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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.11.2010, 21:36
heli-mike heli-mike ist offline
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Hallo, wieder mal ein Neuling, hab da ein kleines boot bekommen,nix tolles, aber ab und an zum angeln rausfahren sollte drin sein,

nun zum problem,is ein Monark MC 20, lief eigentlich immer bei meinem vorbesitzer, stand jetzt aber 4 jahre,war evtl. auch nicht richtig gespült, ( Salzwasser)

jetzt läuft der motor wieder, aber ein Kontrollstrahl ist nicht zu sehen , wüsste auch nicht wo der kommen muss, hab in anderen beiträgen gesehen,das er evtl. gar keinen kontrollstrahl hat bei dem Baujahr??

oder ist es die pumpe, wäre dann der impeller,der nur schwer und teuer zu bekommen ,laut den forumsbeiträgen, oder ist nur der kanal voll mit salzkristallen, gehen die von alleine wieder raus, bei kontakt mit Wasser ??

ist es aufwändig den impeller auszubauen, nur die 4 Inbus unten und dann das UTW abziehen,geht das ohne spezialwerkzeug ?? lohnt sich der ganze aufwand überhaupt ??
hab auch mal ein bild angehängt damit die spezialisten gleich erkennen, um welchen es da geht.

vielen dank derweil mal,bin eigentlich auf eure hilfe angewiesen, kenne hier ( Korsika) keinen der den motor kennt.

mfg
mike
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  #2  
Alt 06.11.2010, 11:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Der alte mit Unterbrecherkontakte……..

Probelauf: Kavitationsplatte muss min 1-2 Handbreit im Wasser sein. (die Trennstelle zum Unterwassser teil) möglichst tief!!!!
Am Hilfsauspuff: muss Wasserrausspritzen.

Wenn Impeller: für die 20; 25er gibt’s noch paar neue org. Impeller; ziemlich teuer……..
Schaltgestänge trennen.: hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51581&highlight=Crescent+Schaltge st%E4nge
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 06.11.2010, 13:27
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Wenn der innen so konserviert wurde, wie er außen ausschaut, dann hast Du einen perfekten Motor bekommen.

BON
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  #4  
Alt 06.11.2010, 23:04
heli-mike heli-mike ist offline
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Hallo,
also denke auch das der motor gut ist, auch innen.
wo soll denn der Kontrollstrahl kommen, im Handbuch steht was von oben rechts, oder reicht wenn da was am auspuff kommt ??

mfg
mike
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  #5  
Alt 07.11.2010, 11:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Probelauf in Tonne: soweit rein wie möglich !!
Mit der Hand oben am Block, ob zu heiß ??
Am Hilfsauspuff hinten: von Anfang an: bisschen Wasserdampf. ? wenn Motor warm wird: kommt dan stoßweise Wasserschwall. (Funktion Thermostat)
Kontrollstrahl: rechte Seite unten am Motor: kleines gebogenes Röhrchen; bzw. nur ne kl. Bohrung.
Ich nehm da immer nen dünnen Nylonfaden; 1,.. mm. Dort ist meist bisschen Kalk, verstopft dann gerne. Muss dan aber wenigstens kurzzeitig gehen.

Nach der langen Standzeit: könnte der Impeller hin sein.
Dann: Schaltgestänge trennen, Unterwasserteil abbauen. Wasserpumpe öffnen.
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 09.11.2010, 15:25
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Hallo,
also habs probiert, wieder mal in der Tonne, ganz voll, kommt kein kontrollstrahl, hab mit schweissdraht reingestochert, kam nix, aber ein bisschen luft scheint zu kommen, sind aber 2 löcher da, auch 2 x Kontrollstrahl ??
auch am auspuff sehe ich kein wasser ,nur rauch, wird dann am block auch warm, kein schwall, also werd ich mal das UWT abbauen, Schrauben liesen sich gut lösen, die Wippe mach ich wie los ?, das Gestänge das nach unten geht, ist aber ziemlich versteckt, oder ??

mfg
mike
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  #7  
Alt 09.11.2010, 16:05
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Hallo , bins gleich nochmal,
hab alles wie in der anleitung, gemacht 4 schrauben gelöst, Wippe vom unteren Gestänge geclipst, das UWT dreht sich auch ein bisschen, aber abziehen lässt es sich nicht, ist auch noch sowas wie ne seigleitung angeschlossen, die sich im unteren Gehäuse mitdreht, muss da noch was weg ??

mfg
mike
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  #8  
Alt 09.11.2010, 17:00
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hydra hydra ist offline
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Moin Mike

Die Steigleitung für das Kühlwasser ist nur zusammengesteckt. Die sollte sich bei dem abziehen des Uwt lösen. Wenn sich die Hacke schwer vom Schaft trennen lässt, ist meist die Welle am Kraftkopf leicht festgegammelt. WD 40 etwas Gedult und ein paar leichte Schläge helfen meist.
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Gruß Gunnar

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  #9  
Alt 09.11.2010, 17:15
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GESCHAFFT !!

Hab den UWT abgezogen, , war glaub ich aber für die katz die beiden impeller schauen noch gut aus, nur viel kleiner als vorgestellt, , aber gummi ist noch schön elastsch ohne risse, werd morgen mal fotos machen und zeigen

ist aber schon wahnsinn so klein und so teuer!!

was kann denn dann der grund sein, das kein kontrollstrahl kommt.
die Steigleitung ??

mfg
mike
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  #10  
Alt 09.11.2010, 17:31
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Der Kontrollstrahl ist sehr schnell verstopft. Dreck, Salz etc.etc.. Aus Deinem Hilfsauspuff kommt das Kühlwasser erst, wie bereits von "Stingray 558" beschrieben, wenn der Thermostat geöffnet hat. Das kann einen Moment dauern. Sonst den Thermostaten mal ausbauen und überprüfen. Der könnte sich auch festgesetzt haben. Bei Probelauf ohne Thermostaten muss gleich Kühlwasser aus dem Hilfsauspuff am Schaft kleckern. ( Da kommt kein fetter Strahl, sondern es plätschert nur ein wenig Wasser mit etwas Wasserdampf.)
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Gruß Gunnar

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  #11  
Alt 09.11.2010, 17:46
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ok, wo wäre denn der thermostat ?

und wie lange müsst denn der motor laufen . geschätzt bis das themostat öffnet??

mfg
mike
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  #12  
Alt 09.11.2010, 18:28
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2tes Foto. Links oben über der "Bing" Benzinpumpe. Bevor Du das alles zerlegst und Du dann keine Dichtungen und O-Ringe mehr bekommst, teste mal wie warm Dein Motor wird.
Der Thermostat sollte bei knapp über 50 Grad öffnen und bei knapp über 60 Grad ganz offen sein.
Also, Temp. am Zylinder messen. Bei ca. 60 Grad sollte aus dem Hilfsauspuff stossweise Wasser kommen. Bei höherer Drehzahl permanent.

Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein. Ist zu lang her.

Wie schnell der Motor seine Temparatur ereicht, liegt wohl an der Aussen bzw. Wassertemperatur.
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Gruß Gunnar

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  #13  
Alt 10.11.2010, 16:14
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hallo wieder mal, hier nun mal die fotos, also pumpengehäuse ist noch gut, oder ?

der untere impeller hat ein paar kleine risschen der obere ist noch besser, kann ich dann einfach wechseln, weil die lenzpumpe brauch ich nicht wirklich, oder

doch gleich neu kaufen und ruhe, ist damit dann aber das problem gelöst ??

was könnte es denn noch sein, oder wie krieg ich die kühlkanale sauber ??
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  #14  
Alt 10.11.2010, 18:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zusammenbau: Gumminippel WaPu mit Hirschtalg, Glyzerin etc einfetten.
Wenn eh schon offen: WaPu: Impeller ?? entgegen der Richtung biegen. Risse? In der gleichen Richtung wieder einbauen.
Lenzpumpenimpeller: wenn der hin: die Flügel ganz abschneiden, dann wieder rein. (so machts die Werkstatt, die diese Motore früher gemacht hat)
/Welle: entkalken, saubermachen/

Zusammenbau: „Schaltweg“ einstellen.
Die Verbindungsschrauben: leicht einfetten mit salzwasserbeständigen Fett.
Verzahnung der Antriebswelle: temperaturbeständiges Fett dran.

Den Motor hast aber schon eingewintert, konserviert? (geht auch ohne Getriebe, Wasser-Schlauch an das Wasserrohr im Schaft.)
Damit könntest das ohne die WaPu testen, glaube aber nicht, das es daran liegt, wenn doch: war nicht weit genug eingetaucht!

Hab da keine Unterlagen mehr, Kontrollstrahl rechts am Motor, (mit Schweißdraht durchgestochert??) nen dünne Schutzgasdraht??, wenns das gebogene Röhrchen ist, kommt man da nicht durch, Nylonfaden mit 1,xx mm nehmen.
Dann mit Kompressor reinblasen. (nicht voller Druck) muss wenigsten kurz mal gehen, auch wenn Thermostat noch zu!
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Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 12.11.2010, 16:54
heli-mike heli-mike ist offline
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Hallo,
wenn ich schon Fachmänner habe, bevor ich dann wieder zusammenbaue,

1-definitiv , muss der Impeller neu rein, oder wann ist der kaputt, wenn alle flügel abgebrochen sind?? oder lieber neu rein und ruhe ??

2. Dichtungen, kriegt man die noch irgendwo her oder selber machen ?
auch mit dichtpampe zusammenbauen ??

3. laut den Unterlagen hat der gleiche Motor mal 20 mal 25 Ps, also wie kann ich den entdrosseln? die roten Ansaugkrümmer haben da was zu tun oder der Vergaser ??

4 .opfer anode, hab ich mal gehört das man sowas braucht, wo ist die was ist die ??

danke mal derweil, und wenn ihr dann im Frühjahr in der nähe seid, lad ich euch auf ne spritztour oder auf ein bier ein.

mfg
mike
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  #16  
Alt 12.11.2010, 17:37
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gleich noch was, die Gummi Puffer dämpfer zwischen Motorwanne und Gestell sind gerissen, sind das Standardteile, M 6 oder auch da ein problem mit den Ersatzteilen ??

mfg
mike
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  #17  
Alt 12.11.2010, 20:48
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von heli-mike Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn ich schon Fachmänner habe, bevor ich dann wieder zusammenbaue,

1-definitiv , muss der Impeller neu rein, oder wann ist der kaputt, wenn alle flügel abgebrochen sind?? oder lieber neu rein und ruhe ??

In Gegenrichtung umbiegen, wenn Risse, deutliche, muss neu.
Bei so alten Dingern: Temperaturalarm nachbauen, Selbstbau: so 20.-; hab ich schon paar Mal beschrieben……..

2. Dichtungen, kriegt man die noch irgendwo her oder selber machen ?
auch mit dichtpampe zusammenbauen ??


Papier- und temp. Beständig: kann man alle mit: „Abil“-„Elring“ Dichtmaterialien machen, gibt’s im Fachhandel. Dichtungsmasse (Getriebe, etc.): -Fachhandel; ist eigentlich kein Problem

3. laut den Unterlagen hat der gleiche Motor mal 20 mal 25 Ps, also wie kann ich den entdrosseln? die roten Ansaugkrümmer haben da was zu tun oder der Vergaser ??

Anderer Vergaser, ev. Änderungen Block, keine Unterlagen mehr.
Wichtiger: genaue Zündeinstellung; (Kontaktzündung mit 2 Unterbrecherkontakte)
Daten: Handbuch, ev. auch Werkstatthandbuch: ist immer noch zu beschaffen.

4 .opfer anode, hab ich mal gehört das man sowas braucht, wo ist die was ist die ??

Wenn: die kompletten Daten einstellen: (Fotos von gesamt)
Bei der Kontaktzündung: wird des kleine Getriebe drin sein: Propeller mit Scherstift, Auspuff in der kavitationsplatte
Hat keine Anode: nachrüsten: gibt so kleine flache , die an die Kavitationsplatte geschraubt werden. (z.B,. von Johnson..)

danke mal derweil, und wenn ihr dann im Frühjahr in der nähe seid, lad ich euch auf ne spritztour oder auf ein bier ein.

Dazu: mal das Profil besser ausfüllen! (Wohnort: ?? etc)

mfg
mike
allesklar?
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Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 12.11.2010, 20:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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kann man versuchen: nach Muster: im techn. Großhandel: kann man da schon fündig werden……
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Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 01.04.2011, 18:33
heli-mike heli-mike ist offline
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Hallo, bin wieder vor Ort und will mein altes schätzchen für die Sommersaison wieder zusammenbauen.

Hab mir ne neue Dichtung geschnitten für das UTW, muss zw. die Impellergehäuse auch ne Dichtung rein ??, für die Steigleitung brauch ich da ne dichtung ??

mfg
mike
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  #20  
Alt 05.04.2011, 17:22
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dumperjack dumperjack ist offline
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Hab mir ne neue Dichtung geschnitten für das UTW, muss zw. die Impellergehäuse auch ne Dichtung rein ??, für die Steigleitung brauch ich da ne dichtung ??
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=12

Das oberste Bild, oben recht's ...
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Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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