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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.11.2010, 14:47
guenni1970 guenni1970 ist offline
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Standard Wechsel Gimball-Lager bei VolvoPenta AQ125A

Hallo, erst einmal an alle BF-Nutzer.
Ich habe bereits viele wertvolle Tipps aus dem Forum nutzen können.
Danke allen dafür!

Ich habe einen Bowrider von Bayliner mit folgendem Antrieb:

Motor: Volvo Penta AQ125A
Zylinder: 4
Leistung: 125 PS
Antrieb: AQ270

Leider ist offenbar das Gimballager defekt, da es sehr große Vibrationen und Geräusche gibt, auch wenn ausgekuppelt ist. In einer kroatischen Werkstatt hat man mir meine Diagnose bestätigt. Dort hat man mir gesagt, dass der komplette Motor zum Wechsel des Lagers ausgebaut werden muß.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Geht das auch ohne Ausbau des Motors?

Ich habe nämlich ziemlichen Respekt vor dem Ausrichten beim Wiedereinbau. (Habe keine Zentrierlehre)
Zudem habe ich extrem wenig Platz im Motorraum und müsste sehr viel wegschrauben.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß

guenni1970
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  #2  
Alt 07.11.2010, 15:01
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windy0386 windy0386 ist offline
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wenn es das Lager in der Getriebeglocke ist. sollte der Motor raus. Alles andere taugt da nicht viel.
Antrieb ab, Motor mit Glocke raus, Lager reparieren.

da es ein "alter" Volvo ist gibts da nix zu zentrieren ala Merc.
Weis nicht wer dir da den Bären aufgebunden hat

Andy
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  #3  
Alt 07.11.2010, 18:54
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hydra hydra ist offline
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Moin, moin

Ein gehimmeltes Kreuzgelenk kommt für die beschriebenen Symtome auch in Betracht. Das dreht auch im Leerlauf mit und kann durchaus Vibrationen, sowie komische Geräusche verursachen.
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Gruß Gunnar

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  #4  
Alt 07.11.2010, 19:37
guenni1970 guenni1970 ist offline
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Danke Andy,

das mit dem Ausrichten habe ich aus folgendem Thread:
http://www.boote-forum.de/showthread...lager+wechseln

Wenn das Ganze ohne Ausrichten funktioniert, umso besser!
Braucht man zum Ausbau Spezialwerkzeug?
Noch eine letzte Frage. Kann ich die notwendigen Lager, Dichtungen etc. bei Dir bestellen?
Gruß

guenni1970

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
wenn es das Lager in der Getriebeglocke ist. sollte der Motor raus. Alles andere taugt da nicht viel.
Antrieb ab, Motor mit Glocke raus, Lager reparieren.

da es ein "alter" Volvo ist gibts da nix zu zentrieren ala Merc.
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Andy
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  #5  
Alt 07.11.2010, 19:44
guenni1970 guenni1970 ist offline
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Hallo Gunnar,

das Kreuzgelenk war ebenfalls hinüber. Das wurde in Kroatien gleich gewechselt.
Das Vibrieren ist aber immer noch da.
Lt. kroatischem Mechaniker ist es das Lager in der Glocke. Eine Reparatur hätte mir aber zu lange gedauert. Der Urlaub war eh schon viel zu kurz.
Ich bin also auf Eure Tipps und Anregungen angewiesen.
Am Tausch des Lagers werde ich nicht vorbeikommen.

Gruß

Günni

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin, moin

Ein gehimmeltes Kreuzgelenk kommt für die beschriebenen Symtome auch in Betracht. Das dreht auch im Leerlauf mit und kann durchaus Vibrationen, sowie komische Geräusche verursachen.
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  #6  
Alt 07.11.2010, 19:51
guenni1970 guenni1970 ist offline
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Hallo Andy,

irgendwie hat meine erste Antwort nicht funktioniert.
Bin halt noch Neuling hier, oder Deckschrubber wie es bei euch heißt.
Das mit dem Ausrichten habe ich aus folgendem thread:
http://www.boote-forum.de/showthread...lager+wechseln
Wenn das nicht notwendig ist, dann umso besser.
Kann ich die Teile bei Dir bestellen?
Braucht man irgend ein Spezialwerkzeug?
Danke im voraus.

Gruß
Günni

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
wenn es das Lager in der Getriebeglocke ist. sollte der Motor raus. Alles andere taugt da nicht viel.
Antrieb ab, Motor mit Glocke raus, Lager reparieren.

da es ein "alter" Volvo ist gibts da nix zu zentrieren ala Merc.
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Andy
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  #7  
Alt 08.11.2010, 09:02
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windy0386 windy0386 ist offline
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Mit zoll und metrischen Werkzeug und ner Presse solltest du es hinbekommen.
Rest bitte per PN

Andy
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  #8  
Alt 08.11.2010, 13:45
guenni1970 guenni1970 ist offline
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Hallo Andy,

ich werde versuchen, den Motor auszubauen um zu sehen, ob es wirklich das Lager in der Glocke ist.
Falls ja, könnte ich die ET bei Dir bestellen ?
Was hälst Du von dem Thread mit dem Ausrichten des Motors? Ich bin jetzt leider etwas verwirrt.

Gruß und Danke.

Günni
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  #9  
Alt 08.11.2010, 19:07
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Plattenbagger Plattenbagger ist offline
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Moin Moin,

ich hatta das gleiche Problem mit dem Lager.
Habe einen Volvo Penta 2,3 Liter 120 Ps.

Ich habe bei meinem Boot etwas Platz und habe den Motor einfach
ein bischen nach vorne rücken können.

Die Glocke abgeschraubt und dann bin ich zu einem Händler in Hamburg
gefahren, der mir das Lager rausgedrückt hat.

Alles wieder zusammengebaut und alles war gut.

Hier noch der Link des Händlers bzw. Werkstatt.
http://www.bootsmotoren.de/

Viel Glück beim Schrauben
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Gruß Plattenbagger
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  #10  
Alt 08.11.2010, 19:49
guenni1970 guenni1970 ist offline
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Hallo Plattenbagger,

danke für den Tipp.
Leider habe ich nach vorne überhaupt keinen Platz.
Mal sehen, was ich da so wegschrauben kann.
Musstest Du den Motor mit einer Lehre ausrichten?
Da gibt es unterschiedliche Meinungen im Forum.

Gruß

Günter
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  #11  
Alt 08.11.2010, 20:04
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Mutiny Mutiny ist offline
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Hallo Günter, der Antrieb bzw. der Motor muß definitiv nicht ausgerichtet werden !!

Mach den Motor raus, den Antrieb ab, dann bekommst du das Lager auch ohne viel Spezialwerkzeug raus !
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Viele Grüße Dieter
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  #12  
Alt 08.11.2010, 20:07
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Mutiny Mutiny ist offline
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Ach ja, das ist ein Normlager, nimm also am besten ein gekapseltes , ist zwar etwas teurer (ca. 50€), du braucht aber nicht mehr mit der Fettpresse rumpempeln !

Mach die Simmerringe auch gleich neu !
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Viele Grüße Dieter
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  #13  
Alt 08.11.2010, 20:59
guenni1970 guenni1970 ist offline
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Danke Dieter,

ich werde mir in den nächsten Wochen an die Arbeit machen.
Bis zur nächsten Saison ist ja noch etwas Zeit.
Deine Tipps werde ich auf alle Fälle beherzigen.

Gruß

Günni


Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Ach ja, das ist ein Normlager, nimm also am besten ein gekapseltes , ist zwar etwas teurer (ca. 50€), du braucht aber nicht mehr mit der Fettpresse rumpempeln !

Mach die Simmerringe auch gleich neu !
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  #14  
Alt 08.11.2010, 22:23
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windy0386 windy0386 ist offline
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wenn du einen geneigten Landmaschinenschlosser hast, der sollte es auch hinbekommen incl der Teile
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  #15  
Alt 06.05.2011, 19:36
guenni1970 guenni1970 ist offline
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Hi Dieter,

ich habe jetzt endlich Zeit den Motor auszubauen.
Allerdings bekomme ich die Glocke nicht ab. Alle Schrauben sind ab, die beiden Passstifte sind ebenfalls gängig.
Etwa einen Zentimeter löst sich die Glocke rundum.
Ich denke die Antriebswelle löst sich nicht von der Kurbelwelle.
Was kann man da machen?

Danke für jeden Hinweis !!!

Grüße

Günter
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  #16  
Alt 06.05.2011, 22:29
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windy0386 windy0386 ist offline
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abhebeln, du kannst nur den Schwingungsdämpfer kaputtmachen
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