boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2010, 20:50
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain

Boot: Valkkruiser 11.60
421 Danke in 165 Beiträgen
Standard Kühlkreisläufe bei Einbaumaschine

Moin,
habe mein Trailerboot mit Aussenborder abgegeben und mir ein holländisches Kaffeeboot zugelegt. Es hat einen Mercedes Diesel 4 Zylinder Motor (mehr weiß ich nicht).
Es scheint bei solchen Booten eine "Einkreis" oder eine "Zweikreis"-Kühlung zu geben. Aus dem Auspuff bei meinem Boot kommt in regelmäßigen Abständen ein schöner Wasserschwall. Unter dem Boot finden sich keine Leitungen und Rohre. Im Motorraum befindet sich ein Kühler. Ich habe den Frostschutz gemessen und ein Ergebnis von - 25 Grad/C. erhalten (müßte also reichen). Ich weiß allerdings nicht, wieviel Kühlflüssigkeit sich im Behälter befinden muss.
Kann jemand mal das Prinzip der unterschiedlichen Systeme erklären und kann mir jemand sagen, bis zu welchem Stand ich die Kühlflüssigkeit auffüllen muss?
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2010, 21:00
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Da sich unter dem Boot keine Leitungen und Rohre befinden wäre im Innenraum nach einem Rohr mit Filter und Leitung zum Motor zu suchen. Über ein abschaltbares Seeventil kommt neues See-/Frischwasser über den Filter zum Kühler. Der innere Kreislauf des Motors ist geschlossen und enthält Dauerkühlflüssigkeit mit Frostschutz. Das von aussen kommende kalte Seewasser kühlt die Rohre des Motors und wird dann über den Auspuff rausgelassen. So funktioniert die Zweikreiskühlung.

Gruß
Andreas
Alt 04.11.2010, 21:07
Captain

Standard

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine blitzschnelle Antwort. Ja, ich habe so ein Sieb im Motorraum, welches über einen Kugelhahn, warum auch immer, abschaltbar ist. Das System der Kühlung habe ich nun verstanden. Ich weiß aber noch nicht, wie voll ich den Kühlwassertank machen soll.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2010, 21:18
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Das funktioniert wie im Auto. Kühlerverschluß öffnen, reinschauen, bis oben auffüllen bzw. nach einem Ausgleichsbehälter suchen und da steht Min. und Max drauf. Flüssigkeitsverlust kann durch Schläuche, Rohre oder defekte Dichtungen entstehen. Bei hohen Temperaturen kann Zylinderkopfdichtung verbrennen und Motorblock fällig werden. Wirklich kein Unterschied zum Landkraftfahrzeug.
Das Seewasserventil liegt meistens unterhalb der Wasserlinie. Wenn da was defekt ist oder einfriert steht das Boot unter Wasser. Filter regelmäßig öffnen und reinigen, weil Pflanzen, Äste, Papier usw. für Verstopfung sorgen können. Sofort nach dem Starten und während der Fahrt gelegentlich aussen Wasserauslass prüfen. Solange wie das funktioniert arbeitet Seewasserkreislauf und damit die Kühlung gut.
Alt 05.11.2010, 20:22
Captain

Standard

Hi,
ich habe einen Ausgleichsbehälter gefunden, der aber leider keine Markierung hat. Werde nun, wie beschrieben den Kühlflüssigkeitsbehälter randvoll machen, gehen sicher mindestens 2 liter rein. Sollte ich dort puren Frostschutz nachfüllen, oder mit Wasser mischen? Nimmt man dort destilliertes Wasser oder reicht Leitungswasser aus?

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen