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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.11.2010, 21:34
guenni1970 guenni1970 ist offline
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Standard Volvo Penta 4-Zyl stirbt beim Gasgeben ab

Hallo Leute,

ich habe ein weiteres Problem mit folgendem Motor:

Motor: Volvo Penta AQ125A
Zylinder: 4
Leistung: 125 PS
Antrieb: AQ270


Der Motor springt prima an und arbeitet unter Volllast als auch im Leerlauf sehr gut.
Wenn ich allerdings einige Zeit im Standgas z.B. aus dem Hafen tuckere und dann langsam Gas gebe, stirbt der Motor ab. Er springt dann allerdings wieder tadellos an. Das ganze wiederholt sich öfters bei ca. 1500 Umdrehungen.
Bin ich darüber weg z.B. durch kurzes Vollgas geben, läuft der Motor wieder einwandfrei.
Was kann das sein?
Hat jemand einen Tipp?
Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Hinweise.

Gruß

Günni
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  #2  
Alt 08.11.2010, 21:51
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Tias Tias ist offline
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Ich würd auf Vergaser reinigen u dann ordentlich einstellen als Fehlerbehebung tippen.
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  #3  
Alt 09.11.2010, 20:23
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D!RK D!RK ist offline
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Also grundsätzlich wird es daran liegen, dass der Motor im Moment des Gas geben ein schlechteres Luft-Gas-Gemisch bekommt.
Weil Benzin träger als luft ist, also nicht so schnell mit der Luft mitkommt, wird es mager.
Dem wird entgegen gewirkt, indem der vergaser durch die Pumpbewegung des Gasgeben zusätzlich Sprit liefert
oder es wird ein ruckartiger Luftüberschuss verhindert (Stromberg)

Wenn es ein Vergaser ist, die "Beschleuniger Pumpe"wenn vorhanden kontrollieren.
Bei einem Strombergvergaser kucken, ob oben (schwarzes Rädchen) noch genug Öl zu dämpfung drinn ist.
Wenn ja, deckel abschrauben und Gummimembran kucken ob keine Risse
oder vom Öl aufgeweicht/ausgeleiert.


Verteiler:
Schlauch zur Unterdruckdose (wenn vorhanden) abziehen und kucken ob sich der Zündfinger beim saugen am Schlauch verstellt.

Ich kenne die ganzen Bezeichnungen der Volvo Maritimen Motoren nicht.
Daher wären für mich Bilder besser gewesen.
__________________
Bye
Dirk

"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz."

Geändert von D!RK (09.11.2010 um 20:31 Uhr)
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  #4  
Alt 09.11.2010, 20:56
guenni1970 guenni1970 ist offline
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Danke für die Tipps.
Ich werde mich in den nächsten Wochen an die Arbeit machen und dann auch Bilder einstellen.

Gruß

Günni
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  #5  
Alt 09.11.2010, 21:03
Benutzerbild von zodiac112
zodiac112 zodiac112 ist offline
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Hallo, hatte das Problem bei meinem Volvo AQ 130 auch mal, hatte dann die Vergaser kompl gereinigt, neue Dichtugen in beide Vergaser eingebaut und die Membranen ausgetauscht, danach war das Problem weg.

wünsch dir viel erfolg

Grüße

Simon
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  #6  
Alt 09.11.2010, 21:31
guenni1970 guenni1970 ist offline
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Danke Simon,

damit werde ich mal anfangen!

Gruß
Günni
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