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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ersatzteil für den Mast gesucht - 2 x Salingnock-Beschläge
Hallo ,
nachdem wir unseren Mast gelegt hatten, mußte ich feststellen, dass die Salingnock-Beschläge ("spreader tips") ausgeleiert sind und ausgetauscht werden müssen. Da die Salinge klappbar sind, werden die Wanten am Nockbeschlag fixiert. Das Gewinde ist jedoch ausgeleiert - die M10-Schraube ruscht aus dem Gewinde heraus. Der Mast müßte ein France-Spar aus 1980 sein, die Salinglänge ist 1.000m, eine Abbildung des Nock-Beschlages habe ich hier: Wer hat eine Idee? Zur Zeit läuft von mir eine Anfrage an Hahnfeld-Masten, die aber auch noch keine Lösung parat haben. Spätestens beim Maststellen benötige ich Ersatz! Danke im Voraus!
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Gruß Stefan |
#2
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versuch's mit reparieren: entweder m12-gewinde und entsprechende schrauben, oder gewindeeinsätze, oder zuschweißen lassen und neu bohren
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everybody ist perfekt - not mi!
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#3
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Zitat:
Gewindeeinsätze geht nicht - das Want muß da durch. Für's Zuschweißen müßte man das genaue Material wissen - wenn etwas schief geht, ist dann auch gleich die Vorlage weg. Ich habe schon überlegt, die Teile nachzubauen. Ggfls. als Epoxy-Guss in einer Silikonform - hat jemand mit soetwas Erfahrung? Oder aus PE aus dem Vollen gefräst?
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Gruß Stefan |
#4
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Ist das Problem net hauptsächlich die Schraube an sich.
Ich meine die auf dem Bild hält auch in der allerfeinsten Mutter eher nimmer Aus was ist der Beschlag? Metall?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#5
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Zitat:
Hinzu kommt, dass sich der Beschlag schon etwas aufgebogen hat, d. h. auch eine neue Schraube würde nur auf den letzten 2 mm geringfügig packen - in dem Bereich ist aber das Gewinde am Beschlag "dull".
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Gruß Stefan |
#6
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Zitat:
Wenn du so einen Beschlag nachbauen willst muß der schon aus Alu oder VA sein PE ist zu weich dann würde das gleiche wie jetzt nur in sehr kurzer Zeit entstehen. Wenn du ein wenig Zeit hast dann schick mir mal eins von den Teilen hoch dann kann ich dir was anfertigen.
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Gruß Rüdiger
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#7
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Zitat:
Ich hatte auf der Hanseboot bei Hahnfeld-Masten eine Broschüre gesehen, in der ein fast baugleiches Teil abgebildet war. Das Teil war massiv, die Nut für das Want war außen (nicht von innen), die Befestigung an dem Want erfolgte über ein L-förmiges Teil, das von außen das Want fixiert und von innen mit einer Mutter angezogen wird. Beim Versenden der "letzten Unikate auf der Welt" habe ich etwas Bauchschmerzen - wäre nicht das erste Mal, dass Post nicht ankommt.
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Gruß Stefan |
#8
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Vielleicht auch mal bei RTW probieren, die haben Z-Spars.
Die Fr. Traulsen ist auf Zack. (Das muss hier mal gesagt werden.) Die Masten (Profile) kommen fast alle aus Frankreich. Wenn nicht, neue Salinge mit neuer Nock. Kann doch auch nicht die Welt kosten. Mit Schweißen kannst du vergessen, dass sind Aludruckgussteile. Von der Legierung mit viel Si drin, deshalb Schweissen No. Gruss Andreas
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#9
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Genau die Dinger habe ich auch schon mal gesucht und nicht gefunden
Hab mir dann 2 Alu "Rohklötze" bei Hartmann in Bönningsstedt besorgt und selber angefertigt. Ging einwandfrei und ist eine sehr schöne Beschäftigung für Regen oder Wintertage
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#10
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Zitat:
Wenn ich diese jetzt ausbohre und anschließend 10 bis 20 neue Löcher an dieselbe Stelle Bohre, kann ich vermutlich auch gleich den Mast entsorgen. Ob ich die Nietfragmente dann auch alle aus dem Mast herausbekomme oder damit anschließend die Fallen und Elektrik schlachte, wäre auch ein Punkt???
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Gruß Stefan |
#11
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Zitat:
Ich werde gleich einmal meinen Vetter ansprechen, der viel mit Roh-Messing bastelt, incl. kleiner Präzisionsdrehbank. Vielleicht kann man damit auch Fräsen. Ob Messing geht?
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Gruß Stefan |
#12
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moin
auf keinen fall Ms nehmen sonst gammeln dir ruckzuck(durch elektrolyse)die al-salinge weg,erstmal versuchen im maschinenschraubstock den beschlag so gut wie möglich zu fixieren dann mit hoher drehzahl und scharfem bohrer auf 10,5aufbohren anschl. m12gewinde schneiden statt maschinenschr,dann innesechskant-zylinderschrauben nehmen. gruss hein ut hamborg
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#13
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Von Messing würde ich in dem Fall auch abraten!
Hab vor einigen Tagen sogar bei Ebay Rohmaterialien für kleines Geld erstanden! Aluminium wäre wohl die erste Wahl
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#14
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Stefan, sind die Salinge denn nicht abnehmbar? Nur das Profil ersetzen mit der Nock, nicht den dicken Träger der im Mast sitzt. Das Salingsprofil müßte doch Standdard sein.
Gruss Andreas |
#15
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Die Salinge sind nicht abnehmbar, aber an den Mast anklappbar. Daher müssen die Saling-Nock-Beschläge an den Wanten festgeschraubt werden - ansonsten würde bei Segeldruck die Saling vom Leewant abrutschen.
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Gruß Stefan |
#16
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Zitat:
Kannst es net vooorsichtig im Schraubstock wieder etwas zubiegen, dann Gewinde nachschneiden. Dann ne Lösung suchen, wie man auf der Nock im dickeren vorderen Bereich was aufträgt, so dass sie satt in der Saling sitzt und sich nimmer aufbiegt (Könnte ja so nen Knetmetall-Auftrag sein, passend gefeilt am 2. Weihnachtsfeiertag ) Und dann neue Schrauben nehmen. So ne Schraube käme mir nimmer auf´s Boot
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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Bei den Schrauben handelt es sich um Aluschrauben, nur, wo gibt es diese neu? Format M10 x 25 mm oder die nächste Größe.
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Gruß Stefan |
#18
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Alu und VA geht schon mal gar nicht zusammen
MS und VA ist auch nicht ideal Alu und Alu verträgt sich zwar galvanisch, aber dann hast Du in 2 Jahren den gleichen vergnaddelten Kram Also beides aus VA
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#19
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Zitat:
V4A in ein derart kleines Bauteil präzise zu verarbeiten wäre auch ein Problem.
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Gruß Stefan |
#20
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Hallo Stephan!
Edelstahl Salingnock und Edelstahldraht geht auch nicht mit der Nock reibst du den Draht durch. Deshalb sind Stagreiter auch aus Messsing. Die Nock sollte wieder aus Alu sein. Kombination Alu und Edelstahl ist auf jeden Fall besser als Alu und Messing. Aluminiumschrauben habe ich mal irgendwo gesehen, blosss wo? Gruss Andreas |
#21
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Wie sieht denn das Scharnier der Salinge am Mast aus?
Wär evtl. sinnvoll dort eine Arretierung anzubringen. Dann könnte man die Mimik an der Nock einsparen und die Einheit Want/Saling wird auch bei Belastung etwas flexibler.
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Gruß Kai |
#22
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Zitat:
Die Saline sind allerdings relativ dünn - ob das ohne Wantbefestigung hält, wage ich zu bezweifeln.
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Gruß Stefan |
#23
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Zitat:
Sogar in Bunt http://www.sebimoto-germany.de/Pages.../Aluminium.htm
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#24
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Hallo Stefan!
Versuchs doch mal da: http://www.rigrite.com/spars/Frances...ader_tips.html Gruss Andreas |
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