|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Laptop bei Lidl gut?
Hallo was haltet Ihr hiervon:
Targa Mobile AMD Athlon 64 3000+ Prozessor der Zukunftsgeneration: Mobile AMD Athlon 64 3000+ mit HyperTransport-Technology Einer der schnellsten mobilen Grafikchips der Welt: ATI MOBILITY RADEON 9700 mit 128 MB DDR-RAM DVD-Multinorm- und CD-Brenner: unterstützt DVD+R/RW und DVD-R/RW Standard Integrierter 7 in 2 Speicherkartenleser 60 GB Festplatte 512 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher 3 Jahre Herstellergarantie inklusive Abhol-Service ab morgen bei: http://www.lidl.de/de/index.nsf/page...n_64_3000.ar21
|
||||
|
||||
es geistert durch das internet, dass das ALDI Angebot (vermutlich November, derzeit wohl in Spanien bei ALDI erhältlich) noch besser sein soll.
|
||||
|
||||
Hallo Charly
Ich krieg bei deinem Link nur das hier angezeigt (neben Kindersöckchen und so) Du willst Dich doch wohl nicht verkleinern |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Der Bericht war unter www.wiwi-treff.de
Ab Donnerstag, den 23. September 2004, hat Lidl wieder ein Notebook im Angebot. Das neue Lidl-Notebook besitzt für 1.399,-EUR einen mobilen AMD-Prozessor und einen DVD-Brenner. Computerbild-Test urteilt: Top-Ausstattung. Lidl-Notebook 2004 im Computerbild-Test 17.09.2004 - Neues Lidl-Notebook: Das Lidl-Notebook stammt von Targa und arbeitet mit einem mobilen AMD Athlon 64 3000+ mit HyperTransport-Technology, 512 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher und einer ATI Mobility Radeon 9700 Grafikkarte mit 128 MB DDR-RAM. Der Arbeitsspeicher ist auf bis zu 2 GByte erweiterbar. Das Lidl-Notebook besitzt eine 60-GByte-Festplatte von Samsung mit 5.400 RPM sowie einen Toshiba Multinorm DVD/CD-Brenner zum Speichern und Sichern von Daten. Der Brenner des Notebook beschreibt DVD+R- und DVD+RW-Medien mit maximal 4 bzw. 2,4-facher Geschwindigkeit. Das Notebook besitzt ein 15,4 Zoll WXGA-Display und hat Wireless LAN bereits integriert. Als Betriebssystem kommt Windows XP Home Edition auf dem Lidl-Notebook zum Einsatz. Das Notebook misst 355 x 45 x 265 mm und wiegt 3,6 kg. Im Test der Computerbild 20/2004 erhielt das Lidl-Notebook nach neuem Bewertungsschlüssel das Test-Urteil: »Gut«, was nach dem alten Bewertungssystem einem »Sehr gut« entspricht. Das 1.399,-EUR teure Lidl-Notebook ist mit einer getesteten Akkulaufzeit von knapp 3 Stunden ein zuverlässiger Begleiter für die Uni. Hardware - Überblick Prozessor Mobiler AMD Athlon 64 3000+ mit HyperTransport-Technology Toshiba Multinorm DVD- und CD-Brenner DVD+R 4 x schreiben DVD+RW 2.4 x schreiben CD-R 16 x schreiben CD-RW 10 x schreiben CD ROM 24 x lesen DVD ROM 8 x lesen Samsung Festplatte 60 GB Festplattenkapazität 5400 RPM Radeon Grafikkarte ATI Mobility Radeon 9700 bis zu 128 MB DDR-RAM Swissbit Arbeitsspeicher 512 MB DDR RAM 333 erweiterbar max. 2 GB Software - Überblick Betriebssystem Microsoft Windows XP Home-Edition Software Microsoft WorksSuite 2004 OEM-Versionen Works 7.0 Word 2002 Encarta 2004 Picture It! Photo Premium Pinnacle Instant Copy 8.2 SE AutoRoute 2004 Cyberlink Power Cinema inkl. Power Director SE Telefonbuch Deutschland 2004 eTrust AntiVirus Anschlüsse 4 x USB 2.0 1 x FireWire IEEE1394 Mic-In/Speaker-Out 1 x 15 pin extener Monitor 1 x S-Video Out 1 x Modem (RJ11) 1 x LAN (RJ45) 2 x PCMCIA Typ II 7-in-2 Card Reader Zubehör 56k V.90 Modem 10/100 MBit Lan (vorbereitet für Netzwerk und DSL) Wireless Lan Benutzerhandbuch (deutsch, 350 Seiten) Li-Ion Hochleistungsakku (bis 2,5 h je nach Anwendung) Integriertes Touchpad Externes Netzteil Fernbedienung mit USB-Empfänger Kabelose, optische USB-Scrollmaus 64 MB USB-Speicherstick USB-Light Modemkabel und Adapter S-VHS Composite Adapter SPDIF Adapter Garantie und Service 36 Monate Hersteller-Garantie, Pick-up-and-Return-Service SERVICE HOTLINE |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
danke für die Antworten. Bin allerdings kaum schlauer als zuvor. Aber daran habe ich ja selber Schuld, woher sollt Ihr wissen was für mich gut ist wenn ich nichts dazu sage Werde das Teil also erst mal nicht kaufen. Ich habs ja nicht so eilig damit. Ich werde mir im Winter mal ein Anforderungsprofil erstellen und dann nochmal nachfragen welche Komponenten dafür am Besten geeignet sind.
|
|||
|
|||
Es gibt für den Einsatz auf dem Schiff ein paar Rahmenfragen:
1. Wie lang ist die Akkulaufzeit (6 Stunden sind anzustreben, gibt es auch schon, damit ist man auch unabhängig vom Bordnetz) 2. Wie gut ist der Bildschirm: Helligkeit und Kontrast und evtl. auch Größe 3. Gibt es auch ein Diskettenlaufwerk, damit kannst Du auch schnell mal Daten in Internetcafes versenden, die haben nämlich meist noch solche Laufwerke. 4. Wie ist der Service im Schadensfall. 5. Wie lange bekommt man noch Zubehör und Ersatzteile (bei HP, IBM oder anderen über Jahre gesichert) 6. Gibt es eine serielle Schnittstelle, ist für GPS-Anschluß interessant, bei einigen USB-Geräten kann es manchmal Probleme mit dem Notebook geben. Denn dem USB-Gerät wird ein serieller Anschluß nur vorgespielt und einige Notebooks zicken dann auf Grund der eingebauten Betriebssoftware. Mit dem Thema Computer setzt sich auch die neue Yacht auseinander. Zur Frage Computernavigation gab es in Palstek 1 - 3 in 2004 eine sehr ausführliche Artikelserie. Gruß Wolfram |
|
||||
|
||||
Warum verbauen sie eigentlich nicht die neue Radeon 9800 Mobile???
Gernot |
|
||||
|
||||
Warum haben die bei diesem Angebot die Rückgabemöglichkeit extra ausgeschlossen??
|
|
Zitat:
Weil nicht alle so ehrlich sind wie Du!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Re: Laptop bei Lidl gut?
Hallo charly,
kauf dir mal die Zeitschrift Chip Nr. 10, da haben sie Notebocks in der Preisklasse getestet, ist sehr aufschlußreich was die einzelnen Modelle so drauf haben und was nicht
|
||||
|
||||
Hallo Charly
jetzt ist auf der Seite der Stiftung Warentest http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNr=0&p_E1=2&p_E2=0&p_E3=50&p_E4= 0&p_Inh=I:1207984 ein Kurztest veröffentlicht. Ergebnis: Der Rechner ist gut, aber auch recht laut und die Akkulaufzeit recht kurz. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht :-o
Aber gehört Charly nicht zu der Verdränger - Fraktion |
|
||||
|
||||
nicht mehr üblich bei Notebooks sind:
Disketten-LW, weil Brenner ist eingebaut. CD/DVD-RW ist auch viel praktischer, wenn es denn sein muß kann man jederzeit ein USB-Laufwerk nachkaufen (~30€)
Serielle Schnittstellen sind auch nicht mehr üblich. Wer sich also eine GPS-Maus kauft, sollte gleich eine mit USB nehmen. Nebenbei macht fast jede GPS-Maus zicken, weil sie vom Betriebssystem erstmal als zusätzliche Maus (normal) erkannt wird. Daher auch oft die Probleme mit den Adaptern. Alle AMD-Notebooks haben die Probleme mit der Akkulaufzeit. Für das gleiche Geld gibt es auch schon "Centrino". Die sind von der Laufzeit her noch das Maß der Dinge.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
Das Problem ist doch wirklich der Einsatzbereich. Bei jeder Notebook-Diskussion hier gibt's immer 200 verschiedene (richtige) Stimmen zu Notebooks.
Für Charly wäre beispielsweise an Bord die Akkulaufzeit vermutlich von sehr untergeordneter Bedeutung - sein Stromhaushalt, den wir schon anderweitig diskutiert haben, sieht ohnehin permanente 230V-Versorgung vor. Außerdem sind "6h" ein Wert, der a) mit viel Geld erkauft wird und b) nach 200 Ladezyklen des Akkus graue Theorie wird. Ich würde immer Ausstattung (z.B. DVD-Brenner, WLAN, Bluetooth) und vor allem Displaygröße (z.B. als mobiler DVD-Player) vor Performance (die reicht für Standard-Anwendungen sowieso länger als die Lebenserwartung des Notebooks) stellen. Dienstlich arbeite ich mit einem acer Travelmate 6000, liegt in der gleichen Preisklasse ist ist für mich persönlich eine sehr gute Option. Dass ein ordentliches Thinkpad es in fast jeder Disziplin schlägt, ist mir klar - insbesondere im Preis! Ansonsten verweise ich nochmal auf www.lapstore.de (und ähnliche) - meines Erachtens erfüllt ein 2 Jahre alter Leasingrückläufer die Anforderungen eines Privatanwenders in der Regel ausreichend und unter dem Strich günstiger.
|
||||
|
||||
Re: nicht mehr üblich bei Notebooks sind:
Zitat:
Siggi
|