|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot Drehen
Moin, hat vieleicht jemand ne idee eine 7,40 lange und 2,20 breite und ca 350 Kg Schwere Jolle mit einfachen mitteln zu Drehen,
|
|
||||
|
||||
Wenn sie auf dem Boden kiegt, lege alte Matratzen unter und kippe das Ding mit ein paar Leuten darauf
|
||||
|
||||
Zitat:
entweder 4 Mann 4 Ecken...... oder so... siehe unten gruß jens |
|
||||
|
||||
Entweder eine Firma mit einem LKW mit kleinem Kran die du vielleicht an der Hand hast fragen. (Wie hier schon gezeigt)
Oder zum beispiel so: http://galerie.trier-wunder.de/categ..._id=191&page=1 Ansonsten sind 350kg echt nicht viel, das könnte mit mehrere Personen "händisch" gehen! |
|
|||
|
|||
Eine Jolle, die 180 kg wiegt, drehe ich so, und zwar allein: Unter die Jolle sind reichlich Reifen gelegt (zur Not beim Reifenhändler borgen). Wenn schon Reifen darunter liegen, kann man die Jolle leicht in der Lächsachse kippeln und einseitig mehr Reifen unterlegen. Dann liegt sie schon mit großer Schräglage. Dort, wo die Jolle beim späteren Drehen auf dem Boden aufliegt, muss natürlich eine Polsterung sein, z. B. ein schmalerer Reifen. Eine schwerere Jolle wird man nun mit zwei Mann anheben müssen, damit man sie hochkant bekommt, aus Sicherheitsgründen besser zu dritt. Aber man hebt ja längst nicht das Rumpfgewicht, nicht einmal die Hälfte. Anheben, oben halten, Reifen auf der anderen Seite unterlegen und dann mit möglichst wenig Schwung auf die andere Seite ablegen.
Ich habe mal gesehen, wie das bei einer Segelschule zwei Mitarbeiter mit Jollen gemacht haben, die ähnlich schwer sind. Es geht um eine Forelle, ja? Sunbeamer |
|
||||
|
||||
moin sunbeamer,
genau es geht um die forelle, hab gerade gelesen das sie nackt 300 KG wiegt, das mit den reifen is ne gute idee, hab hier n bauern inne nähe dem werd ich ma n paar reifen abschwatzen, und meine arbeitskollegen hab ich auch schon vorgewarnt, ich denk mal das klappt, danke erstmal |
|
|||
|
|||
Na klar, das ist keine große Geschichte.
Sunbeamer |
|
|||
|
|||
Jolle drehen
Für Jollenkreuzer gab es mal bauanleitungen zum drehen in alten DDR Segelzeitschriften. 2 böcke ein Bugbeschlag mit Rohr, Spiegelbeschlag mit Rohr(es wurden die vorhandenen Bohrungen vom Ruder und Augbolzen benutzt.Das ganze etwas ausballanciert und schon konnte man ganz bequem den Rumpf bearbeiten. So etwa war das Prinzip, mal etwas hinterfragen. Grüße Nuessi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
schau dir mal im Benutzerprofil vom User Steff die Bilder an, da zeigt er, wie er sein Boot gedreht hat
http://www.boote-forum.de/member.php?u=17341 und in dem Beitrag hat er das auch beschrieben http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=73505&page=2 Gruß Matthias |
Themen-Optionen | |
|
|