|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser Bj. 08/04/82 Trimm
Hallo ich bin gerade dabei meinem Vater sein Boot wieder in Schuss zu bringen und einige Teile zu erneuern.
Habe zwei Probleme mit der Trimmanzeige und dem Trimmschalter. 1. Auf der rechten Seite ist das Kästchen mit der Aufschrift TP liege ich richtig, das es sich hierbei um den Trimmschalter handelt der bei der Trimmtaste nach oben fährt bis ein bestimmter Widerstand erreicht ist und dann abschaltet und mit der Trailerstellung das TP-Kästchen überbrückt wird um ganz nach oben zu fahren. ( welchen Widerstand muss das TP haben ?? ) 2. Auf der rechten Seite ist das Kästchen mit der Aufschrift TL liege ich richtig, das es die Trimmanzeige steuert? Muss es auch einen bestimmten Widerstand haben? Die Dinger sind ja mächtig Teuer. Er hat mir noch gesagt, dass er vor Jahren einen Kabelbrand gehabt hat und ich glaube er hat was gründlich durcheinander gebracht. Wenn ich den TP überbrücke geht die Taste für das Trimmen. Ich hoffe jemand steht mir zur Seite. Mit freundlichen Grüßen Daniel
|
||||
Moin moin Daniel,
die Dose auf der Steuerbordseite ist für die Trimmanzeige. Widerstandswert 0-240 Ohm Die Dose auf Backbordseite ist der Trimm-Limit-Schalter. Ab einer gewissen Trimmstellung unterbricht dieser Schalter den normalen Trimmschalter. P.S. Herzlich willkommen im
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus
habe natürlich schon viel im Forum gelesen und den Text kenn ich schon. Aber ich vermute das die dinger durch den Kabelbrand kaputt gegangen sind. Gibt es da keine Werte wo ich sie mal messen kann? Gruß Daniel
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
HMM dann stimmt ja was nicht weil ich habe auf der Steuerbordseite mal überbrückt das ist das Kästchen TP mit den Wicklungen und dann hat der Schalter funtioniert.
Daniel
|
||||
|
||||
Zitat:
Cyrus ist geduldig. Ich auch. Wenn Du an der Steuerbordseite etwas messen willst, dann mußt Du die beiden Kabel mit einem Meßgerät verbinden, das den Widerstand (0-240 ohm siehe oben) messen kann. Dazu bewegst Du den Geber und beobachtest, ob sich was verändert. Der Trim Limiter an der Backbordseite funktioniert wie ein Schalter. Da verbindest Du also die Kabel mit Deinem Meßgerät und stellst fest, ob Du Durchgang messen kannst oder nicht (abhängig von der Stellung des TL). Alles klar?! Gruß Olaf P.S. Laß Dich vom gleichen Aussehen der Teile nicht täuschen. Sie funktionieren halt völlig verschieden.
|
|||
|
|||
Zwischenbericht
Hallo zusammen erstmal herzlichen dank besonders an Cyrus !!!!
es war wie ich vermutet habe. Die Kabel waren vertauscht. Nun habe ich es richtig angeschlossen und den Zylinder richtig eingestellt. Waren wohl ein paar Genies am werk bei dem Kabelbrand. Mein neues Problem ist jetzt: das der Trimm-Sender defekt ist und gar keinen Durchgang mehr hat und die Wicklungen unterbrochen sind. Jetzt bin ich auf der suche nach einer alternative für die Trimm-Anzeige. Noch mal herzlichen Dank Gruß Daniel
|
||||
|
||||
Hallo, wie kommt man denn an die eine Schraube dran? Die wird bei mir Alpha One Gen. 2 leicht vom Gehäuse abgedeckt. Gibt es da einen Trick?
Gruß Michael Geändert von audioconcept (26.05.2009 um 22:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe heute meinen Trimsender eingestellt und war ein paar Sekunden vor dem gleichen Problem. Einfach mit dem Steuerrad den Antrieb schwenken und alles liegt bequem vor Dir..
|
|
||||
|
||||
Danke für diesen Ur-alt-Eintrag, habe genau danach gehandelt... ging dann super, aber habe meinen Trim nicht auf 554mm eingestellt, sondern auf 580mm , erscheint mir sinnvoller ... bisher war er unendlich
|