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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist das?
Hallo,
nachdem ich meinen ca. 25 Jahre alten AB nun etwas sauber gemacht habe, habe ich bemerkt das da ca.5 Schrauben Abgerissen sind. Wieso auch immer. Nun möchte ich wissen was dieses "Teil" für eine Aufgabe hat, vielleicht könnt ihr mir helfen. |
#2
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Es ist ein Mariner 40ps AB.
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#3
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Das sieht aus wie der Auspuff, 40 PS-Mariner aus der Zeit müßte eigentlich baugleich mit Yamaha sein.
Fachleute können das reparieren, welche Werkstattmöglichkeiten hast Du?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
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Okay, Danke.
Nicht viele leider... Mache zwar ne Ausbildung als Servicemechaniker, aber erst seit dem 1. August. Schlitz rein Dremeln hab ich, nix rührt sich. Da sind insgesamt ca. 10 Schrauben (M6), muss das sooooo Dicht sein? Oder kann man da noch Irgendwas anderes machen? |
#5
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Hallo Dennis.
die Platte die noch drauf ist trennt den Kühlwasserkanal vom Abgaskanal d.h es muß dort 100% dicht sein sonst kommt Wasser in den Brennraum. Mit einschlitzen wirst du da nix werden warscheinlich müssen die Schrauben ausgebohrt werden. Gruß Rüdiger |
#6
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zentrisch anbohren, Schraubenausdreher. Vorher mit Caramba-Rasant oder ähnlichen Mittelchen einweichen, ggf. auch mal mit Wärme versuchen zu lockern, Lötkolben zB. Keinen Schweißbrenner u. dergl, Alulegierung schmilzt schnell weg. Nach Vobereitung den Ausdreher - so ein kegelförmiges Gebilde mit Linksgewinde - ansetzen und dann mit Gefüüüüühl.
Wenn das nicht fruchtet, ausbohren mit Zweischneider Gewinde retten, oder wenn das nicht geht, je nach Materialstärke Löcher aufbohren und neue Gewinde reinschneiden. Vor dem Wiederverschluss mit Trennmittel, MoS2 zB oder auch Keramikpaste - kein Kupfer! - Gewinde vorbereiten. Dann sollte sich sowas nicht wiederholen. Viel Glück, BON
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#7
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Zentrisch Ausbbohren? Kannst du mir das im schnellformat erklären, was das bedeutet? (Weiß grad nix mit anzufangen).
Danke für die anderen Mittelchen ;), und dieses Schmier- und Kriechöl bringt etwas? Lg Dennis |
#8
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Den verbliebenen Schraubenrest mittig anbohren, so gut eben geht. Die Bruchfläche erleichtert das in der Regel nicht, aber ggf. ankörnen oder mit der Dremel fräsen, dann untermaßig Bohren. zb 3.5 mm bei einer M6 etwa. In dem Loch kann dann der Ausdreher fassen.
Die Mittelchen lösen zwar viel, aber halt nicht alles. Versuch macht kluch. BON |
#9
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Hallo Dennis.
Die Methode mit dem Ausdreher hat aber einen Harken. Bei dieser Gewindegröße(M6 oder M8) kann man nur recht klein bohren(M6 max4mm M8 max 5,5 mm) dementsprechend klein ist auch der Ausdreher und die brechen dann schnell ab (gerade wenn du da keine Erfahrung mit hast)wenn der dann in dem Rest der Schraube abgebrochen ist dann hast du sehr große Schwierigkeiten die Schraube auszubohren. Ich würde die Schrauben ausbohren und dann Helicoil Einsätze verwenden.Wenn du die eingesetzt hast, hast du wieder das Orginalgewinde. Gruß Rüdiger
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#10
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Wenn wenig Fleisch da ist, dann ist HeliCoil in der Tat eine gute Lösung, gute Lösungen sind aber nicht ganz billig. Billiger aber als in Block allemal.
Aber die Rest müssen in jedem Fall erst mal raus. BON |
#11
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Also den Linksdreher würd ich nur benutzen wenn nixx geht, das ist mir zu kriminell.
Ich denke ich werde sie ausbohren und dann helicoil benutzen. Sollte ich bei helicoil irgendwas beachten? Dennis |
#12
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Hallo Dennis.
Wenn du die Schrauben ausbohrst must du sorgfältig arbeiten damit der Bohrer nicht verläuft denn bei Heiicoil ist es so das man das Loch ei wenig aufbohrt dann ein Gewinde schneidet und dann wird eine Spirale eingesetzt die dann wieder das Orginalgewinde hat. Hast du denn die Möglichkeit dir einen Helicoilsatz in der Nähe aus zuleihen? Wenn nicht könnte ich dir meinen leihweise schicken. Gruß Rüdiger |
#13
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Ich denke irgendwer hier bei uns wird sowas wohl haben, ich habe gerade mal im Netz geschaut wie soetwas funktioniert.
Ich gehe sonst mal in einen Metallbaubetrieb hier in der nähe. Danke für dein angebot, da ich aber soetwas noch nie gemacht hab denke ich schaue ich mal in meiner Umgebung wer sowas kann. |
#14
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Wenn die Schrauben noch überstehen würde ich was anschweißen. eine größere Mutter zum Beispiel drüberlegen und mit dem Bolzen verschweißen. Durch die Hitze löst sich oft die Schraube und Du bekommst einen Ansatz für ein Werkzeug.
Hat mir schon oft geholfen. Von den Ausrehern würde ich die Finger lassen. Brechne oft ab. Sigi
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#15
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Linksausdreher lasse ich lieber.
Aber anschweißen ist schwer, leider kein schweißgerät vorhanden. |
#16
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Zitat:
Das Problem hatte ich an einem Yamaha Kopf.5 Schrauben abgerissen.Hab die Reste Abgeflecst .Dann mit einem Körner angeschlagen und mit 4,8 Ausgebohrt frei Hand.Anschliesend mit m6 Gewinde rein und Stehbolzen einschrauben und kleben.Falls du dich etwas verbohrst kannst du die im Löcher im Deckel um 1-2 mm Aufbohren.Stehbolzen VA.Dichtungsmasse drauf fertig.Hält wunderbar.Wenn du nicht klar kommst,Hamm ist nicht weit weg G Manni
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G.Manni |
#17
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Aber sitzt daneben nicht direkt der brennraum? Also habe ich nur 2-3mm oder auch mehr zu brennraum oder?
Ich denke das mit den Stehbolzen ist beine gute lösung, ich denke wo werd ich´s machen. Danke auch für deine hilfe, bin in hamm geboren ;) |
#18
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Zitat:
Moin Bevor du Bohrst messe bitte die tiefe der Löcher.Der Brennraum sitzt darunter.Bohre mit 2mm vor dann hast du eine Führung für den 4,8mm. Kauf dir keinen Baumarktschrott sondern geh zu einem Werkzeughandel und kauf dir Edelstahlbohrer.Etwas teurer aber standfest.Bohrmaschine sollte spielfrei laufen,also nicht ausgenudelt.Und gut kühlen während des Bohrens.Die Überstehenden Schrauben solltest du mt Wd 40 Einsprühen und entweder mit einer Mutter verkörnt oder aber mit einer guten Wasserpumpen -Zange entfernen.Wenn dir der Weg nicht zu weit ist können wir es gemeinsam machen.Dichtungen ist natürlich klar.Kann mann auch selber schneiden. G Manni
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G.Manni |
#19
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Linksausdreher habe ich auch. Hat glaube ich noch nie funktioniert...
Besser hat immer geklappt: Mit der Dremel einen Schlitz in die Schraube drehen und dann den Schlitzschraubenzieher nehmen.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#20
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Zitat:
Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#21
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Ne schlitz rein dremeln und dann schlitzschrauben dreher benutzt, geht nicht.
Mit zange geht auch nixx habe es 2-3 stunden non-stop WD40 eingesprüht bringt nixx. Ich versuchs mal mim ausbohren und dann neues gewinde rein und stehbolzen. Weiß einer vllt. wieviel platz bis zum brennraum ist? Danke trotzdem. |
#22
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Hast Du auch manchmal das Gefühl, das Du genau das gleiche schon mal Gefühl, das Du genau das gleiche schon mal gelesen hast?
Schlagschrauber hilft übrigens manchmal auch noch (und verwatzt den Schlitz/Kreuz/Torx/Imbus... nicht so).
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#23
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Schlag schraube hat garnixx genützt, leider.
Nunja ich werde mir mal vernünftige bohrer kaufen gehen und dann ausbohren und stehbolzen reinsetzten und später vernünftig abdichten. Sollte man da Hitzebestämdige dichmassen benutzen, z.B. Die man an einer ölwannendichtung benutzt? Lg Dennis |
#24
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Zitat:
Du hast mindestens 5mm Luft.Flex die teile vordichtig ab körner sie an und Bohr aus.Gewinde rein Stehbolzen mit Locteit reindrehen und fertig.Alles andere Kannste dir Sparen.Oder aber du kannst mit einem Brenner(Lötlampe erwärmen)So bekommst du fast jede Schraube gezogen.Es sei denn du hast zu wenig futter für die Zange.Nochmals keinen Baumarktschrott.Hitzebeständige Dichtmittel gibt es im Fachhandel ausreichend. G Manni
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G.Manni |
#25
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Welchen Bpohrer nimmt man da am besten? Also was fürn material? Stahlbohrer, Metallbohrer oder Edelstahlbohrer?
Bzw. was würdet ihr empfehlen? Lg Dennis |
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