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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 19.11.2010, 14:53
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Standard Ersatzteil für den Mast gesucht - 2 x Salingnock-Beschläge

Hallo ,

nachdem wir unseren Mast gelegt hatten, mußte ich feststellen, dass die Salingnock-Beschläge ("spreader tips") ausgeleiert sind und ausgetauscht werden müssen. Da die Salinge klappbar sind, werden die Wanten am Nockbeschlag fixiert. Das Gewinde ist jedoch ausgeleiert - die M10-Schraube ruscht aus dem Gewinde heraus.

Der Mast müßte ein France-Spar aus 1980 sein, die Salinglänge ist 1.000m, eine Abbildung des Nock-Beschlages habe ich hier:

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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Wer hat eine Idee?
Zur Zeit läuft von mir eine Anfrage an Hahnfeld-Masten, die aber auch noch keine Lösung parat haben. Spätestens beim Maststellen benötige ich Ersatz!

Danke im Voraus!
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Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 19.11.2010, 16:32
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versuch's mit reparieren: entweder m12-gewinde und entsprechende schrauben, oder gewindeeinsätze, oder zuschweißen lassen und neu bohren
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
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  #3  
Alt 19.11.2010, 16:53
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
versuch's mit reparieren: entweder m12-gewinde und entsprechende schrauben, oder gewindeeinsätze, oder zuschweißen lassen und neu bohren
Aufbohren und dann M12 reinschneiden - scheint etwas riksant zu sein.

Gewindeeinsätze geht nicht - das Want muß da durch.

Für's Zuschweißen müßte man das genaue Material wissen - wenn etwas schief geht, ist dann auch gleich die Vorlage weg.

Ich habe schon überlegt, die Teile nachzubauen. Ggfls. als Epoxy-Guss in einer Silikonform - hat jemand mit soetwas Erfahrung?
Oder aus PE aus dem Vollen gefräst?
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Gruß
Stefan
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  #4  
Alt 19.11.2010, 17:51
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Ist das Problem net hauptsächlich die Schraube an sich.

Ich meine die auf dem Bild hält auch in der allerfeinsten Mutter eher nimmer

Aus was ist der Beschlag? Metall?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #5  
Alt 19.11.2010, 19:38
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ist das Problem net hauptsächlich die Schraube an sich.

Ich meine die auf dem Bild hält auch in der allerfeinsten Mutter eher nimmer

Aus was ist der Beschlag? Metall?
Der Beschlag dürfte aus einer Alu-Legierung sein, die Schraube könnte VA sein. Das Gewinde der Schraube ist noch ziemlich intakt - das Gewinde am Bauteil hat sich teilweise aufgelöst.

Hinzu kommt, dass sich der Beschlag schon etwas aufgebogen hat, d. h. auch eine neue Schraube würde nur auf den letzten 2 mm geringfügig packen - in dem Bereich ist aber das Gewinde am Beschlag "dull".
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Gruß
Stefan
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  #6  
Alt 19.11.2010, 21:11
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Aufbohren und dann M12 reinschneiden - scheint etwas riksant zu sein.

Gewindeeinsätze geht nicht - das Want muß da durch.

Für's Zuschweißen müßte man das genaue Material wissen - wenn etwas schief geht, ist dann auch gleich die Vorlage weg.

Ich habe schon überlegt, die Teile nachzubauen. Ggfls. als Epoxy-Guss in einer Silikonform - hat jemand mit soetwas Erfahrung?
Oder aus PE aus dem Vollen gefräst?
Hallo Stefan.
Wenn du so einen Beschlag nachbauen willst muß der schon aus Alu oder VA sein PE ist zu weich dann würde das gleiche wie jetzt nur in sehr kurzer Zeit entstehen. Wenn du ein wenig Zeit hast dann schick mir mal eins von den Teilen hoch dann kann ich dir was anfertigen.
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Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 20.11.2010, 00:07
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Stefan.
Wenn du so einen Beschlag nachbauen willst muß der schon aus Alu oder VA sein PE ist zu weich dann würde das gleiche wie jetzt nur in sehr kurzer Zeit entstehen. Wenn du ein wenig Zeit hast dann schick mir mal eins von den Teilen hoch dann kann ich dir was anfertigen.
Das Teil wird nur auf Druck belastet.

Ich hatte auf der Hanseboot bei Hahnfeld-Masten eine Broschüre gesehen, in der ein fast baugleiches Teil abgebildet war.
Das Teil war massiv, die Nut für das Want war außen (nicht von innen), die Befestigung an dem Want erfolgte über ein L-förmiges Teil, das von außen das Want fixiert und von innen mit einer Mutter angezogen wird.

Beim Versenden der "letzten Unikate auf der Welt" habe ich etwas Bauchschmerzen - wäre nicht das erste Mal, dass Post nicht ankommt.
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Gruß
Stefan
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  #8  
Alt 20.11.2010, 14:36
Flause Flause ist offline
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Vielleicht auch mal bei RTW probieren, die haben Z-Spars.
Die Fr. Traulsen ist auf Zack. (Das muss hier mal gesagt werden.)
Die Masten (Profile) kommen fast alle aus Frankreich.
Wenn nicht, neue Salinge mit neuer Nock.
Kann doch auch nicht die Welt kosten.
Mit Schweißen kannst du vergessen, dass sind Aludruckgussteile.
Von der Legierung mit viel Si drin, deshalb Schweissen No.

Gruss Andreas
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  #9  
Alt 20.11.2010, 15:51
bootsmann bootsmann ist offline
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Genau die Dinger habe ich auch schon mal gesucht und nicht gefunden
Hab mir dann 2 Alu "Rohklötze" bei Hartmann in Bönningsstedt besorgt und selber angefertigt. Ging einwandfrei und ist eine sehr schöne Beschäftigung für Regen oder Wintertage
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  #10  
Alt 20.11.2010, 15:57
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Zitat:
Zitat von Flause Beitrag anzeigen
...Wenn nicht, neue Salinge mit neuer Nock.
Kann doch auch nicht die Welt kosten....
Hatte ich auch schon dran gedacht, nur: Die beiden Beschläge am Mast sind mit jeweils rund 15 Pop-Nieten befestigt. Alle zeigen keinen Gammel!

Wenn ich diese jetzt ausbohre und anschließend 10 bis 20 neue Löcher an dieselbe Stelle Bohre, kann ich vermutlich auch gleich den Mast entsorgen.
Ob ich die Nietfragmente dann auch alle aus dem Mast herausbekomme oder damit anschließend die Fallen und Elektrik schlachte, wäre auch ein Punkt???
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Stefan
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  #11  
Alt 20.11.2010, 16:04
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
...Hab mir dann 2 Alu "Rohklötze" bei Hartmann in Bönningsstedt besorgt und selber angefertigt. Ging einwandfrei und ist eine sehr schöne Beschäftigung für Regen oder Wintertage
Über die Option hatte ich auch schon nachgedacht, quasi als winterliche Laubsägearbeit.

Ich werde gleich einmal meinen Vetter ansprechen, der viel mit Roh-Messing bastelt, incl. kleiner Präzisionsdrehbank. Vielleicht kann man damit auch Fräsen. Ob Messing geht?
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Gruß
Stefan
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  #12  
Alt 20.11.2010, 16:48
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moin
auf keinen fall Ms nehmen sonst gammeln dir ruckzuck(durch elektrolyse)die al-salinge weg,erstmal versuchen im maschinenschraubstock den beschlag so gut wie möglich zu fixieren dann mit hoher drehzahl und scharfem bohrer auf 10,5aufbohren anschl. m12gewinde schneiden statt maschinenschr,dann innesechskant-zylinderschrauben nehmen.
gruss hein ut hamborg
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  #13  
Alt 20.11.2010, 16:58
bootsmann bootsmann ist offline
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Von Messing würde ich in dem Fall auch abraten!
Hab vor einigen Tagen sogar bei Ebay Rohmaterialien für kleines Geld erstanden! Aluminium wäre wohl die erste Wahl
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  #14  
Alt 21.11.2010, 15:33
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Stefan, sind die Salinge denn nicht abnehmbar? Nur das Profil ersetzen mit der Nock, nicht den dicken Träger der im Mast sitzt. Das Salingsprofil müßte doch Standdard sein.

Gruss Andreas
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  #15  
Alt 21.11.2010, 15:37
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Zitat:
Zitat von Flause Beitrag anzeigen
Stefan, sind die Salinge denn nicht abnehmbar? Nur das Profil ersetzen mit der Nock, nicht den dicken Träger der im Mast sitzt. Das Salingsprofil müßte doch Standdard sein.

Gruss Andreas
Die Salinge sind nicht abnehmbar, aber an den Mast anklappbar. Daher müssen die Saling-Nock-Beschläge an den Wanten festgeschraubt werden - ansonsten würde bei Segeldruck die Saling vom Leewant abrutschen.
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Stefan
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  #16  
Alt 24.11.2010, 18:42
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Der Beschlag dürfte aus einer Alu-Legierung sein, die Schraube könnte VA sein. Das Gewinde der Schraube ist noch ziemlich intakt - das Gewinde am Bauteil hat sich teilweise aufgelöst.

Hinzu kommt, dass sich der Beschlag schon etwas aufgebogen hat, d. h. auch eine neue Schraube würde nur auf den letzten 2 mm geringfügig packen - in dem Bereich ist aber das Gewinde am Beschlag "dull".
Dass mit dem "aufgebogen" hab ich auf den Bildern gesehen/vermutet.

Kannst es net vooorsichtig im Schraubstock wieder etwas zubiegen, dann Gewinde nachschneiden.
Dann ne Lösung suchen, wie man auf der Nock im dickeren vorderen Bereich was aufträgt, so dass sie satt in der Saling sitzt und sich nimmer aufbiegt (Könnte ja so nen Knetmetall-Auftrag sein, passend gefeilt am 2. Weihnachtsfeiertag )

Und dann neue Schrauben nehmen. So ne Schraube käme mir nimmer auf´s Boot
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Viele Grüße Fränkie

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  #17  
Alt 24.11.2010, 19:45
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
...Und dann neue Schrauben nehmen. So ne Schraube käme mir nimmer auf´s Boot
Bei den Schrauben handelt es sich um Aluschrauben, nur, wo gibt es diese neu? Format M10 x 25 mm oder die nächste Größe.
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Gruß
Stefan
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  #18  
Alt 24.11.2010, 22:02
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Alu und VA geht schon mal gar nicht zusammen

MS und VA ist auch nicht ideal

Alu und Alu verträgt sich zwar galvanisch, aber dann hast Du in 2 Jahren den gleichen vergnaddelten Kram

Also beides aus VA
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #19  
Alt 25.11.2010, 07:39
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Alu und VA geht schon mal gar nicht zusammen

MS und VA ist auch nicht ideal

Alu und Alu verträgt sich zwar galvanisch, aber dann hast Du in 2 Jahren den gleichen vergnaddelten Kram

Also beides aus VA
Die Saling ist aus Alu, das Want ist aus VA, dazwischen sitzt die Salingnock. Bei V4A wäre aber die Saling das unedelste Material in der Kette.
V4A in ein derart kleines Bauteil präzise zu verarbeiten wäre auch ein Problem.
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Gruß
Stefan
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  #20  
Alt 25.11.2010, 08:12
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Hallo Stephan!
Edelstahl Salingnock und Edelstahldraht geht auch nicht mit der Nock reibst du den Draht durch.
Deshalb sind Stagreiter auch aus Messsing.
Die Nock sollte wieder aus Alu sein.
Kombination Alu und Edelstahl ist auf jeden Fall besser als Alu und Messing.
Aluminiumschrauben habe ich mal irgendwo gesehen, blosss wo?

Gruss Andreas
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  #21  
Alt 25.11.2010, 10:00
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Wie sieht denn das Scharnier der Salinge am Mast aus?
Wär evtl. sinnvoll dort eine Arretierung anzubringen.
Dann könnte man die Mimik an der Nock einsparen und die Einheit Want/Saling wird auch bei Belastung etwas flexibler.
__________________
Gruß
Kai
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  #22  
Alt 25.11.2010, 17:32
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Wie sieht denn das Scharnier der Salinge am Mast aus?
Wär evtl. sinnvoll dort eine Arretierung anzubringen.
Dann könnte man die Mimik an der Nock einsparen und die Einheit Want/Saling wird auch bei Belastung etwas flexibler.
Zum Scharnier habe ich keine Unterlagen/Fotos, kann ich auch nicht erstellen (Mast liegt verpackt in Damp).
Die Saline sind allerdings relativ dünn - ob das ohne Wantbefestigung hält, wage ich zu bezweifeln.
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Gruß
Stefan
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  #23  
Alt 25.11.2010, 19:25
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Bei den Schrauben handelt es sich um Aluschrauben, nur, wo gibt es diese neu? Format M10 x 25 mm oder die nächste Größe.
Das erste google Ergebnis:

Sogar in Bunt

http://www.sebimoto-germany.de/Pages.../Aluminium.htm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #24  
Alt 07.12.2010, 11:59
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Hallo Stefan!
Versuchs doch mal da:
http://www.rigrite.com/spars/Frances...ader_tips.html

Gruss Andreas
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