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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin,
ich hab zwei MB-OM321 Dieselmaschinen. Die eine springt tadellos an. Die andere springt gut an, wenn es warm ist - wenn es aber kälter ist (so unter 15 Grad) muss ich a) sehr lange vorglühen (1 Minute oder mehr) b) Anlasser lange drehen (10 Sekunden, manchmal auch aufhöhren und noch zwei, drei mal ca. 10 Sekunden Anlasser drehen lassen) c) Vollgas geben dann springt er nach kurzem Stottern an. Der Betrieb ist dann problemlos, er nimmt brav Gas an und läuft zuverlässig. Nach Recherche hier im Forum könnte eine mögliche Ursache sein, dass die Glühkerzen nicht mehr heiß genug glühen - stimmt das? Was kann es noch für Ursachen geben (sonst hab ich im Forum zu Startproblemen bei alten Dieseln nix gefunden)? |
#2
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Glühanlage überprüfen. Ggf. die Glühkerzen wechseln. Auch auf Verdacht, wenn sie schon älter sind.
Gruß, Andy
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#3
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Da du ja eine Doppelanlage hast kannst du eine Vergleichsmessung machen. Du ninnst ein Amperemeter in die Zuleitung zu den Kerzen und misst den Strom der fließt, das machst du bei beiden Motoren dann kannst du sehen ob die Ströme unterschiedlich sind.
Gruß Rüdiger
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#4
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rudi, gute Idee! Wieviel Amps fliessen da denn so...? (Frage ist, ob mein Amperemeter das überhaupt aushält
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#5
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Hallo Julian.
Wieviel Strom fließt kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen. Aber so wie ich es mal rausgelesen habe liegst du ja in Kiel wenn du das nächste mal wieder am Boot bis kommst du einfach mal bei mir vorbei, dann geb ich dir leihweise meine Strommesszange mit die reicht auf jeden Fall aus und ist auch einfacher zu handhaben. Gruß Rüdiger
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#6
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Schon mal einen Kompressionstest gemacht,
Gruß Rolf |
#7
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Hallo Julian. Und alles anderen!
Wie bist du mittlerweile mit den Maschinen zufrieden? Ich habe ein neues (gebrauchtes) Boot in Aussicht, in dem auch ein OM 321 verbaut sein soll. Das Boot ist Bj 89 und der Motor hat ca. 2300 Stunden. Nach erstem Lesen hier im Forum soll es sich ja um eine uralte Diesel Technik handeln. Aber solide!? Ich fange gerade erst an mich damit zu beschäftigen. Woran haben die Startprobleme gelegen? Und kannst du sonst was Schlechtes sagen? Oder worauf man beim Kauf achten muss? Bin bisher nur AB gefahren.
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MfG von der Küste Holger |
#8
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Moin,
hat jemand Ehrfahrungen mit dem OM 321 ? Besonders schlechte oder auch gute? Wäre für ein paar Hinweise dankbar. Ich werde mir morgen ein Boot mit dieser Maschine anschauen. Soll ich auf was spezielles achten?
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MfG von der Küste Holger |
#9
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Hallo Julian
sollte Deine Glühanlage in Ordnung sein,dann würde ich einmal den Kraftstoffdruck in der Einspritzpumpe prüfen.Es gibt an der E- Pumpe ein Überdruckventil. Der Druck sollte über 1,0 bar sein.Die alte Ausführung hat das Überdruckventil im Kraftstofffilter.Druck an der E-Pumpe messen.Sollte das Ü- Ventil nicht mehr richtig arbeiten,fällt der Druck,oder es läuft der Kraftstoff zurück zum Tank,nach abstellen des Motors. MfG Power |
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