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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.11.2010, 06:37
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neue Bavaria sport 34 - bescheidene Reichweite

Moin,

mit großem Interesse habe ich den Test der neue Bavaria sport 34 in der Boote gelesen. Eigentlich ein schönes Boot, aber als ich gelesen habe, was Sie verbraucht, war ich kuriert: zwischen 3,80 und 5,92 Liter (abgesehen von Kanalfahrt), was einer Reichweite zwischen 112 und 72 sm entspricht.

Die Boote schreibt, diese Bavaria setzt Maßstäbe. Sehe ich auch so, ich kenne keine 34" Cruiser mit einer solch bescheidenen Reichweite. Wieso hat man nicht zumindest einen größeren Tank eingebaut, genügend Platz ist ja angeblich da. Für mich eine große Enttäuschung!


Schönen Gruß Euch allen
Joachim
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  #2  
Alt 01.11.2010, 06:40
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neue Bavaria sport 34 - bescheidene Reichweite

Liebe Moderatoren,

habe meinen o.a. Beitrag versehentlich in´s falsche Unterforum gestellt. Bitte um Verschiebung in "Allgemeines zum Boot".

Vielen Dank und Sorry!
Joachim
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  #3  
Alt 01.11.2010, 13:49
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
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426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

enttäuscht hat mich die 28 - keine Stehhöhe
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  #4  
Alt 01.11.2010, 21:58
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neue Bavaria sport 34 - bescheidene Reichweite

Hi, sorry, nochmals ich zu obigem Thema,

auf dem Bavaria Stand der Hanseboot wurde meine Meinung, heute am 01.11.2010, hinsichtlich der Reichweite der Bavaria sport 34, bezogen auf den Test aus der boote, als schlichtweg "unqualifiziert" abgetan.

Die Zeitschrift "boote" bzw. deren Tester, die ich (nur subjektiv) als durchaus versiert empfinde, scheinen aber mit mindestens zweierlei Maß zu messen:

Eine Galeon 390 Fly (immerhin 5 Fuß länger und eine Flybrindge-Yacht mit erheblich mehr Liftwiderstand) verbraucht bei Marschfahrt 3,9 L / sm.

Zitat aus dem diesbezüglichen Test zitat anfang: (http://www.boote-magazin.de/bto/boot...id=189&ps_lo=1)

"Die kleinste Gleitfahrt erreicht die Galeon um 2500/min mit 18 kn. Wer wirtschaftlich fahren will, lässt die beiden Diesel 3000/min drehen und gleitet dann mit knapp 25 kn kursstabil übers Wasser. Der geringe Geräuschpegel von etwa 77 dB/A am Salon-Fahrstand sorgt dabei für eine entspannte Reise. Im negativen Sinn findet das Wort gering sich bei der Reichweite wieder: Mit einem Verbrauch von gut 3,9 l/sm und Spritvorrat von 1000 l abzüglich 15 % errechnen sich magere 215 sm". zitat ende.

Zu meiner Thematik (ich wollte / will Bavaria nichts Böses), aber warum kann man bei Bavaria nicht als mit Abstand größter deutschen Werft für Sportboote nicht
a) das Unterwasserschiff optimieren?
b) effizientere Motoren einbauen?
c) einen größeren Tank einbauen, was zwar nicht für weniger Verbrauch, aber für eine größere Reichweite sorgen würde (Platz ist genug da, haben wir uns angeschaut)?

Der Zeitschrift Boote erlaube ich mir nur zu attestieren, sehr unfähr an ihre Test-Probanden heranzugehen. Diese schreibt "In schneller, ökonomischer Gleitfahrt errechnet sich (bei der Bavaria sport 34) eine Nonstop-Strecke von 107 ... 94 sm, bis die Reserve in Anspruch genommen werden muß. (wohlgemerkt bei bis zu 5,92 l/sm). Dazu kein Wort mehr!!!!

Dazu ist der Verbrauch bei der Galeon 390 Fly ist mit 3,92 l /sm einfach nur "mager" (s.o.), das passt nicht!!!!

No -more- comment (wahrscheinlich bin ich nur zu kritisch, sorry)

Joachim

P.S.: Ich habe aus den entsprechenden Zeitschriften zitiert. Sollte dies Unannehmlichkeiten machen, kann/werde ich damit leben!
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  #5  
Alt 01.11.2010, 22:41
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
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Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim

Deine Kritik ist nicht zu missachten. Ich hatte bei jedem Bootetest das gefühl die angaben können stimmen.

Zu deinem vergleich .......der keiner ist die Bavaria wie sie im Boote 11.2010 beschrieben ist hat 2x 5,7L V8 Benziner verbaut mit je 320PS

Die Galeon hat 2x 295 DIESEL PS mit IPS

Stell ma 2mal Benzin in die Galeon und du hast das gleiche resultat.

Oder seh ich das falsch???

Gruss Mathias
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  #6  
Alt 01.11.2010, 22:49
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim!

Mache Dich nicht verrückt. Die Massen wollen bewegt werden.

Es gibt im Prinzip nur zwei Möglichkeiten in Deiner Situation:

Du hast die Kohle für Boot und Sprit, dann ist der Aufschrei entbehrlich, oder Du hast sie nicht, dann kaufe Dir ein kleineres Boot mit weniger Verbrauch.

Anmerkung, aber nur, falls es Dich tröstet: Ich habe auch nicht die Kohle für das Boot. Wenn ich sie hätte, wäre mir der Spritverbrauch egal, oder nebensächlich.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 01.11.2010, 23:07
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
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1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Mein Beitrag aus der Praxis, ganz ohne irgendwelchen Testergebnissen:
Meine Beneteau Antares 10,80 mit 2x 260 PS Diesel (auch mit Flybridge) verbraucht bei einer Marschfahrt von 20 Kn (ca. 2.800 U/min) ziemlich exakt 60l pro Stunde - also 3l/sm. Fahre ich 25kn (ca. 3.300 U/min) steigert sich der Verbrauch um beträchtliche 50%...

Da ich meist zwischen 18kn und 21kn unterwegs bin, heisst es auch für mich nach ca. 250 Sm zu einer Tankstelle zu kommen - was ich im Mittelmeer für völlig problemlos erachte. 100 Sm wären mir allerings als Reichweite auch zu wenig.
__________________
Servus felix

Geändert von felix (01.11.2010 um 23:18 Uhr)
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  #8  
Alt 02.11.2010, 10:22
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bell407 bell407 ist offline
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Standard naja...

ein wenig Zweifel sind bei den Testergebnissen schon angesagt:

- da wären 1,5m Dünung und Wellen, das gibt schonmal einen
Mehrverbrauch

- wirtschaftliche Geschwindigkeit 29kn wenn das Boot mit 15kn stabil
gleitet ??? muss wohl am Seegang gelegen haben...

- Antriebe und Trimmklappen wurden nicht optimal eingestellt...

- die Bavaria 38 Sport hat boote auch bei schlechtem Wetter getestet ,
identische Motorisierung, Optimum bei 4000RPM und 4,5 l/sm (knapp
2,5l/km) bei 25kn... das Optimum bei anderen Magazinen lag zwischen
3200 und 3500 RPM und weniger Verbrauch, allerdings auch langsamer.
Reelle Werte sind wohl 1,6-1,9l/km (bei 720l Sprit eine geniale
Reichweite) und 17-19kn... und das für die deutlich größere und
schwerere 38er, und die 34er soll genauso viel oder mehr Sprit brauchen ?

- die 34 Sport kommt ab Werk mit 2 V6 Volvos, die reichen sicherlich aus
um das Boot vernünftig zu betreiben und brauchen auch weniger Sprit
Wer lange nicht tanken will kann ja auch Diesel Motoren haben, kosten
halt richtig Aufpreis...

Grüße

Christian
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  #9  
Alt 02.11.2010, 12:08
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Standard

Muß mich jetzt dazu einmischen !
Bin nit meiner 38 er mit 2 x 5,7 lt Motorisierung bezüglich dem Spritverbrauch sogar extrem zufrieden.
Nach der ersten Tankfüllung brauchte ich laut meinen Aufzeichnungen im Durchschnittsbetrieb knappe 2 lt./sm für beide Motore !
D.h. ich denke einmal das selbst bei mehr Welle und mehr Highspeed sicherlich 180 bis 200 sm bei der neuen 34 er mit 500 lt ohne Reserve (wieviel ist das eigentlich) möglich sind. Außerdem, wer fährt im Normalbetrieb so, wie die Tester und das bei ruppiger See bis 1,5 m Windwelle ?
Keine Schätzung und vom Hören Sagen - live erlebt !
Also wenn mein Autobus mit 720 lt und 8,5 to Leergewicht daß schafft, dann wird wohl die kleine Schwester mit 500 lt und 6 to (ergibt gleiche Verhältniszahl) dies auch schaffen !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
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  #10  
Alt 02.11.2010, 13:57
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Nach der ersten Tankfüllung brauchte ich laut meinen Aufzeichnungen im Durchschnittsbetrieb knappe 2 lt./sm für beide Motore !
Bist du dir sicher? Das wären dann nur 1,45l/km, das kann bei einem 6t Boot nicht funktionieren in Gleitfahrt.Dein Verbrauch müßte zwischen 3 und 5l/km liegen
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 02.11.2010, 14:38
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@Jörg & Robert:

Ich denke mal, du meinst den absoluten Durchschnittsverbrauch, also auch inkl. An-/Ablegemanöver, langsames Fahren etc.

Hier geht es aber um die wirtschaftliche Dauergeschwindigkeit.
Das ist was ganz anderes, als der übers ganze Jahr ermittelte Durchschnittsverbrauch.
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  #12  
Alt 02.11.2010, 14:47
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Muß mich jetzt dazu einmischen !
Bin nit meiner 38 er mit 2 x 5,7 lt Motorisierung bezüglich dem Spritverbrauch sogar extrem zufrieden.
Nach der ersten Tankfüllung brauchte ich laut meinen Aufzeichnungen im Durchschnittsbetrieb knappe 2 lt./sm für beide Motore !
D.h. ich denke einmal das selbst bei mehr Welle und mehr Highspeed sicherlich 180 bis 200 sm bei der neuen 34 er mit 500 lt ohne Reserve (wieviel ist das eigentlich) möglich sind. Außerdem, wer fährt im Normalbetrieb so, wie die Tester und das bei ruppiger See bis 1,5 m Windwelle ?
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Was brauchst Du in Marschfahrt, also ohne den Fahrten in Verdrängerfahrt?
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Servus felix
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  #13  
Alt 02.11.2010, 14:55
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Was brauchst Du in Marschfahrt, also ohne den Fahrten in Verdrängerfahrt?
Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
D.h. ich denke einmal das selbst bei mehr Welle und mehr Highspeed sicherlich 180 bis 200 sm bei der neuen 34 er mit 500 lt ohne Reserve (wieviel ist das eigentlich) möglich sind.
Wenn ich das mal frei interpretieren darf würde ich schätzen, dass hier noch keine genaue Errechnung vorliegt.

Chris
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  #14  
Alt 02.11.2010, 17:15
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Wenn ich das mal frei interpretieren darf würde ich schätzen, dass hier noch keine genaue Errechnung vorliegt.

Chris
Insoferne ist aber dann der Beitrag sehr irreführend, da diese Verbrauchswerte aus meiner bescheidenen Sicht einfach unmöglich sind - mein Boot ist nicht ganz 3 Fuss kleiner, ausserdem mit Dieselmotoren ausgestattet und soll um 50% mehr verbrauchen?
Das gibt´s einfach nicht!
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  #15  
Alt 02.11.2010, 17:27
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Das meinte ich.
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  #16  
Alt 02.11.2010, 23:06
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jonny der depp jonny der depp ist offline
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Liebe Kollegen !
Ich weiss zwar nicht wie ihr den bereits genannten und mir vorliegenden Durchschnittsverbrauch ermittelt (natürlich sehr wohl inklusive An und Ablegemanöver, etc.) aber um was geht es hier eigentlich !
Ich weiß sehr wohl, dass durch jede meiner beiden Motore, ca. 85 lt./h laufen können und auch sehr wohl, dass ich mit jeweils ca. 3 lt./h auskommen kann aber der laufende Betrieb macht es doch aus !
Ich denke und meinte nur. dass ich (so wie viele andere) den gesamten Verbrauch über zum Bsp. eine Saison über die gesamt gefahrenen Kilometer (seemeilen) und die Betriebsstunden hochrechne !
Stimmt das für die Berechnug vom Spassfaktor jedes Mobo Betreiber denn nicht ?
Und seid bitte nicht päpstlicher wie der Papst.
Weiters kann man natürlich so relativ alles schön und auch schlecht reden.
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  #17  
Alt 02.11.2010, 23:10
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Was brauchst Du in Marschfahrt, also ohne den Fahrten in Verdrängerfahrt?
Felix, und du fährts ja ausschließlich in Marschfahrt, immer und jederzeit, Hafen aus und Einfahrt, An und Ablegemanöver, selbst beim Ankern, etc. und dass ergibt dann ursprünglich den mittleren Verbrauch !?
Gottseidank, denke ich gegen den Strom !
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  #18  
Alt 03.11.2010, 00:04
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
...aber um was geht es hier eigentlich...
Bei der Frage des Themenstarters ging es um den Verbrauch bei Marschfahrt und nicht um den gesamten Jahresschnitt.

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Felix, und du fährts ja ausschließlich in Marschfahrt, immer und jederzeit, Hafen aus und Einfahrt, An und Ablegemanöver, selbst beim Ankern, etc. und dass ergibt dann ursprünglich den mittleren Verbrauch !?
Gottseidank, denke ich gegen den Strom !
Ich persönlich halte es frü SEHR WICHTIG zu wissen, wiviel mein Schiff im jeweiligen Fahrtzustand verbraucht und welche Restreichweite sich daraus ergibt.
Gut, wenn man aus dem Hafen rausfährt, ein paar Runden Wasserski fährt, oder auch nur zum Baden in die nächste, 10sm entfernte Bucht, dann mag der "Jahresdurchschnitt" auch ausreichen.
Wenn man aber etwas weiter will und ernsthaft einen längeren Törn plant, dann grenzt das an Kaffesatzleserei und hat m.E. mit guter Seemannschaft nicht viel zu tun.

Grüße aus dem Norden

Chris
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  #19  
Alt 03.11.2010, 07:35
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Morgen Felix !
Ja, da hast du wahrschinlich recht !
Ich fahre wirklich nur zum Baden in die nächste Bucht, etc. so wie der Großteil der BF Kollegen, denk ich mal.
Glaubst du, daß der Fragesteller bezüglich der Bavaria 34 (falls er so ein Boot jemals kauft) wirklich auf lange Reise damit gehen will ?
Habe ich mit meinen Antworten nun schon die allegmeinen Regeln der guten Seemanschaft verletzt ?
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  #20  
Alt 03.11.2010, 09:28
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Mork Mork ist offline
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Robert, Du bist anstrengend.

Du beziehst Dich auf Dinge, die nicht gefragt sind, führst Argumente ins Feld, die off Topic sind, stellst Fragen und Vermutungen, die nichts
mit dem Ursprung zu tun haben und machst dann Mimimi ("Seemannschaft").

Das Einzige, was der Themenstarter wollte, war sein Erstaunen / seine Empörung über den hohen Verbauch zum Ausdruck zu bringen, und das
hat er wortgewaltig getan.

Nirgendwo stand zu lesen, dass er ein solches Boot kaufen will.

Oder handelt es sich hier nur um einen klassischen Fall von Nicknomen est Omen?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #21  
Alt 03.11.2010, 09:54
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Ja und bei einem neu konstruierten Boot ist es unverständlich, wenn man schon kräftige Motoren verbaut, auch wenigstens durch einen "angemessenen" Tank für eine ausreichende Reichweite zu sorgen.

Das kann ich durchaus nachvollziehen: Wenn man immer beim Losfahren, selbst bei kleineren Touren mit vollgetanktem Boot, sich um eine Möglichkeit zum Nachbunkern kümmern muss. Oder im schlimmsten Falle auch noch Kanister mitnehmen muss, z.B. weil die einzige Tankstelle in der Richtung immer überlaufen ist, so dass man 1-2 Stunden für den Tankstopp einplanen muss. Oder weil es einen erheblicher Umweg (Schleuse) bedeuten würde.

Da kann eine zusätzliche Kapazität von manchmal nur 50 l entscheidend sein.
__________________
gregor

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  #22  
Alt 03.11.2010, 10:09
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So und jetzt mal wieder ganz ruhig...

Hier treffen 2 Philosophien aufeinander... die einen rechnen den Durchschnittsverbrauch pro Trip (Saison, zwischen Tankstopps usw.), andere wollen den verbrauch bei Marschfahrt als Kalkulationsbasis haben. Jeder nach seiner Facon, hier mangelnde Seemannschaft zu unterstellen weil jemand den Durchschnitt heranzieht, gewagte Aussage. Wir haben bisher auch immer den Durchschnitt herangezogen, mangels anderer Werte (nicht jeder hat so ein Mäusekino wo alles drin steht). Ihr werdets nicht glauben, mir ist noch nie der Sprit ausgegangen, ich bin immer dahin gekommen wo ich wollte... Ich denke , es kommt immer drauf an, wo und wie man sein Boot nutzt, hüpft man wie in HR von Insel zu Insel macht der Durchschnittsverbrauch durchaus Sinn, fährt man immer lange Strecken am Stück der Momentanverbrauch bei Gleitfahrt.

@ Felix, wenn Deine Antares die beiden D4 260 hat und bei ca. 20kn 3l/sm braucht bei 25kn dann 4,5l/sm (50% mehr nach Deinen Worten)
sehen die Diesel aber recht blass gegen moderne Benziner aus: die boote hat die Bavaria 38 Sport bei 4000RPM und 25kn mit 4,6l/sm getestet...die Bavaria 34 in besagtem Test mit 29kn bei 4000RPM mit 3,96l/sm.. alles Testwerte und Momentanverbrauch... der Test der 38 sport HT mit den VP D4 300 ist auch interessant für Dich würde ich sagen (siehe Tabelle)...

Ich hab mal alle Werte der mir zu Verfügung stehenden Tests der Bavarias in Tabellen (pdf im Anhang) eingetragen, die 34 sport, die 38 sport (mit den 5,7GXIE V8) und die 38 sport HT (D4 300 Diesel)...

Mein Fazit, die Tanks der 34er sport sind für die V8 Benziner sicherlich zu klein, für Inselhüpfen gehts grad so...

Grüße

Christian

alea iacta est...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Fahrleistungen Bavaria.pdf (18,6 KB, 565x aufgerufen)

Geändert von bell407 (03.11.2010 um 12:00 Uhr)
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  #23  
Alt 03.11.2010, 10:10
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jonny der depp jonny der depp ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Robert, Du bist anstrengend.

...Mimimi ("Seemannschaft").

Oder handelt es sich hier nur um einen klassischen Fall von Nicknomen est Omen?
Anstregend und Mimimi (was auch immer d.h.) ist okay !
Aber nicht frech werden, Mork vom Ork - sonst schick ich dich zurück zu deinem Planeten !
Wollte halt´ auch einmal so g´scheit reden wie ihr und mich wichtig machen !
In diesem Sinne Hamsti-Bamsti und
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  #24  
Alt 03.11.2010, 16:37
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Felix, und du fährts ja ausschließlich in Marschfahrt, immer und jederzeit, Hafen aus und Einfahrt, An und Ablegemanöver, selbst beim Ankern, etc. und dass ergibt dann ursprünglich den mittleren Verbrauch !?
Gottseidank, denke ich gegen den Strom !
Ob Du es willst oder nicht, es geht nicht darum wie Du irgendwelche Verbräuche berechnest, ob Du Baden fährst oder den Erdball umrundest, sondern um das Eingangsposting (empfehle dieses nochmals zu lesen). Dort wird aufgrund eines Tests die geringe Reichweite kritisiert - und bei solchen Tests werden halt die Verbäuche bei gewissen Geschwindigkeiten gemessen.
Klar kannst Du Dir dann sagen: Blödsinn, ich komme doch viel weiter, wenn ich die Fahrten im Standgas dazurechne - stimmt ja auch, aber dann kommt man halt mit einem grösseren Tank noch viel weiter...

Da die Tests halt immer von gewissen Geschwindigkeiten oder Drehzahlen ausgehen, habe ich halt einfach die Erfahungen mit meinem Boot dazugestellt - was ja auch viel einfacher ist, weil ich oft nach einer z.B.: 6-stündigen Fahrt wieder volltanke, also den Verbrauch bei Marschfahrt weiss. Den Verbrauch über alles kenne ich gar nicht, er interessiert mich ehrlich gesagt auch gar nicht. In keinem Fall hat er aber etwas mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun!
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Servus felix
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  #25  
Alt 03.11.2010, 16:43
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Egal was man rechnet:
Eine Reichweite unter 500 Meilen empfinde ich als Zumutung.
Auch wenn ich keine Langfahrt unternehme, möchte ich doch nicht täglich an der Tanke vorbeischauen.
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Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
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