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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Zündkerze überdreht
Moin Alerseits!
Beim letzten Check bzw. "Winterfest" machen meines 40PS Mercury AB habe ich leider eine der Zündkerzen etwas überdreht. Man kann sie noch etwas mehr als Handfest drehen. Würde das reichen oder muss ich mir da jetzt was einfallen lassen? Wenn, wäre ich für Vorschläge dankbar! Gruß, Schoni |
#2
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Der Zylinderkopf sollte abgebaut werden und das Kerzengewinde durch einen Helikol-Einsatz instandgesetzt werden.
Handfest reicht nicht,auf keinen Fall.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#3
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Es gibt wie schon die Vorschreiber bemerken Reparatursätze dafür.
Allerdings sollte meines Erachtens auf jeden Fall der Kopf für diese Reparatur runter. ( Ich würde es jedenfalls machen. Hab längere Zeit PKW Motoren überholt. Da war das für vernüftige Arbeit ein Muss. Problem ist einfach, das man sich nicht sicher sein kann, das Späne im Verdichtungsraum liegen, die dann zwischen Zylinder und Kolben gelangen.. Daher sollte man dieses Risiko ausschliessen und den Kopf öffnen.. ) Aber.. das ist nur meine Meinung Es gibt hier bestimmt genug andere .....
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Gruß Michael
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#4
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Moin,
in der Praxis macht man reichlich Fett an den Gewindeschneider, damit daran die Späne hangenbleiben. Zur Sicherheit nimmt man danach noch eine Ausblaspistole mit langer Düse und bläst den Brennraum aus. Kolben vorher bis kurz vor OT stellen, damit die Kanäle zu sind. Gruss Micha |
#5
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Stimmt, andere Meinung: Ganz ohne Risiko ist gar nichts, und auch beim Kopfausbau kann irgendwas schief gehen.
Ich würde versuchen, gegen Späne vorzusorgen, mich anschließend mit einem einfachen Endoskop vergewissern, daß keine da sind - oder sie unter Sicht rausholen. Aber das Gewinde muß natürlich auf jeden Fall gemacht werden. sea u in denmark |
#6
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Zitat:
Die Firma in der ich gearbeitet habe, machte Motoren und Getriebeinstandsetzungen. Da wurde also zu 95% der Fälle der Motor als Einzelteil angeliefert... Wir haben da viele Motoren z.b. von Restaurationen aufgearbeitet. Da waren überdrehte Kerzengewinde häufiger an der Tagesordnung... Allerdings kams dem Kunden da auch nicht auf jede Mark an.. Ihm war ein sicher überholter Motor wichtiger.. Udn da kam halt auf jeden Fall für solche Aktionen der Kopf runter..
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Gruß Michael |
#7
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Zitat:
Bin anderer Meinung, habe an meinem Suzuki DT55 beim Abbau des Zyl.-Kopf mehr als die Hälfte der Schrauben abgerissen. Durch meine technischen Möglichkeiten war das Problem mit großem Aufwand zu beheben. Als Hobbybastler würde ich das auf keinen Fall angehen. Ich würde das bereits genannte Rep.-Set verwenden, beim Gewindeschneiden viel Fett verwenden und dafür sorgen, dass die Späne kurz brechen (1/2 Umdrehung schneiden - zurückdrehen, wieder 1/2 Umdrehung schneidne- zurückdrehen usw., dazwischen immer wieder mal den Gewindebohre rausdrehen, säubern und neu einfetten) Achtung Gewindebohrer nicht "verkanten" Gruß Franz |
#8
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Wie schon zahlreich beschrieben gibt es verschiedenste Arten von Einsätzen für die Kerzengewinde womit auch bei richtiger Arbeitsweise eine qualitativ hochwertige Reparatur gewährleistet wird. Fachhandel und/oder Autowerkstätten können dir sicher mit Material sowie Rat und Tat "vor Ort" behilflich sein.
Und für die Zukunft einfach drauf achten, daß Zündkerzen mit gerademal 20-30 NM festgezogen werden. (der genaue Wert steht auf der Verpackung und muß auch bei gebrauchten Kerzen nicht überschritten werden) |
#9
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...obwohl ich die Antworten befürchtet habe, vielen Dank trotzdem an Alle.
Da es sich ja noch etwas fester als handfest drehen läßt, probiere ich es erstmal so. Wenn´s nicht klappt, scheint mir aber das sicherste zu sein, den Zylniderkopf abzunehmen. Das wäre allerdings echt blöd weil ich erst letztes Jahr die Dichtung austauschen mußte und die ja angeblich nach jedem aufschrauben gewechselt werden muss, oder? Gruß, Schoni |
#10
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Zitat:
klar wird ein Betrieb sich nicht selbst den Euro vermiesen. Wenn der Kopf schon unten ist, kann man auch gleich das Gewindeloch aufschweissen und neu schneiden. Ich habe schon zig Köpfe machen lassen . Aber ich dachte , Schoni will einfach wieder Kerzen reinschrauben können. Bei der Reparatur mit Fett am Gewindeschneider ist mir nie was daneben gegangen. Und wenn, bläst man es anschließend mit der Luftpistole aus, oder der Span fliegt zum Auspuff raus. Es ist ein Alu Span, viel weicher als Kolbenringe oder die Laufbahn. Das bläst es raus. Gruss Micha
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#11
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Hallo Michael
Wie Micha es beschreibt ist es richtig. Du sparst Dir sehr viel Arbeit und Kosten. Habe es auch immer so gemacht. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#12
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Oder - wenn es geht, den Motor auf den Kopf stellen und dann ein neues Gewinde schneiden. Voher den Kolben auf OT dann Putzfetzen in den Motorraum stopfen.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert Geändert von caracas (14.11.2010 um 10:43 Uhr) |
#13
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Hallo,
Zitat:
Zitat:
Grüße von Horst Geändert von hyman (14.11.2010 um 19:10 Uhr) |
#14
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Du könntest die Kerze auch mit Locktite eindrehen, das müsste halten
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#15
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Schreib noch bitte dazu das das ein Scherz ist, der nächste überfliegt den Trööt und klebt alle seine Kerzen rein!
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#16
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Anfangs dachte ich noch, dass hier ein ernstzunemhmender Tip gefragt ist, deshalb habe ich auch versuch, mit meinem Tip zu helfen.
Nachdem ich aber den Treadverlauf gesehen hab, hab ich meine Posting wieder gelöscht. |
#17
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also wenn ich sowas Lese dreht sich mir der Magen um Helikol einsätze rein und fertig macht ja jede KFZ Werkstatt also wo liegt da das Problem
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#18
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Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun
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#19
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die die sowas Vorschlagen sollten 10 Vater unser Beten bevor sie einen Motor anlassen
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#20
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[QUOTE=Schon;1995231Wenn´s nicht klappt, scheint mir aber das sicherste zu sein, den Zylniderkopf abzunehmen. Das wäre allerdings echt blöd weil ich erst letztes Jahr die Dichtung austauschen mußte und die ja angeblich nach jedem aufschrauben gewechselt werden muss, oder?
Gruß, Schoni[/QUOTE] Hallo Schon, wenn die Dichtung noch nicht lange drin ist, könnte du Glück haben und die bleibt dicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Das Problem an "wenn´s nicht klappt" wird dann sein das du dann noch weniger Material hast in das du ein Gewinde nachschneiden kannst. Sowas kostet dich in ner Werkstatt eine Stunde arbeit plus den Heli-Koil Einsatz, vorrausgesetzt es würde tatsächlich geht ohne Kopf abnehmen funktionieren. Das kostet dich dann 70 - 100 Euro. Wenn dir die Kerze um die Ohren fliegt wird eventuell richtig teuer.
Was ich mich bei der Fettmethode und den Spänen gefragt habe, was passiert wenn ein Span-Fettklumpen in den Brennraum fällt oder oben neben dem Kerzenloch klebt Je nachdem wo der liegt hat man dann ein Problem und bekommt den nicht mehr raus. Druckluft bringt dann auch nicht mehr viel.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#22
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Zitat:
Vorher so einen kleinen Spülschwamm etwas in Form schneiden und in das Kerzenloch stecken (so das der Streifen auf dem Kolbenboden aufliegt.),Fett drauf ,sGew. schneiden ,Briefmarken-Pinzette und das Schwammstück herraus zerren. (vorher Kolben hoch ).
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#23
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Das wird spannend... Mit einem Spülschwamm im Loch im selben Loch ein Gewinde schneiden... Ich würde mir das nicht zutrauen.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#24
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Ich schon ,Du musst halt darauf achten das der Schwamm nicht zwischen Schneider und Wand gerät.
Da ordentlich Fett darauf ist drückt sich der Schwamm nach unten . Ich habs so schon öfter gemacht auch bei einer Oelpumpe vom Auto.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#25
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Ich meine das ist schon ein gravierender Schaden so eine überdrehte Zündkerze und würde damit auf nummer sicher gehen.Stell dir vor du bist auf dem Meer und dir fliegt eine Zündkerze raus?????wenn es das wert ist nur zu.Ich würde auf alle Fälle den Zylinderkopf runter bauen Helikoleinsatz rein machen und eine neue Zylinderkopfdichtung rein machen.Du hast ja nur Ärger wenn du es anders machst und du hast nächste Saison einen Motor wo du keine Angst haben musst das dir die Zündkerzen um die Ohren fliegen.
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