#1
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Elektrowinch verkabeln
Moin!
Wir haben gestern auf der Hanseboot ein wenig eingekauft und neben einer manuellen auch eine 46er Elektrowinch geordert. Diese wird bei uns auf dem Achterdeck montiert. Jetzt geht es ans Strippenziehen. Hintergundinfo: Das Ladegerät für die Batterien steht weit weg (Vorschiff). Die Batteriebänke etwa mittschiffs. Ich habe angedacht, eine kleine Batterie (45Ah) in der Nähe der E-Winch zu platzieren, um mit geringeren Querschnitten ("Ladeleitung") an die Batteriebank zu gehen. Oder komme ich nicht drum herum, "dicke" Leitungen zu legen? Dann könnte ich mir die Zusatzbatterie auch sparen. Sagt mir doch bitte mal, wie so etwas normalerweise gelöst wird. Danke vorab!
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Gruß, Philip |
#2
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Philosphiefrage.
Über welchen Maximalstrom reden wir ? Mir persönlich wäre eine ausreichend dimensionierte, sauber verarbeitete, sicher verlegte, korrekt abgesicherte Leitung immer lieber wie irgendwelche Zusatzakkus, deren Nutzungsrate übers Jahr gegen Null läuft.
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#3
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... bei meinem Kreuzer sind dicke Leitungen von der Batteriebank mittschiffs zu den Elektrowinden achtern, Centralwinsch, und vorn, Ankerwinde, gelegt. Das funktioniert seit 20 Jahren problemlos.
Wenn ich es selbst zu verlegen hätte würde ich das nicht anders machen.
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Gruß Uwe
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#4
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Danke Euch,
das werde ich dann auch so machen. Ich denke, wir reden da über 70-90A in der Spitze.
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Gruß, Philip |
#5
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Bei mir genauso:
Dicke Leitungen ins Vorschiff - die +Leitung erst über einen Schalter. Im Vorschiff (ich hab' da einen Segelstauraum) dann die dicken Kabel erst ans Relais, dann an die Winsch (Lofrans Tiger 1.000W), dünne Kabel vom Relais zur Handsteuerung. Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#6
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Vergiss nicht eine ausreichende Absicherung in erreichbarer, aber direkter Nähe der Versorgungsbatterie einzusetzen. Entsprechende Marine Magnetsicherungen gibts ja bei den bekannten Händlern.
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#7
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Hallo, Absicherung ist selbstverständlich.
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Gruß, Philip
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#8
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Hallo Philip.
Eine Thermosicherung sollte bei der Winsch eigentlich dabei sein. Außerdem sollte in der Einbauanleitung auch eine Tabelle über Kabelquerschnitte vorhanden sein. Dann kann bei der Montage eigentlich nichts schief gehen. Gruß Rüdiger |
#9
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Die Thermosicherung am Gerät sichert aber nur das Gerät selbst (sofern du das meintest). Ich meinte eine Sicherung die das stromführende Kabel, das dann quer durchs Boot geht bei oder vor "Unfällen" absichert.
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#10
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Ja, ich habe ein Steuermodul mit Überlastsicherung mitgekauft.
Aber am wichtigsten ist natürlich eine Sicherung nahe der Batterie. Beim Kurzschluss eines 50mm²-Kabels kann so eine Batterie schon ganz schön knallen.
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Gruß, Philip |
#11
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geheimtipp bei meiner zweitbatterie im auto habe ich kabel fürs schweißgerät mit neopren ummantelt gelegt. das ist günstig und hält einiges an strom aber auch an mechanischer beanspruchung aus.
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#12
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Ich meine nicht die eingebaute sondern die die nahe der Batterie in die Leitung kommt.
Gruß Rüdiger |
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