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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.11.2010, 01:11
Schon Schon ist offline
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Standard Zündkerze überdreht

Moin Alerseits!
Beim letzten Check bzw. "Winterfest" machen meines 40PS Mercury AB habe ich leider eine der Zündkerzen etwas überdreht. Man kann sie noch etwas mehr als Handfest drehen.
Würde das reichen oder muss ich mir da jetzt was einfallen lassen?
Wenn, wäre ich für Vorschläge dankbar!
Gruß, Schoni
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  #2  
Alt 13.11.2010, 01:21
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
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Der Zylinderkopf sollte abgebaut werden und das Kerzengewinde durch einen Helikol-Einsatz instandgesetzt werden.

Handfest reicht nicht,auf keinen Fall.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #3  
Alt 13.11.2010, 06:55
MichaelN MichaelN ist offline
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Es gibt wie schon die Vorschreiber bemerken Reparatursätze dafür.
Allerdings sollte meines Erachtens auf jeden Fall der Kopf für diese Reparatur runter. ( Ich würde es jedenfalls machen. Hab längere Zeit PKW Motoren überholt. Da war das für vernüftige Arbeit ein Muss. Problem ist einfach, das man sich nicht sicher sein kann, das Späne im Verdichtungsraum liegen, die dann zwischen Zylinder und Kolben gelangen.. Daher sollte man dieses Risiko ausschliessen und den Kopf öffnen.. ) Aber.. das ist nur meine Meinung Es gibt hier bestimmt genug andere .....
__________________
Gruß Michael
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  #4  
Alt 13.11.2010, 08:02
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,

in der Praxis macht man reichlich Fett an den Gewindeschneider, damit daran die Späne hangenbleiben. Zur Sicherheit nimmt man danach noch eine Ausblaspistole mit langer Düse und bläst den Brennraum aus. Kolben vorher bis kurz vor OT stellen, damit die Kanäle zu sind.

Gruss Micha
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  #5  
Alt 13.11.2010, 08:09
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Stimmt, andere Meinung: Ganz ohne Risiko ist gar nichts, und auch beim Kopfausbau kann irgendwas schief gehen.
Ich würde versuchen, gegen Späne vorzusorgen, mich anschließend mit einem einfachen Endoskop vergewissern, daß keine da sind - oder sie unter Sicht rausholen.
Aber das Gewinde muß natürlich auf jeden Fall gemacht werden.

sea u in denmark
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  #6  
Alt 13.11.2010, 08:09
MichaelN MichaelN ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin,

in der Praxis macht man reichlich Fett an den Gewindeschneider, damit daran die Späne hangenbleiben. Zur Sicherheit nimmt man danach noch eine Ausblaspistole mit langer Düse und bläst den Brennraum aus. Kolben vorher bis kurz vor OT stellen, damit die Kanäle zu sind.

Gruss Micha
da hst Du allerdings Recht.. Oft wird das so gemacht wenn der Motor im Fahrzeug ist und der Kunde Geld sparen will. Mir wärs für den eigenen Gebrauch zu heiss..
Die Firma in der ich gearbeitet habe, machte Motoren und Getriebeinstandsetzungen. Da wurde also zu 95% der Fälle der Motor als Einzelteil angeliefert... Wir haben da viele Motoren z.b. von Restaurationen aufgearbeitet. Da waren überdrehte Kerzengewinde häufiger an der Tagesordnung... Allerdings kams dem Kunden da auch nicht auf jede Mark an.. Ihm war ein sicher überholter Motor wichtiger.. Udn da kam halt auf jeden Fall für solche Aktionen der Kopf runter..
__________________
Gruß Michael
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  #7  
Alt 13.11.2010, 08:57
franczi franczi ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Es gibt wie schon die Vorschreiber bemerken Reparatursätze dafür.
Allerdings sollte meines Erachtens auf jeden Fall der Kopf für diese Reparatur runter. ( Ich würde es jedenfalls machen. Hab längere Zeit PKW Motoren überholt. Da war das für vernüftige Arbeit ein Muss. Problem ist einfach, das man sich nicht sicher sein kann, das Späne im Verdichtungsraum liegen, die dann zwischen Zylinder und Kolben gelangen.. Daher sollte man dieses Risiko ausschliessen und den Kopf öffnen.. ) Aber.. das ist nur meine Meinung Es gibt hier bestimmt genug andere .....

Bin anderer Meinung,
habe an meinem Suzuki DT55 beim Abbau des Zyl.-Kopf mehr als die Hälfte der Schrauben abgerissen. Durch meine technischen Möglichkeiten war das Problem mit großem Aufwand zu beheben. Als Hobbybastler würde ich das auf keinen Fall angehen.
Ich würde das bereits genannte Rep.-Set verwenden, beim Gewindeschneiden viel Fett verwenden und dafür sorgen, dass die Späne kurz brechen (1/2 Umdrehung schneiden - zurückdrehen, wieder 1/2 Umdrehung schneidne- zurückdrehen usw., dazwischen immer wieder mal den Gewindebohre rausdrehen, säubern und neu einfetten)

Achtung Gewindebohrer nicht "verkanten"

Gruß Franz
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  #8  
Alt 13.11.2010, 17:14
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Tias Tias ist offline
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Wie schon zahlreich beschrieben gibt es verschiedenste Arten von Einsätzen für die Kerzengewinde womit auch bei richtiger Arbeitsweise eine qualitativ hochwertige Reparatur gewährleistet wird. Fachhandel und/oder Autowerkstätten können dir sicher mit Material sowie Rat und Tat "vor Ort" behilflich sein.

Und für die Zukunft einfach drauf achten, daß Zündkerzen mit gerademal 20-30 NM festgezogen werden. (der genaue Wert steht auf der Verpackung und muß auch bei gebrauchten Kerzen nicht überschritten werden)
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  #9  
Alt 14.11.2010, 00:22
Schon Schon ist offline
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...obwohl ich die Antworten befürchtet habe, vielen Dank trotzdem an Alle.
Da es sich ja noch etwas fester als handfest drehen läßt, probiere ich es erstmal so.
Wenn´s nicht klappt, scheint mir aber das sicherste zu sein, den Zylniderkopf abzunehmen. Das wäre allerdings echt blöd weil ich erst letztes Jahr die Dichtung austauschen mußte und die ja angeblich nach jedem aufschrauben gewechselt werden muss, oder?
Gruß, Schoni
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  #10  
Alt 14.11.2010, 08:48
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
da hst Du allerdings Recht.. Oft wird das so gemacht wenn der Motor im Fahrzeug ist und der Kunde Geld sparen will. Mir wärs für den eigenen Gebrauch zu heiss..
Die Firma in der ich gearbeitet habe, machte Motoren und Getriebeinstandsetzungen. Da wurde also zu 95% der Fälle der Motor als Einzelteil angeliefert... Wir haben da viele Motoren z.b. von Restaurationen aufgearbeitet. Da waren überdrehte Kerzengewinde häufiger an der Tagesordnung... Allerdings kams dem Kunden da auch nicht auf jede Mark an.. Ihm war ein sicher überholter Motor wichtiger.. Udn da kam halt auf jeden Fall für solche Aktionen der Kopf runter..
Hallo Michael,

klar wird ein Betrieb sich nicht selbst den Euro vermiesen. Wenn der Kopf schon unten ist, kann man auch gleich das Gewindeloch aufschweissen und neu schneiden. Ich habe schon zig Köpfe machen lassen . Aber ich dachte , Schoni will einfach wieder Kerzen reinschrauben können.
Bei der Reparatur mit Fett am Gewindeschneider ist mir nie was daneben gegangen. Und wenn, bläst man es anschließend mit der Luftpistole aus, oder der Span fliegt zum Auspuff raus. Es ist ein Alu Span, viel weicher als Kolbenringe oder die Laufbahn. Das bläst es raus.

Gruss Micha
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  #11  
Alt 14.11.2010, 10:33
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Hallo Michael
Wie Micha es beschreibt ist es richtig. Du sparst Dir sehr viel Arbeit und Kosten. Habe es auch immer so gemacht.
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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  #12  
Alt 14.11.2010, 10:36
caracas caracas ist offline
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Oder - wenn es geht, den Motor auf den Kopf stellen und dann ein neues Gewinde schneiden. Voher den Kolben auf OT dann Putzfetzen in den Motorraum stopfen.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert

Geändert von caracas (14.11.2010 um 10:43 Uhr)
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  #13  
Alt 14.11.2010, 14:45
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Hallo,
Zitat:
Zitat von Schon Beitrag anzeigen
Da es sich ja noch etwas fester als handfest drehen läßt, probiere ich es erstmal so.
Hast Du immer einen Zweitmotor dabei? Wenn nicht, kann es leicht passieren, dass Du irgendwann heimrudern musst. ich habe schon mal den Fall erlebt, dass der Außenborder mit einem Schlag stehen blieb. Beim Blick unter die Haube hat sich dann gezeigt, dass eine Zündkerze aus dem Gewinde geflogen war. Wir konnten sie notdürftig mit Zwischenlegen von irgendwelchen Lumpen wieder rein schrauben und sind auch bis nach Hause gekommen. Ich denke aber, dass das Glücksache war.

Zitat:
Zitat von Schon Beitrag anzeigen
Wenn´s nicht klappt, scheint mir aber das sicherste zu sein, den Zylniderkopf abzunehmen. Das wäre allerdings echt blöd weil ich erst letztes Jahr die Dichtung austauschen mußte und die ja angeblich nach jedem aufschrauben gewechselt werden muss, oder?
Ja, wenn Du den Kopf ab machst, mußt Du die Dichtung tauschen. Wenn er aber kürzlich erst ab war, ist zumindest die Gefahr abreißender Schrauben gering.

Grüße von Horst

Geändert von hyman (14.11.2010 um 19:10 Uhr)
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  #14  
Alt 14.11.2010, 15:51
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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Du könntest die Kerze auch mit Locktite eindrehen, das müsste halten
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  #15  
Alt 14.11.2010, 16:10
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Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Du könntest die Kerze auch mit Locktite eindrehen, das müsste halten
Schreib noch bitte dazu das das ein Scherz ist, der nächste überfliegt den Trööt und klebt alle seine Kerzen rein!
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Gruß Andy

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  #16  
Alt 14.11.2010, 16:26
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Anfangs dachte ich noch, dass hier ein ernstzunemhmender Tip gefragt ist, deshalb habe ich auch versuch, mit meinem Tip zu helfen.
Nachdem ich aber den Treadverlauf gesehen hab, hab ich meine Posting wieder gelöscht.
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  #17  
Alt 14.11.2010, 17:23
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Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Du könntest die Kerze auch mit Locktite eindrehen, das müsste halten
also wenn ich sowas Lese dreht sich mir der Magen um Helikol einsätze rein und fertig macht ja jede KFZ Werkstatt also wo liegt da das Problem
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  #18  
Alt 14.11.2010, 17:39
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Zitat:
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Helikol einsätze rein und fertig macht ja jede KFZ Werkstatt also wo liegt da das Problem
Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun
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  #19  
Alt 14.11.2010, 18:08
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun
die die sowas Vorschlagen sollten 10 Vater unser Beten bevor sie einen Motor anlassen
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  #20  
Alt 14.11.2010, 21:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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[QUOTE=Schon;1995231Wenn´s nicht klappt, scheint mir aber das sicherste zu sein, den Zylniderkopf abzunehmen. Das wäre allerdings echt blöd weil ich erst letztes Jahr die Dichtung austauschen mußte und die ja angeblich nach jedem aufschrauben gewechselt werden muss, oder?
Gruß, Schoni[/QUOTE]
Hallo Schon,
wenn die Dichtung noch nicht lange drin ist, könnte du Glück haben und die bleibt dicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 15.11.2010, 13:14
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Das Problem an "wenn´s nicht klappt" wird dann sein das du dann noch weniger Material hast in das du ein Gewinde nachschneiden kannst. Sowas kostet dich in ner Werkstatt eine Stunde arbeit plus den Heli-Koil Einsatz, vorrausgesetzt es würde tatsächlich geht ohne Kopf abnehmen funktionieren. Das kostet dich dann 70 - 100 Euro. Wenn dir die Kerze um die Ohren fliegt wird eventuell richtig teuer.

Was ich mich bei der Fettmethode und den Spänen gefragt habe, was passiert wenn ein Span-Fettklumpen in den Brennraum fällt oder oben neben dem Kerzenloch klebt Je nachdem wo der liegt hat man dann ein Problem und bekommt den nicht mehr raus. Druckluft bringt dann auch nicht mehr viel.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #22  
Alt 15.11.2010, 17:48
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Laminator Laminator ist offline
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Das Problem an "wenn´s nicht klappt" wird dann sein das du dann noch weniger Material hast in das du ein Gewinde nachschneiden kannst. Sowas kostet dich in ner Werkstatt eine Stunde arbeit plus den Heli-Koil Einsatz, vorrausgesetzt es würde tatsächlich geht ohne Kopf abnehmen funktionieren. Das kostet dich dann 70 - 100 Euro. Wenn dir die Kerze um die Ohren fliegt wird eventuell richtig teuer.

Was ich mich bei der Fettmethode und den Spänen gefragt habe, was passiert wenn ein Span-Fettklumpen in den Brennraum fällt oder oben neben dem Kerzenloch klebt Je nachdem wo der liegt hat man dann ein Problem und bekommt den nicht mehr raus. Druckluft bringt dann auch nicht mehr viel.
Ach
Vorher so einen kleinen Spülschwamm etwas in Form schneiden und in das Kerzenloch stecken (so das der Streifen auf dem Kolbenboden aufliegt.),Fett drauf ,sGew. schneiden ,Briefmarken-Pinzette und das Schwammstück herraus zerren. (vorher Kolben hoch ).
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #23  
Alt 15.11.2010, 18:15
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Ach
Vorher so einen kleinen Spülschwamm etwas in Form schneiden und in das Kerzenloch stecken (so das der Streifen auf dem Kolbenboden aufliegt.),Fett drauf ,sGew. schneiden ,Briefmarken-Pinzette und das Schwammstück herraus zerren. (vorher Kolben hoch ).
Das wird spannend... Mit einem Spülschwamm im Loch im selben Loch ein Gewinde schneiden... Ich würde mir das nicht zutrauen.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #24  
Alt 15.11.2010, 18:28
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Laminator Laminator ist offline
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Ich schon ,Du musst halt darauf achten das der Schwamm nicht zwischen Schneider und Wand gerät.
Da ordentlich Fett darauf ist drückt sich der Schwamm nach unten .
Ich habs so schon öfter gemacht auch bei einer Oelpumpe
vom Auto.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #25  
Alt 15.11.2010, 19:09
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Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
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Ich meine das ist schon ein gravierender Schaden so eine überdrehte Zündkerze und würde damit auf nummer sicher gehen.Stell dir vor du bist auf dem Meer und dir fliegt eine Zündkerze raus?????wenn es das wert ist nur zu.Ich würde auf alle Fälle den Zylinderkopf runter bauen Helikoleinsatz rein machen und eine neue Zylinderkopfdichtung rein machen.Du hast ja nur Ärger wenn du es anders machst und du hast nächste Saison einen Motor wo du keine Angst haben musst das dir die Zündkerzen um die Ohren fliegen.
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