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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.11.2010, 00:21
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
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Standard Ausbau Aq130 Volvo

Hallo,
kann mir jemand schreiben wie ich den AQ130 ausbauen kann, ohne den Antrieb zu demontieren?
Danke und Gruß
Martin
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  #2  
Alt 21.11.2010, 10:12
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Das geht nicht !
Es sei denn, Du schneidest die Rückwand des Bootes raus .....
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Gruß Fred
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  #3  
Alt 21.11.2010, 12:25
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Standard Aq 130

Hallo Martin
Was Fred schreibt stimmt so nicht.
Den Motor kannst du ganz einfach ausbauen ohne den Antrieb abzunehmen.Also erstmal die Benzinleitung abschrauben,den Seewasserschlauch vom Transom lösen und abziehen,deine Batteriekabel Plus und Minus sowie den Motorkabelbaum vom Zentralstecker lösen.Falls dein Motor vorne die beiden Silentblöcke hat brauchst du ihn noch nicht abfangen wenn nicht müsstest du ihn jetzt schon an einem Motorkran oder ähnliches befestigen da er nur noch an der Spiegelplatte durch einen Gummi abgestützt wird,dann die Schrauben von der Getriebglocke am Motor lösen,ACHTUNG solltest du noch das kleine Spritzblech haben was unterhalb des Motors an der Getriebeglocke befestigt ist haben müsstest du dieses auch noch abschrauben da die Schwungscheibe dahinter sitzt und du den Motor dadurch nicht abgezogen bekommst,wenn du dieses alles gemacht hast kannst du den Motor einfach nach vorne rausnehmen ohne das du den Antrieb entfernen musst.Falls du sonst noch telefonische Hilfe beim Ausbau brauchen solltest einfach mal kurz unter 0172/3010425 anrufen.
Mfg aus Berlin Jörg
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  #4  
Alt 21.11.2010, 13:13
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windy0386 windy0386 ist offline
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Hinzuzufügen wäre nur noch, dass du den Anlasser ausbauen musst

Andy
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  #5  
Alt 22.11.2010, 11:45
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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@Fred
Wenn man was nicht weiß, ist es keine Schande..
Aber dann was falsches zu behaupten ist schon wenig bis garnicht hilfreich für andere Benutzer oder Fragesteller hier im Board.
Ich liebe so "leere" Beträge wie Rausschneiden der Rückwand..
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
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  #6  
Alt 22.11.2010, 11:53
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hallo Martin
Was Fred schreibt stimmt so nicht.
Den Motor kannst du ganz einfach ausbauen ohne den Antrieb abzunehmen.
Und das komplette Aggregat mitsamt Z-Antrieb durch das Transom ziehen .....
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Gruß Fred
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  #7  
Alt 22.11.2010, 12:00
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Chili Chili ist offline
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Der Z-Antrieb ist doch nicht am Motor angeschraubt...
http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=44
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  #8  
Alt 22.11.2010, 12:01
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
@Fred
Wenn man was nicht weiß, ist es keine Schande..
Aber dann was falsches zu behaupten ist schon wenig bis garnicht hilfreich für andere Benutzer oder Fragesteller hier im Board.
Ich liebe so "leere" Beträge wie Rausschneiden der Rückwand..
Sorry - ich habe das völlig falsch interpretiert !!!

Ich verstand das so, als wolle er dem Motor samt Antrieb ohne Demontage desselben ausbauen ....

Man kann sich ja mal irren.
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Gruß Fred
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  #9  
Alt 22.11.2010, 12:15
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Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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@Fred..
Aber sicher doch.irren is Menschlich
Passiert dir,mir und anderen auch..
War ja auch nicht böse gemeint.
Und wer andere Beiträge von dir liest versteht das schon.
Leider sind halt andere hier die hier garnicht helfen aber hauptsache mal was für die Unterhaltung getan und mal was in die Themen reinhauen.
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Gruß JOJO
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  #10  
Alt 22.11.2010, 12:19
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Leider sind halt andere hier die hier garnicht helfen aber hauptsache mal was für die Unterhaltung getan und mal was in die Themen reinhauen.
So wollte ich das ganz sicher nicht verstanden wissen ....
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Gruß Fred
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  #11  
Alt 22.11.2010, 13:09
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Das geht nicht !
Es sei denn, Du schneidest die Rückwand des Bootes raus .....


Und ich bekam schon Angst, ich hätte was falsch gemacht- weil ich meine beiden Motoren im letzten Frühjahr mal eben ausgebaut habe um den Motorraum zu streichen
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  #12  
Alt 22.11.2010, 16:24
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Johann Johann ist offline
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Danke, danke, danke !
Ich kann Spass verstehen, ich bin Schlosser.

Es ist so, dass ich den Motor überholen will.
Leider ist er leicht undicht, und die Kompression liegt bei ca. 7 Bar.
Ist also ne schöne Winterarbeit, der Antrieb ist super in Ordnung auch die Bälge sehen noch sehr gut aus.
Einen neuen Dichtsatz habe ich mir hier gekauft.
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories (PaidLink)

Durch die dünne Kopfdichtung 0,8 vorher 1,2 habe ich dann auch mehr Energie zur Verfügung.

Den Kopf bringe ich zum Überholen zum Motoreninstandsetzer.

Hat jeman Erfahrung oder Bilder vom frischmachen des AQ130 D ?

Gruß Martin
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  #13  
Alt 22.11.2010, 17:28
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Hat jeman Erfahrung oder Bilder vom frischmachen des AQ130 D ?

Gruß Martin
Hallo Martin,

nach meinem (blöden) Witz hier etwas konstruktives :

Mein AQ170 (= AQ130+2 Zylinder) wurde im vorletzten Winter generalüberholt.
Dabei wurden die Zylinder gehont und entsprechende Kolben mit Übermaß verbaut. Der Zylinderkopf wurde geplant, die Kanäle gereinigt und die Ventile neu eingeschliffen.
Weiterhin wurden die Kurbelwellenlager und die Ölpumpe ersetzt.
Wenn der Motor schon mal zerlegt ist, sollte man auch die Wasser-Mischpumpe (die mit Keilriemen angetrieben wird) genau prüfen - das haben wir nicht gemacht und in diesem Jahr gab es die Quittung dafür, zum Glück am vorletzten Urlaubstag in Buchtnähe.
Die Teile für die Überholung habe ich günstig von Andy hier aus dem Forum bezogen.
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Gruß Fred
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  #14  
Alt 22.11.2010, 17:43
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Standard Motorberholung

Hallo Fred
Also einen Motor nur Hohnen und Kolben im Übermaß verbauen funktioniert nicht dazu mußt du ihn erst mal Bohren und dann Hohnen,eine Wasserumwälzpumpe wie dein B30 hat ein AQ 130 nicht bei einer Einkreiskühlung und sei mir nicht böse aber was du gemacht hast ist doch auch nur eine Halbherzige Überholung des Motors,macht man wenn man den Motor soweit geöffnet hat nicht gleich die Nockenwellen und Pleullager mit ? ich finde zu einer kompletten Überholung des Motors gehört ein wenig mehr als das was du geschrieben hast.
Mfg Jörg
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  #15  
Alt 22.11.2010, 18:40
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hallo Fred
Also einen Motor nur Hohnen und Kolben im Übermaß verbauen funktioniert nicht dazu mußt du ihn erst mal Bohren und dann Hohnen
Liebr Jörg,

Du musst mir keinen Nachhilfeunterricht geben. Dass vor dem Hohnen in der Regel das Aufbohren kommt ist jedem klar - grundsätzlich kommt es auch auf den Grad des Übermaßes an.


Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
macht man wenn man den Motor soweit geöffnet hat nicht gleich die Nockenwellen und Pleullager mit ?
Die Nockenwelle wurde vermessen und für gut befunden - hätte ich das extra zu Deiner persönlichen Satisfaction erwähnen sollen ?

Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
ich finde zu einer kompletten Überholung des Motors gehört ein wenig mehr als das was du geschrieben hast.
Mfg Jörg
Die Pleuellager wurden natürlich ebenfalls ersetzt. Auch wurde ein neuer Verteiler verbaut usw.

Wenn Du der große Zampano bist, warum hast Du dann nicht anstelle meiner Wenigkeit unserem Fragesteller geantwortet ??
Oder wolltest Du mir nur ans Bein pinkeln ??

Du hast natürlich, genau wie ich, noch einige Kleinigkeiten vergessen zu erwähnen.

Ich war im übrigen nicht persönlich bei der Überholung meines Motors, die in HR vorgenommen wurde, anwesend.
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Gruß Fred
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  #16  
Alt 22.11.2010, 19:20
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Standard Motorüberholung

Hallo Fred
Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen !
Ich persönlich gebe nur das weiter und versuche zu Helfen wovon ich Ahnung habe,wenn ich was nicht Wissen sollte halte ich meinen Mund oder belese mich erst mal und gebe dann meinen Senf dazu.

""""Du musst mir keinen Nachhilfeunterricht geben. Dass vor dem Hohnen in der Regel das Aufbohren kommt ist jedem klar - grundsätzlich kommt es auch auf den Grad des Übermaßes an.""""

Mit Nachhilfe hat das nicht viel zu tun,bei einem Übermaß muß immer zuerst gebohrt werden,es sei denn mann hat viel Zeit und probiert den jeweiligen Zylinder aufs erste Übermaß zu Hohnen.



"""""Die Nockenwelle wurde vermessen und für gut befunden - hätte ich das extra zu Deiner persönlichen Satisfaction erwähnen sollen ? """"""

Ich habe nicht von deiner Nockenwelle gesprochen,sondern von den Lagern für diese.

"""""""Wenn Du der große Zampano bist, warum hast Du dann nicht anstelle meiner Wenigkeit unserem Fragesteller geantwortet ??
Oder wolltest Du mir nur ans Bein pinkeln ?? """""""

Was hat das mit großer Zampano oder ans Bein Pinkeln zu tun ?ich gebe meine Motore zur Überholung nicht weg sondern mache es selber,außer Bohren,Hohnen,Planen leider habe ich den Platz sowie auch nicht die Maschinen dazu,hätte ich den Platz/Maschinen würde ich mir auch das selber machen.


"""""Ich war im übrigen nicht persönlich bei der Überholung meines Motors, die in HR vorgenommen wurde, anwesend."""""

Sorry aber wenn du nicht persönlich bei der Überholung dabei warst,kannst du doch auch nur auf die Rechnung schauen was gemacht wurde als wenn man es selber macht.Und angreifen möchte ich dich damit auf gar keinen Fall nur meine Meinung vertreten es hat ja jeder seine eigene Vostellung von einer Motorüberholung.

Leider bin ich kein Computerfreak sodas ich das mit dem Zitiren nicht richtig hinbekomme
Mfg Jörg

Geändert von Schmieroelpaule (22.11.2010 um 19:25 Uhr)
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  #17  
Alt 22.11.2010, 19:51
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Leute hört bitte auf euch zu streiten, oder macht ein extra Thema auf!!!
Wenn mir jemand helfen will, bin ich sehr dankbar dafür.
Der Grund der Überholung ist das Ölen und die niedrige Kompression 8ich hoffe es sind die Ventile).
Der Motor läuft eigentlich super, ohne irgentwelche geräusche schon fast zu ruhig.
Ich werde also auch nur die nötigen Reparaturen durchführern und auf alle Fälle die dünne Kopfdichtung einbauen, da es sowieso nur noch Super Sprit gibt.
Der AQ130D hat schon bleifrei Sitze und leider die dicke Dichtung um Normal zu vertragen, allerdings auch 20 PS weniger .

Danke Martin
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  #18  
Alt 22.11.2010, 20:02
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Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Der Grund der Überholung ist das Ölen und die niedrige Kompression 8ich hoffe es sind die Ventile).
Der Motor läuft eigentlich super, ohne irgentwelche geräusche schon fast zu ruhig.
Hallo Martin,

mein AQ170 lief auch noch völlig ruhig, aber kraftlos. Die Kompressionsdaten waren ähnlich der Deinen. Bei mir war die Ursache definitiv ein viel zu hoher Spalt an den Kolbenringen. Allerdings baute sich dadurch auch Druck in der Ölwanne auf und das Öl wurde teilweise zum Meßstab hinausgedrückt.
Übrigens solltest Du, wenn Du schon mal dabei bist, Abgassammler und das Abgasknie gründlich reinigen.


Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule
Sorry aber wenn du nicht persönlich bei der Überholung dabei warst,kannst du doch auch nur auf die Rechnung schauen was gemacht wurde als wenn man es selber macht.
Ich habe keine Rechnung, da mir das von einem sehr, sehr guten Freund gemacht wurde. Die Teile des zerlegten Motors habe ich fotografiert, wenn Dich die Bilder interessieren ....
__________________
Gruß Fred
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  #19  
Alt 22.11.2010, 20:29
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Hi Fred,
kraftlos trifft es genau.
Ich werde natürlich alles reinigen und versiegeln.
Hast Du Adressen für günstige Teile?
Bilder hätte ich gerne !
Noch ein paar Bilder meiner Insel.
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Geändert von Johann (22.11.2010 um 20:35 Uhr)
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  #20  
Alt 22.11.2010, 20:33
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Noch ein paar.
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  #21  
Alt 22.11.2010, 20:36
oggy oggy ist offline
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Jörg Zampano?
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  #22  
Alt 23.11.2010, 06:25
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subzero0 subzero0 ist offline
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Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Hi Fred,
kraftlos trifft es genau.
Ich werde natürlich alles reinigen und versiegeln.
Hast Du Adressen für günstige Teile?
Bilder hätte ich gerne !
Noch ein paar Bilder meiner Insel.

Bei einem netten Kollegen hier: windy 0386
(ich brauch auch noch Teile )


Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #23  
Alt 24.11.2010, 17:04
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Hallo,
Ich habe gestern zur Einwinterung noch einmal die Kompresion gemessen(anderes Messgerät).
2x8 bar 1x9,5 bar 1x8,5 bar warmer Motor Gasklappe voll geöffnet.
Bei Zugabe von Öl im Zylinder steigt der Druck um 1-1,5 bar.
Ventilspiel habe ich vorher eingestellt.
Bei dem 130 D ist die Verdichtung nicht so hoch da dort Normal verbrannt wird.
Hat jemand die Daten der Kompressionsdrücke ?
Ist die Überholung wirklich nötig ?

Gruß Martin
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  #24  
Alt 24.11.2010, 17:14
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windy0386 windy0386 ist offline
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Fahren kannste damit. Den Dichtsatz den du erworben hast ist auch nur einer für Kfz. Da fehlt die zB die Krümmerdichtung und die Gummidichtungen für den Wasserkreislauf.


Andy
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  #25  
Alt 24.11.2010, 17:35
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Johann Johann ist offline
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Das ist richtig, ist aber kein Problem da ich auch in einer Pumpenschmiede arbeite . Dichtungen herstellen ist schnell gemacht, O-Ringe haben wir in allen möglichen Materialen und Größen.
Was mir Sorgen macht sind die Kosten für die Kolben und Ringe.
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