boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2010, 14:24
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard Wertverlust - wie hoch war euer?

Mich würde mal so der Wertverlust von Booten, Außenbordern, Trailern, etc. an realen Beispielen in Deutschland interessieren.

So als Beispiel:
Modell:
Listenpreis:
Kaufpreis:
Neu/gebraucht wann:
Verkaufspreis und wann:
Bemerkungen:
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2010, 19:46
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo "hier könnte Dein Name stehen",

dafür, dass Du nichts von Dir hier preis gibst (weder in Deinem Profil, noch, dass Du selbst mit Deinem Boot anfängst) erwartest Du doch nicht wirklich, dass Dir hier jemand etwas antwortet.

Nicht böse sein, aber dass mußte ich jetzt mal los werden.

Helge
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.11.2010, 19:48
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Helge,

hättest ihm aber ruhig verraten können, dass Trailer und Aupenborder nicht dem Wertverlust unterliegen. Im Gegenteil, das sind Kapitalanlagen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.11.2010, 20:07
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ich werde einen Teufel tun und Verluste realisieren.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.11.2010, 20:11
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 625
Boot: Motorboot
927 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Von den Verlusten leben einige
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.11.2010, 20:22
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Wieso überhaupt Verluste?

Wenn ich mir die eine oder andere Annonce ansehe, erkenne ich immer öfter eine sehr starke Wertsteigerung
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.11.2010, 20:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... ich werde einen Teufel tun und Verluste realisieren.
nur wenn sie steuerlich berücksichtig werden
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.11.2010, 20:26
Benutzerbild von Ahnungslos
Ahnungslos Ahnungslos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 111
Boot: Sunseeker Tomahawk 37
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard

verluste werden doch sowieso sozalisiert oder abgeschrieben... hören wir doch täglich in den nachrichten...
__________________
--> "Signaturfreie Zone"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.11.2010, 20:27
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Mein Boot ist in den letzten 30 Jahren ca 100% teurer geworden!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.11.2010, 20:51
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

.....bei den Betriebskosten - oder wie?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.11.2010, 20:53
Benutzerbild von Ahnungslos
Ahnungslos Ahnungslos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 111
Boot: Sunseeker Tomahawk 37
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard

beim tanken.... erstes boot noch 86 pfennig per liter..... jetzt 1,66 euronen... da wären 100% gar nicht so schlimm...
__________________
--> "Signaturfreie Zone"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.11.2010, 21:13
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeb Beitrag anzeigen
Mich würde mal so der Wertverlust von Booten, Außenbordern, Trailern, etc. an realen Beispielen in Deutschland interessieren.

So als Beispiel:
Modell:
Listenpreis:
Kaufpreis:
Neu/gebraucht wann:
Verkaufspreis und wann:
Bemerkungen:
Wenn ich das nach meinem über 30jährigen "Bootsleben"nachrechne,bin ich wahrscheinlich reif für die Irrenanstalt.
Gruß Arno
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.11.2010, 21:17
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeb Beitrag anzeigen
Mich würde mal so der Wertverlust von Booten, Außenbordern, Trailern, etc. an realen Beispielen in Deutschland interessieren.

So als Beispiel:
Modell: egal
Listenpreis: zu hoch
Kaufpreis: war es mir wert
Neu/gebraucht wann:
Verkaufspreis und wann:
Bemerkungen:
Das ist Hobby, und Hobbys kosten Geld, nur wenige schaffen es mit ihrem Hobby Geld zu verdienen - und dann ist es kein Hobby mehr.

Was interessiert mich der Wertverlust, der Freizeitwert zählt für mich.

Schade, dass du nicht nach Unterhaltskosten gefragt hast.

Geändert von Sealine Hippe (01.11.2010 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.11.2010, 21:49
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also mein Boot ist für mich ein Gewinn an Freizeit, Spass und Erholung.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.11.2010, 07:19
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Ein Versuch, die Anfangsfrage einfach mal zu beantworten:
Mein Eindruck war, daß man seinen Einkaufspreis im Regelfall auch nach ziemlich langer Zeit wieder zurückbekommt, also Wertverlust null.
Voraussetzung sind u.a. ein einigermaßen beliebter und als solide bekannter Bootstyp,Vermeidung oder restlose Reparatur (restitutio ad integrum) von Schäden, gute Pflege.
Dann halten sich Abnutzung und Einbau von Verbesserungen (bei gleichzeitiger Schrumpfung des Geldwertes in Deutschland) etwa die Waage.
Wenn man das falsche Boot gekauft oder es mißhandelt hat, kann es natürlich schlechter sein, und bei herausragenden Liebhaberstücken auch besser.
Zur Kapitalverzinsung m.E. zu gewagt, aber mit etwas Glück und Fleiß auch nicht viel schlechter als ein Sparbuch, das ja heutzutage auch keine Zinsen bringt.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.11.2010, 07:48
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Das sehe ich ganz genau so!
Ich habe beim Verkauf auch noch keinen Verlust gemacht - von den laufenden Investitionen (!) und der Inflation mal abgesehen.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.11.2010, 08:12
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mein Boot (mit Außenborder und Trailer) nach 3 Jahren (4 Saisons) zu wenig mehr als dem halben Neupreis gekauft. Wenn meine Vorredner recht haben, ist es in 10 Jahren wieder mehr wert als heute -- das kann ich kaum glauben.

Ist mir aber wurscht, weil ich es zum Benutzen gekauft habe .

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.11.2010, 08:20
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
dass Du selbst mit Deinem Boot anfängst
Wenn ich denn eins hätte oder muss man hier ein eigenes haben?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.11.2010, 08:25
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Mein Eindruck war, daß man seinen Einkaufspreis im Regelfall auch nach ziemlich langer Zeit wieder zurückbekommt, also Wertverlust null.
Den Eindruck habe ich auch schon oft gewonnen. Mich erstaunt es, dass Leute den damaligen Neupreis bei alten Booten (20 bis 40 Jahre) zahlen. Sorry, aber ich würde das nicht tun.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.11.2010, 08:39
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Den damaligen Neupreis mit dem aktuellen Marktwert zu vergleichen ist m.E. eine Äpfel/Birnen-Nummer. Dabei werden Faktoren wie z.B. die bereits erwähnte Inflation so gut wie nie berücksichtigt.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.11.2010, 08:39
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.097
1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeb Beitrag anzeigen
Den Eindruck habe ich auch schon oft gewonnen. Mich erstaunt es, dass Leute den damaligen Neupreis bei alten Booten (20 bis 40 Jahre) zahlen. Sorry, aber ich würde das nicht tun.
Aha. Also nehmen wir mal an, dass das Objekt der Begierde vor 20 Jahren 250.000 DM gekostet hat und heute als Gebrauchtboot mit rund 140.000 Euro angeboten wird. Das aktuelle Nachfolgemodell der Werft liegt bei 270.000 Euro. Was würdest Du denn nun tun?

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.11.2010, 08:40
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeb Beitrag anzeigen
Den Eindruck habe ich auch schon oft gewonnen. Mich erstaunt es, dass Leute den damaligen Neupreis bei alten Booten (20 bis 40 Jahre) zahlen. Sorry, aber ich würde das nicht tun.
Mein Vater kaufte 1972 eine Motoryacht für 20000 DM.Da war sie 6 Jahre alt.Er baute nen neuen Motor ein und verkaufte die Yacht 8 Jahre später für 40000 DM.2004 kauften mein damaliger Mann und ich die Yacht für 16500 Euro zurück und ich verkaufte sie 2008 für weitaus mehr als wie wir bezahlt haben.
Mein Verkaufspreis liegt aber noch weit unter den Verkaufspreisen die ich für dieses Boot im Internet finde
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.11.2010, 08:40
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Aha. Also nehmen wir mal an, dass das Objekt der Begierde vor 20 Jahren 250.000 DM gekostet hat und heute als Gebrauchtboot mit rund 140.000 Euro angeboten wird. Das aktuelle Nachfolgemodell der Werft liegt bei 270.000 Euro. Was würdest Du denn nun tun?

Gruß Visara.
Und mit 140t€ gegenüber 250tDM ist die Kiste auch nicht "teurer" geworden, weil das Geld weniger wert ist.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.11.2010, 08:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

... die Änderungen waren kursiv, und es war durch einen Satz erklärt...aber wenn du (hier könnte dein Name stehen) meinst, es würde falsch verstanden

dann bitte! ...gelöscht...






alle anderen haben es wohl richtig verstanden.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (02.11.2010 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.11.2010, 08:51
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.097
1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...so gefallen mir die Summen besser
Dieter, wenn man ein Zitat ändert, ist es kein Zitat mehr. Würdest Du Dein Posting bitte entsprechend ändern?! Danke!

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.