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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Z-Antrieb: starkes Rucken beim Einkuppeln
Hallo zusammen,
bei der Probefahrt eines Bootes, dass ich gerne kaufen würde, ist mir negativ aufgefallen, dass beim Einkuppeln ein deutlicher Ruck / Schlag zu spüren ist. Da bei langsamer Fahrt und Einparken häufiger ein-/ausgekuppelt wird nervt das Rucken natürlich. Laut aktuellem Eigner soll das bei den Z-Motoren normal - ist das so??? Der Z-Antrieb gehört zu einem Volvo Penta AD41 DP, 147kW, Bj 1992 (es sind zwei Motoren in den Schiff verbaut). Kann mir einer von euch "ferndiagnostisch" Hinweise geben zu: - Welche möglichen Ursachen kommen in Betracht? - Wie lässt sich das Rucken beheben, oder verringern? - Sind die Kosten einer möglichen Reparatur abschätzbar? Besten Dank für eure Unterstützung im voraus. Jens |
#2
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Fragen über Fragen sollte dann wohl eine 290 DP sein oder?
Eigentlich dürfen die nicht knallen etwas einrucken jedoch schon, das sind meine Erfahrungswerte. Zu den Kosten werden sich bestimmt noch die Spezis melden |
#3
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Hatten wir das nicht schon einmal Habe selbst die AD41 mit DP-D1, und ein leichtes 'Rucken' beim Kuppeln ist normal. GGf. sind die Schaltkonusse zu tauschen, Angebot gibt es bei www.funtime-parts.de.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#4
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Stimmt, hatten wir schon.
Ich hatte die Frage allerdings unter der Abgasproblematik subsumiert und nur zwei Antworten (auch deine) bekommen. In der Hoffnung auf mehr Feedback habe ich die Frage deshalb nochmals isoliert eingestellt. Gruß + schönen Abend, Jens |
#5
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Was ist denn aus dem Abgasproblem geworden?
Gruß Ulli
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#6
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Leerlaufdrehzahl checken
Wenn die ok, dann ggf Schaltungszüge einstellen ( darf erst Gas geben wenn Gang drin ) Wenn das alles i.O. kommen die ( oben bereits genannten ) Konuse in Betracht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Richtiges öl ist auch das a und o bei den Antrieben
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Gruß Sven |
#8
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Ich arbeite dran.
Könnte natürlich eine Folge von allgemeinem Verschleiß im Bereich Kolben, Kolbenringen, Laufbuchsen, Ventilschaftführungen, etc. sein. Eine Überfüllung des Motorölstandes habe ich bereits ausgeschlossen. Bin allerdings mittlerweile auch über den Kurbelwellengehäusebe-/entlüftungsfilter "gestolpert". Wenn der dicht ist, kann es ebenfalls ein nachteiliges Abgasbild ergeben. Melde mich, wenn ich des Rätselslösung gefunden habe. Gruß, Jens |
#9
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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