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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Lenkhebel /Lenkbolzen Bravo 3
Hallo BF`ler, habe ein Problem mit der Lenkung an einem Bravo 3. Der Lenkhebel scheint spiel zu haben. Den Antrieb kann ich gut 10 cm bewegen, ohne das die Lenkung sich bewegt...
Wie komme ich da dran? Wie zerlege ich die Transom/ Gimbal ? Würde gerne den Motor hinten abstützen,und dann die Transom teilen,und die hintere Aufnahme aus den Spriegel ziehen. Worauf achten??? oder ist das nicht möglich ???
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#2
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Antrieb ab, Motor raus.
Gibt da irgendwie noch die Möglichkeit, sein Transom zu durchlöchern und hinterher Blindstopfen zu setzen, aber das käme für mich nicht in Frage... Hast Du mal die Suchfunktion bemüht? Gruß Torben
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#3
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Warum nicht,weil du es noch nicht gemacht hast mit den Löchern?
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#4
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ich habe leider nichts aussagekräftiges über die suchfunktion gefunden obwohl das problem doch bestimmt häufiger auftaucht...
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#5
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Ich meine z.B. den Beitrag hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=lenkhebel Da ist der Link zum Löcherbohren: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=lenkhebel Wie im Trööt schön beschrieben: Loch bohren ist Pfusch. Man zerstört damit die Festigkeit sowie die Oberflächenversiegelung des Gehäuses und riskiert Korrosion oder gar Rissbildung, dat is nix für mich... Gerade im Winter hat man doch alle Zeit der Welt, um den Motor auszubauen und gewisse Verschleissteile gleich mitzuwechseln. Gruß Torben
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#6
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Alles wird Gut
Sag lebt der Chefkonstrukteur von Merc noch?
-Würde mich wundern wenn er eines natürlichen Todes gestorben ist Habe grade mit CYRUS telefoniert, er sagte er hat alles auf Lager, auch diesen Pinion. Solltest also bei gelegenheit mal nach Rahlstedt fahren und Euros verbrennen Ansonsten machen wir es Ordentlich... Zerreissen,Teile einbauen, Fachsimpeln und Grübeln wie der Mist zusammengehört... Alles wird gut, hast ja nen Dieselheizer an deiner seite...
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#7
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Zitat:
Mein Antrieb ist schon voller Risse,und der Rest is weg Oxidiert haste das mit den Löcher selber schon gemacht?Ich würde es immer wieder machen. |
#8
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Hab ich doch oben schon geschrieben...
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#9
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Die Variante mit den "Löchern" ist schon okay wenn sie fachgerecht ausgeführt wird.
Wenn aber der Motorenausbau zeitmässig oder ohne grössere Zerstückelung des Bootes möglich ist schließe ich mich Torben seiner Aussage an und würde den Motor ziehen. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#10
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ich denke das läuft hier auf eine abstimmung hinaus...
wenn der motor abgestützt und die bolzen drumrum die von hinten den ring halten entmuttert sind, müsste doch eigentlich der quatsch nach hinten abgehen, oder? abgesehen von den kabeln, dem schaltzug und dem schlauch für antriebsöl, die vorher selbstverständlich entfernt werden müssen. kann das jemand bestätigen?
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gruß, nasi ___________________ |
#11
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Entweder alles raus oder Löcher bohren. Alles selbst schon mitgemacht; alle paar jahre wieder. Sh.... Amidreck.
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#12
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Mein Amidreck ist 15 Jahre alt, wurde nie repariert und habe kein Spiel in der Lenkung.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#13
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und bei mir läuft schon wieder Wasser durch den Simmerring.
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#14
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Dann hätte ich schon lang Gebohrt.
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#15
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Zitat:
Oh man meiner muss auch raus... Spiel in der Lenkung nach jeder Seite gute 20 cm :w all: |
#16
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so, motor beisete gerückt, auspuff hose raus und dann endlich die transomplatte rausbekommen. der bolzen sieht sowas von sch... aus und der lenkhebel klötert im vierkant. dre zylindrische teil des lenkbolzens ist ebenfalls vom miesen kleinen eisenfresser angeknabbert. wer hat ne gute quelle zu neuem lenhebel und bolzen incl. simmerring? schönen zweiten advent!
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gruß, nasi ___________________ |
#17
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Zitat:
Aber setz Dich hin, wenn Du ihn anrufst und Dir die Preise sagen läßt
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Gruß Ingo |
#18
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Zitat:
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#19
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Der Preis für das Orginal Ersatzteil ist wahrlich übertrieben! Aber denkst Du nicht das wenn Edelstahl das optimale Material für einen Lenkbolzen wäre das Mercruiser es nicht auch verarbeiten würde?
Es gibt dort Kriterien wie Zugfestigkeit und Abscherrkräfte. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#20
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Na ich hab hier nen Preis von 396Euro vieleicht is der aus Goldund der verzahnte für 240 Euro.Aber Cyrus hat sie vieleicht billiger.Ich glaub aber schon das der in Va hält und hat den Vorteil das er nicht rostet und so immer den Simmering himmelt.Und das mit Mercruiser und gute sachen verbauen hab ich einfach überlesen
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#21
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Ich glaub aber schon das der in Va hält und hat den Vorteil das er nicht rostet und so immer den Simmering himmelt.
....kannst du vergessen, der muß eine besondere Härte haben. Ansonsten machst du die ganze Arbeit in 3 Monaten nochmal. Qualität hat halt ihren Preis auch wenn er manchmal überzogen ist....
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Gruß von der Ostsee... |
#22
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Zitat:
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#23
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Ich habe einen gesehen der nur 3-4 Monate eingebaut war und der war nicht besonders gehärtet.
Wurde selbst gedreht aber nicht gehärtet. Sah aus wie Bund Wurzeln. Die Kräfte die da wirken sollte man nicht unterschätzen.
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Gruß von der Ostsee... |
#24
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Tja und der den ich meine verrichtet schon 3 Jahre seinen dienst,und sieht aus wie am ersten Tag.
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#25
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Die Belastung ist oft sehr hoch, da die meisten Kapitäne oft übertrimmt fahren und die dadurch entstehenden hohen Schubkräfte voll vom Bolzen und dem winzigen Lenkarm aufgenommen werden müssen.
Es ist kein Wunder, dass hier die Frage nach dem natürlichen Ableben des Konstrukteurs auftaucht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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