#1
|
|||
|
|||
Süßwasser Antofouling
Hallo alle miteinand,
Ich habe eine Frage zum Unterwasserschiff. Ich hab im August mein erstes Segelboot gekauft, eine 40 Jahre alte Marina 23, mit der ich auch recht zufrieden bin. Es gibt Aussagen, dass das Unterwasserschiff repariert werden sollte, bin mir nicht ganz sicher, das ist aber hier nicht das Therma. Was ich wissen möchte, ist folgendes: Ist es tatsächlich nötig, bei einem Segelboot, das nur im Süßwasser fährt (und gefahren ist), jedes Jahr das Antifouling zu erneuern? Und ich meine das nicht einmal aus Kostengründen, sondern aus Umweltgründen; ich will ja keine Regatta fahren, also find ich ein wenig natürlichen "Belag" am Ende der Saison nicht schlimm. Was wär den generell die Alternative? Ist eine Option, das AF runternehmen zu lassen, und nur ein Gelcoat drauf zu geben, ohne was drüber? ODer irgendein Lack? Vielen Dank für Eure Ratschläge, liebe Grüße Alexander |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Alexander,
bemühe doch bitte mal die Suchfunktion! Grundsätzlich benötigt das Gelcoat eine Osmosesperrschicht und darauf kommt das Antifouling. |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Miki, danke für die Antwort. Wahrscheinlich hab ich die Frage zu gut versteckt - sorry! Ich wär interessiert zu erfahren, ob es ohne Antifouling auch geht, und was da aufs Unterwasserschiff müsste; hab ein bisschen gesucht, aber nicht wirklich was gefunden; werd aber noch einmal suchen
|
#4
|
||||
|
||||
Wie schon geschrieben braucht deine Gelcoatschicht auch im Süßwasser eine Sperrschicht gegen Osmose.
Darauf dann das passende Antifouling - wie die Bewuchsverhältnisse in Deinem Fall sind, kann ich nicht abschätzen. Theoretisch könntest Du auf das Antifouling auch verzichten und regelmäßig schrubben.... |
#5
|
||||
|
||||
Ausprobieren!
moin Alexander.
Probiere es doch einfach mal ohne AF aus. Was kannste verlieren? Schnell segeln willst Du eh´nicht, an Dein Unterwasserschiff willst Du reparaturmäßig auch nicht ran, also was soll´s? Ich habe bei meinem damaligen Segelboot auch mal eine Saison kein neues Antifouling drauf gemacht. Na und? War am Ende der Saison auch nicht mehr drauf. (Die Weser hat in dem Bereich Brackwasser) mfG Götz |
#6
|
|||
|
|||
Also ich segel hauptsächlich in Brackwasser (aber mehr Süß als Salzwasser )
und ich streiche jedes Jahr Antifouling was sich selber abschleift. Aber wenn du nicht jedes Jahr streichen willst gibt es eine Alternative nennt sich Hartantifouling das hält wesentlich länger, musst aber auch bedenken das alle paar Jahre eine neue schicht rauf kommt und um so mehr schichten du aufträgst desto dicker wird das. und irgendwann platzt es ab und du kannst das komplette Unterwass schiff neu machen.... also leiber jedes Jahr selbst abschleifendes Antifouling streichen. mfg
__________________
|
#7
|
|||
|
|||
... also ganz ohne Antifouling wirst Du als Wasserlieger einen schönen Bewuchs (Algen und Muscheln) kriegen, den Du mit einem Kärcher nicht mehr wegkriegst, bei dem dann nur noch stundenlanges Schrubben und Spachteln helfen. Mit dem Bewuchs - fährt das Boot dann nicht nur etwas langsamer, sondern deutlichst langsamer und auch träger, weil der Kahn ja richtig zusätzliche Masse mitschleppt.
Was gehen soll, ist abwechselnd Süß- und Salzwasser - so alle paar Wochen für ein paar Tage wechseln. Es gibt wohl nicht viel, was in richtigem Süß- und richtigem Salzwasser lebt. Eigene Erfahrungen: Wir haben über mehrere Jahre das jährlich neue (selbsterodierende) Antifouling mit Verdünnung verdünnt - die entstehende dünnere Schichtdicke hat bei uns unterm Boot trotzdem ganz gut gereicht, ein oder zweimal im Jahr Wasserpass schrubben hätte jedoch nicht geschadet. Am Ruder (Am Spiegel angebracht) hatten wir aber trotz unverdünntem Auftrag Bewuchs. |
#8
|
||||
|
||||
Hallo goldene mitte,
wenn das Boot im Wasser bleiben, soll geht es nicht ohne AF sonst hast du später eine Wiese am Boot, sauber bekommst du das Boot dann nur noch mit Säure, das ist für die Umwelt sicher auch nicht gesund
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
|
||||
|
||||
Mit AF sieht´s selbst in einem Nährstoffarmen Gewässer wo sogar die Fische hungern wie dem Bodensee nach einem kühlen Sommer so aus.
Geht aber mit´m Kärcher weg (1/2 Std bis zu den letzten 2 Bildern), sogar mit den Fingern wär´s abreibbar. Ohne AF könnt ich mir´s net vorstellen. Warum auch Dafür ist das Zeug doch erfunden worden. Wir pinseln aber nicht jedes Jahr drüber. Das (selbsterodierende) AF hier hat die dritte Saison hinter sich und darf mindestens noch einmal ran. Im Grundsatz streichen wir wenn die Stellen wo´s sichtbar "durch" ist überhand nehmen.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (25.11.2010 um 19:49 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
Hier ist so ne "Sorgenkind"-Stelle. Durch bis auf´s weisse. Sogar dass VC-Tarr drunter ist schon weg.
Das Boot bewegt sich in den Winterstürmen sogar an Land Die Auflagen der Lagerböcke scheuern
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Unser eigener Hänger hat die grossen Auflagen und schön gepolstert, siehst an der dunkleren Fläche, Aber auch da hat es ein bisschen "gerieben". Ist ja net schlimm. Aber vor etwa 3 Jahren ist unser Hafen zur "Marina" mutiert. Den Hafenboss (jetzt Marina-Vorstandsvorsitzender oder sowas ) haben die überall auf den Wiesen rumstehenden (zum Teil abenteuerlichen) Hänger im Sommer gestört. Also hat er gesagt: "Ich stell die Böcke für den Winter, meine Böcke, lauter gleiche Böcke. Die lassen sich zusammenfalten und stapeln und sehen sauber aus. Und ihr nehmt eure rostigen Eisenhäufen mit porösen Reifen mit nach Hause oder sonstwohin" Die haben jetzt aber dieses Jahr für jedes Boot passende Zurrgurte bestellt, ich hab gesehn wie der Hafenmeister dass ausgemessen und aufgeschrieben hat. Scheinen auch was gemerkt zu haben. Wir hinterlassen unser Boot so wie auf dem Bild. Was dann passiert ist Sache des Hafenmeisters. Im Frühjahr: Anrufen wann wir da sind und dann steht das Boot wieder da am Kran. Ist die Regel dort. Ist uns aber lieber (und für den Kahn bestimmt besser) als das Boot auf eigenes Risiko irgendwohin über die Strasse zu zerren Zumal der meterweit vorne und hinten überstehende (15+x mtr. lang) Spargel und sonst noch einiges immer für nen satten Strafzettel gut war. Und trinken darf man dann auch nix beim einwintern Die Kontrolldichte ist hoch am Bodensee an den entsprechenden Wochenenden
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (26.11.2010 um 10:43 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|