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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.09.2004, 22:34
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Standard Seewasserfilter nachrüsten

Hallo,
eine Frage,hab in der Suchfunktion nix passendes gefunden.Ich möchte mein Boot mit einem Seewasserfilter nachrüsten.Es stehen verschiedene Versionen zur Auswahl die abhängig von dem Kühlwasserverbrauch des Motors stehen.Ich habe einen Volvo 4,3 V6 und SX Z-Antrieb.Wieviel Seewasser zieht die Impellerpumpe maximal bei Vollast
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Achso, noch hat der Motor eine Einkreiskühlung werde aber auf Zweikreiskühlung umbauen(bezüglich Durchflußmenge).
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #2  
Alt 20.09.2004, 08:41
Benutzerbild von charlyvoss
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Hallo Frank,

zur benötigten Durchflussmenge kann ich nichts sagen.

Wenn Du Platz hast, bau einen umschaltbaren Doppelfilter ein. Kann manchmal sehr hilfreich sein wenn der Filter verstopft ist und man dann schnell auf den 2. Filter umschalten kann um aus Gefahrenbereiche raus zu kommen.
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Charly
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  #3  
Alt 20.09.2004, 21:28
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Hat denn keiner einen Tip
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 21.09.2004, 08:56
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Moin Frank,

ich hab mich um Durchflussmengen noch nie geschert. Ich nehmen einen 330er Seewassfilter von Vetus mit den Schlauchnippeln passend zu den Kühlwasserrohren. Bis 230 PS V6 waren die immer groß genug.

Wichtig: Der Leitungsquerschnitt darf nicht kleiner werden.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #5  
Alt 21.09.2004, 20:51
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Hallo,

wie wichtig ist eigentlich so ein Seewasserfilter???
Sollte man auch einen Merc. 3,0L mit AlphaOne grundsätzlich nicht ohne fahren???

MfG
Christian
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  #6  
Alt 21.09.2004, 21:37
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Hi Christian,

wenn ich mir vorstelle, dass das ganze Seegras welches ich aus dem Filter und dem Rohr rauspulen musste im Motor oder im Wärmetauscher gewesen wäre...... das Zeugs ist doch nie mehr rauszukriegen
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Charly
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  #7  
Alt 22.09.2004, 16:16
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
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Hallo,

ich bin jetzt langsam überzeugt das ich da nachrüsten muss, welchen Seewasserfilter nimmt denn für einen Merc. 3,0L?

MfG
Christian
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  #8  
Alt 22.09.2004, 16:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von ChristianB
Hallo,

ich bin jetzt langsam überzeugt das ich da nachrüsten muss, welchen Seewasserfilter nimmt denn für einen Merc. 3,0L?

MfG
Christian
So etwas brauchen nur Volvo Fahrer.
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Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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  #9  
Alt 22.09.2004, 18:34
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Frank C. Frank C. ist offline
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@cyrus
@christian
ich bin 8 Jahre ohne Seewasserfilter an meinem Mercruiser gefahren und hatte nie Probleme mit verunreinigungen im Kühlkreislauf.Jetzt habe ich ein neues Boot mit Volvo 4.3 V6 und will mir einen Seewasserfilter nachrüsten aber nur weil das Einwintern meiner Meinung einfacher wird.Einfach den Deckel vom Filter aufschrauben und Frostschutz bei laufenden Motor reingießen.Man spart sich dann die lästige Handhabe mit den Spülohren.Geht natürlich nur bei Volvo,weil der Impeller am Motor sitzt und nicht wie bei Merc. Alpha one im Z Antrieb.

Aber verkehrt ist es nie einen Filter nachzurüsten.Kommt wohl auch auf das Fahrgebiet drauf an.

Gruß

Frank
Frank[/quote]
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 22.09.2004, 20:24
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Hi Cyrus,

da hab ich ja direkt mal Glück gehabt....
Und wieso brauch ich das bei meinem Merc nicht, saugt der keinen Müll an?

MfG
Christian
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  #11  
Alt 22.09.2004, 22:25
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Zitat:
Zitat von ChristianB
Hi Cyrus,

da hab ich ja direkt mal Glück gehabt....
Und wieso brauch ich das bei meinem Merc nicht, saugt der keinen Müll an?

MfG
Christian
Doch,
aber die Löcher im Antrieb sind so klein,
das die Gefahr sehr gering ist.
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  #12  
Alt 22.09.2004, 23:55
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Zitat:
Zitat von Frank C.
@cyrus
@christian
ich bin 8 Jahre ohne Seewasserfilter an meinem Mercruiser gefahren und hatte nie Probleme mit verunreinigungen im Kühlkreislauf.Jetzt habe ich ein neues Boot mit Volvo 4.3 V6 und will mir einen Seewasserfilter nachrüsten aber nur weil das Einwintern meiner Meinung einfacher wird.Einfach den Deckel vom Filter aufschrauben und Frostschutz bei laufenden Motor reingießen.Man spart sich dann die lästige Handhabe mit den Spülohren.Geht natürlich nur bei Volvo,weil der Impeller am Motor sitzt und nicht wie bei Merc. Alpha one im Z Antrieb.

Aber verkehrt ist es nie einen Filter nachzurüsten.Kommt wohl auch auf das Fahrgebiet drauf an.

Gruß

Frank
Frank
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Hallo !

Dann musst Du aber erst die Zuleitung zum Antrieb verschließen, sonst läuft Dir Spühlung durch den Antrieb weg !


MfG Michael
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  #13  
Alt 23.09.2004, 09:05
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Olaf Olaf ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Doch,
aber die Löcher im Antrieb sind so klein,
das die Gefahr sehr gering ist.
Genau! Und weil das so unwahrscheinlich ist, sind die häufigsten Ursachen für die Ausfälle von Mercruisern auf der Nordsee Kühlungsprobleme wegen verstopfter Kühlleitungen.

Sag nicht ich, sondern sagte ein alter Mercruiser-Schrauber.....

Er sagte auch, hätten die (wie alle Volvo-Fahrer hier an der Küste ) einen Filter nachgerüstet, wäre ihnen das erspart geblieben.

Aber ist ja auch egal....
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #14  
Alt 23.09.2004, 09:11
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is doch eigentlich ganz einfach - nimm den Filter, der zum vorhandenen Schlauchdurchmesser passt und dann passt auch die Durchflussmenge. Bis 1 1/2 " gehts mit Vetus Standardfiltern. ( da gibt es auch Kupplungen für zwei Filter an einem System ).
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beste Grüße
Stefan
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  #15  
Alt 23.09.2004, 09:14
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Zitat:
Zitat von stef0599
is doch eigentlich ganz einfach - nimm den Filter, der zum vorhandenen Schlauchdurchmesser passt und dann passt auch die Durchflussmenge. Bis 1 1/2 " gehts mit Vetus Standardfiltern. ( da gibt es auch Kupplungen für zwei Filter an einem System ).
Genau - wie bereits oben geschrieben.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #16  
Alt 23.09.2004, 11:39
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Zitat:
Zitat von stef0599
is doch eigentlich ganz einfach - nimm den Filter, der zum vorhandenen Schlauchdurchmesser passt und dann passt auch die Durchflussmenge. Bis 1 1/2 " gehts mit Vetus Standardfiltern. ( da gibt es auch Kupplungen für zwei Filter an einem System ).

Hallo !


Genau so sehe ich das auch, und habe ich es auch gemacht !
Kleiner Tipp, bei Plastik Filtern vorsicht mit den Decklen !!!
Die Teile gibt es nicht einzeln nachzukaufen, gehen sehr leicht
kaputt z.B. bei zu viel Wasserdruck beim Spülen !


MfG Michael
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  #17  
Alt 26.09.2004, 15:37
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Auf meiner Whitby 42 ist ein recht interessantes Ausrüstungsdetail, dessen Nutzen ich mehr und mehr schätzen gelernt habe: Es gibt nur einen einzigen Wassereinlass für alle Salzwasserverbraucher incl. Maschine, Toiletten etc.
Direkt am Seeventil, das außen durch ein grobes Sieb gegen Seegras etc. geschützt ist, sitzt ein großvolumiger Filter mit V2A-Einsatz und transparentem Deckel. Von dort wird das Wasser in einen direkt auf den Rumpf laminierten GFK-Wasserkasten von etwa 30x30x30 cm geleitet. Diese Box hat einen Deckel aus etwa 10mm starkem Acryglas mit integrierter Entlüftungsschraube. Von der Box führen Schläuche in der jeweils zweckangepassten Dimension zu den jeweiligen Verbrauchern. Durch den transparenten Deckel sieht man sehr gut, ob der Impeller ordentlich arbeitet. Die Toiletten beziehen ebenfalls ihr Spülwasser aus der Box, ebenso ein Hahn an der Galley und der wassergekühlte Kompressor der Kühlbox.
Ich habe ein derartigen Teil bisher noch bei keinem anderen Schiff entdeckt und finde es einfach genial.
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  #18  
Alt 26.09.2004, 15:55
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Moin Paul,

hat das nicht elend lange Schläuche mit den entsprechenden Widerständen zur Folge?

Ansonsten wirklich genial, weil man Unter Wasser nur noch einen einzigen Borddurchlass strömungsmäßig optimieren muss.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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