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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Boot legt sich bei Fahrt auf rechte Seite
Habe seit einiger Zeit ein Aluboot. Wenn ich mit mit meinem DT30 AB dann mittlere Geschwindigkeiten fahre, ist alles gut. Bei 3/4 bis Vollgas (etwa 30 - 40 Std. km), legt das Sportboot sich ein Stückchen auf die rechte Seite. Ich kann bein besten Willen kein Ungleichgewicht bei der Zuladung erkennen, vielmehr packen wir nun alles, inkl. 2 Personen zur linken Seite. Das ist natürlich lästig, was könnte denn dahinter stecken?
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#2
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Ist die Anode unter der Kavitationsplatte noch da und zeigt leicht nach rechts hinten ?
Ist die Trimmung/Lenkung korrekt eingestellt (Spiel?) und auch nicht defekt oder gibt nach bei höherer Geschwindigkeit ?
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." |
#3
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diese Anode meine ich
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." Geändert von D!RK (03.11.2010 um 17:58 Uhr) |
#4
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de Vorgang ist normal,
das kommt vomWiderstand der Schraube im Wasser linksdrehende Schraube erzeugt ein Moment entlang der Längsachse des Bootes, das das Boot nach rechts kippen läßt und umgegekehrt ist es bei rechtsdrehender Schraube zur Abhilfe gibt es Trimmklappen, man kann einen AB auch etwas ausser Mitte montieren die Anode unter der Kavitationsplatte gleicht lediglich das durch den Radeffekt hervorgerufene Drehmoment um die Hochachse des Bootes aus
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#5
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Zitat:
Aussermittige Montagen werden bei allen AB die ich kenne (alle rechtsdrehend), immer nach rechts versetzt. Das wäre hier eher unangebracht. Vielleicht sitzt der Motor aber auch zu weit rechts. Und an der Trimmflosse könnte es ja wirklich liegen.
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gregor |
#6
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!
Ich hatte mal einen Bekannten mit einer Nordan 18, der hatte das gleiche Problem. Das hing aber damit zusammen das er das Boot als Gleiter mißbraucht hat, obwohl es ein Halbgleiter war.
In dem Fall zu viel Motorleistung!
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#7
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Zitat:
Mit der Anode stimmt das so in etwa, ist hier sehr oft ganz genau beschrieben, die hat damit nichts zu tun. An ein kleines Aluboot mit 30er gehören keine Trimmklappen. Man könnte bei genaueren Angaben und/oder Fotos evtl. mehr dazu sagen. So lässt es vermuten, dass der Motor zu dicht an den Spiegel getrimmt ist und/oder nicht genau mittig montiert ist.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Unterboden
Wenn das Boot mal auf dem Trockenen ist - schau Dir mal den Unterboden von unten genau an, ob der auf beiden Seiten absolut identisch ist oder zum Beispiel (vor allem nahe am Heck) auf einer Seite eine Delle oder Beule hat. Die kann dann wie eine einseitige Trimmklappe wirken. Auch ein Grad (vor allem nahe am Heck, z.B. vorstehende Schweißnaht) kann so einen Effekt haben. Sogar ein an beiden Seiten unterschiedlicher Übergang vom Unterwasserschiff zum Spiegel. Es kann sogar sein, dass das Boot leicht asymetrisch gebaut wurde ... Wenn Du eine Flosse am Rumpf haben solltest - kann auch die schief sein.
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#9
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Die Anode zeigt tatsächlich etwas nach hinten rechts, werde die erst mal ne´n Tick anders ausrichten. Der Motor sitzt mittig. Am Heck steht auf der rechten Seite ein Geber für ein Echolot ca. 3 cm über. Ein paar richtige Dellen sind auch im Unterboden. Das könnte es ja evtl. sein. Ich änder das erst mal und poste dann wieder hier hinein.
Danke für eure Mühe, |
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