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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe -Haarriss im Block wie reparieren
Hallo und guten Abend!
Habe heute meinen treuen MD 32 von einer Lage Spachtel am Motorblock befreit..... Hervor kamen 2-3 Haarrisse die selbst im Ruhezustand (kalt) Wasser machen. Nun meine Frage, wer hat Erfahrung damit solche Schäden zu beheben ? gibt es Möglichkeiten diese Risse abzudichten, habe schon einiges gefunden betr. Diamant etc. nur würde ich gerne wissen was funktioniert wirklich und vor allem wie.Bin für alle Tips dankbar. Beste Grüße Marc
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Hauptsache es macht Spaß |
#2
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Hallo !
Such mal zum Thema Frostschaden oder Frostblock. MfG
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#3
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Ok und erst einmal Danke,nur brauchte ich dringend einen guten Tip, wer schon mal einen solchen Schaden z.B. mittels kleben etc. und vor allem wie genau beseitigt hat. Habe da bereits einiges an Infos erhalten, nur brauchte ich kurz einen "Erfahrenen" um ein paar Punkte zu klären....
Währe supi wenn sich da jemand findet Beste Grüße Marc
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Hauptsache es macht Spaß |
#4
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egal was du machst, langfristig hilft nur ein neuer block. alles andere ist halbschwangeres gebastel.
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#5
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Zitat:
Entfetten, große Klebefläche schaffen, und mit Loctite Hysol 9497 großflächig verschließen. Kost fast nichts und hält ganz sicher.
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#6
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mit irgendwelchen klebern wirst du das ding vielleicht vorübergehend dicht bekommen, aber du mußt damit rechnen, daß der block weiterreißt. laß den block schweißen und du hast mit großer wahrscheinlichkeit ruhe.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#7
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Zitat:
Vielleicht sollte er sich besser ein neues Boot kaufen denn mim Schweißen ist es ganuso sicher und unsicher das es hält und net hält. Bis jetzt läuft der Motor, und nach dem Kleben wird er auch laufen, und er wird sogar laufen wenn er nach ein paar JAhren nochmals bischen klebt. Fürs Schweißen muss er evtl. zerlegen, nacharbeiten, zusamenbauen. Sind schon 3 neue Ausfallquellen. Man hört ja tief aus dem Inneren des Threaderstellers den Wunsch nach Kleben raus, sind doch schon eh alle anderen VArianten gestorben.
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#8
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Hallo abermals von der Mosel,
sicher liegt mir das kleben eher, wenn ich kurz gegenrechne was es für ein Aufwand ist a) den Motor auszubauen und zu zerlegen, bei den mitlerweile extrem hohen Teilepreisen für MD32 Teilen, da kostet alleine die kopfdichtung gen 400 Euronen, dann ist ja ein Tauschmotor für knapp 4000 Euros die sinnvollere Alternative -oder???? Wenns denn günstiger geht, ziehe ich diese Erwägung vor. Gruß Marc
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Hauptsache es macht Spaß |
#9
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Hallo Marc.
Vom schweißen würde ich dir abraten es treten durch die Wärmeeinwirkung recht große Spannungen im Material auf. Die heutigen Klebemethoden sind da die bessere Alternative. Sogar im Grossmotorenbau wird heute fast ausschließlich geklebt. Ich habe mal vor einiger Zeit einem User(Sudden) Kleber von der Firma Metalox geschickt um seinen Block zu kleben und es hat gut funktioniert. Wir kleben bei uns an Bord sogar Rohrleitungen die mit einem Druck von bis zu 100 bar beaufschlagt werden. Gruß Rüdiger
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#10
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Wende Dich an die Fa. METALOCK in Hamburg.Die können das schweissen.Wenn schon am Block irgendetwas gemacht wird dann so,alles andere ist Flickwerk !
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#11
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Moin moin von der Mosel,
werde heute mal ein Bild von der Geschichte machen - ist wie gesagt bereits vom Vorbesitzer geschweißt worden, und denke wir sehen dann Anfang der Woche weiter erst mal Allen hier besten Dank und ein schönes Wochenende ! Gruß Marc
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Hauptsache es macht Spaß |
#12
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Zitat:
Man geht ja nicht mit Prittstift an den Block ran, die Leute die diesen Kleber herstellen und auch verwenden werden sich schon was dabei denken. Das Rad der Zeit dreht sich, was heute die beste Lösung ist muss morgen nicht schlechter sein, aber auch nicht mehr der Weisheit höchster Schluss. Gruss Marcel
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#13
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Guten Morgen,
so nun noch das angesagte Bild mit dem markierten Riß, er ist nicht komplett zu sehen, war aber bei den Lichtverhältnissen nicht besser möglich,ist derzeit ein Haarriß am Rand der Schweißstelle. Marc
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Hauptsache es macht Spaß |
#14
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Hallo Marc,
das hier: http://www.weicon.com/de/produkte/2k...icon-hb300.php ist temperaturbeständiger als Hysol
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#15
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Das gemeine beim schweißen solcher Stellen ist immer dass man nicht weiß wie es innen aussieht und wie es um die Materialstärke dort noch bestellt ist
An einem relativ jungem Block würde ich Dir zum schweißen raten, an einem, in die Jahre gekommenen MD32 würde ich es kleben Allerdings: Einmal geklebt heißt nie wieder schweißen Der Klebstoff "verschmutzt" die Stelle so dass eine Schweißung nicht mehr vollständig verlaufen / fließen wird
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#16
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Was Du beim Kleben noch machen solltest, ist am Anfang und Ende vom Riss ein Loch (ich hatte da ein 5mm Bohrer genommen) zu bohren. Damit verhinderst Du das es weiter reißt.
Gruß Thomas |
#17
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Hallo Marc.
Kleber ist verpackt und geht morgen Vormittag auf die Reise. Gruß Rüdiger
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