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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Frage zu Trailernutzlast/ Bootsgewicht
Hallo
wir sehen uns nach einem neuen Boot um. Ins Auge haben wir ein Boot mit 2300Kg gefasst. Jetzt kommt die Frage welcher Trailer. Gefunden haben wir einen mit 2520 Kg Nutzlast, das wird verdammt eng. Gibt es da Erfahrungswerte oder für wieviel Zuladung habt Ihr so Platz? Renate |
#2
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Hallo Renate
Es stellt sich sicher auch die Frage, welches Zugfahrzeug? In diesem Fall würde ich immer einen 3,5 t Trailer nehmen. Erstens Reserve bei der Zuladung (mindestens 200kg) und daraus folgene Sicherheit. Also nicht am faschen Ende sparen. Gruß Joggel |
#3
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Zitat:
ist das Gewicht gewogen oder Herstellerangabe? Herstellerangaben liegen meist deutlich unter dem tatsächlichen Gewicht. Außerdem willst du ja nicht bei jedem Transport alles Gerödel ausräumen. Hinzu kommt ja auch noch die Tankfüllung, eventuell Wasser und, und und... Ich würde einen Trailer nehmen, dessen Zuladung mindestens 200kg über dem fahrfertigen Bootsgewicht liegt. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#4
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Bei einem 2,3-to-Boot (hier ist wirklich wichtig, ob das ein Trockengewicht, Herstellerangabe, Verkäuferangabe oder Wiegeergebnis [wenn ja: Beladungszustand] ist) hilft Dir ein PKW als Zugmaschine nicht weiter.
Und wenn Geländewagen, dann auch gleich 3,5to Anhängelast, dann auch ein 3,5to-Trailer. 2,8to wird nicht reichen (so'n Trailer hat mal gern 500+ kg), dann also gleich richtig. Ich habe 2to Anhängelast, Trailer darf 2to, 1,99to habe ich gewogen + ca. 70kg Stützlast (also ist der Trailer schon überladen) - und ein paar Dinge sollen eigentlich auch noch extra drauf. Und das hat mit der Herstellerangabe der Werft schon lange nichts mehr zu tun ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#5
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Also Herstellerangabe liegt bei 2060Kg, also sind 2300Kg Realgewicht.
Trailer ist Alu, also unter 500Kg. Zugmaschiene ist ausreichend. Ist knapp, ich weiß, aber Händler bieten dieses Boot sogar mit 2300Kg (Zuladung) Trailer an. Renate |
#6
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addiere einfach mal Kraftstofftank,Wassertank,Verdeck,Anker,Kette,Werk zeug und Zubehör zusammen.Dazu noch Urlaubsgerödel / klamotten und Du wirst sehen das es noch knapper wird...
Auch das Trailergewicht stimmt übrigens meist nicht.. Wenn Du sowieso einen neuen Trailer kaufst nimm lieber eine Nummer größer..Wenn Du nach dem Kauf auf die Waage fährst und wir hier Recht hatten wirst Du Dich ärgern ! Das ganze nur um die Differenz zum nächst größeren Trailer zu sparen..
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#7
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Da Du sowieso schon im Bereich eines 3t-Trailers bist,nehme gleich einen 3,5t Trailer.Dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite,und es macht im Kaufpreis den Kohl auch nicht mehr sonderlich fett.
Wie geschrieben,es kommt so einiges an Gewicht zusammen. Die Herstellerangaben beziehen sich meist auf das Trockengewicht und die kleinste Motorisierung. Gruß Rudi |
#8
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Hallo,
Mein Boot wiegt laut Hersteller auch nur 2300 kg. Um beim Gesamtgewicht mit Trailer unter 3500 kg zu bleiben, muss ich schon alles Zusätzliche wie Hilfsmotor oder 2. Anker abbauen und die Tanks müssen leer sein. Bedenke, dass man vieleicht auch mal eine Laufleiste am Trailer, zusätzliche Rollen oder ein Ersatzrad anbringen will. Auch wäre ich froh, wenn bei der Bootsausrüstung z.B. noch Luft für Stromaggregat oder Ähnliches wäre. Einzigst vernünftige Entscheidung ist meiner Meinung nach der 3,5 t Trailer. Gruß, Ingo |
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