boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2010, 12:25
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard Entscheidungsfrage - "neuer" VW TDI Diesel mit oder ohne Partikelfilter ?

Da hier ja kompetentes Fachwissen vorhanden ist - und ich mich nicht in tausenden autoforen anmelden möchte .. hier die frage.

VW hat wohl ab 2006 ein geschlossenes Partikelfiltersystem angeboten - und ich will nun unserem robustem T3 Diesel einen kleinen Bruder (caddy life) kaufen und weiss nicht ob besser ein Fahrzeug mit oder ohne Partikelfilter ?

Es hatten hier ja mit der modernen Technik schon einige Leute große Probleme und auch Motorschäden (vermutlich durch dieselverdünntes motoröl oder stetik ansteigenden Motorölstand)

auch habe ich gehört das VW die biodieselfreigabe nur für "ältere" fahrzeuge macht, weil der Partikelfilter damit nicht klarkommt ????

ich möchte weiterhin rapsöl fahren (kein diesel und kein biodiesel)

etwas ratlos und in froher hoffnung auf antwort ...
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2010, 14:08
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

keiner einen plan ?
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2010, 14:16
Benutzerbild von Thomas I.
Thomas I. Thomas I. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2002
Ort: Hamburg / Neustadt i. H.
Beiträge: 119
Boot: mal dies, mal das ...
Rufzeichen oder MMSI: ey, Alter
1.924 Danke in 438 Beiträgen
Standard

Moin Norbert,

mein letzter Stand ist folgender:

Wenn VW TDI mit DPF dann: NO Biodiesel, RME, etc. !
Mit DPF darf nur normaler Diesel gefahren werden - sonst DPF putt ! (gilt auch für die neuen Common Rails).

Ansonsten DPF: Seit 3 Jahren nix Probleme - sowohl im Langstrecken als auch im Kurzstreckenbetrieb (170 PS TDI DPF).

Ansonsten: Biodiesel-, RME-Freigabe für bestimmte Motoren erhältlich. Muss als "RME-Paket" extra bestellt werden.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.11.2010, 14:49
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

beim common rail ist das klar - das überlebt wohl die einspritzpumpe nicht mit dem salatöl

warum jetzt der DPF aber beim pumpe düse motor kaputtgeht beim rapsöl ist mir leider technisch unklar :-(

es wird wohl ein euro 4 ohne DPF 1.9 TDI mit 105 PS werden ... einen offenen DPF kann ich ja immernoch nachrüsten ... denke ich.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2010, 16:18
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas I. Beitrag anzeigen
Moin Norbert,

mein letzter Stand ist folgender:

Wenn VW TDI mit DPF dann: NO Biodiesel, RME, etc. !
Mit DPF darf nur normaler Diesel gefahren werden - sonst DPF putt ! (gilt auch für die neuen Common Rails).

Ansonsten DPF: Seit 3 Jahren nix Probleme - sowohl im Langstrecken als auch im Kurzstreckenbetrieb (170 PS TDI DPF).

Ansonsten: Biodiesel-, RME-Freigabe für bestimmte Motoren erhältlich. Muss als "RME-Paket" extra bestellt werden.

Gruß
Thomas
Ja, so kenn ich das auch,
wobei ich gegen das Salatöl bin, soll zu Problemen führen, ist
aber meine pers. Meinung.

DPF-Nachrüstung ist auch nicht das gelbe vom Ei, passt halt
nicht 100 Prozentig zum werksausgelieferten Motor,
geht z.b. nicht bei Standheizung.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.11.2010, 16:40
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.892
Boot: keins mehr
3.927 Danke in 1.776 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
........

DPF-Nachrüstung ist auch nicht das gelbe vom Ei, passt halt
nicht 100 Prozentig zum werksausgelieferten Motor,
geht z.b. nicht bei Standheizung.

Kannst Du mir den Zusammenhang zwischen Standheizung und DPF-Nachrüstung erläutern?
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2010, 20:01
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

das mit der standheizung ist interessant - ich muss nämlich eine einbauen (weil ich jetzt ja auch eine habe und mich nicht verschlechtern will im "neuen" auto.

warum keinen nachgerüsteten partikelfilter bei standheizung ??? die abgase des heizers gehen doch gar nicht durch den motorauspuff ...
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2010, 20:12
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Kannst Du mir den Zusammenhang zwischen Standheizung und DPF-Nachrüstung erläutern?
VW schreibt das so vor, jedenfalls beim 1,9 TDI
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.11.2010, 21:07
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
VW schreibt das so vor, jedenfalls beim 1,9 TDI
Was genau schreibt VW wo vor?


Hajo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.11.2010, 21:29
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 716
Boot: Yam 310 STI-v
737 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
....
warum jetzt der DPF aber beim pumpe düse motor kaputtgeht beim rapsöl ist mir leider technisch unklar :-(
....
... dem DPF ist total Schnuppe was du für eine Plöre tankst! Aber deinem Motor nicht! Das Problem ist das zur Erzielung der Regenerationstemperatur eine Nacheinspritzung nötig ist. Diese Nacheinspritzung sorgt jedoch für einen Eintrag des Diesels ins Motoröl. Und da liegt auch das Problem: Biodiesel hat einen anderen Siedepunkt und verhält sich anders als fosiler Diesel. Diese Ölverdünnung ist bei purem Biodiesel extrem hoch und daher geben die Hersteller die DPF Karren nicht für Biodiesel frei da dies zu füherem Motortot magels Schmierung führen kann - abgesehen davon das die meisten Commenrail - Einspritzpumpen eh recht schnell bei Biodiesel kapitulieren.

Durch die hohe Ölverdünnung kommt es dann auch zu einem erhöhten Motorölverbauch und Motoröl im DPF führt zu Asche. D.h diese Asche kann beim Regenerieren des Filtes nicht verbrannt werden und verstopft über längere Zeit den Filter so daß dieser evtl. früher ersetzt werden muß.

Ansonsten kann es natürlich auch sein - je nach Abstimmung der Regeneration - das der höhere Siedepunkt des Biodiesels die Plöre schlechter verdampfen lässt so das die erforderlichen Temperaturen nicht mehr erreicht werden können.
Aber in der Regel gleicht dies ein Temperaturregler aus - erhöht aber ebenfalls die Nacheinspritzung und somit die Ölverdünnung.

http://www.fnr-server.de/cms35/filea..._%20Andorf.pdf
(Die letzten 3-4 Seiten sind ganz Interessant zu dem Thema )

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
.
..DPF-Nachrüstung ist auch nicht das gelbe vom Ei, passt halt
nicht 100 Prozentig zum werksausgelieferten Motor,
geht z.b. nicht bei Standheizung.
Naja so verkehrt sind die auch nicht - sind eben offene Systeme.
D.h die Partikel lagern sich nur duch Adhäsionseffekte an den Kanälen an und werden bei Fahrten auf der Autobahn oder Landstraße durch den CRT - Effekt "abgebrannt" ( Kohlenstoff und Stickoxide werden zu CO2 und N2)

Aber wenn du da eben längere Zeit nicht da fährst ist der Filter eben voll und die Brocken kommen hinten raus

Ist eben alles eine Sache das Fahrprofiles - genauso wie bei den Systemen direkt vom Hersteller
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (16.11.2010 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.11.2010, 22:18
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Mein TDI 2.5 128KW ist auch das erste Auto was ich habe, was von Ölwechsel zu Ölwechsel ein wundersame Ölvermehrung hat, trotz Langstrecke und DPF frei fahren.
Liegt aber noch alles im Rahmen der Toleranz + 1L.
Ich persönlich bin dem DPF sehr abgeneigt in Verbindung mit der erhöhten Einspritzung zum frei brennen.
Die Technologie ist in meinen Augen noch nicht ausgereift, auch bei der Harnstoffeinspritzung noch nicht.
Ganz abgesehen von dem freibrennen, was passiert da.
Feinstaub zu Nannostaub.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.11.2010, 22:22
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 716
Boot: Yam 310 STI-v
737 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Mein TDI 2.5 128KW ist auch das erste Auto was ich habe, was von Ölwechsel zu Ölwechsel ein wundersame Ölvermehrung hat, trotz Langstrecke und DPF frei fahren.
Liegt aber noch alles im Rahmen der Toleranz + 1L.
Ich persönlich bin dem DPF sehr abgeneigt in Verbindung mit der erhöhten Einspritzung zum frei brennen.
Die Technologie ist in meinen Augen noch nicht ausgereift, auch bei der Harnstoffeinspritzung noch nicht.
Ganz abgesehen von dem freibrennen, was passiert da.
Feinstaub zu Nannostaub.

Carsten
Hm das mit dem DPF ist eigentlich schon recht ausgereift! Es taugt eben nix für Kurzstreckenfahrten. So ca. 15 - 20 min Fahrzeit am Stück braucht man schon damit eine Regeneration durchläuft.

Das mit der wundersammen Ölvermehrung könnte man mit einem 5. Einspritzventil im Abgasstrang vermeiden, der den Kraftstoff direkt auf den Kat spritzt wo er Hitze erzeugt. (Stand der Technik beim LKW) Abler leider für den PKW zu teuer und außerdem will man ja alle 10 - 30 tkm (je nach Fahrprofil) auch wieder nen Ölwechsel verkaufen

Ebenso die Systeme mir Harnstoffeinspritzung. Die meisten LKWs haben inzwischen nen Harnstofftank! - Braucht der Fahrer wenigstens keine Pinkelpausen zu machen
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.11.2010, 22:36
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Das mit der wundersammen Ölvermehrung könnte man mit einem 5. Einspritzventil im Abgasstrang vermeiden, der den Kraftstoff direkt auf den Kat spritzt wo er Hitze erzeugt. (Stand der Technik beim LKW) Abler leider für den PKW zu teuer und außerdem will man ja alle 10 - 30 tkm (je nach Fahrprofil) auch wieder nen Ölwechsel verkaufen
Daran kanns nicht liegen, bei Fahrzeugen mit Listenpreis > 50 TEUR spielt das keine Rolle. Aber wahrscheinlich wird hier nur die Masse gesehen.
Wenn ich sehe was an T5 rumfährt kann es aber doch stimmen.
Die Masse sind Handwerker wo allein der EK eine Rolle spielt.
Ich kenne einige die jetz darüber klagen, das die DPF Lampe angeht(Kurzstrecke von Baustelle zu Baustelle), was ich noch nie hatte. Das Thema DPF wird uns in den nächsten Jahren noch einiges an Diskussionsgrund lieferen.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.11.2010, 02:52
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Der DPF ist in meinen Augen eine Farce.

Unterm Strich wird zwar die Rußpartikelmenge minimiert, das Abgas aber nicht gesünder. Stichworte: PAK und Feinstaub

Die Ökobilanz der Herstellung des Systems, der erhöhte Kraftstoffverbrauch, die kürzeren Wartungsintervalle und letztendlich der anfälligere Antrieb sprechen in meinen Augen eine klare Sprache: bei der Geschichte gewinnt nur die Industrie.

Kauf Dir einen Benziner mit Gas. Das ist momentan die sauberste und günstigste Technik.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.11.2010, 06:25
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

mein bisheriger T3 ist wohl deutlich umweltfreundlicher als die moderne technik - aber das hilft bei finanzamt und umweltplakette nicht - da wo nur natürliches rapsöl reinkommt - kommt auch kein russ raus - das bestätigt sich auch all die jahre bei der abgasuntersuchung - also - die wahl ist gefallen - ohne werks partikelfilter

prima
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.11.2010, 06:34
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 716
Boot: Yam 310 STI-v
737 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Daran kanns nicht liegen, bei Fahrzeugen mit Listenpreis > 50 TEUR spielt das keine Rolle. Aber wahrscheinlich wird hier nur die Masse gesehen.
Wenn ich sehe was an T5 rumfährt kann es aber doch stimmen.
Die Masse sind Handwerker wo allein der EK eine Rolle spielt.
Bei der Serienproduktion zählt jeder € und vor allem sagt man sich das man den Kunden eh alle 10 - 30 tkm in der Werkstatt sehen will und daher wären auch die Systeme über Nacheinspritzung ausreichend.

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Der DPF ist in meinen Augen eine Farce.

Unterm Strich wird zwar die Rußpartikelmenge minimiert, das Abgas aber nicht gesünder. Stichworte: PAK und Feinstaub

Die Ökobilanz der Herstellung des Systems, der erhöhte Kraftstoffverbrauch, die kürzeren Wartungsintervalle und letztendlich der anfälligere Antrieb sprechen in meinen Augen eine klare Sprache: bei der Geschichte gewinnt nur die Industrie.

Kauf Dir einen Benziner mit Gas. Das ist momentan die sauberste und günstigste Technik.
Also dann kann man auch sagen jeder Steigerung der Emissionsstufe ist eine Farce (z.B. EU 5 -> EU6)! Weil jeder Verbesserung in den Emissionen auch Kraftstoffverbrauchsnachteile bringt!

Sicher die ersten DPF Systeme waren noch nicht das gelbe vom Ei, aber das was aktuell auf dem Markt neu zu erwerben ist braucht sich nicht zu verstecken!
Hinsichtlich Feinstaub werden für EU6 sogar die Partikel während der Regeneration gezählt - so daß da jeder direkteinspritzende Ottomotor schlechter dabei wegkommt!

PAK war bei den ersten Systeme noch ein Problem während der Regeneration- was man auch oft sehr deutliche gerochen hat, weil die Karren nach verkoktem Heizöl gerochen haben. Die neuen Fahrzeuge haben bis zu 6 - 8 Einzeleinspritzungen während der Regeneration. Damit kann man die Kraftstoffmenge bestens für die idealste Hitzeentwicklung im Kat auslegen so das da eigentlich während der Regeneration kaum mehr HCs rauskommen als im "normalen" Betrieb.
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.11.2010, 08:27
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Das ist offenbar alles kein systembedingtes Problem.
Ich habe einen 525d mit DPF und damit grüner Plakette, der hat nach 30.000km beim Ölwechsel keinen Milliliter mehr Öl im Motor.
Allerdings fahre ich auch 3x wöchentlich 120km Autobahn, der Filter kann sich also immer schön vollständig regenerieren.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.11.2010, 09:36
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.892
Boot: keins mehr
3.927 Danke in 1.776 Beiträgen
Standard

Also mit einem "offenen" (nachgerüsteten) Partikelfilter kannst Du nichts falsch machen. Du bekommst, und das ist in dem Fall das wichtigste, eine grüne Plakette. Dein sogenanntes "Fahrprofil" spielt hier keine Rolle, denn wenn der Partikelfilter "zu" ist, wird das Abgas an den Filterelementen vorbei geleitet bis er die Chanche zur Regeneration hat. Da dies ohne zusätzlichen Kraftstoff geschieht, ist das dem Motor und dem Ölstand wurscht. Umwelttechnisch ist die Lösung zwar fraglich-aber eben in Deinem Interesse.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.11.2010, 10:02
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ich hatte zwei VW miot DPF und keine O+Probleme mit den Diesel. Da jeweils Neufahrzeuge und keine Freigabe für Biodiesel etc. vorliegt, erüberigte sich über ein Problem nachzudenken.

Ich gehe davon aus, das die Diesel ohne DPF recht flott nicht mehr in die Innenstädte dürfen. Heute Gelb, morgen rot.

Mein nächster ist auch wieder ein Diesel DPF.

Viel Spass bei der Wahl
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.11.2010, 11:23
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

ES GEHT UM EINEN WAGEN DER SCHON EURO 4 HAT - UND SOMIT DIE GRÜNE PLAKETTE HAT - AUCH OHNE PARTIKELFILTER ... der kommt so auch in alle innenstädte rein.

ja so was gibt es ... schon recht lange ...

mit dem nachrüsten eines offenen systems vermeide ich dann nur noch die läppische strafsteuer von ca. einsziebzig ... lächerlich ... aber der DPF wäre dieses jahr ja noch "umsonst" dank förderung vom staat

den zusammenhang standheizung - DPF - der ist mir nach wie vor unklar :-(
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.11.2010, 11:43
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
....
den zusammenhang standheizung - DPF - der ist mir nach wie vor unklar :-(
war vor ein paar Monaten noch auf den I-Seiten von VW
und Herstellern von Partikelfilter, dort konnte man das
Fahrzeug eingeben - beim 1,9 TDI stand dort immer
nachrüstbar nur ohne Standheizung möglich,
das scheint sich geändert zu haben ? , bei VW ist die Inet Abfrage
nach dem speziellen TDI verschwunden
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.11.2010, 20:31
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Kollege fährt den 1,9 105 mit DPF im Golf Plus. Seine ca. 10 km Arbeitsweg (nur Landstraße) haben dazu geführt, dass er schon 2 mal (innerhalb von 40tkm) zur Reinigung in die Werkstatt musste, weil seine Lampe aufleuchtete. Die Kiste wird auf der Strecke nichtmal richtig warm.

Ich habe einen Focus 1,6 tdci mit DPF.
Da muss alle 60tkm ein Additiv nachgekippt werden. Keine Ölvermehrung, kein Aufleuchten der Warnlampe. Dafür muss der Filter wohl bei etwa 120tkm getauscht werden. Kostenpunkt: Über 1000€!!

Sonst haben wir hier noch zwei Passat 2,0 tdi mit DPF laufen (ein PD, ein CR). Absolut null Probleme bzgl. Filter.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.11.2010, 12:10
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

das mit dem "..zum reinigen in die werkstatt.." hatte mir im sommer ein rentner von seinem T5 campingbus auch erzählt der 2 tage bei uns auf dem campingplatz war.

meine wahl ist gefallen: ohne ist sowieso besser
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.11.2010, 20:21
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 716
Boot: Yam 310 STI-v
737 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Ein Kollege fährt den 1,9 105 mit DPF im Golf Plus. Seine ca. 10 km Arbeitsweg (nur Landstraße) haben dazu geführt, dass er schon 2 mal (innerhalb von 40tkm) zur Reinigung in die Werkstatt musste, weil seine Lampe aufleuchtete. Die Kiste wird auf der Strecke nichtmal richtig warm.

I
Die Lampe heißt eigentlich normalerweise nur das du mal ne längere Zeit am Stück fahren sollst!
Die Fahrt in die Werkstatt war eigentlich nicht nötig - wenn es sich um die DPF Lampe handelte.
Wenn man natürlich diesen gutgemeinten Hinweis ignoriert dann kann nur noch die Werstatt helfen
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.11.2010, 14:47
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard ...

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Die Lampe heißt eigentlich normalerweise nur das du mal ne längere Zeit am Stück fahren sollst!
Die Fahrt in die Werkstatt war eigentlich nicht nötig - wenn es sich um die DPF Lampe handelte.
Wenn man natürlich diesen gutgemeinten Hinweis ignoriert dann kann nur noch die Werstatt helfen
mit dem ignorieren ist das so eine sache .... ich fahre doch nicht sinnlos 30km am stück (oder wie viel auch immer) mit bestimmter geschwindigkeit weil das auto das will - womöglich wenn ich gerade irgendwo einen termin habe ... ich habe doch zeit nicht im lotto gewonnen.

in meinen augen ist die entwicklung murks. und gehört nicht in den stadtverkehr.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.