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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.11.2010, 10:24
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Standard Getriebeölablassschraube Alpha One Gen.I wo?

Kann das sein, dass bei diesem Antrieb die Ölablassschraube hinter dem Propeller ist?

Am Gegäuse ist kein Stopfen.
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  #2  
Alt 16.11.2010, 10:37
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schaue mal bitte hier...rechte oder linke seite...
gruß
ralf
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  #3  
Alt 16.11.2010, 10:46
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haben wir schon, hinten, vorn unten oben rechts und links, auch ein "fachmann" konnte am gehäuse nichts finden.
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  #4  
Alt 16.11.2010, 10:54
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dann schau mal bitte hier noch einmal.....von vorne,die muss da sitzen
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  #5  
Alt 16.11.2010, 10:55
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http://www.mercruisermotor.com/files/ALPHA_ONE2.pdf
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  #6  
Alt 16.11.2010, 10:57
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oder hier : http://www.mercruisermotor.com/files/ALPHA_SS_69.pdf
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  #7  
Alt 16.11.2010, 11:01
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also Leute, dann machen wir das so, ich lobe eine Belohnung aus! wer an den von Euch eingezeichneten Stelle den Stopfen findet, der bekommt nen Fuchs!

Wir waren damit schon bei einem, der seit Jahren Boote einwintert. der sagte auch da und hier und da...... aber er fand auch nichts dort.

also entweder da hat jemand das loch zugeschweisst, verspachtelt, verschliffen und dan gesamten Z dann neu lackiert, oder da ist ein unterteil vom bravo drauf oder ich hab auch keine ahnung, deswegen frage ich doch
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  #8  
Alt 16.11.2010, 11:06
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schaue bitte auf www.mercruisermotor.com da findest du alle antriebe in einer explosionszeichnung.
du gibts leider kein baujahr oder andere daten an....wollte ja nur mal helfen..
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  #9  
Alt 16.11.2010, 11:09
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bin euch nicht böse, keine bange! aber eines ist doch klar, geschaut hab ich natürlich selbst schon in diversen plänen und am objekt selbst.

das nervt eben, alle sagen DA müsste es sein, DA ist aber nichts! und der einzige der das nicht da hat wäre der bravo, aber ich hab ja nen alpha, zumindest stehts drauf.

hätte ja sein können, hier ist jemand der mir da weiterhelfen hätte können.

nix für ungut! und besten dank für die mithilfe
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  #10  
Alt 16.11.2010, 11:35
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Zitat:
...........................


nix für ungut! und besten dank für die mithilfe
Ev. mal so:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

bzw: Beispiel:

Engine: MCM 3,0 LX (145 PS; Baujahr xx)
Engine Serial Number: Ox xxxxxx
Drive Serial Number: Ox xxxxxx (Alpha One, Gen. II )
Transom Plate Serial Number: Ox xxxxxx

Engine Model Number: 4-30L1 xx GS
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Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 16.11.2010, 12:07
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Hallo,

mach doch mal Bilder (Nahaufnahme) von dem Antrieb und zwar dort wo normalerweise die Entlerrungsschraube sitzt. Wenn die Entleerungsschraube nicht unten vorne backbordseitig sitzt dann hast du ein Problem. Antrieb ist laut Bilder ein Alpha One GenI.

Gruß
Rudolf
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  #12  
Alt 16.11.2010, 13:10
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aber wie kann das sein? der antrieb schaut nicht so aus, als hätte man da rumgeschweißt.
ich versuche mal die woche bilder zu machen von allen seiten.

hier mal die Daten lt. IBS:

Citation Bj. 1987
FSJTSI920787

General Motors: OK930611138C 193KW
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  #13  
Alt 16.11.2010, 14:47
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der Meister und Kollege, bei dem das Boot steht hat sich nun nochmal genau die Sache angesehen. da ist wirklich nirgens eine Schraube. Leider beherrscht er die Kunst der digitalen Fototechnik nicht.
Ich werde aber am WE versuchen unscharfe Handyfotos zu schiessen
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  #14  
Alt 16.11.2010, 16:55
Regalboat Regalboat ist offline
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Nun die Schraube sollte bei deinem Alpha One schon dort sitzen wo es gezeigt wurde.

Vielleicht hat der Vorbesitzer mal den Antrieb gspachtelt und lackiert????????

Versuch doch mal mit einem Magneten zu Suchen ob da was geht?

Klar werden jetzt einige sagen VA Schraube, nix Magnet. Aber an der Ablassschraube ist auch ein kleiner Magnet dran, vielleicht geht dann da was?
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #15  
Alt 16.11.2010, 19:29
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vielleicht ist das Gehäuse auch nur ein billiger Nachbau
müssen ja schließlich alle sparen
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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  #16  
Alt 16.11.2010, 21:38
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proebstle proebstle ist offline
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Hallo,

wenn das Loch zu sein soll, dann frag ich mich nur, wie die Vorgänger Öl auf den Z bekommen haben. Weil normalerweise pumpt man das von unten in den Z hinein
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #17  
Alt 16.11.2010, 21:51
Arno Arno ist offline
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Zitat:
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Hallo,

wenn das Loch zu sein soll, dann frag ich mich nur, wie die Vorgänger Öl auf den Z bekommen haben. Weil normalerweise pumpt man das von unten in den Z hinein
Vieleicht ist es ja doch ein "heimlicher" Volvo.Da kommt das Öl von oben rein
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  #18  
Alt 17.11.2010, 08:47
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Hallo Leute, besten Dank für Eure Mithilfe!!!
Dank dessen habe ich das Dingen gefunden.

Drahtbürste machts möglich, die Schraube war tatsächlich verspachtelt und überlackiert.

hier ein unscharfes Handyfoto:
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  #19  
Alt 17.11.2010, 10:15
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bayliner006 bayliner006 ist offline
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wollte mein versprochenen fuchs.wo kann ich ihn abholen kommen?dein fachmann schick mal in die wüste....
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  #20  
Alt 17.11.2010, 10:23
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schwarzwaldadler schwarzwaldadler ist offline
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den fuchs versauf ich selber, schliesslich hab ichs auch gefunden! *lol*
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  #21  
Alt 17.11.2010, 17:40
Regalboat Regalboat ist offline
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Zitat:
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Hallo Leute, besten Dank für Eure Mithilfe!!!
Dank dessen habe ich das Dingen gefunden.

Drahtbürste machts möglich, die Schraube war tatsächlich verspachtelt und überlackiert.

hier ein unscharfes Handyfoto:
Sag ich doch

Alles wird gut.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #22  
Alt 17.11.2010, 19:11
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Panna Panna ist offline
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Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Klar werden jetzt einige sagen VA Schraube, nix Magnet.
Ist nicht ganz richtig. VA kann auch Magnetisch sein. Liegt an der Atomstruktur. Bei z.B. gezogenen ,geformten Teilen ist Edelstahl magnetisch. Normal sind Edelstahl Schrauben Magnetisch. Nur meist werden sie entmagnetisiert
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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