#1
|
|||
|
|||
Windanzeige welches Gerät?
möchte mir ne Windanzeige kaufen so in der Preisklasse um 300 Euro
Da gibt es den Raymarine (Autohelm) ST40, NASA Target, NASA Clipper und NASA Cruiser. Wer hat Erfahrung mit den Geräten? NMEA haben wohl nur ST40 (Seatalk) und NASA Clipper ST40 hat nur 36 Anzeigepunkte für den Wind, NASA Clipper 60 NASA Target ist wohl schon etwas veraltet Beaufort Anzeige hat wohl keines der Geräte Mein Favorit wäre momentan NASA Clipper Wo gibt es die Geräte am günstigsten? Schwenckner?
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#2
|
||||
|
||||
Habe zwar keines der gefragten Geräte, möchte mich aber kurz zu der fehlenden Beaufort-Anzeige äußern:
Halte ich nämlich für nicht entscheident. Diese Skala ist durch die Einteilung von 1-12 viel zu unflexibel um auch kleine Windänderungen anzuzeigen. Bei uns ist die Anzeig entweder auf Knoten oder Meter/Sekunde eingestellt. Die Grobumrechnung auf Windstärken hat man schnell drauf. |
#3
|
||||
|
||||
Ja, das ist korrekt. Obwohl die "guten" ja auch Bft mit einer Nachkommastelle anzeigen.
Viel wichtiger erscheint mir eine Skalierung mit so vielen Anzeigefeldern wie möglich und der Umschaltmöglichkeit auf Windlupe ( obwohl wir das eher selten genutzt haben ). Oder halt direkt analog Anzeige. Die Segmente mit 5 - 10 ° sind meines Erachtens zu breit.
__________________
beste Grüße Stefan |
#4
|
||||
|
||||
Moin - wenn bei uns 'ne Neuanschaffung ansteht, werde ich wohl (zähneknirschend angesichts der Preise) wieder eine analoge Anzeige nehmen. Die Vorteile bei der Ablesbarkeit sind einfach so groß, daß ich sie nicht missen möchte. Gerade beim Steuern vor dem Wind wär mir das einfach zu unpräzise. Dann kann ich mir gleich das ganze Geld sparen und Windfäden an die Wanten binden.
Die Anzeige der Windgeschwindigkeit finde ich eh' nicht so wichtig. Eigentlich sollte man auch so merken, wenn zu viel oder zu wenig Segel stehen. Unsere Anzeige war zwei Saisons stillgelegt, weil 'ne Schaufel am Paddelrad fehlte und eigentlich haben wir sie nicht so sehr vermißt. Am Wind ändert es eh' nix, wenn ich die Zahl auf dem Display habe. Gruß Jürgen |
#5
|
||||
|
||||
Moin Carsten,
das leidige Problem...... ich würde mir auch gerne eine installieren aber die Preise Stehe wie du vor der Entscheidung günstig und relativ gut ablesbar und eine Masteinheit die von den Verkäufern als super robust angepriesen wird von unseren BFF`lern jedoch eher als S....tt bezeichnet wird. Siehe ! Nasa Clipper Masteinheit ! Ich denke mal, werde noch ein wenig sparen und mir eine mit analoger Anzeige zulegen, ausser hier stellt sich die verlinkte Debatte als überholt heraus dann würde ich wohl nochmal über das Nasa Gerät nachdenken Gruß von der Küste Bernd
__________________
|
#6
|
|||
|
|||
ist denn das NMEA bzw. Seatalk Signal genauso unpräzise oder liegts wirklich nur an der geringen Auflösung des Displays?
Da könnt ich nämlich mit leben, da kann ich mir was selber bauen.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#7
|
||||
|
||||
... dann kaufe dir doch einfach nur einen Geber und baue den Rest selbst. Ich könnte dir eventuell einen 2 Jahre alten Geber verkaufen, weil ich gerne auf die neueste Generation umrüsten möchte.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#8
|
|||
|
|||
was denn für einen und was willste für haben?
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#9
|
||||
|
||||
du hast Post.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#10
|
||||
|
||||
Hallo
ich habe seit drei Jahren eine Nasa Clipper Wind. Bin damit zufrieden. Preis Leistungsverhältnis sind ok. Würde mir noch solche Features wie wahre Windgeschwindigkeit und Seatalk bus wünschen. Aber das war und bin ich nicht bereit zu bezahlen. Ich verstehe auch nicht die Preise der Hersteller. Das ist ja nun alles kein Hexenwerk und die Komponenten werden irgendwo in Fernost zusammengeschraubt. Gruß Meinolf |
#11
|
||||
|
||||
Hej,
schnell noch einmal die Argumente: - Entwicklungskosten - niedrige Stückzahl - Ersatzteilbevorratung - Service allgemein All das kostet Geld. Niemand zwingt dich, ein hochwertiges Gerät zu erwerben. Es kommt immer darauf an, was man möchte. Die NASA Clipper Serie ist schon ok. Hier gibt es doch auch die Möglichkeit mit NMEA oder irre ich mich da? Hej da! Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#12
|
|||
|
|||
NASA Clipper hat seit Modelljahr 2004 NMEA, die alten nicht. Cruiser und Target wohl auch nicht. Für NMEA nach Seatalk und umgekehrt gibt es Interfaces.
Hab mal in ein Target Echolot reingeschaut, was da drin steckt hat vielleicht nen Bauteilewert von 10-20 Euro, ist ziemlich primitiv gemacht. Da ist klar, daß die günstiger sein können als die Mitbewerber. Bei NASA bekommt man immerhin Schaltpläne, glaube nicht, daß Raymarine sowas rausrückt. Für mich als Elektroniker und Bastler ein entscheidendes Kaufargument. Werde wohl auch das Clipper nehmen, wenn sich nicht doch noch irgendwo ne günstige Gelegenheit für was "richtiges" bietet. Hab ja den Winter über Zeit zum suchen.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#13
|
||||
|
||||
Ich halte das Nasa Clipper für ein Gerät mit einem sehr guten Preisleistunsverhältniss. Für Forummitglieder kann ich dieses derzeit neu mit garantie und Rechnung für 258€ anbieten. Ich habe das Gerät bei vielen Kunden montiert und habe bis jetzt keine Klagen zu hören bekommen.
Grüße vom stürmischen Bodensee |
#14
|
||||
|
||||
DASFLOKRA,
kannst du bitte Angebote per PN machen Oder haben die anderen Händler ( das sind inzwischen sehr viele ) hier ein Preis abgegeben ?????? Also, benutze demnächst deine PN Gruß UWE GLEICHBERECHTIGUNG FÜR ALLE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#15
|
|||
|
|||
Da würd ich mich auch anschließen.
Könnte es zwar für 240 aus GB bekommen, ist aber ohne Garantie. Vielleicht könnte man ja ne Sammelbestellung lostreten.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
NMEA ausser das Tochter GPS. ? Gruß Meinolf |
#17
|
||||
|
||||
... ja, ich habe es geklärt: kein NMEA bei Clipper - Ausnahme GPS Repeater: hier gibt es logischerweise eien Eingang, aber nur für wenige bestimmte Datensätze: NMEA 0183 Dateneingang, RMB, RMC, GSA
Ob eine Bastellösung geht weiß ich nicht, halte das aber für sehr unwahrscheinlich - aber unmöglich ist ja nichts. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#18
|
|||
|
|||
und wie sollen dann Tochteranzeige und Windlupe funktionieren, wenn das Hauptgerät keine Daten rausschicken kann?
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#19
|
||||
|
||||
... Daten schon, aber keine NMEA - Daten. Um die ging es doch - oder verstand ich dich falsch?
Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#20
|
|||
|
|||
mir wurde aus England ein Clipper mit NMEA und eins ohne angeboten, hake da aber nochmals nach.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
Themen-Optionen | |
|
|