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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC Cobra Z-Antrieb, ein Paar Fragen:
Hallo ,
vorallem an alle OMC-Spezis . Also, ich hab ne Bayliner Capri 1700 Bj. 1987, OMC Cobra Z-Antrieb, Ford 2,3 liter 4-Zylinder Motor. Kann mir jemand sagen welche Typenbezeichnung mein OMC Z-Antrieb hat? Weiterhin: Wo sitzt bei diesem Modell der Impeller; hat der Z- einen Impeller? Wie komm ich an den dran? Wie ist die Abgasführung / Auslass? Wo ist der Kühlwasser-Auslass? (Hab das Boot erst seit ein paar Wochen und keinerlei sonstige Erfahrung mit Innenbordern.) Wär echt nett, wenn Ihr mir da etwas weiter helfen könntet.
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Gruss Jan |
#2
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Der Impeller sitz unter dem langen Deckel mir den 2 Schrauben oben und unten ist eine .Der 2,3 Ltr hat einen sogenanten Kurzimpeller und ist schmaler als die im 6+8 Zylinder .Der Antrieb hat im oberen Getriebe eine Übersetzung von 21-18 Zähne .Beim Baujahr 86-89 wurde das kleine Unterwasserteil mit 13 Zähnen an der Propwelle verbaut .Danach gab es nur noch den 3,0 Ltr und der wurde ab 1990gebaut und hatte dann das große UTW mit 15 Zähnen na der Propwelle .
Die Abgase und das Kühlwasser gehen durch die Propnarbe nach außen Der Impeller hat die OMC Bestellnummer 0986465
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (18.11.2010 um 18:58 Uhr)
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#3
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Hallo,
vielen Dank für die Infos Andy. Das war wirklich sehr hilfreich. Was kann man denn allgemein über diesen OMC-Antrieb sagen? Also gut, oder eher anfällig? irgendwelche klassischen Problemstellen? Wo kann ich denn so einen Impeller beziehen wenn der mal hinüber ist / ausgetauscht werden sollte? Und was kostet denn so ein Impeller etwa? Stimmt, meine Propnarbe hat 13 Zähne. Welche Props passen denn da sonst noch drauf? Gibts andere Hersteller mit gleicher Narbe? Wollte evtl. nächste Saison mal nach nem passenden Edelstahl-Prop schauen. Was kostet denn so ein passender Edelstahl-Prop etwa? Muss aber erst mal sehen was für ne Grösse passt. Hab jetzt nen Alu-Prop 13 1/3 x 17 drauf, weiß nicht genau wie hoch er dreht, aber ich meine über 5000 und läuft 40-42 Meilen. Wie hoch darf / sollte er denn drehen?
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Gruss Jan |
#4
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Zitat:
Bei 13 1/3 x17 hast du dich verlesen ,müßte 13 1/4 x17 sein . Der 2,3 Ltr darf zwischen 5200-5600 drehen und im Leerlauf 600-650 . Es passen auch die Props 70 PS Außenborder 3 Zylinder von Johnson drauf .Der ist sehr verbreitet und daher bekommst du die Props fur kleines Geld . Den Impeller kannst du hier bestellen http://www.kegel.de/ Beim Antrieb mußt du nur auf das Öl achtet .Solage der Füllstand und kein Wasser im Öl ist ,ist alles OK : Für den 2,3 Ltr bekommst du nicht mehr alle Verschleißteile neu .Wenn du das Boot länger fahren möchtest ,wirst du auf Dauer um eine Umrüstung auf 3,0 Ltr nicht herumkommen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#5
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Hallo,
das ist gut zu wissen, also gibts keinen Edelstahl-Prop. Wie jetz umrüsten auf nen anderen Motor ?? Der Motor sieht noch aus wie neu !! Was für Verschleißteile bekommt man denn da nicht so gut? Dachte das wäre nur bei den ganz alten OMC problematisch mit Ersatzteilen?? Gibts da nichts von Ford (also Autos) wo auch passt, auf dem Motor steht doch Ford .
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Gruss Jan |
#6
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Bilder vom Motor
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Gruss Jan |
#7
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Der Motor sieht wirklich noch gut aus .Was auffällt ist die Kniedichtung ,dort wurde mit Silikondichtmasse rumgeschmiert .Die würde ich mal erneuern .
Es gibt für alle alten OMC Motoren noch alle Ersatzteile , einzige Ausnahmen sind der 2,3 Ltr .Solange er läuft ist alles OK . Es gibt zb den Abgassammler nicht mehr als Orginal neu .Wenn der durch ist ,bleibt aber noch eine Firma die den in Edelstahl nachbaut .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#8
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Hallo,
na dann hoffen wir mal, das der Abgassammler noch 20-30 jahre hält . Danke die Dichtmasse habe ich auch schon gesehen, kann man ja kaum übersehen.. Also laut meinem Vorbesitzer ist diese Dichtmasse schon seit Jahren dran und stammt vom Erstbesitzer. Ich denke ich lass das mal schön drauf, solange es dicht ist... da will ich keine schlafenden Hunde wecken...
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Gruss Jan |
#9
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Hallo,
ich hab meinen Impeller mal ausgebaut und kontrolliert: da stehen allerdings andere Nummern drauf, wie du mir hier angegeben hast ? einmal: 983895 und J-18335 ??? (konnte man aber nur noch sehr schwer entziffern) Ist es normal, dass das Gehäuse in dem der Impeller sitzt nicht ganz rund ist? Es hat 2 so "Beulen" ?? Hier mal Fotos:
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Gruss Jan |
#11
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Hallo,
gut, dann bin ich beruhigt. Dann war die Nummer von Andy wohl falsch. Gibts da eigentlich Qualitätsunterschiede bei den Impellern? Würde meinen nämlich schon für ca. 17 Euro bei nem Online-Laden bekommen zzgl. Versand, geht aber auch für 40+ Euro ???
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Gruss Jan |
#12
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Ich habe mir den ganzen Kit (Dichtung ,Gehäuse,usw ) aus den USA
bestellt,und mit Versand 48USD bezahlt. Gruß Dieter |
#13
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Zitat:
Die Nummer ist schon richtig Du hast den falschen drin .Beim 2,3 + 3,0 Ltr gehört der Kurzimpeller rein .Bei dir hat jemand den für 6+8 Zylinder eingebaut
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#14
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Hallo,
ja und jetzt? welchen sollte ich jetzt reinmachen, wenn ich ihn wechsle? Den kleinen oder den großen? Gibts Nachteile wenn ich wieder den großen rein mache? Wo bekomm ich denn in Deutschland günstig so ein ganzes Komplett-Set, also Impeller, Gehäuse und Dichtung her? Habe heute beim Einwintern festgestellt, dass das Gehäuse nicht mehr so dicht ist, leckt einwenig. Hätte noch ne Frage: wenn ich bei meinem Modell die hinteren 2 Zündkerzen wechsle, muss ich dann das ganze Abgasknie und evtl. Krümmer demontieren? die Kerzen liegen nämlich wirklich blöd. Dann bräuchte ich auch neue Dichtungen für das Abgasknie, oder? Wo krieg ich denn die günstig? Wie macht Ihr das? Gibts da spezielle Kerzen für Bootsmotoren? Oder einfach zum Auto-Teile-Händler gehen?
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Gruss Jan |
#15
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Wo du den Impeller bestellen kannst,habe ich schon geschrieben
http://www.boote-forum.de/showpost.p...51&postcount=4 Kerzen und alles was dir noch brauchst bekommst du dort auch Der 2,3 +3,0 Ltr hat am Thermostatgehäuse nur einen Ausgang .Die 6+8 Zylinder haben 2 Ausgänge .Wenn du den großen Impeller einbaust ,fördert die Pumpe zu viel Wasser und arbeitet am Ausgang nicht mehr Drucklos .Der breite Impeller verschleißt dadurch schneller .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#16
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Hallo Andy,
vielen Dank für die Erklärung, das macht sinn. dann werde ich mir wohl den kleineren Impeller rein bauen, ist an dem kleinen Impeller die "Abstandshülse" dann dran / dabei? Muss das Abgasknie dann ab um die Kerzen zu wechseln? Gibts da was wichtiges zu beachten? Nach dem Frostschutz-Spülen, sollte man die Ablasshähne vom Kühlkreislauf öffnen und die Kühlflüssigkeit ablassen, oder kann ich die auch drin lassen?
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Gruss Jan |
#17
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Zitat:
Die Kerzen gehen mit einem passenden Schlüssel raus,ohne den Sammler abzubauen .Mußt halt einen passenden suchen oder passend machen . Einwinter mußt du so u lässt erst das Wasser aus dem Sammler und Block .Schrauben wieder zu .Zuleitung vom Transum Thermostatgehäuse Trasumseite abschrauben .Hochhalten und solange ein Frostschutzgemisch einfüllen bis es außen am Antrieb rausläuft .Fertig . Die Ablasschrauben haben die Nummern 6,7und 41 Die
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#18
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Hallo,
vielen Dank. Ich hab mit Spülohren den Frostschutz rein laufen lassen, nach dem der Motor warm gelaufen war ... Also lass ich die Frostschutz-Brühe im Motor / Abgassammler drin bis zum Frühjahr. Könntest du mir jetzt noch sagen welche Teilenummern die Anoden an meinem Antrieb haben Die große ist nämlich ziemlich fertig, dann könnte ich mir die für die nächste Saison auch noch besorgen. Bräuchte Süsswasser-Anoden welche, die sind doch dann aus ALU, oder?
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Gruss Jan |
#19
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Zitat:
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#20
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Hallo,
gibts vielleicht noch andere gute und günstige Adressen, wo ich für meinen Omc Cobra Antrieb Teile her bekomme? Bräuchte einen Magnesium-Anodensatz und einen neuen Impellerkit mit Gehäuse, Dichtung und evtl. Schrauben, etwas Getriebeöl für den Z-Antrieb, sowie etwas Motoröl zum Nachfüller während der Saison. Kegel.de antwortet wie es aussieht leider nicht auf meine Anfrage an sie bezgl. Ersatzteilen.
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Gruss Jan |
#21
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Zitat:
Anrufen ?? Gruss Adi
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#22
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Ach übrigens, wenn Du nur billig willst gibts bestimmt auch andere, wenn Du aber auch noch SERVICE möchtest, dann würde ich definitiv bei Cyrus (Kegel) bestellen, musst Du aber selber wissen !
Gruss Adi
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#23
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Zitat:
Wie schon gesagt, einfach anrufen, nettes Pläuschchen mit Cyrus halten und die Sachen sind in Kürze da!!
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Gruß Patrick
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#24
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Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe an Kegel eine Anfrage-Mail geschickt und bis jetzt leider keine Antwort erhalten, auch keine Rückmeldung ob die Anfrage überhaupt ankam. Ich werde dann mal telefonisch anfragen oder dann an Cyrus übers Forum anfragen. An Wolfpower: Ich habe lediglich nach einer alternativen Bezugsquelle gefragt, mehr nicht. Ich möchte, wie wahrscheinlich so ziehmlich jeder, möglichst gute Ware zu fairen/günstigen Preisen kaufen. Service sollte ja wohl für jeden Verkäufer selbstverständlich sein. Diesen Kommentar von dir finde ich daher leider absolut unnötig, Trotzdem Danke.
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Gruss Jan |
#25
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Hallo Jan
Wollte Dich eigentlich nicht angreiffen! Sorry wenns so rüber kam ! Schau das Du die Teile bei Cyrus bestellen kannst, dann bekommst Du gute Ware und Service zu einem sehr fairen Preis. Ich bestelle meine Teile auch bei Cyrus obwohl ich es in der CH auch bekommen würde, nur beim Händler da stimmt der Service nicht wie leider oft ! Gruss Adi
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