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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kielwasserbohrung, wie mache ich es richtig?
Hallo liebe Bootsgemeinde,
ich hatte bereits hier einmal nachgefragt ob es sinnvoll sei eine Bohrung in das Heck des Bootes zu machen, um es dann mit einem Stopfen zu verschließen. Denn bei einem Alter von 25 Jahren kann trotz Schaumfüllung wohl schon Wassereintritt erfolgen. Nun möchte ich gerne so eine Ablaufbohrung in meine Picton nachrüsten, nur wie stelle ich das richtig an? Hat jemand das bereits gemacht und kann mir helfen das ordentlich zu bewerkstelligen? Grüße, Norbert |
#2
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Hallo Norbert,
ich hätte Angst, dass da eher Wasser reingeht als rauskommt! Wenn da wirklich ein Hohlraum wäre, in dem sich sagen wir ein Liter Wasser ansammeln könnte, müsstest Du es auf dem Hänger beim Schaukeln schwappen hören. Diagnostisches Abklopfen könnte vielleicht auch was bringen. Ciao, W. |
#3
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Ich habe noch ne Glastron, die hat wohl nen Doppelboden, da gibt es auch so eine Bohrung. Und da kommt eigentlich immer nach der Nutzung mehr oder weniger Wasser raus. Nun ist die Picton auch schon Bj. 84 und ich befürchte das der Boden einfach nicht mehr dicht ist. Und da jetzt ein guter Zeitpunkt wäre um so eine Arbeit auszuführen, hätte ich das eben nun in Angriff genommen. Allerdings eben mit etwas Anleitung wie so etwas fachgerecht gemacht wird
Saludos, No |
#4
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Servus
Einen Lenzstopfen zu verbauen ist nicht schwer;habe mal einen alten undichten aus Kunstoff gegen Messingausführung getauscht, einkleben mit Sikaflex , anschrauben, Gewinde dichten fertig, bei Dir muss halt noch vorher ein Loch gebohrt werden wenn bis jetzt keiner verbaut war. http://www.toplicht.de/shop/pumpe-ta...en/lenzstopfen Gruss Markus
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Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (21.11.2010 um 16:32 Uhr)
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#5
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Wenn zwischen Schale und Boden Schaum ist, sind alle Bohrungen sinnlos.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#6
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Servus das ist richtig, bei mir war kein Schaum im Doppelboden Gruss Markus
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Navigare Veritas Est |
#7
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Weshalb ist dann sinnlos? Was wenn der Schaum voll Wasser ist? Läuft das dann nicht ab?
Ich denke das Ding ist ausgeschäumt, aber sicher weiß ich das leider auch nicht... Ich freue mich auf Antworten, Liebe Grüße, Norbert |
#8
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Natürlich läuft auch bei einem Schwamm überschüssiges Wasser ab, aber auch ein Schwamm wird nicht richtig trocken, wenn man ihn nicht ausdrücken kann.
Jetzt musst du das nur auf dein Boot umdenken. Aber es kann auch recht einfach sein, du fühlst dich bestimmt besser, wenn die Bohrung ergibt, dass alles trocken ist. Wenn allerdings nass, weißt du, das was zu tun ist. Gruß Volker
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#9
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Ich kenne das Schiff und seine Bauweise nicht, aber es sind doch sicherlich einige Teile und was weiß ich nicht alles an der Innenschale befestigt, angeschraubt. Würde es, bevor ein neues Loch gebohrt wird nicht reichen an den tieferen Stellen eine Schraube zu lösen und das Loch als Saugstelle zu nutzen? Natürlich nur wenn vorhanden.
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#10
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Zitat:
Das sollte ggfs. da wo die Bilgenpumpe angeschraubt ist, möglich sein. Wenn trocken, bohr ich kein Loch in den Rumpf, aber was mache ich wenn es naß ist? Muß ich dann den ganzen Bereich trockenlegen? Und wie stelle ich das an? Es grüßt Norbert |
#11
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Zitat:
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#12
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Hallo,
ich hatte bisher auch an allen Booten diesen Ablaß. Wenn der aber nicht drin ist und du nicht wirklich weißt, was da los ist, würde ich eine ordentliches wasserdichtes Inspektionsluk im Innenboden einbauen. Danach kannst du dir anschauen, was da wirklich los ist, ob du etwas machen mußt - und auch was du machen solltest. Gruß HansH |
#13
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Zitat:
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#14
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Hi Leute, vielen Dank für die Hilfe, ich werd nun am WE mal mein Glück versuchen und dann feststellen ob Wasser vorhanden ist. Bis dahin allen noch eine schöne Woche
LG, Norbert |
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