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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.11.2010, 14:10
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
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Standard Bus-Systeme

Hallo Zusammen,

wollte mich mal erkundigen ob einer von Euch ein Bussystem auf seinem Boot/Yacht in der Verwendung hat. Ich meine nicht nur einen Navibus sondern auch die normale Elektrik.

Danke Markus
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  #2  
Alt 05.11.2010, 15:09
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Mein Boot ist nicht so gross, dass ich einen Bus brauche, um vom einen Ende zum Anderen zu kommen... nebenbei, wo sollte ich die Haltestelle unterbringen?
Aber im Ernst... ich denke, dass Bussysteme in Zusammenhang mit Feuchtigkeit nicht die Komplexität und Anfälligkeit verringern.
Ein defekter Schalter ist im Notfall eher zu finden(und zu überbrücken), als ein elektronisches Bautei, welches mit digitalen Informationen versorgt werden muss, um zu funktionieren.
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MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #3  
Alt 05.11.2010, 15:15
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Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Mein Boot ist nicht so gross, dass ich einen Bus brauche, um vom einen Ende zum Anderen zu kommen... nebenbei, wo sollte ich die Haltestelle unterbringen?
Aber im Ernst... ich denke, dass Bussysteme in Zusammenhang mit Feuchtigkeit nicht die Komplexität und Anfälligkeit verringern.
Ein defekter Schalter ist im Notfall eher zu finden(und zu überbrücken), als ein elektronisches Bautei, welches mit digitalen Informationen versorgt werden muss, um zu funktionieren.
Mist Skip war schneller, wo ich doch von mem T5-Bus träum

Ansonsten sehe ich das ähnlich, nur nicht komplizieren.

cu

Stefan
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  #4  
Alt 05.11.2010, 16:06
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
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ich dachte eher an vereinfachen!!!

einmal dick plus und minus durchs Boot und kurze Wege zum Verbraucher.

So könnte mein Plan aussehen.

Markus
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  #5  
Alt 05.11.2010, 16:20
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Ich habe beruflich ab und an mit CAN-Bus Systemen zu tun. Solange alles funktioniert ist das eine klasse Sache. Wenn du dich dann aber auf die Fehlersuche begeben musst dann stösst du ohne spezielle Messgeräte schnell an die Grenzen.
Auf See und dann noch bei entsprechendem Wetter möchte ich da keinen Fehler suchen müssen.
Selbst wenn du den Fehler gefunden hast musst du z.B. die Busknoten oder Übergabebausteine noch konfigurieren.
Wegen der Dichtigkeit würde ich mir da aber weniger Gedanken machen. Die meisten Bausteine bei unseren Maschinen entsprechen IP67. Da hatten wir auch noch nie Ärger mit eingedrungenen Flüssigkeiten.

Für mich privat auf dem Boot würde ich es nach Möglichkeit vermeiden.

(Ist nur meine unmaßgebliche Meinung)

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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

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  #6  
Alt 05.11.2010, 17:48
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Zitat:
Zitat von nur-am-basteln Beitrag anzeigen

einmal dick plus und minus durchs Boot und kurze Wege zum Verbraucher.

Markus
Das war der Ausgangsgedanke auch der Autobauer !!

Was ist draus geworden ??

Noch viieeel mehr Kabelgewuschtel mit weniger Durchblick als davor

gruss dieter

Geändert von diri (05.11.2010 um 17:54 Uhr)
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  #7  
Alt 05.11.2010, 20:37
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Ich verwende ein CAN-Bus. Aber nur für die Komfort-Steuerungen. Alles was nur an oder aus soll, wie Bilgenpumpen, Licht, Kühlschrank und Wasser gehen über "normale" Schalter.
Generatorsteuerung, Klima, Heizung, LED-Beleuchtung, Küchengeräte, Sensorik, Tankanzeigen, etc laufen über CAN. Das wären sonst zu viele Kabel.
Dadurch konnte ich den Kabelbaum überhaupt erst beherschbar gestalten....
Das mit der Zuverlässigkeitsargumentation ist so eine Sache....Der Motor läuft auch nicht ohne CAN....und Komputer etc....
Und wenn etwas vernünftig ausgeführt ist, braucht es schon einen guten Grund defekt zu gehen. Und ich denke da ist jedes elektromechanische Teil (Schalter) bei maritimen Bedingungen unterlegen.
Ich richte mich daher immer nach dem Motto: So einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
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  #8  
Alt 06.11.2010, 12:03
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Hallo Pearl,

Haben die Geräte, die Du ansteuerst alle ein eigenes Interface?
Meine Idee war zwei dicke Kabel und an der kürzesten Stelle ein intelligenter Abzweig rein. Soweit ich weiß gibt es diese Abzweige mit manuellem Schalter für den Notfall.

Markus
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  #9  
Alt 06.11.2010, 15:21
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Wenn ich alles neu machen würde, wäre auch mein erster Gedanke CAN.
Nur als ich das letzte mal recherchiert habe und die Preis der Produkte gesehen habe, bin ich vom Glauben abgefallen. Da muss irgendwo Gold dabei sein.

Und zu selber Layouten, Ätzen, Bestücken und Programmieren fehlt mir die Zeit.

Hast du leistbare Produkte gefunden?

Bernd
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  #10  
Alt 06.11.2010, 15:27
Paternoster Paternoster ist offline
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Warum nicht ein klassischer Abzweig mit jeweils kleinem Sicherungspanel?
Vorteil: Kurze Wege, keine digitale Steuerung nötig
Nachteil: Mehrere verteilete Sicherungspanel

Grüße
Peter
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  #11  
Alt 06.11.2010, 15:29
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Weil man selten dort schalten will, wo auch der Verbraucher ist.

Ich steige ja auch nicht in die Bilge um die Häckselpumpe anzuschalten...
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Bernd
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  #12  
Alt 06.11.2010, 17:23
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Das wäre ja auch ein bisschen zu dezentral...
Aber die Verbraucher im Vorschiff (Licht, 12V Steckdosen, Toilette, Lüfter...)
auf ein Panel, Salon, Motor und Navigation auf eines und Achterschiff auf ein weiteres spart mit Sicherheit einige Meter Kabel.

Peter
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  #13  
Alt 23.11.2010, 15:02
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Nur mal so als Frage, 230V Elektronik selbst entwickeln ist ja schon nicht ohne, aber für 12V sind die Ströme ja noch mal eine Größenordnung höher. Kommt man da mit "normalen" Platinen überhaupt hin, wenn man "ferngesteuerte" Leistungsschalter bauen will? Vom Prinzip her wäre so ein Schaltung ja trivial.
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Viele Grüße
Basti
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