...
das der Abzieher bei 5cm nicht der "Bringer" ist, kann ich bestätigen
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  #6  
Alt 01.11.2010, 09:16
sy-merger sy-merger ist offline
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Mein Motor (VP2020) und damit auch der Impeller ist wesentlich kleiner. Aber die Platzverhältnisse sind bei mir ähnlich. Ich fasse ihn mit einer abgewinkelten Spitzzange an verschieden Lamellen an und ruckel ein bisschen. Dann kommt er problemlos.
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  #7  
Alt 01.11.2010, 10:28
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Alane Alane ist offline
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Lass ihn lieber drin und verschiebe die Aktion ausf Frühjahr wenn Du
auswinterst. Bei solchen Hauruck-Aktionen geht oft etwas zu Bruch,
und anschliessend ärgerst Du Dich schwarz. Es gibt ja keinen
zwingenden Grund ihn jetzt zu tauschen

Schöne Grüße vom Niederrrhein
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  #8  
Alt 01.11.2010, 10:45
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Libertad Libertad ist offline
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Und wenn er im Frühjahr zu Bruch geht, rennst du hinter den Ersatzteilen her....
__________________
Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 01.11.2010, 10:53
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dieter dieter ist offline
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..so einen Impeller sollte man immer als Ersatzteil dabei haben...
also nix rennen....

außerdem ist ein Impeller eines der letzten Ersatzteile, die schlecht zu bekommen sind !
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #10  
Alt 01.11.2010, 11:05
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Alane Alane ist offline
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Zitat:
Zitat von Dannius Beitrag anzeigen
Hallo,

Ersatzimpeller ist vorhanden).
Impeller - nicht "blaue Mauritius"
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  #11  
Alt 01.11.2010, 11:11
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
..so einen Impeller sollte man immer als Ersatzteil dabei haben...
also nix rennen....

außerdem ist ein Impeller eines der letzten Ersatzteile, die schlecht zu bekommen sind !
.

Klar, Impeller ist immer in Reserve, dr händler um die ecke hat immer den richtigen im Regal.
Der Teufel ist aber ein Eichhörnchen, wenn was schief geht, dann richtig. Warum denn eine Routinearbeit auf die letzte Minute verschieben?
Ich baue meinen Impeller im Herbst aus, sehe nach, ob alles in Ordnung ist (Welle, Dichtungen, Gehäuse innen) und besorge evtl. benötigte Teile. Und baue die entspannt im Frühjahr ein.



O-Ton Winterlager, 2 Tage vor dem Krantermin: Haste mal nen passenden XXXXXXXX für mich, mein Reserveteil passt nicht...
hat jemand die Nummer von SVB.....

1 Stunde vor dem Krantermin: können wir verschieben, mein E-Teil ist falsch geliefert.....
__________________
Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 01.11.2010, 11:29
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dieter dieter ist offline
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andere Frage, wenn du ihn schon ausbaust, warum dann nicht erst wieder einbau im Frühjahr. so wie es z.B. Volvo empfielt ??

(ich baue ihn gar nicht aus)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #13  
Alt 01.11.2010, 12:10
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Beim kleinen Yanmar kam ich gut ran, also jedes Jahr Kontrolle. Beim großen gings nur mit Spiegel, einer Hand und gekröpfter Spitzzange, was der Impeller garnicht mochte. Also nur Sichtkontrolle bei abgenommenem Deckel und weiterhin gehofft, daß er hält. Bei 1300h in 7 Jahren dann sicherheitshalber getauscht. (Montagezeit rund eine Stunde, aber bestimmt nicht im bewegten Wasser)
Bei meiner jetzigen Maschine komme ich gut ran, und nachdem ich mal einen 8-flügeligen mit nur noch 5 halb abgerissenen Flügeln rausgeholt habe, baue ich jedes Jahr aus.
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Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 01.11.2010, 20:27
Dannius Dannius ist offline
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Standard Danke für die Antworten

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mich nun dazu entschlossen, den Abzieher von Jabsco zu bestellen (wenn auch teuer - alles andere scheint nur halbgar zu sein). Falls die Schraube dieses Abziehers zu lang sein sollte, drehe ich sie heraus, nutze den "Abzieherkörper" um "Griff" am Impeller zu bekommen, und ziehe dann mit einer Zange am Abzieherkörper.

Zu den anderen Antworten:
  • Ein Foto habe ich nicht und kann es bei Tageslicht auch nicht zeitnah machen.
  • Ein Ausbau der Wasserpumpe kommt nicht in Betracht.
  • Ich besitze einen Ersatzimpeller. Sollte ich den einbauen müssen, werde ich einen Ersatzimpeller für den Ersatzimpeller besitzen. Und nicht beim Bootsladen um die Ecke kaufen.
  • Wenn ich ihn ausbaue, baue ich ihn auch im Frühjahr erst wieder ein, wie es Volvo empfiehlt. Das Gegenteil habe ich auch nicht geschrieben.
  • Ich glaube nicht ernsthaft, dass der Impeller irgendwie beschädigt ist. Da er sicherheitsrelevant ist, möchte ich das aber sehen und nicht nur "glauben".
Ein Kollege hatte noch die Idee, zum leichteren Abziehen mit Vereisungsspray zu arbeiten. Bei Gummi bin ich da aber vorsichtig, wenn ich nicht genau weiß, aus was es sich zusammensetzt. Ich fahre ja keinen Eisbrecher und weiß nicht, worauf dieses Teil ausgelegt ist.

Dank und Gruß
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  #15  
Alt 01.11.2010, 21:26
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Beim Einbau Impeller und Pumpeninneres mit Vaseline einreiben, dann flutscht er besser rein
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Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 01.11.2010, 21:53
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Bei 5 cm Luft hat Thorsten den einzig wahren Tip geliefert
Der Abzieher braucht nämlich auch Platz vor der Pumpe,
und ohne da etwas Luft zu haben und ohne gucken ist das Fummelei.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #17  
Alt 02.11.2010, 09:16
Dannius Dannius ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Bei 5 cm Luft hat Thorsten den einzig wahren Tip geliefert
Der Abzieher braucht nämlich auch Platz vor der Pumpe,
und ohne da etwas Luft zu haben und ohne gucken ist das Fummelei.
Ah, und wer ist Thorsten?
__________________
Neues und interessantes in meinem Blog:
http://maor.de
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  #18  
Alt 02.11.2010, 11:44
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Zitat:
Zitat von Dannius Beitrag anzeigen
Hallo,

Die Wasserpumpe liegt mit ihrer geöffneten Frontseite leider nur ca. 5 cm gegenüber einer Bordwand - und zudem recht weit unten.
Danke im Voraus
Oliver
Ist die Bordwand von der anderen Seite im betreffenden Bereich zugänglich
(Und ist da normalerweise kein Wasser ....also ist es keine Bordwand sondern ne normale Trennwand--wie ist das maritime Wort dazu? Längsschott??)

Stchwort: Wartungsöffnung schaffen. Wapu und Impeller -und deren Wartung- begleiten dich ja solange du das Boot hast
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #19  
Alt 02.11.2010, 12:06
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ist die Bordwand von der anderen Seite im betreffenden Bereich zugänglich
(Und ist da normalerweise kein Wasser ....also ist es keine Bordwand sondern ne normale Trennwand--wie ist das maritime Wort dazu? Längsschott??)

Stchwort: Wartungsöffnung schaffen. Wapu und Impeller -und deren Wartung- begleiten dich ja solange du das Boot hast
Darum hab ich ja Oliver um ein Foto gebeten aber er wollte keins machen.
Gruß Rüdiger
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  #20  
Alt 02.11.2010, 12:31
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Zitat:
Zitat von Dannius Beitrag anzeigen
Ah, und wer ist Thorsten?
Ancla

Die WP abbauen sind doch nur 2 Schrauben und 2 Schläuche...
Wie schon gesagt wurde, die Pumpe wird dich beim leben mit diesem Boot begleiten,
besser jetzt einmal fluchen und dann im Falle der Fälle die Handgriffe schon kennen!
Eventuell auch gleich den Dichtring erneuern...
Aber jeder wie er meint,
wobei zu bedenken ist, das der Ausbau mit Spitzzange oder Schraubendrehern leicht kleine Beschädigungen verursacht.

Ich baue nur sehr ungern gebrauchte Impeller wieder ein!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #21  
Alt 02.11.2010, 13:42
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ancla

Die WP abbauen sind doch nur 2 Schrauben und 2 Schläuche...

Hängt stark vom Motortyp ab. Bei direkt vom Motor angetriebener Pumpe kann das ganz schön aufwendig werden und ist auch immer eine Frage des Einbaues.
Bei einem Bukh im Segler habe ich erlebt, daß die Wapu extrem gut zugänglich ist, für die Kraftstoffförderpupe war eine Serviceöffnung in der Pantry erforderlich.
Nur blöd, wenn du die mitten auf dem Solent bei Windstäre 5 reinschneiden mußt.
Deshalb lieber vorher in aller Ruhe mal probieren.
__________________
Gruß
Ewald
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  #22  
Alt 02.11.2010, 13:44
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen

Ich baue nur sehr ungern gebrauchte Impeller wieder ein!
Ich gar net

Entweder lass ich den in Ruhe oder, wenn er schon draussen ist.....neu rein.
Dann brauch ich danach eine Weile gar nimmer drandenken
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Viele Grüße Fränkie

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  #23  
Alt 02.11.2010, 13:47
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
war eine Serviceöffnung in der Pantry erforderlich.
Nur blöd, wenn du die mitten auf dem Solent bei Windstäre 5 reinschneiden mußt.
Deshalb lieber vorher in aller Ruhe mal probieren.
Je nach Welle bei den 5 Windstärken könnte ich zwar trotzdem net gscheit in nem Motorraum werkeln
Aber ansonsten ist´s schon des was ich meine....an ne Wapu sollte man rankommen ohne sich die Hände vorher brechen zu müssen
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #24  
Alt 02.11.2010, 14:19
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
J
Aber ansonsten ist´s schon des was ich meine....an ne Wapu sollte man rankommen ohne sich die Hände vorher brechen zu müssen
Das sehe ich auch so und meistens geht der kaputt wenn das Wetter bescheiden ist(viel Wind und Seegang) dann wäre ich froh wenn man dann vernünftig an das Teil rankommt.
Gruß Rüdiger
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  #25  
Alt 02.11.2010, 15:04
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so und meistens geht der kaputt wenn das Wetter bescheiden ist(viel Wind und Seegang) dann wäre ich froh wenn man dann vernünftig an das Teil rankommt.
Gruß Rüdiger
Und genau da frage ich mich, was sich manche Werften und Konstrukteure eigentlich so denken. Ob die mal ihre Produkte selbst benutzen?
__________________
Gruß
Ewald
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