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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 14.11.2010, 10:34
Benutzerbild von HOF
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Standard Oh mein Gott!!! ...schon wieder ne Antifoulingfrage... ;-)

Moin Leutz,
nachdem ich am Donnerstag mein Boot zu mir in die Scheune gestellt habe, wurde eine Bestandsaufnahme gemacht.
Eigentlich war "nur" eine Farberneuerung oberhalb der Wasserlinie angedacht.
Nun, da ich den/die Antifoulinganstrich/e begutachtet habe, soll dieser auch komplett erneuert werden.(Abplatzer hier und da bis auf die darunterliegende Farbschicht.
Übers Entfernen wurde hier im Forum ja ne Menge geschrieben.
Allerding meist ausschliesslich bei GFK- Booten.
Mein Boot ist aus Holz mit einem elfenbeinfarbenen Anstrich.
Iroko- Doppeldiagonalkarweel.
Ich weiss nicht wieviele Schichten Farbe auf dem Boot aufgetragen wurden.
Zu sehen ist, dass unter dem Elfenbein auch eine blaue Schicht ist.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich nun das Antifouling runterschleife....
Reicht es aus bis ich die Farbschichten glatt geschliffen habe und ggf. Unebenheiten und Schadstellen spachtle, oder muss ich komplett bis aufs Holz gehen, um dann die weiteren, üblichen Vorgänge einzuleiten?

Danke im Voraus und Grüsse

Heinz

Ach, noch ne Frage:
Wie verhält es sich mit dem Arbeiten mit einer Ziehklinge bei Holzbooten?
Meine, wie weit laufe ich Gefahr Riefen in das Holz zu reissen?

Ihr merkt schon... ...bin diesbez. Anfänger!
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  #2  
Alt 14.11.2010, 10:48
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Aus welchen Holz ist dein Boot?

Jens
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  #3  
Alt 14.11.2010, 11:17
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Iroko ... schreibt er doch.

Daniel
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  #4  
Alt 14.11.2010, 11:21
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Zitat:
Zitat von Müritzjunge Beitrag anzeigen
Aus welchen Holz ist dein Boot?

Jens
Moin Jens, die Aussenhaut ist aus Iroko.

Grüsse

Heinz
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  #5  
Alt 14.11.2010, 12:51
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Zitat:
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...
Wenn ich nun das Antifouling runterschleife....
Reicht es aus bis ich die Farbschichten glatt geschliffen habe und ggf. Unebenheiten und Schadstellen spachtle, oder muss ich komplett bis aufs Holz gehen, um dann die weiteren, üblichen Vorgänge einzuleiten?

...
Falls du mit "spachteln" meinst, an jenen Stellen, wo die Farbe abgeplatzt ist, auf das umliegende Farbniveau "hochzuspachteln", dann würde ich aus meiner Erfahrung davon unbedingt abraten.
Das AF wird abgetragen, der Spachtelkitt nicht. Dann hast du erst recht zusätzliche Höcker. Ich hatte letztes Jahr gedacht, das wäre eine Lösung, nur um heuer dann erst recht alles runterzuholen, inklusive dem alten Kitt, der dann besonders hartnäckig war.

Wenn du jetzt keine Zeit oder Lust hast, es "komplett" zu machen, dann hol runter, was runtergeht, und geh über die abgeplatzten Stellen einfach - so wie beim Rest des Bootes - mit Sperrgrund und neuem AF drüber.

Beim Holzboot werden diese Unebenheiten dann nicht die Mega-Bremsen sein.

Aber über das alte AF bzw. den alten Sperrgrund drüberspachteln würde ich nie mehr.
__________________
Gruss Andreas

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  #6  
Alt 14.11.2010, 12:53
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Hallo Andreas, mit Spachteln meinte ich eventuelle Unebenheiten in der Farbe unter dem Antifoulung. Es sieht nämlich so aus, als ob dort eine Farbschicht drunter ist. Die Abplatzungen im Antifouling wollte ich nicht spachteln.

Grüsse

Heinz
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  #7  
Alt 14.11.2010, 13:07
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Spachtel auf Farbe würde ich nicht machen.
Wenn spachteln, dann auf soliden Untergrund (Holz).

Aber wie gesagt:
Wenn ich das richtig verstehe ist der Schichtaufbau im Moment so:

Holz
Farbe (ev. darunter Grundierung)
Sperrgrund für AF
AF
wahrscheinlich Sperrgrund
AF
Sperrgrund
AF ...

Die Niveau-Unterschiede entstehen durch die mehreren Lagen Sperrgrund und AF.
Das gehört alles runter (früher oder später), um wieder von vorne zu beginnen.
Ich würde da nichts aufspachteln, um die vielen Schichten AF wieder auszugleichen.
Die "blaue Farbe" kann außerdem genauso gut ein altes AF o.ä. sein.

Ich würde auch den Sinn nicht verstehen: Wenn der Untergrund gut ist, dann gibt es IMHO keinen Grund zu spachteln. Gibt es halt Unebenheiten, so what.
__________________
Gruss Andreas

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