|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage an die Musiker, vor allem Percussionisten
Sohnemann macht ein Referat über lateinamerikanische Musik (ja, die Söhnchen müssen ständig Referate halten; bevor einer fragt: das über Schifffahrt ist noch nicht vorgetragen, kommt noch). Er bringt viele Musikbeispiele. Bei einem sollen die Mitschüler die Instrumente erraten.
Hört euch bitte mal das folgende Tonbeispiel an. Ich höre ganz am Anfang ein helles "ting-ting". Ich meine, dass das eine - auch für die lateinamerikanische Musik typische - Triangel ist? http://www.youtube.com/watch?v=C5VbSo3bViQ&feature=related Dann kommen - aber das ist nicht meine Frage - noch eine Cowbell, ein Shaker (evtl. Maracas), und das harte Schlagen dürfte Timbales sein (ähnlich Snare). Das Melodieinistrument ist ein Bandoneon. Aber mir geht es um das helle "ting-ting". Wenn man damit jedenfalls nicht ganz falsch liegt, wäre es schon gut. Wer kann helfen? Vielen Dank Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Also für mich ist das ein perkussiver Orgelklang, der auch die Melodie mitspielt und das ist - jedenfalls nach meinem Verständnis - mit einer Triangel so (wie hier) nicht machbar.
Gruß Visara.
|
|
|||
|
|||
Ich meine das mit den ersten Melodietönen genau zusammentreffende helle "ting-ting", das ist ein (echtes) Percussionsinstrument, ich denke keine Orgel.
Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Für mich hört sich das Ting Ting wie ein Kochtopf an.
|
||||
Ist das nicht der Ton einer High Hat?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Frag doch mal die Jungs von Musik Produktiv www.musik-produktiv.de.
Hin und wieder packe ich meine Kids ein und fahre dort hin - es gibt kaum ein Instrument, das die dort nicht haben!
|
|||
|
|||
Zitat:
(Bin hier voll am "abswingen" - Danke dafür!) Gruß Visara. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich als Percussionist würde dagen das ist eine Cowbell, die flach angespielt wurde. Auf alle Fälle ist es keine Triangel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Visara. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sicher bin ich mir nicht, ob wir das gleich meinen, aber als das helle "Ting Ting" würde ich die Cowbell werten...
|
|||
|
|||
Danke, aber das ist es nicht, oder nicht, was ich meine.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Ich hab ca. 10 Jahre in einer Band gedrummt...und das ist eine Cowbell die man Anfang zweimal hört, aber dass ist hier ja nicht die Ausgangsfrage!
Da es damals ja noch keine Synthys gab gehe ich davon aus dass es sich um ein Glockenspiel handelt, dass die Melodie am Anfang mitspielt! (Auch Glockenspiele können im Ton abgestoppt werden!) Etwa so eins:
|
||||
|
||||
Nachtrag: der Ton kann durch das verwendete Schlagwerzeug (Stick, Schlagholz etc.) natürlich variieren.
Ein Glockenspiel mit STicks gespielt und die Töne mit dem handballen nach dem Schlag abgestoppt klingt in etwa so wie in dem Song!
|
||||
|
||||
Glockenspiel ist ´ne gute Idee! Könnte hinkommen.
Gruß Visara. PS: Bin schon ganz gespannt, ob ich das Stück heute nochmal wieder aus meinen Ohren bekomme...
|
|
|||
|
|||
Cityhawk, wir meinen die gleichen Töne. Glockenspiel könnte gut sein.
Danke Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Halte das mit meinen Ohren für Oberklänge ein und desselben Instrumentes -> ähnlich Visara. Kein zusätzliches Percussionsteil.
|
||||
|
||||
So,
ich hab jetzt nochmal mit Kopfhörer gehört, und schließe mich Niko an, würde auch sagen es ist ein Glockenspiel. Die Cowbell die ich meinte kommt ja wirklich nur zwei mal kurz hintereinander. Gerade bei Percussion ist aber nichts unmöglich, selbst richtige Profis basteln sich ihre eigenen percussiven Instrumente, nicht zuletzt, um genau den Sound zu bekommen den man haben will. Kann also durchaus sein, dass mal ein Topf oder ähnliches zum Einsatz kommt... Gerade der Ursprung vieler Percussion Intrumente rührt ja vom Verbasteln von "Schrott" her, den die Industrie erst im Laufe der Zeit zu konvektionierten Instrumenten gemacht hat.
|
|