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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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mein erstes Einwintern, habe ich was vergessen???
Hallo zusammen! Habe die Saison beendet, ich komme dieses Jahr nicht mehr zum Fahren. Folgendes habe ich durchgeführt:
Öl im Antrieb und Motor gewechselt. Gummibalge Antrieb gewechselt. Antrieb und Motor bewegliche Teile mit Kriechöl eingesprüht. Antrieb und Motor (Teile) mit Wachsschickt besprüht. Kühlwasser am Aq 130 an den zwei Hähnen und Wasserpumpe abgelassen, Lenzstopfen am Boot rausgescharaubt. Trailer aufgebockt, Bremse gelöst und das Boot mit zwei Schichten wasserdicht abgedeckt. Batterie ausgebaut und im Haus deponiert. H abe ich etwas wichtiges vergessen oder kann so nichts schief gehen? Danke!!!
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Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#2
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Hast du Olaf seine Seiten schon besucht
http://www.kuestenfahrer.de/cms/fron...at=32&idart=33 Findest alles über Einwintern Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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...ausserdem hast du bis zum ersten frost noch reeeeiiichlich zeit
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#4
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Tank voll oder leer (je nach Sprit).
Normale 1,5 V Batterien in Kleingeräten (Hand-GPS) oder Uhren entfernt??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Ölfilter gewechselt?? Oder hab ich was überlesen?
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#6
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Mir fehlt auf der Liste das Frostschutzmittel.
Und kann das Boot unter der Plane atmen?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Ah, ich habe da noch eine zusätzliche Frage:
Wenn man das wasser bei einem V8 an den schrauben ablässt, ist dann wirklich alles draussen????? Ich meine natürlich wenn man schon gestochert hat , oder sind da irgendwelche hohlkehlen wo das wasser nicht abläuft??? Cyrus, du weisst das bestimmt!!!!!!!! |
#8
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Finde auch du solltest anstelle das wasser nur abzulassen, Frostschutzmittel einfüllen, da freuen sich auch die Gummischläuche.
Desweiteren Kerzen raus, ein bischen Öl rein und von hand durchdrehen (vorne an der Riemenscheibe )somit sind die Kolbenlaufflächen auch eingeölt und rosten nicht an. Gruß Andy |
#9
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ich würde noch einen luftentfeuchter ins boot stellen
gibt es bei obi oä. für kleines geld gruß dirk |
#10
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Re: mein erstes Einwintern, habe ich was vergessen???
Zitat:
Aber mal im Ernst, wenn man das Wasser komplett abgelassen hat, kann man sich das Frostschutzmittel doch sparen, oder? Hätte auch gern einen Ablasshahn an meinem Motor, hab ich aber leider nicht. Gruß Norman |
#11
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Zitat:
Wenn man den Motor mit Glycol laufen läßt, erspart man sich das alles.
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#12
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Hallo,
hab mir eben die Tips von Olaf durchgelesen (eine richtig gute Anleitung zum Einwintern) Olaf schreibt von "internen Zinkanoden bei Zweikreisgekühlten Motoren", gibt es die auch in einem Merc 3.0L? MfG Christian |
#13
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Zitat:
Bestellnummer 22-65129 Aber laut Carl (Chef von Monitor) ist das Augenwischerei. Die Anoden sollen nutzlos sein. P.S. Monitor baut Wärmetauscher für Volvo, Mercruiser und noch für viele andere.
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#14
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Zitat:
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#15
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erst 'mal herzliches Beileid für das frühe Saisonende. Und dann 'mal kurz wech vom Motor: solltest Du Scheiben mit Gummidichtungen/-fassungen haben, lohnt sich das (dünne) Einschmieren mit säurefreier Vaseline, vor allem bei Klappfenstern.
Grüße Matthias. |
#16
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Zitat:
Monitor hat auch Opferanoden. Aber nur weil alle sie haben.
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#17
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Also ich konserviere den Motor über Winter immer mit Storage Seal von Quicksilver....und zwar solange, bis er abstirbt.
Geht aber nur beim Vergasermotor. Bei den ganz neuen Einspritzsystemen verklebst du dir damit die Düsen. Es gibt hierfür was spezielles oder einfach Öl durch die Kerzenlöcher..... Gernot |
#18
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Hallo Gernot,
wieso sollen die Düsen verkleben, du sprühst das StorageSeal ja in die Luftansaugung und nicht durch die Einspritzdüsen. Die Einspritzdüsen sind in der Regel schräg im Ansaugtrakt angeordnet, die Öffnung der Düse steht dadurch nicht direkt im Luftstrom sondern befindet sich im "Windschatten" MfG Christian |
#19
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Zitat:
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#20
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Hi !
1,89 l Zweitaktöl.....hau in die Tonne...was für ein Gemisch! Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#21
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@christian: O.k., daß mit dem windschatten wußte ich nicht.
Ich dachte da eher überhaupt an das Benzin Luftgemisch im Brennraum, das ja dann mit dem Storage Seal vermischt ist, und somit überall im Brennraum vorhanden ist. Besonders beim Verdichtugstakt. Damit ist auch die Einspritzdüse von diesm Gemisch "umnebelt" und es könnte sich somit die Düse "verkleben" oder halt etwas belegen oder wie auch immer. Habe ich einen Gedankenfehler???? Gernot |
#22
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Wieviel Wasser braucht den so ein V8 beim Spülen ??, ich meine der Gardenia -Anschluß an den Ohrwatscheln hat keinen sehr großen Durchmesser, und wenn ich ihn an die Städtische Wasserleitung anschließe ist einiges an Druck vorhanden. Aber wenn ich dann mit Frostschutz aus dem Kanister auf der Badeplattform nachspülhle ists nichts mehr mit Druck.
Ich werde mir eine Tauchpumpe in ein Fass mit Frostschutzgemisch stellen in das der Antrieb abgelassen wird. Die Pumpe war bei Praktiker im Angebot für € 19,- und hat eine Förderhöhe von 6 Metern oder 5000l/min. Ich hoffe das wird reichen, auch wenn das Gardenialoch so klein ist. So habe ich es mir vorgestellt.: Mache ich einen Denkfehler? Ist auch mein 1. Boot. Gustl |
#23
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Hallo !
Du brauchst keinen besonderen Druck für. Der Impeller fördert das Seewasser ja auch ohne Druck. Nur genügend da muß sein- das ist der einzige Grund warum du Druck an der Wasserleitung haben mußt. Genausogut kannst du den Z in ein Fass versenken und dort rauszuzeln lassen.... Grüße Andi
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#24
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Ich habe einen 90 Ltr. Bottich mit Frostschutz auf der Badeplattform stehen.
Am Boden in der Ecke dieses Bottichs habe ich einen Gardena Anschluß angebracht. Daran wird ein Schlauch angesteckt und geht zu den "Ohrwascheln" die beim Z-Antrieb angebracht sind. Nach staten des Motors zuzzelt er sich das Frostschutzgemisch selber an. Unter den Z-Antrieb stelle ich einen 2. Bottich und fange das Frostschutzmittel auf. (Ich stelle ihn aber erst drunter, wenn das klare Wasser am Anfang weg ist und dann das Frostschutzmittel kommt, damit ich das volle Frostschutzmittel auffangen kann). Bevor ich aber diese Aktion durchführe, wird der Benzinschlauch abgeklemmt und weiß genu, daß er noch 5 Minuten mit diesem Restbenzin nachläuft. In den letzten 2 Minuten sprühe ich in den Vergaser das Storage-Seal für die Motorkonservierung hinein. Das quallmt dann bereits nach einer Minute aus dem Auspuff des Z-Antriebes ganz schön heraus. Nach einer weiteren Minute stirbt er wegen Benzinmangels genau richtig ab. Damit ist auf jeden Fall genug Frostschutzmittel durchgepumpt, der Vergaser vom Benzin leer und die Brennräume mit Storage-Seal konserviert und alles ist paletti.... Ich mache heuer mit meiner neuen Digicam sicherlich ur viele Fotos von der ganzen Einwinterungsprozedur und stell sie hier ins Netz!!!! Gernot |
#25
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Zitat:
Cyrus meint jedoch, die Vergaser sollen über den Winter voll bleiben, da ein voller Vergaser langsamer eintrocknet als ein fast leerer mit einem Lackerl drinnen. Leider weiß man nie so genau warum der Motor jetzt abstirbt. Sind die Vergaser restlos leer, oder nur einer? Oder stirbt der Motor wegen überfettetem Gemisch ab? Ich bin noch unschlüssig ob ich dieses Jahr den Vergaser voll oder leer einwintern soll. Ist das Vergaserleeren echt eine Unart, die aber fast jeder so praktiziert?
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LG Michael |
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