|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer auf Rampe abgerutscht - wie reparieren?
Hallo,
bin neulich beim slippen auf einer fremden Rampe abgerutscht, hatte leider nicht gesehen, dass sie an einer Seite weggebrochen war. Das Ergebnis seht ihr hier (den Stoßdämpfer habe ich schon mal demontiert). Frage: Wie bekomme ich das wieder hin? Kalt schein es sich nicht richten zu lassen. Muss ich damit zur Werkstatt und den Halter für den Stoßdämfer trennen und neu anschweissen lassen oder gibt es andere Möglichkeiten? Wo kann ich so etwas im Raum Wesel reparieren lassen? Danke euch jetzt schon für euren Input. Bernd |
|
|||||
Zitat:
Neuen Halter kaufen oder den alten richten und wechseln.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
War mir nicht so das an Achsteilen generell nichts gerichtet oder geschweißt werden darf?
Grüße
|
||||
|
||||
Da das zu dicht am Gummi der Achseinpressung sitzt wird das nix mit warm machen und richten
Die erste Frage ist: Kannst Du das fachgerecht selbst ? Wenn nicht, Finger weg und ab in die Werkstatt.
|
||||
|
||||
Nun die Laschen bekomme ich vom Hersteller und schweißen kann man da, da die auch nachträglich angebracht werden können, wenn nicht bei Auslieferung schon dran. Brauche ich aber noch eine Werkstatt, der so was schweissen darf und das auch tun mag.
Bernd |
|
||||
|
||||
Definitv nein, kann ich nicht.
|
|
||||
|
||||
Abflexen, neues Teil anschweißen. Das geht mit einem Mag-Gerät so schnell, daß die Wärme gar nicht bis zum Gummi kommt. Danach sofort mit Wasser abkühlen.
Das kann jeder Schlosser mit Schweißprüfung.
|
||||
|
||||
Ich würd zu nem Fahrzeugbauer oder ähnlichem gehen. Das ist doch in ner Stunde + Material erledigt. Wenn du das selbst schweißt und dir fliegt auf der Autobahn der Stoßdämpfer davon hast du auch nichts gespart.
|
|||
|
|||
Hallo Bernd.
Einen großen Lehmann zum Gegenhalten und kräftigen Fäustel an die richtigen Stellen drauf hauen. Dann ist er wieder grade. Kannst Du ohne Probleme richten, es ist kein tragendes Teil. MvG Gert
|
||||
|
||||
Moin,
grunsätzlich darf an tragenden Teilen im KFZ Bereich nur geschweißt werden, wenn der Ausführende eine entsprechende Lizens hat. Da das hier nicht tragend ist, würde ich es abflexen, richten, am besten warm, dann wieder anschweißen, und immer zwischendurch mit Druckluft kühlen, damit die Gummis nicht schmelzen( habe ich schon mal an Stoßdämpfern gemacht......aber bitte nicht verraten). Und das sollte das allemal halten. Viel Spaß Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Mit Verlaub, ich mag ja wenig Ahnung haben und als Schlipsträger schwache Ärmchen, aber DAS dengelt kein Mensch mehr kalt irgendwo hin.
Wenn es die Fahne als Ersatzteil gibt, wovon ich schwer ausgehe (mal beim Achsenhersteller -> Knott? fragen), dann neu kaufen und anschweißen lassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alles andere ist Firlefanz
|
||||
|
||||
DANKE an Euch alle. Habe das Teil eben bei Harbeck bestellt, kostet lediglich 8 Euro.
Jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden, die es mir anschweißt, das sollte ja wohl möglich sein. Gruß Bernd PS: Kalt geht da nix!!! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du es schweißen lässt, dann lege dich bei der Abholung mal unter den Trailer. Dort wo du die Achse in das Mittelrohr laufen siehst, kannst du 4 Gummiwüllste erkennen. Das ist deine Federung. Bei Abholung solltest du prüfen, ob die verschmort sind. Also vorher und nachher mal schauen. Aber da wird schon nix passieren...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nicht alles so kompliziert sehen (WENN es wirklich nicht tragend ist oder als solches gilt, mein Hänger hat sowas nicht )
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
ich denke, dass Du in Deiner Gegend jemanden finden solltest, der das vernünftig schweissen kann. Wenn nicht und Du die Möglichkeit hast, in den Raum Braunschweig damit zu kommen, kann ich das gern für Dich machen! viele Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Wozu schweißen? Das ist ein stinknormales Stück Flachstahl, etwas gekröpft. Mit einem Hammer draf prügeln bringt auch nichts, da es viel zu sehr federt, aber man kann es einfach richten. Hänger anheben, 1m Stück Rohr mit passendem Innendurchmesser draufschieben und passend zurechtbiegen. Wozu gibts denn die Hebelgesetze.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (12.11.2010 um 20:07 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genauso sehe ich das auch. Ist aber etwas für Handwerker die einen anständigen Fäustel auch führen können, (bzw überhaupt wissen, was das ist) und nicht für Krawattenträger. Willy
|
|
||||
|
||||
Für 8 Euro hast Du ein nutzloses Stück Flachstahl. Dazu kommt dann noch abtrennen, anschweißen, lackieren. Wenn man Pech hat, sind die Gummidichtungen der Achse danach hinüber. Richten dauert max 5min.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Teil ist ja nicht nur einfach verbogen sondern in sich verdreht, sowas bekommt ohne warm machen nicht so leicht wieder in Form, ich würde das alte Teil abflexen und ein neues Teil anschweißen, wenn man die Achse dabei kühlt, besteht für die Gummis keine Gefahr
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei meiner BPW-Achse habe ich sie stumpf aufgesetzt und verschweißt.
|
||||
|
||||
Ich dacht auch erst ich könnte es richten, hat sich aber weder mit Fäustel noch mit Hebel beeindrucken lassen. Ich habe die Bilder nach Harbeck geschickt und die haben gemeint abflexen und neune anschweissen.
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Welche Diskussion, das Teil hat man doch zehn mal schneller abgetrennt und ein neues wieder sauber angeschweißt!
Das alte Flacheisen wird nach dem Richten nie mehr 100 % die Original Form haben. Allein schon der optische Aspekt würde mich stören. Für mich persönlich wäre es überhaupt gar keine Frage was zu tun wäre!
|
|