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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.11.2010, 17:30
Wutzi Wutzi ist offline
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Standard Boot legt sich bei Fahrt auf rechte Seite

Habe seit einiger Zeit ein Aluboot. Wenn ich mit mit meinem DT30 AB dann mittlere Geschwindigkeiten fahre, ist alles gut. Bei 3/4 bis Vollgas (etwa 30 - 40 Std. km), legt das Sportboot sich ein Stückchen auf die rechte Seite. Ich kann bein besten Willen kein Ungleichgewicht bei der Zuladung erkennen, vielmehr packen wir nun alles, inkl. 2 Personen zur linken Seite. Das ist natürlich lästig, was könnte denn dahinter stecken?
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  #2  
Alt 03.11.2010, 17:44
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D!RK D!RK ist offline
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Standard

Ist die Anode unter der Kavitationsplatte noch da und zeigt leicht nach rechts hinten ?

Ist die Trimmung/Lenkung korrekt eingestellt (Spiel?) und auch nicht defekt oder gibt nach bei höherer Geschwindigkeit ?
__________________
Bye
Dirk

"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz."
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  #3  
Alt 03.11.2010, 17:53
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D!RK D!RK ist offline
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diese Anode meine ich
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__________________
Bye
Dirk

"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz."

Geändert von D!RK (03.11.2010 um 17:58 Uhr)
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  #4  
Alt 03.11.2010, 20:18
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de Vorgang ist normal,
das kommt vomWiderstand der Schraube im Wasser
linksdrehende Schraube erzeugt ein Moment entlang der Längsachse des Bootes, das das Boot nach rechts kippen läßt
und umgegekehrt ist es bei rechtsdrehender Schraube

zur Abhilfe gibt es Trimmklappen, man kann einen AB auch etwas ausser Mitte montieren

die Anode unter der Kavitationsplatte gleicht lediglich das durch den Radeffekt hervorgerufene Drehmoment um die Hochachse des Bootes aus
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #5  
Alt 03.11.2010, 20:31
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Bubi Beitrag anzeigen
de Vorgang ist normal,
das kommt vomWiderstand der Schraube im Wasser
linksdrehende Schraube erzeugt ein Moment entlang der Längsachse des Bootes, das das Boot nach rechts kippen läßt
und umgegekehrt ist es bei rechtsdrehender Schraube

... man kann einen AB auch etwas ausser Mitte montieren....
Linksdrehend wäre höchst ungewöhnlich.... (zumal bei 30PS)


Aussermittige Montagen werden bei allen AB die ich kenne (alle rechtsdrehend), immer nach rechts versetzt. Das wäre hier eher unangebracht. Vielleicht sitzt der Motor aber auch zu weit rechts.

Und an der Trimmflosse könnte es ja wirklich liegen.
__________________
gregor

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  #6  
Alt 03.11.2010, 20:34
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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Standard !

Ich hatte mal einen Bekannten mit einer Nordan 18, der hatte das gleiche Problem. Das hing aber damit zusammen das er das Boot als Gleiter mißbraucht hat, obwohl es ein Halbgleiter war.

In dem Fall zu viel Motorleistung!
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #7  
Alt 03.11.2010, 20:35
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Bubi Beitrag anzeigen
de Vorgang ist normal,
das kommt vomWiderstand der Schraube im Wasser
linksdrehende Schraube erzeugt ein Moment entlang der Längsachse des Bootes, das das Boot nach rechts kippen läßt
und umgegekehrt ist es bei rechtsdrehender Schraube

zur Abhilfe gibt es Trimmklappen, man kann einen AB auch etwas ausser Mitte montieren

die Anode unter der Kavitationsplatte gleicht lediglich das durch den Radeffekt hervorgerufene Drehmoment um die Hochachse des Bootes aus
Kay, der AB dreht rechtsrum, wat nu?
Mit der Anode stimmt das so in etwa, ist hier sehr oft ganz genau beschrieben, die hat damit nichts zu tun.
An ein kleines Aluboot mit 30er gehören keine Trimmklappen.

Man könnte bei genaueren Angaben und/oder Fotos evtl.
mehr dazu sagen. So lässt es vermuten, dass der Motor zu dicht an den Spiegel getrimmt ist und/oder nicht genau mittig montiert ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 03.11.2010, 20:53
Hesti Hesti ist offline
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Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Unterboden

Wenn das Boot mal auf dem Trockenen ist - schau Dir mal den Unterboden von unten genau an, ob der auf beiden Seiten absolut identisch ist oder zum Beispiel (vor allem nahe am Heck) auf einer Seite eine Delle oder Beule hat. Die kann dann wie eine einseitige Trimmklappe wirken. Auch ein Grad (vor allem nahe am Heck, z.B. vorstehende Schweißnaht) kann so einen Effekt haben. Sogar ein an beiden Seiten unterschiedlicher Übergang vom Unterwasserschiff zum Spiegel. Es kann sogar sein, dass das Boot leicht asymetrisch gebaut wurde ... Wenn Du eine Flosse am Rumpf haben solltest - kann auch die schief sein.
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  #9  
Alt 15.11.2010, 21:48
Wutzi Wutzi ist offline
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Beiträge: 8
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Die Anode zeigt tatsächlich etwas nach hinten rechts, werde die erst mal ne´n Tick anders ausrichten. Der Motor sitzt mittig. Am Heck steht auf der rechten Seite ein Geber für ein Echolot ca. 3 cm über. Ein paar richtige Dellen sind auch im Unterboden. Das könnte es ja evtl. sein. Ich änder das erst mal und poste dann wieder hier hinein.

Danke für eure Mühe,
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