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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.11.2010, 18:50
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard 90 Ps und 100 Ps für den Bodensee, welche Marke

Hallo,


so also auch für mich ... Ja bei 100 PS ist schluss am Bodensee....

Was für einen Motor von welcher Marke scheint aus eurer Sicht der beste für eine Galia 515 Sport zu sein....
http://www.staub-motorboote.ch/motor...ort/index.html

es ist bis 115 PS zugelassen aber wie gesagt um dort fahren zu können ist dann auch feierabend...

sollte es lieber ein 90er Honda sein? hat 2.3 L Hubraum ... auch nicht schlecht.

Oder lieber ein 100er Yamaha oder oder

Wer hat ihr Erfahrungen oder Testberichte. oder kann was dazu sagen
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  #2  
Alt 15.11.2010, 19:16
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Hallo, schönes Bootchen. Mit dem bekannten Marken wird man keinen Fehler machen. Mir fiele die Entscheidung zwischen Yamaha, Honda, Suzuki und Evinrude sehr schwer. Möglicherweise würde der nächstgelegene Händler meines Vertrauens - als auch ein wenig weiter weg - den Ausschlag geben. Einen Motor mit Zahnriemen käme mir nicht an den Spiegel, bei manchen ist der Austausch ziemlich aufwändig und damit teuer.

Wenn Spritzigkeit, also gute Beschleunigung eine gesuchte Eigenschaft darstellt, dann ginge die Tendenz zum Evinrude e-tec, die sind in der Spurtkraft schon spürbar knackiger als die Viertakter. Der 90er hat m. W. auch die Bodenseezulassung.

Bei einen relativ kleinen Boot spielt auch die Motormasse eine wesentliche Rolle, weniger ist klar besser.

Manche werden jetzt noch den Tohatsu ins Feld führen, aber mit diesen Motoren habe ich keine persönlichen Erfahrungen, auch ob da überhaupt eine Bodenseezulassung existiert, ist mir nicht bekannt. Günstig von Preis her sind sie wohl.


BON
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  #3  
Alt 15.11.2010, 19:24
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Hallo, schönes Bootchen. Mit dem bekannten Marken wird man keinen Fehler machen. Mir fiele die Entscheidung zwischen Yamaha, Honda, Suzuki und Evinrude sehr schwer. Möglicherweise würde der nächstgelegene Händler meines Vertrauens - als auch ein wenig weiter weg - den Ausschlag geben. Einen Motor mit Zahnriemen käme mir nicht an den Spiegel, bei manchen ist der Austausch ziemlich aufwändig und damit teuer.

Wenn Spritzigkeit, also gute Beschleunigung eine gesuchte Eigenschaft darstellt, dann ginge die Tendenz zum Evinrude e-tec, die sind in der Spurtkraft schon spürbar knackiger als die Viertakter. Der 90er hat m. W. auch die Bodenseezulassung.

Bei einen relativ kleinen Boot spielt auch die Motormasse eine wesentliche Rolle, weniger ist klar besser.

Manche werden jetzt noch den Tohatsu ins Feld führen, aber mit diesen Motoren habe ich keine persönlichen Erfahrungen, auch ob da überhaupt eine Bodenseezulassung existiert, ist mir nicht bekannt. Günstig von Preis her sind sie wohl.


BON
der e-tec benötigt für den Bodensee ein anderes Steuergerät mit anderer Kennlinie, leider
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

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  #4  
Alt 15.11.2010, 19:29
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Wäre damit ja lösbar, eher ein Problem des Verkäufers somit. Wenn dann aber die Spritzigkeit verloren geht, ist ein wesentlicher Aspekt hinfällig. Die Frage nach der Kontrollierbarkeit der Kennlinie darf schon mal gestellt werden . Die Kostenfrage der "Rückrüstung" sollte auch geklärt sein.

BON
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  #5  
Alt 15.11.2010, 19:40
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Zitat:
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Wäre damit ja lösbar, eher ein Problem des Verkäufers somit. Wenn dann aber die Spritzigkeit verloren geht, ist ein wesentlicher Aspekt hinfällig. Die Frage nach der Kontrollierbarkeit der Kennlinie darf schon mal gestellt werden . Die Kostenfrage der "Rückrüstung" sollte auch geklärt sein.

BON
ThomasW hat den "Bodensee E-Tec", er kann da mehr dazu schreiben.
Ich würde persönlich keinen 2-Takter für den Bodensee kaufen, wer weiss wer demnächst in BW in der Regierung sitzt
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Grüssle vom Bodensee
Roland

Bodenseeservice.com
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  #6  
Alt 15.11.2010, 21:13
ThomasW ThomasW ist offline
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Hallo,

der 90er E-Tec mit Bodenseezulassung kann NICHT rückgerüstet werden!
Es kann auch kein neuer nachträglich auf BS umgerüstet werden - hier sind zu viele mechanische (Injektoren) und elektronische (Eprom fest + Software teilweise nicht umprogrammierbar) Dinge zu unterschiedlich.

Von der Spritzigkeit und vom Verbrauch bin ich zufrieden, ein gleiches Boot wie ich es hatte mit einem 90er Honda (VTEC) war zwar etwas schneller, aber nicht unbedingt im Abzug.
Vom Gefühl her glaube ich, daß der 90er E-Etec etwas weniger Leistung hat wie der normaler 90er.

Ich würde ihn mir wieder kaufen (oder doch lieber den Honda )
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
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